Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 269

Thema: [26] Cleopatra und die Insel des Schreckens

  1. #241
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Schade, ich dachte, du schaffst das Arsenal. Andererseits bist du nicht der Feind der anderen Parteien...
    Ja, so ist es. Ich finde es einfach auch schade, dass das Wunder so stark polarisieren kann. Ein Wunder sollte nicht derart stark sein. Ich hätte das Ding hier lieber gebannt gesehen. Jetzt machen wir was wir können dagegen. Wenn wir aber nicht schnell reagieren und uns nicht einen gegen China wird der Sieg aus jetziger Sicht an China gehen. Punkte und sience ist ungeschlagen seit der Eroberung von Sumer, der übrigens den Arsenalbann verhindert hat, und Militär ist so stark wie Nubien und Ägypten zusammen.

    Mal sehen wo das hinführt.

  2. #242
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich sehe bei einem 2v1 auch den Vorteil bei dem einen mit dem Arsenal, zwei Flotten zu koordinieren ist einfach sehr schwierig und nicht so effizient.

  3. #243
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es. Ich finde es einfach auch schade, dass das Wunder so stark polarisieren kann. Ein Wunder sollte nicht derart stark sein.
    Würde das Arsenal nur in der Stadt wirken, in welcher es gebaut wurde, wäre es wesentlich fairer.
    Kein Weltwunder sollte derart spielentscheidend stark sein.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Würde das Arsenal nur in der Stadt wirken, in welcher es gebaut wurde, wäre es wesentlich fairer.
    Kein Weltwunder sollte derart spielentscheidend stark sein.
    dem kann ich nur zustimmen

  5. #245
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Würde das Arsenal nur in der Stadt wirken, in welcher es gebaut wurde, wäre es wesentlich fairer.
    Kein Weltwunder sollte derart spielentscheidend stark sein.
    Als ich mit Civ6 begonnen hatte dachte ich mir das eigentlich so. Und irgendwann kam dann die grosse Erkenntnis: What? Das zählt für alle Städte? Wirklich schade. Für eine Stadt wäre das Wunder besser balanced und denn noch viel atmosphärischer. Ganz richtig.

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Als ich mit Civ6 begonnen hatte dachte ich mir das eigentlich so. Und irgendwann kam dann die grosse Erkenntnis: What? Das zählt für alle Städte? Wirklich schade. Für eine Stadt wäre das Wunder besser balanced und denn noch viel atmosphärischer. Ganz richtig.
    Tatsächlich ging es mir genauso

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

  8. #248
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Dank meinem Motivator CroyX76 will ich Euch doch mal nach einer längeren Pause auf den neusten Stand bringen.

    Ich war in letzter Zeit familiär so ausgelastet, dass ich leider auf Updates verzichten musste. Viel Gutes ist aber auch nicht passiert.
    Doch sehet selbst...


    Runde 102

    Also was ist geschehen. Ich habe den Fokus auf die Expansion gelegt. Erstmal die Inseln besiedeln, dann eine Quadrireme-Flotte bauen, die ich dann zu Fregatten modernisieren wollte. Daher hatte ich die Fregatten-Tech schon eine Zeit lang auf 1 Runde stehen, um die Quadis bauen zu können. Das alles zur Verteidigung gegen China mit dem Arsenal und einem sehr angriffslustigen Charakter.

    Während dieser Bauphase war aber dann, das war die letzte Runde, plötzlich eine Kriegserkärung von China da und die Stadt ganz im Osten auf einen Schlag weg. Dort war eine Stadtmauer und ein Bogenschütze drin. Sie hatten keine Chance. Eine gewaltige Fregatten-Flotte muss da aus der unbekannten See angegriffen haben.

    China hat bereits England eingemeindet, wie auch Sumerien, das schon länger zu China gehört.

    Mit Nubien hatte ich eine Allianz vereinbart, aber der Krieg weitete sich nicht aus, da Nubien noch eine Freundschaft mit China hatte. Das hat sich aber eh erübrigt, da China diese Runde auch Nubien den Krieg erklärt, wie ihr noch sehen werdet.

    Der Militärwert von China lässt leider keine Hoffnung aufkommen.

    Ich versuche jetzt als nächstes Nechen zu verteidigen. Mal schauen, wie schnell er da um die Ecke zieht.

    Bild

    Hier bauen wir die letzten Städte der Siedlerwelle. Oben diese Runde und unten in ein paar Runden. Vermutlich werden das nur noch Eroberungsstädte für China werden. Aber wir versuchen unser Bestes. In Stavanger ist bald die Industrie fertig, die dann mit der Fabrik auf viele Städte gewirkt hätte. Dazu wird es aber eher nicht mehr kommen, da die Fabrik noch etwas dauert.

    Bild

    Hier sieht man die Kriegserklärung diese Runde gegen Nubien und dank der Allianz sehen wir auch die ersten Fregatten vor der Küste. China scheint sich schon sehr sicher zu sein, dass er uns beide gemeinsam angreift. Im Bild sind auch gleich die allerersten nubischen Fregatten zu sehen. Wenigstens können wir beide China noch mit ein paar ebenbürtigen Schiffen (mal abgesehen von den Beförderungen) nerven.

    Bild

    Denn auch ich modernisiere diese Runde nun die ersten 2 Fregatten mit Karte bei Nechen. Ich vermute mal, dass seine Flotte über den Süden weitere Angriffe führen wird. Dann stelle ich mich mal so gut wie es geht bei Nechen auf. Die Stadtmauer steht in 2 Runden, 2 Fregatten sind bereit und ein Bogi wurde diese Runde zur Armbrust modernisiert. Immerhin ein härterer Brocken als die bereits eroberte Stadt.

    Die Forschung, obwohl wir noch Zweiter sind, sieht schlecht aus. Und auch die Punkte sind krass durch die 2 eroberten Nationen durch China. Ich denke, bald wird Ägypten nur noch aus Ruinen bestehen (siehe Bild). Aber zumindest sind ägyptische Ruinen spannend, wenn sie später einer ausgraben sollte. Gemäss Prophezeiung wird Cleopatras privater Diener bis zu seinem eigenen Tode auf ihrem Palast Wache halten. (Auch auf dem Bild zu sehen.)

    Bild

    Und das in einer Zeit, wo ich endlich etwas Gefallen an meiner Hauptstadt gefunden habe. Denn sie hat sich unterdessen zu einer ganz hübschen Grösse entwickelt. Bald wird der Hafen fertig sein, der in erster Linie für den Zweck gebaut wird, dass die Hauptstadt ebenfalls Schiffe zur China-Abwehr produzieren kann. Jetzt werden es dann halt direkt Fregatten sein, die natürlich länger brauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #249
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Und zu guter letzt modernisieren wir noch den Schwertkämpfer in Achelaton, damit die Stadtverteidigung überall auf die Stärke von der Muskete steigt. Das dürfte auch etwas bringen in der Verteidigung.

    Etwas Gold habe ich übrigens von Nubien bekommen. Er war so nett und hat mir einen Kredit gewährt... Ich hab so meine Mühe mit Gold in diesem Spiel. Zumindest werden bald noch ein paar Häfen fertig, die in diese Richtung helfen. Ich hatte halt wegen dem Wikinger-Angriff, der ja für sich wirklich episch war, immer sehr viele Landeinheiten. Diese haben bisher natürlich nur Unterhalt gekostet und nichts weiter gebracht. Gut, ein paar Barbaren haben sie verkloppt in der Zwischenzeit.

    Bild

    Und zum Abschluss ein Screen, der alle ägyptischen Städte zeigt, die wir besitzen, minus die eine im Osten. Die 2 Inseln richtig ausgebaut wären ein ganz hübsches Reich geworden, wenn China nicht so kriegstreiberisch wäre. Er scheint die Sache richtig klassisch durchzuziehen. Ein Gegner nach dem andern, und wenns passt gleich zwei auf einmal. Bisher hats gut funktioniert für MrsNorris. Noch 3 sind übrig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #250
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ein Update, ein Update
    Leider war der Inhalt des Updates dann eher weniger

    Das Arsenal ist einfach auf einer Inselkarte viel zu mächtig. Der Chinese kann ja technisch bei gleicher Größe alleine durch das Wunder mit 2 Reichen mithalten. Dazu hat er dann halt auch ca die Punkte, die ihr zusammen habt, da wird das ganze dann noch schwerer... Vor R&F kannst du ja glaube ich auch keine Militärallianz mit Nubien eingehen, die nochmal +5 geben würde und zumindest ein kleines bisschen Spannung.
    Mal ganz abgesehen von dem Unterschied bei der .

    Eine Übersicht der Militärwerte wäre noch toll gewesen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    juhu ein Update, freut mich das ich dich dazu motivieren konnte

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ein Update, ein Update
    Leider war der Inhalt des Updates dann eher weniger

    Das Arsenal ist einfach auf einer Inselkarte viel zu mächtig. Der Chinese kann ja technisch bei gleicher Größe alleine durch das Wunder mit 2 Reichen mithalten. Dazu hat er dann halt auch ca die Punkte, die ihr zusammen habt, da wird das ganze dann noch schwerer... Vor R&F kannst du ja glaube ich auch keine Militärallianz mit Nubien eingehen, die nochmal +5 geben würde und zumindest ein kleines bisschen Spannung.
    Mal ganz abgesehen von dem Unterschied bei der .

    Eine Übersicht der Militärwerte wäre noch toll gewesen.
    ich muss Buktu zustimmen, das Arsenal, vor allem auf einer Inselkarte ist kaum mehr auszugleichen. In den ersten CIVI Spielen dachte ich anfangs, das Wunder verdoppelt nur die Schiffe in der Stadt, die das Wunder gebaut hat. Wahr sehr erstaunt, das alle gebauten Schiffe im ganzen Reich verdoppelt wurden .

    Aber drück die auf jeden Fall die Daumen, das du die wilden Chinesen noch etwas ärgern kannst.

  12. #252
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Eine Übersicht der Militärwerte wäre noch toll gewesen.
    Die Militärwerte sind im 1. Screen eingeblendet.

  13. #253
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Das Arsenalrennen war ja sehr knapp, hättest Du es gewonnen wäre das Spiel sicherlich spannender geblieben, so sehe ich da wenig Chancen.
    Wobei man keine riesigen Fregattenflotten braucht, eine antike Mauer ist mit 2-3 Schüssen weg, mit den passenden Beförderungen kann sogar einer reichen.

  14. #254
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Die Militärwerte sind im 1. Screen eingeblendet.
    Ups, da hast du natürlich recht
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #255
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wobei man keine riesigen Fregattenflotten braucht, eine antike Mauer ist mit 2-3 Schüssen weg, mit den passenden Beförderungen kann sogar einer reichen.
    Natürlich hast du Recht. Die Worte waren etwas übertrieben gewählt. Wenn auch es den Ägyptern vor Ort unter Umständen so erscheinen mag. Das Leben ist ein Theaterstück.

    Ja, das liebe Arsenal. Witzig ist ja, dass ich das eigentlich bannen wollte für das Spiel, aber Captain war dagegen. Jetzt sähe ich das Wunder schon sehr gerne gebannt - hätte wie erwartet etwas mehr Balance reingegeben. Aber es sei jetzt so wie es ist. Mögen wir kämpfend untergehen.

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •