Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 90

Thema: Viertelfinale Braaktar - Llower

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    hepp

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Juchu zweite Seite
    Dann gleich mal zwei Bilder ohne Spoiler:

    Bild

    Die Ruine in der Wüste spendet reichlich Gold, welches wir in zwei Landfelder (Graslandseide, Hügelschafe) investieren. Punktetechnisch ziehen wir mit Braaktar somit gleich, er hat die Punkte weil er nur ein Ozeanfeld bei der HS hat. Im Norden könnte die HS sogar an einem Ozeansee liegen Im Süden die nächste Ruine, Monument ist im Moment im Bau, danach wohl die zuerst geplante KK dann mal sehen wie weit UA ist (BT) dann viele Siedler? Braaktar kennt noch kein NW

    Bild

    Dazu ist er mit einem Späher unterwegs
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ich muss sagen ich finde es super wie du über die Karte rätselst
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #19
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Bei soviel Land bietet sich UA an. Sieht gut aus. Finde auch den Fund der Karte in der ersten Ruine sehr gut. In einem Duell macht es viel aus, früh ein großes Gebiet aufgedeckt zu haben. So kann man viel schneller eine Strategie entwickeln.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Erste Kontakte

    Bild

    Neben dem Sinai, finden wir auch noch den Uluru. Ich habe eine starke Vermutung wo Braak wohl sitzen könnte... Den Ulur finde ich mit der Bonusnahrung etwas stärker, weil er somit weiter wachsen kann, aber mal sehen. Dazu eröffnen wir die Unabhängigkeit, wir wollen bei dem vielen Luxus viele schöne Städte setzen.

    Bild

    Ein fröhliches "Huhu" sendet Braak vor dem Zug, und in der Tat treffen sich unsere Späher beim Uluru. Den Sinai hat er noch nicht entdeckt. Ich habe außerdem mal die Zahl verschiedener Lux markiert, dort können wirklich viele Städte entstehen. Mal sehen wie schnell Braak das Land besiedelt.

    Er hat bisher Tierzucht und Keramik erforscht und kein Monument gebaut.

    Im Norden finden wir auch noch Manila. Dann vermute ich im Süden ebenfalls einen StSt. Istanbul wird dazu von unserem Krieger gefunden jetzt haben wir viele Einsichten über seine Tätigkeiten.

    Bild

    In der Demo liegen wir leicht in Front, durch verschiedene Geländekäufe haben wir die besseren Erträge. Braak hat sein Gold noch angespart.

    Bild

    Im Süden befindet sich in der Tat Belgrad. In beiden HS steht inzwischen eine KK (ansonsten vermute ich, dass Braak einen Schrein gebaut hat bevor er den Uluru kannte). Weiteres Land wird aufgedeckt und wir bauen vor der Siedlerschwemme noch Bogis und einen BT. Der Späher von Manila wird von Barbs zurück in die Heimat geschickt und soll dann noch den Westen der HS aufdecken. Der südliche Späher soll Istanbul aufdecken/nerven. Der Krieger in den Osten und dann auch bei Istanbul rumstehen und sehen was da so kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen ich finde es super wie du über die Karte rätselst
    Aktuelle Vermutung: Rechteck oder Oval (gefüllter Donut?) mit Wasserpassage drum herum, beide HS sind in einer geschützten Bucht?

  8. #23

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 20

    Ja Karte ist sehr schön und nach jetzigem Kenntnisstand (Runde 25) ist es wirklich ein Oval mit Stadtstaaten auf 12, 3, 6 und 9 Uhr. Istanbul liegt auf 4 bis 5 Uhr, Ankara auf 10 bis 11 Uhr. Die Wüste könnte ein Schlachtfeld werden und bietet mit den Relibergen auch ordentliche Anreize. Zu vergessen zu erwähnen habe ich übrigens, dass Braaktar Tradi geöffnet hat und nach Bürger auch Kultur findet Damit kann er auch direkt Tradi 1 einführen. Dazu dieses Bild:

    Bild

    Istanbul ist komplett aufgedeckt Mit Erforschung der Schrift beginnt Braak auch mit der GB. Somit haben wir wohl Tradi mit GB (+frühe stHS) gegen UA-ICS. Zwei verschiedene Strategien treffen aufeinander. Er wird uns somit wohl vorforschen, der Windschattenbonus ist im Duell allerdings ziemlich groß und wir wollen den dann bei jeder Tech möglichst mit nehmen.

    Bild

    Leider deckt Braak auch Ankara auf Das wollen wir aber gleich bestrafen, zumal wir auch noch nicht im Westen waren und dort keine Ruinen oder StSt abtreten wollen Unser Späher bei Istanbul kann die Kuh blocken und allgemein etwas beim Bau der GB stören. Es gilt: Wer Wunder baut, baut keine Einheiten und vorallem keine Siedler. Ich hoffe er zieht die Bib auch durch, wenn er sie nur kurz anbaut ist das sehr ekelig einzuschätzen und wir müssen ihn vllt irgendwann zwinden den Bau abzuschließen, darum wird auch selbst die Schrift geforscht.

    Der Späher ist übrigens nicht mehr

    Bild

    In der Demo sieht es doch ganz gut aus, eigentlich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ein kleine Kriegserklärung geht somit raus:

    "Blutsverräter! Ihr habt Istanbul besetzt? Die Großstadt unser Vorfahren! Diese Schandtat an meinem Volk gilt es zu bereinigen! Die stolzen Lilanen erklären euch den Krieg! Möget ihr tapfer kämpfen und der Stärkere gewinnen."

  11. #26
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Lycan hat sich wohl in mein CIV gehackt.
    Hatte letztens zwecks eines Test ein HS-Match aufgemacht - Duell 2 Spieler. Der Standort der beiden -Berge kommt mir total bekannt vor.

    Bin gespannt wer den Kampf um die Mitte für sich entscheidet.
    ICS gegen Tradi - dann aber auch bitte Hardcore-ICS spielen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Es geht zügig voran

    Bild

    Der letzte Bogi wird noch fertiggestellt, Ankara hat Größe 6 erreicht und wird wahrscheinlich auch ne Weile nicht weiter wachsen... Mit der SoPo gibt es den ersten Siedler und den Discount, dann mal sehen wie stark ICS umgesetzt wird. Die erste Stadt muss zum Sinai und brauch auch gar nicht wachsen. Mit Religion und Pagoden kann viel Zufriedenheit für quasi lau gewonnen werden. Den Bonus möchte ich im Duell auf jeden Fall nutzen.

    Die gelben Spots werden auf jeden Fall besiedelt. Alle direkt zufriedenheitsneutral auf einem Luxusgut. Die Stadt am Sinai wird auch am markierten Spot gegründet um die Gewürze direkt im Bereich zu haben. Die Kupferspots sind ebenfalls in Reichweite Braaktars, da muss ich erst abwarten wie aggressiv er siedeln wird. Noch baut er an der gr. Bib. Die Bogis werden übrigens dringend notwendig sein! Der Späher im Osten kennt schon mindestens 5 Barbaren von nur einem Lager...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 27

    Leider müssen auch wir den ersten Verlust verkraften Unser Späher hat im Osten nicht überlebt.

    Bild

    Dafür beginnt der Siedlerbau. Die drei Bogis reichen hoffentlich aus um den Weg frei zu räumen.

    Bild

    23 pro Runde. Das ist doch ganz nett Aber da fehlen ja nur zwei Hämmerchen um eine Runde zu gewinnen Man müsste nur einen Hügel billig einkaufen... Emoticon: abgelehnt

    Gerade das wollen wir, somit können wir 21 Hämmer Überschuss in ein anderes Projekt übernehmen Das wird dann eine Runde gebaut und danach wird der nächste Siedler begonnen. Dieses Prozedere plane ich mit jedem Siedler durchzuführen.

    Bild

    Braaktar belegt weiterhin volle Produktion (0Wachstum). In der Demo werden wir uns mit UA und seinem Bau der GB zunächst mal etwas absetzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Forschung vs Expansion

    Bild

    In Runde 29 beendet Braak die GB. Da hat er direkt drauf gespielt und ich hätte wohl auch keine Chance gehabt ihm zuvor zu kommen. Die Produktion zu Beginn lief in einen BT, den unser Späher noch sehen könnte ehe er in seinen Tod fliehen musste. Zeit ein Blick auf die Forschung zu werfen:

    Bild

    Braaktat wählt den klassischen Weg um eine KI zu besiegen --> frühe StHs und später technologisch überholen. Aber mal sehen ob wir uns auch wie eine KI überspielen lassen, hoffentlich nicht
    Die blauen Techs besitz er, unser Plan ist es ihm jetzt hinterher zu forschen und jeweils die 12,5% Windschatten mit zu nehmen. (Wird in ein paar Runden aufgrund von Unkonzentriertheit mit der Steinmetzkunst gleich schief gehen ) Ein wichtiges Wunder in diesem Setting wird sicherlich die große Mauer, wenn möglich würde ich diese gerne mit dem UA-Ingi rushen. Mal sehen wie er weiter forscht. Eine Ruine hat uns übrigens das Fallenstellen gelernt, der Zirkus ist nett, Lager sind erstmal nicht in Sicht.

    Bild

    Hier einmal die Demonstration des Überschusses. Der Zirkus wird sich beim großen Reich auf jeden Fall rentieren und nimmt direkt 21 Überschusshämmer mit. Fertig gestellt wird er jedoch nicht, sondern danach wieder auf einen Siedler umgestellt.

    Bild

    In Runde 32 gründen wir die Stadt südlich von Sinai. Da mit UA Felderkäufe ein Problem sind wird direkt neben Sinai und Gewürzen gegründet. Die Stadt hat eine wirklich schlechte Verteidigungsposition, muss aber keine Frontstadt bleiben. Außerdem dürften wir mit UA zunächst die höhere Produktion und das stärkere Militär haben, gegen Techrückstand ist auch eine bessere Verteidigung nicht zu relevant. Der zweite Siedler wird auf den Edelsteinen gründen. Die Bogis müssen alle mal ein wenig heilen... Auf dem Weg zum Sinai mussten 3 Barbs zerschossen werden. Die Entscheidung Bogis zu bauen war definitiv richtig, hoffentlich wird Braak ebenfalls von Barbs gestört.

    Bild

    Runde 35 haben wir drei Städte, Braak eine und die GB. Die Wüstenstadt ist natürlich Deir-Ez Zor, wird allerdings nur eine Reli liefern und keine Perle werden wie im 252er. Kayseri ist erneut eine Bergstadt, diesmal mit herausragender Nahrung und ordentlicher Produktion statt umgekehrt. Wird eine gute Stadt werden. Als Pantheon bietet sich nichts wirklich an, aber wir wollen eine frühe Religion und brauchen viel Glauben für Pagoden, daher wird es Eins mit der Natur.

    Im Westen macht sich Almati auf das Gold in sein Gebiet zu holen Braaks Gold im Osten ist übrigens 4 Felder vom StSt entfernt und somit ziemlich sicher Das Barblager erschwert es außerdem schnell dort zu gründen. Dennoch werde ich versuchen die vierte Stadt dort mit Gold zu gründen, dafür müssen zwei Bogis und der Späher mit den Barbs fertig werden.
    Wie man sieht wird der nächste Siedler auch wieder mit ordentlich Überschuss fertig werden, zusammen mit einer Waldrodung dürfte das eine Ein-Runden-Bib ergeben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892


    Ist die Karte eigentlich mit oder ohne World Wrap?
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •