Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 269

Thema: [26] Cleopatra und die Insel des Schreckens

  1. #211
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wenn du genau auf den Bananen gründest müsstest du doch an die meisten Wunderfelder dran kommen oder? Wobei da im Nebel auch schon eine Grenze zu erkennen ist, also würde es da evtl eh Konflikte mit Nachbarn geben...
    Auf den Bananen wäre tatsächlich ein guter Platz. Die Inseln sind mir aber dann doch zu weit weg um überhaupt einen Plan zur Besiedlung zu machen. Ich hab ja zu Hause noch mehr als genügend Siedlungsplätze, die es zu besetzen gilt, bevor wir uns an eine halbe Weltreise wagen.

  2. #212
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Die Weltreise machen dann die Arsenal Fregatten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #213
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 76

    Das Bildungswesen ist da. Nun dauert es noch 4 Runden bis zum Arsenal.

    Gleichzeitig der Blick auf die Halbinsel im Süden mit dem mutigen Siedlungsspot. Würde ich mir nicht nach wie vor grosse Chancen auf das Arsenal anrechnen, hätte ich vermutlich den Mut nicht dort zu siedeln. Mit genügend Schiffen wird die Stadt aber denke ich zu halten sein, auch wenn Nubien das nicht passt.

    Bild

    Die entdeckte Grenze im Süd-Westen gehört zu Griechenland.

    Bild

    Und dann finde ich da etwas, was mir nicht so gefällt.

    China hat bereits das Arsenal platziert und baut daran. Nun kommt es auf jede Runde an, damit wir die Chinesen noch überholen können. Mein Plan ist es auf Autokratie zu wechseln, damit wir noch die 10 % auf Wunder bekommen. Das könnte ev. entscheidende Runden ausmachen. China ist eine Klassische Republik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...man sieht doch an der Baustelle sehr gut den Fortschritt eigentlich! Ich kann das bisschen da jedoch nicht einordnen, Du? Beschleunigen durch den Trait kann China hier ja nicht, "nur" holzen...

    vg
    finejam

  5. #215
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...man sieht doch an der Baustelle sehr gut den Fortschritt eigentlich! Ich kann das bisschen da jedoch nicht einordnen, Du? Beschleunigen durch den Trait kann China hier ja nicht, "nur" holzen...

    vg
    finejam
    Ja, die Handwerker-Beschleunigung von China kommt hier nicht zum Zug. Wenn MrsNorris Wald hat, kann der natürlich genutzt werden. Wir dagegen beginnen wenige Runden später mit dem Bau und können 3 Wälder mit je 125% reinholzen. Es könnte knapp werden, aber der Versuch lohnt sich auf jeden Fall, China da auszustechen.

    Den Baufortschritt kann ich selber auch nur vom Gefühl her beurteilen. Das Wunder in Xian ist jetzt gerademal 1 Runde im Bau.

    Sobald ich selber auch am Bauen bin, kann ich es direkt vergleichen und abschätzen wer weiter vorne liegt. Das ist dann eigentlich eine klare Messlatte.

  6. #216
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Den Baufortschritt kann ich selber auch nur vom Gefühl her beurteilen. Das Wunder in Xian ist jetzt gerademal 1 Runde im Bau.

    Sobald ich selber auch am Bauen bin, kann ich es direkt vergleichen und abschätzen wer weiter vorne liegt. Das ist dann eigentlich eine klare Messlatte.
    Könntest du vielleicht irgendwie offene Grenzen bekommen beim Chinesen und mal da direkt vor die Küste fahren? Damit solltest du die Leistung der Stadt besser einschätzen können denke ich.
    Wobei die als Hauptstadt sicher nicht gering ist
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #217
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Könntest du vielleicht irgendwie offene Grenzen bekommen beim Chinesen und mal da direkt vor die Küste fahren? Damit solltest du die Leistung der Stadt besser einschätzen können denke ich.
    Wobei die als Hauptstadt sicher nicht gering ist
    Ja, das wäre hilfreich und da bin ich auch schon dabei. Das eine Schiff segelt über Alt-Norwegen-Nubien-Granada nach China und ein zweites direkt von uns in den Westen. Beide hätten dieses Ziel, Chinas Hauptstadt für uns aufzudecken. Die Wege sind aber leider so lang, da ich die Tiefsee noch nicht befahren kann, dass zur Zeit Offene Grenzen noch nicht viel bringen würden.

  8. #218
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 79

    Wir sind bereits in Runde 79 angelangt. Das ist die Runde, wo wir das Arsenal platzieren werden.

    Auf der Heimatinsel bauen wir erstmal gemütlich die Infrastruktur aus. Das Aquädukt benötigte in Ra-Kedet nur 2 Runden, daher habe ich es eingestellt um schnell noch die 10 Bevölkerung für die eine Inspiration zu holen.

    Mit Verteidigungstaktiken in 3 Runden will ich dann endlich eine Siedlerwelle starten.

    Bild

    Hier sehen wir den Weg des Erkundungs-Schiffes mit den grössten Chancen schnell nach China zu kommen. Wir wollen ja dort die Produktion der Hauptstadt Xian besser einschätzen. Na dann hoffen wir mal, dass es hier ein Weg über Wasser gibt.

    Offene Grenzen habe ich die letzte Runde angeboten, das wurde aber durch MrsNorris abgelehnt.

    Bild

    Hier sehen wir de gesamten Inseln. Der Siedler erreicht in 2-3 Runden seinen Gründungsplatz, der von den Streitwagen freigehalten wird. Nubien hat ein paar Einheiten aufgestellt aber verhält sich sonst ruhig. Ich denke das geht hier eher um eine Vorsichtsmassnahme, da ich ja auf seiner Insel stehe.

    In Nidaros wurde diese Runde das Arsenal gesetzt. Das Meerfeld konnte ich die letzte Runde einkaufen, da ich im Nord-Westen ein Barbarenlager gekriegt hatte und damit zum Glück gleich die 70 Gold zur Verfügung hatte (War natürlich auch so geplant... ). Ausserdem war eine Galeere auf 1 Runde angebaut, die ich bereits in das Wunder reingeholzt habe. Die Rundenzahl ging von 24 auf 20 Runden runter. Mit den nächsten 2 Wäldern sollten wir es also auf ca. 12 Runden Bauzeit schaffen.

    Die nächste Runde lohnt sich dann auch ein direkter Vergleich des Baufortschritts mit dem Arsenal in China. Diese Runde wird der Holzertrag aber eh noch nicht auf der Karte angezeigt.

    Bild

    Dann ist noch etwas sehr spannendes passiert: China erklärt Sumer den Krieg!

    Damit ist auch klar, für was China das Arsenal unter Umständen einsetzen will. Ob die Kriegserklärung zu dieser Zeit sinnvoll ist, frage ich mich jedoch. Sollte die Truppenaushebung das Arsenal verlangsamen kommt uns das auf jeden Fall Recht. Der Militärwert sieht schon sehr eindeutig für China aus, aber Sumer wird durch Captain gespielt. Ich glaube nicht, dass er sein Reich einfach so hergibt. Da könnte sich China ev. verrechnet haben, wenn Captain z.B. Truppen angebaut hat oder ähnliches. Auf jeden Fall brenne ich jetzt noch mehr darauf, ein Schiff in das Gebiet hier zu bekommen. Ich möchte doch schauen, was da so herumschippert und/oder anlandet.

    Und vor allem: Sumer unter Captain hat Verteidiger des Glaubens !!! Das wird spannend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Von der Stadtstärke her ist Sumer allerdings auch noch technologisch hinterher (keine Ritter), und Captain hatte das Spiel übernommen oder?

  10. #220
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Von der Stadtstärke her ist Sumer allerdings auch noch technologisch hinterher (keine Ritter), und Captain hatte das Spiel übernommen oder?
    Ich habe extra nochmal nachgeschaut: Sumer hat 16 Techs bei +24 Ertrag gegen China mit 21 Techs bei +44 Ertrag.
    Ja, das ist schon ein klarer Techvorteil für China.

    Und ja, Sumer ist von Captain von damals rg-one übernommen worden.

    Lassen wir uns also überraschen was da so abgehen wird.

  11. #221
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    35 Militärpunkte nur ist halt schon echt heftig, ohne Truppen wird ihm auch VdG nichts bringen. Bin mal gespannt, ob bzw wie schnell der Wert nach oben geht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #222
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 81

    Diese Runde baut China nicht weit vom Arsenal-Bauplatz das Mausoleum fertig. Das gibt einen freien Admiral. Unser Späh-Schiff kommt dem Chinesischen Reich langsam aber sicher näher. Ich denke, wir sollten da durch kommen auf diesem Weg.

    Bild

    Zu Hause in Nidaros ernten wir den zweiten Wald in ein angebautes Quadrireme. Der Überschuss mit nur 6 fehlenden ist optimal. Der andere Handwerker hat diese Runde den dritten Wald erreicht und steht damit bereit.

    Bild

    Hier der Vergleich im Arsenal-Wettrennen. Ich würde sagen das sieht doch in etwa nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus.

    Bild

    Auf der Übersichtskarte entdecken wir einen nubischen Siedler. Der angeplante Spot fällt für uns demnach ins Wasser. Nubien war schneller.

    Und ein paar Statistiken. China lässt Wissenschaftlich nach. Bereits 3 Nationen haben vom Ertrag her überholt, wir haben einen sicheren 1. Platz.

    Unser Militärwert ist diese Runde genau gleich gross wie der von unseren nubischen Nachbarn und die Werte von China und Sumerien sind beide leicht zurückgegangen. Das werden wohl schon die ersten Kampfhandlungen sein.

    Bild

    Wir brauchen ja noch einen neuen Zielort für den Siedler. Ich dachte mir, wenn ich schonmal da unten bin, zweige ich einfach nach Granada und Buenos Aires ab. Dort wollte ich eh mal gründen. Der Spot ist nicht schlecht und da ich später, hoffentlich mit der Arsenal-Flotte eh noch Granada einnehmen möchte, ist die Stadt brauchbar platziert.

    Die Heilige Stätte für Hildegard wird dann halt dort platziert. Immerhin +2 / , mit Hafen dann +3.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Drück dir die Daumen das es mit dem Arsenal klappt

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich auch, es sieht aber für mich nach leichtem Vorsprung für China aus optisch...

    Vg
    finejam

  15. #225

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •