Seite 6 von 77 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Kultur(der Maßstab ist leider ziemlich falsch):



    Ich muss gestehen, dies werde ich denke ich bald weglassen und eher auf Wunsch zeigen. Momentan ergiebt sich nicht ganz der Sinn, zumal man sobald man die Leute getroffen hat ja sieht, welche Sopos bzw wo diese sind... Was meint ihr?

    Die Forschung:



    (Deutung kommt gaaaaanz am Ende vom Update. Soweit wie möglich...)

    Die Demo:


    Alle wichtigen Infos sind im Bild zu finden, denke ich. Der Gelbe Kasten wird für den Zug 14 wichtig.

    Die Stats:



    Alles mir ersichtliche ist bereits eingepflegt...
    Dass die Felder bei wileyc hinzugekommen sind ist sicher. Denn die Demo zeigt, dass nur eine Person Felder hinzubekommen hat und diese nun auf Platz 1 ist. Das eine Feld muss ein See/Wasser Feld sein, damit es keine Punkte gibt.
    Richtige Diskussion bitte lieber am Ende der Stats von Zug 14. Da brauche ich aber ganz dringend Hilfe...

    -Mega Update Teil 1 von 2 Ende-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Mega Update

    Unsere tapferen Recken werden in die Mangel genommen und erhalten den eventuell letzten Auftrag:

    "Sucht Unterschlupf bei den Unbekannten im Nord-Westen und verbreitet die Kunde des triumphierenden Indiens über die Unrasierten!! Für Ruhm und Ehre!!!!"



    Ich hab nicht gedacht, dass der Bogi zieht und nicht schießt... Diese gemeine KI, lässt mich dadurch ganz schön schwitzen. Von einem menschlichen Spieler hätte ich das erwartet, von den Unrasiertn nicht...
    Wenigstens kann ich die Bekanntschaft mit dem StSt dann machen, das Gold abkassieren und evtl heilen.

    Unser Späher



    stößt auf die Grenzen der Hauptstadt von Michel de Fleury, auch wenn die Farbe stark nach Polynesien aussieht? Nächste Runde wissen wir mehr.
    Frage: Für welche Aufklärungsroute seit ihr? Ich tendiere zu Route B um auszukundschaften, wie weit die dritte Nation vom heiligen Berg weg ist. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Kultur:



    Polynesien geht ab. Die haben scheinbar Tradi und Monument fertig. Nächste Runde muss ich mal die Ansicht checken in der es angegeben ist, habe ich vergessen... Upsi...

    Die Forschung:



    Analyse folgt gleich.
    Ich hab letzte Runde schon zur Tierzucht gewechselt, da ich zur Zeit sowieso keinen Bautrupp habe und lieber schnell Pferde sehen möchte. Mit Glück taucht in meinem Stadtradius eins auf und kann mit dem dritten Bürger bewirtschaftet werden. Der bergbau bringt mir noch nichts, kommt aber für Eisen und natürlich sobald ein Bauarbeiter fertig ist.

    Die Demo:



    Und die Stats:



    So Manege frei für jedes Argument, wie die ??? Felder zu füllen sind.
    Da wir beim Land auf Position 4 rutschen sind 2 Leute an uns vorbei gezogen mit dem Landgewinn.
    Für das Wachstum auf Pop3 kommt nur Kupferdächl in frage, da nur er und der Admiral einen Punkteanstieg von 4 haben und der Admiral bereits Pop 3 hat.

    Im Rundenübergang höre ich den Text zu Kalender. Heißt es, der Admiral hat dies nun erforscht?(ich gehe von Ja aus) Und wenn ja, ist es schon in den Punkten mit drin? (Ich gehe von nein aus)

    -Mega Update Ende-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (02. September 2017 um 16:37 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Forschungen machen mir einige Kopfzerbrechen und die ??? natürlich auch... Da kann ich nur raten

    In Runde 12 kenn ich nur Michel und die Kosten 23 von Keramik(ich) + Bergbau(Michel) sind klar.

    In Runde 13 lerne ich Kupferdächl kennen. Keramik bei 21 durch Michel und Kupferdächl, Bergbau geht auf 22?! wieso das? 23 und 21 hätte ich verstanden, aber 22?

    In Runde 14 keine Veränderungen. Michels Punkteanstieg und Kupferdächls anstieg sind schon mal keine Techs.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Durchstreichen geht mit STRIKE.

    Die Forschungskosten bedeuten, dass ihr alle drei Keramik habt, aber nur die anderen beiden haben Bergbau. Die Rundungsmechaniken magst du ja so sehr

    Die Punkte sind grad nicht allzu leicht auszulesen wegen der ganzen 4er-Werte. Sicher ist, dass Kupferdaechl Tech und Politik hatte, und dass der Admiral ne Sopo hatte (da er den Kalender erst nachher erforscht, wie du mitbekommen hast). Michel hat wie gesagt jetzt 2 Techs, und bei Kontakten wie Michel oder Kupferdaechl sagt dir das Spiel sogar die Punkteaufschlüsselung - klick oben rechts auf den Globus und schau dir das Mouseover zu den beiden an. Also hat entweder Storm oder wileyc nen 3. Bürger und der andere entweder Tech oder Sopo. Wegen des früheren Feldgewinns bei wileyc hat der vermutlich ne Sopo gehabt und Storm hatte den Bürger.

    Michel hatte in Runde 12 immer noch nur 1 Landfeld dazugewonnen. Der Admiral hatte in den Runden 10 und 12 die Landfelder 6 und 7 erhalten. Kupferdachl hatte in Runde 11 Landfeld 7 erhalten. Und wileyc hatte ebenfalls bloß die Landfelder 7, 8 und 9 erhalten. Das solltest du bei den Punkten entsprechend eintragen, weil manche Landfelder (wie das 8.) 2 Punkte geben werden - beachte auch den Unterschied zwischen Landfeld und Geländefeld: wileyc hat 11 Geländefelder, aber nur 9 Landfelder.

    Zum Thema Punkteanalyse gibts auch die alte 31er, in der Marican das wunderschön erklärt: KLICK

    Übrigens haben ihr drei als einzige bisher ein Naturwunder entdeckt, wie den Zufriedenheitswerten entnommen werden kann.

    Ob wir uns die Daten merken? Kommt ganz drauf an. Sachen, die leicht z.B. in der Zivilipädie nachgeguckt werden können, gucken wir nach (oder wir haben so oft guckt dass wirs dadurch auswendig gelernt haben). Bei Sachen wie dem Kulturerweiterungsalgorithmus, der Punkteverteilung oder sonstigen Funktionsweisen der Mechaniken können wir oft den Algorithmus auswendig weil wir den häufig verwenden und berechnen das dann schnell. Und bei seltener relevanten Algorithmen schauen wir den Algorithmus nach. Also quasi so wie überall im Leben
    Geändert von Blackheart (02. September 2017 um 18:18 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja CiV Mathematik ist super, da kann man sich wirklich drauf verlassen (dass es total schwachsinnig ist)...

    Der Link ist ja mal interessant... Den führe ich mir erstmal zu gemüte.

    Scheinbar muss ich meine Tabellen deutlich ausbauen. Danke für den Link.
    Das mit der Zufriedenheit ist ein guter und interessanter Aspekt, danke!
    Die Tabelle werde ich aktualisieren sobald ich zh bin.

    Ich mag zwar Mathe, aber mit Algorythmen habe ich mich noch nicht so verfasst...

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sooo, die sehr schön dargestellte Form der Datenanalyse nach Dr. med. Marcian habe ich mir zu Gemüte geführt. Schön dargelegt, dass muss man ihm lassen.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir aus Spaß den Aufwand mache, das zu kopieren.
    Was meint ihr, habt ihr Lust auf solch eine Zahlenschlacht? Wenn ich es mache, soll ich es jede Runde mit posten, oder eher im Hintergrund führen?

    Von mir ging soeben eine Diplo Nachricht an Kupferdaechl raus, mal schauen wie er drauf ist.
    Frage dazu: Kann man versendete Nachrichten irgendwo einsehen? Also es gibt einen Postausgang, aber der ist immer leer. Ich tippe dort sind nur Nachrichten zu finden, die aufgrund von Problemen noch nicht versendet worden sind?

    Meint ihr, ich sollte diplomatisch mit den anderen in Kontakt treten, bezüglich des heiligne Berges, bevor ich mich dort niederlasse? Bislang schaut es so aus, dass ich gut nah dran bin und nächste Runde den Bogi und anschließend den Siedller einstelle. Sprich der Zeitplan sieht so aus, dass in ca 20 Runden die Siedlung steht.
    (ca. 4/5 Runden für den Bogi, 9 Runden für den Siedler (Angabe bei nur 2 Bürgern, sollte also deutlich schneller gehen) und 5-6 Runden wandern)

    test
    Also so geht es schon mal nicht?
    Aha Edith hats geschnallt.

  8. #83
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Es gibt bei den pns die Option gesendete Nachricht als Kopie aufzubewahren
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Wenn du Maricans Tabellen übernimmst, bitte nicht jede Runde posten Einfach über erwähnenswerte Sachen zu berichten sollte vollkommen ausreichen. Ich persönlich mach da auch gern noch ne Kultur-Tabelle, jeweils zur kumulierten Kultur und zur Veränderung. Zu den Punkten aber nochmal den Hinweis, dass du oben rechts beim Globus durch Mouseover für bekannte Civs ne Aufschlüsselung bekommst, wie sich deren Punkte zusammensetzen, also z.B. wieviele der Punkte durch Bevölkerung entstehen etc., du musst da also nicht raten.

    Ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass der Polynesier beim Naturwunder siedelt. Damit würde er sich nämlich entweder zwischen dir und dem Assyrer in die Zange bewegen oder nahe am Assyrer mit seinen Belagerungstürmen siedeln und das wär beides taktisch eher ungünstig für ihn. Beim Assyrer wär ne Siedlung aber nicht unerwartet. Ich würd da einfach die Sopos und die Ernte- und Prod-Demographie im Auge behalten und eventuell dann Siedlungspläne besprechen, falls dir einer der beiden zuvorkommen würde, da deine Siedlungsplätze durch Wald und Dschungel recht defensiv sind.

    edit: Die Kulturgrezen im Norden sind definitiv Assyrien, weiß gehört nicht zu den polynesischen Farben.
    Geändert von Blackheart (04. September 2017 um 13:53 Uhr)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das mit den Tabellen überlege ich mir noch.
    Ich finde, da man sieht welche Politiken die anderen haben, es nicht so interessant. Obwohl während ich es schreibe fällt mir ein, dass man später schauen kann, wieviele Gebäude die bauen die Kultur bringen o.ä.. Dann bleibt es evtl doch drin.

    Das Siedlungsvorgehen hatte ich mir so oder so ähnlich auch überlegt, trotzdem denke ich werde ich mit dem Späher erstmal die HS erkunden. Anschließend in Richtung Kupferdächl gehen. Eigentlich bräuchte ich wenigstens noch eine Einheit zum aufklären... Die Bauliste ist einfach zu lang und zu viel wichtiges dabei...

    Und das Mouseover werde ich beim nächsten Zug austesten.

    Die Einstellung bei den PN's konnt ich ehrlich gesagt noch nicht finden.
    Ich bin eben einfach ein Dulli.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Habs mit den Kopien der Nachrichten im Postausgang hinbekommen.
    Danke.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Unsere ruhmreichen Krieger:



    Leider solltet ihr Recht behalten und meine vorschnelle Aktion mit dem Barbnest wird bestraft... Dass dieser Bogi auch so gut ziehen musste.
    Das durch einen Nahkampf Angriff die Spawnzeit reduziert wird, das hätte ich mir mal mehr zu Herzen nehmen müssen .
    Ich hatte gehofft, ich würde meinen Krieger noch einmal Sofortheilen können. War wohl nichts.

    Unser SPäher deckt auf:



    Leider noch nicht die HS an sich, sondern nur Umland. Wie sehen viel Produktion, 2 Lux und Wüste. Ich denke, er wird die Wüstenfolkore versuchen, zu mindestens wenn im Hinterland noch mehr Wüste ist.

    Sopos:



    Werden die Opener nicht mit angezeigt? Oo

    Dehli:



    Ich bin wirklich am überlegen den Stein zu kaufen. Ich kann entweder wählen zwischen 6 und Wachstum in 22 Runden. Oder Wachstum in 8 Runden und 4. Oder eben mit dem Steinfeld als Mitte, mit 5 und Wachstum in 8 Runden. Das einzige was mich davon abhält: Ich zieh wieder 35 Gold vom Konto ab. Ich bin aber auch nicht sicher, was ich mir kaufen will. Denn ohne einen glücklichen Fund wird es ziemlich dauern, bis ich genug Gold für eine Zivile Einheit bekommen werde.(20 Runden bei Belegung des Diamant Berges für einen Bautrupp)
    Ich denke das Gold zu sammeln ist bei genauerem Überlegen gar nicht so doof. Denn meine Bauleiste ist für die nächsten 15 Runden locker belegt. Das checke ich mal beim nächsten Zug, wenn hoffentlich auch das Pantehon da ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hier einmal die Punkte Aufschlüsselung (auch das hatte ich mal gewusst, nur irgendwie veregssen, wie so vieles :



    Und die Demo zum Schluss:



    Ich überlege gerade, ob evtl jemand schon am Siedler bauen ist. Bei 5 und 9 könnte es hinkommen. Auch wenn ich mich wundere, da es schon ziemlich früh ist. Was meint ihr?
    Alle haben 3 und natürlich habe ich die rote Leuchte wegen meiner Barb Klopperei...
    Und die erste Person hat Schrift erforscht, oder sind es evtl schon 2? Denn 4/6= 0,66= 1% im Durchschnitt oder 8/6= 1,33 = 1%...
    Dafür muss ich mir die Punkte mal anschauen, das versuch ich morgen zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (06. September 2017 um 00:31 Uhr)

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Und noch die neueste Diplo mit den Polynesiern:
    Meine Antwort steht noch aus, aber ich werde mit ihm anfreunden. Sein Sprichwort ist definitv in meinem Interesse und auch, dass er den heiligen Berg anspricht und sich davon lossagt, ist optimal für mich.

    Eigentlich bin ich kein Fan von 2 vs 1, aber ich habe Angst, dass wenn ich es nicht eingehe, entweder er oder ich von den Belagerungstürmen überrannt werde. Oder das 2 vs 1 sich gegen mich richtet. Evtl wird es im späteren Verlauf auf Kontinent vs Kontinent hinauslaufen, das wäre interessant.

    Auch wenn das jetzt schon verdammt weit her geholt ist.

    Achtung Spoiler:

    von Kuperdaechle
    Verehrter Choppix, Vertreter des großen und klugen Ghandis,

    verzeiht mir meine Unachtsamkeit. Gerne teile ich euch unsere Standort mit. Dieser liegt weit im Nordosten des heiligen Berges. Sagt wie weit seid Ihr vom Heilligen Berg entfernt?
    Auch wen ich diesen gerne in meinem Gebiet wissen würde, so muss ich doch Zugeben, die Entfernung ist zu groß. Lediglich als Pilgerstätte kann er dienen. Vermutlich werden andere Zivilisationen Ihn früher besideln können.

    Zu eureren Harten Steinen muss ich sagen, dass wir von so etwas bisher noch nichts gehört haben. Dies aber durchaus interessant klingt. Wird haben im Umkreis lediglich weiße Steine finden können. Das besondere an diesen ist, Sie verschwinden im Wasser und verändern den geschmack. Einmal in Süß und einmal in Salzig.
    Gerne können wir die Salzige Steine, gegen euere glitzernden Steine zu einem späteren Zeitpunkt eintauschen.

    Weiterhin würde ich gerne wissen wie Ihr zu dem Assyrer steht. Meine Schamane haben vorrausgesagt, dass der Assyrer später einmal übermachtige Eroberungswaffen verfügt und Zivilisation wie die meinige und die eurige überrennen wird.
    Da eine alte Weisheit unseres Volkes lautet:"Gegen einen Sturm steht man fester zu Zweit, denn alleine." wollen wir euch unsere Freundschaft anbieten.
    Denn meine Schamanen sagten auch, dass Indien ein friedlebendes Volk ist, welches eher interesse im Aufbau als in de rZerstörung hat.

    Es grüßt Herzlichst
    Kupferdaechle

    Achtung Spoiler:

    von Choppix
    Hochgeschätzter Kupferdaechle,

    Ghandi lässt euch wissen, dass ihr euch keine Sorge machen müsst. Er ist sich bewusst, dass die Zeiten hart sind und viele Wegelagerer die Durchreise verzögern und erschweren.

    Seit kurzem sind unsere Bergarbeiter auf glitzernde Steinchen gestoßen. Derzeit werden diese und ihre Nutzungsmöglichkeiten noch untersucht, doch unsere Seher sagen, dass sie unglaublich hart und wertvoll sind. Da wir in vielen Minen diesen Fund gemacht haben, sind wir auf der Suche nach weiteren Reichtümern um Handel zu treiben. Sagt habt ihr interessante Waren anzubieten?
    Wärt ihr so freundlich unseren Handelsdelegationen zu sagen, wo sie euch finden? Damit diese in diesen schweren Zeiten keine Unnötigen Wege und Gefahren bestreiten müssen.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, gesandter Ghandis

    Achtung Spoiler:

    von kupferdaechle
    Verehrter Choppix gesandter Ghandis.
    Wir müssen uns dafür entschuldigen, euch nicht unsere aufwartung gemacht zu haben. Leider habe ich die Berichte meiner Späher noch nicht gewürdigt, da ich derzeit mit vielen anderen Staatstätigkeiten zu kämpfen habe.

    Südwestlich? Dies überracht mich jetzt, habe ich euch doch im Norden vermutet. Den Assyren mit Michel de Fleury an ihrer spitze bin ich auch bereits begegnet. Diesen habe ich jedoch im Süden vermutet.

    Ihr fragt nach unseren Absichten? Nun wir Polynesier sind ein Volk der Entdecker und gehen Konflikten aus dem Weg wenn es sich vermeiden lässt.

    Hochachtungsvoll
    Kupferdaechle

    Meine erste Nachricht habe ich leider nicht mehr, da ich zu dem Zeitpunkt die Kopien noch nicht aktiviert hatte.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Nope, die Opener werden nicht in der Diplo-Übersicht angezeigt

    Du wolltest ja auch noch Geld haben, um den Berg zu kaufen. Das wird nicht möglich sein, wenn du den Bautrupp kaufst. Du wirst dir also überlegen müssen, ob du direkt den Siedler baust oder davor Bogi oder Bautrupp einschiebst, ob du Bogi, Bautrupp oder Reliberg (und evtl. sogar Gold) kaufen willst und ob du den Siedler mit nem Bogi oder deinem Späher bewachst (oder wenn du wahnwitzig bist unbewacht lässt).

    Das Steinfeld seh ich da nur als möglich, wenn du vor dem Siedler den Bautrupp baust und dann den Bogi kaufst. Dann könntest du den Bautrupp auch mit 7 Produktion bauen. Dann hättest du aber kein Geld für andere Käufe und der Siedler käme spät, aber du kannst dann vermutlich vermeiden, in die Unzufriedenheit zu rutschen. Bedenke aber auch, dass dir das Steinfeld beim Siedlerbau nicht helfen wird.

    Übrigens versechsfacht sich in der nächsten Runde auch dein Kulturoutput und neue Felder werden weniger Kultur kosten, du wirst neue Felder in der Hauptstadt also auch ohne Kauf viel schneller dazugewinnen als bisher.

    Das Pantheon ist glaub ich erst übernächste Runde da, oder?

    edit: Oh, Diplo. Wär definitiv gut, wenn du dich mit dem Polynesier zusammentun kannst. Eventuell kann er dir ja sogar finanziell ein wenig unter die Arme greifen, oder er kann den Siedlerschutz übernehmen, nachdem dein Krieger ja draufgegangen ist. Wären zumindest ein paar zusätzliche Optionen, du kannst ihm ja unter anderem auch Mitspracherecht bezüglich deiner Reli anbieten.
    Geändert von Blackheart (06. September 2017 um 03:06 Uhr)

Seite 6 von 77 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •