Seite 4 von 77 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Danke schön.

    Dann ist ja noch Hoffnung da.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde Nr. 9 ist eine äußerst ereignisreiche und informative Runde...

    Ein weiser Prophet sprach, zu den Arbeitern der Stadt:Emoticon: weihrauch
    Dieses Zeitalter wird ein schicksalshaftes, wenn nicht sogar das wegweisenste Zeitalter in der bislang so kurzen und doch glorreichen Geschichte Indiens sein!
    Es gibt kollosale Wunder zu entdeckt, so wunderbar und groß, dass es unmöglich scheint, dass solch eine großartige Schöpfung jemals von den Menschen übertroffen werden kann! Weitere Völker, mit neuen Bräuchen und Sitten werden unseren Weg kreuzen, den Weg zu einer besseren Welt. Sind sie uns freundlich gesinnt? Sind es Barbaren wie die unrasierten im Nord-Westen? Es ist ungewiss, nur die Zeit vermag dieses Mysterium zu lüften.
    Unsere Seher haben eine weitere Vision empfangen, sie zeigte uns demographische Veränderungen, wie das Volk der Unbekannten leidet. Und sie zeigte uns, was die Menschen in Antwerpen begeehren.Emoticon: glaskugel

    Die Spannung steigt:Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:
    Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:
    Nope Emoticon: trollface
    Achtung Spoiler:

    Wir treffen Michel de Fleury mit den Assyrern! (gelber Pfeil)
    Wir entdecken den Berg Kailash! (weißer Pfeil)
    Wir sehen, dass Antwerpen bereits ein weiteres Feld eingemeidet hat und es ist nicht das Gold Feld sondern das Fisch Feld! (orangener Pfeil)

    Ein Anschreiben an den Assyrer geht später raus, das kommt noch.

    Demographie:

    Mit Assyrien sehen wir nun letzten in Punkto 4 und 3.
    Desweiteren sehen wir, das irgendjemand schon 9 statt 7 Feldern besitzt, wie macht der dass denn?

    Sonst bleibt alles beim alten...
    Ich bin gespannt wo seine Hauptstadt wohl liegen mag. Hoffentlich nicht zu nah am Berg.

    Unser Erkundungstrupp zieht in den Dschungel um nächste Runde den Bogi anzugreifen:



    Durch das Auslesen der Punkte bekommt der gewisse "irgendjemand" auch einen Namen:

    Es ist Storm, keine Ahnung wo der das Gold her hat, muss entweder Glück mit StSt oder ein NW zuerst gefunden habe? Aber mit einem NW würde er doch eher nen Bautrupp o.ä. kaufen oder nicht?

    Zuletzt noch eine Sache die mir aufgefallen ist, bei unserem lieben StSt Antwerpen.

    Da steht, dass er über Gold verfügt, doch noch ist kein Gold in seinem Kreis, außer es versteckt sich auf der 3 von der Stadt. Oder zählt es dazu, weil es bald dem StSt gehört oder per Ressourcen schenken dem StSt hinzugefügt werden könnte? Oder ist es doch das Zeichen, dass es bald zu dem StSt gehört??

    Edith meint noch, dass es ab jetzt interessant ist die Forschungskosten zu kontrollieren. Habe ich leider vergesse. Gibt es ne gute Möglichkeit das zu dokumentieren, oder genauso wie die Punkte in einer Excel Tabelle?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Eventuell steht der StSt auf nem Goldfeld?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Die Ressourcenanzeige bei Stadtstaaten hat manchmal Ressourcen drin, die der Stadtstaat noch nicht hat. Brauchst dir da aber keine Sorgen machen, das Grasfeld sollte definitiv vor dem Gold kommen. Nackte Wasserfelder sollten aber erst nach dem Gold kommen, und Antwerpen scheint viel Küste zu haben...

    Stork hat wohl zuerst ein Monument gebaut, wie man bei Antwerpen sehen kann dürfte das bereits für eine Kulturerweiterung ausreichen. Das andere Feld hat er dann gekauft.

    Die Forschungskosten wirst du wohl auch per Tabelle dokumentieren müssen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Oh man da fiel es ihm wie Schuppen von den Augen...
    An das Monument habe ich nicht gedacht.

    An ein Goldfeld unter der Stadt hab ich auch erst gedacht. Aber dann wäre der Ertrag bei Produktion höher.



    Wird Diplo eigentlich über Pns geschrieben?

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sooo,
    über das Wochenende hatte ich wenig Zeit. Ich konnte zwar einen Zug spielen aber keine Doku posten. Die folgt heute, auch habe ich schon einen weiteren Zug im Tool liegen. Leider war es heute mittag der falsche Zug, hoffentlich ist es jetzt der richtige.

    Derweil hat Michel de Fleury noch nicht auf meine Diplo Nachricht geantwortet. Die habe ich vor 3 Tagen geschrieben, aber warten wir mal ab. Denn er war es, der am Anfang schon für ingame Diplo only gestimmt hat. Denn er hat momentan nicht so viel Zeit, aber ich habe wirklich nur direkte Fragen gestellt ohne großes aufbauschen der Worte... Mal sehen, aber nach 3 Zügen noch keine Antwort? Mysteriös

  7. #52
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Auch keine Antwort ist manchmal eine Antwort
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Runde 10

    Diesmal gibt es nicht ganz so viel zu entdecken...

    Das indische Reich:



    Je nach Glück sollte der Bogi in 1 oder 2 Angriffen hinüber sein. Dann gibt es gleich etwa Bonus Penunzen. Der Krieger zieht an meinem Späher nach Osten vorbei, das war allerdings vor meiner Nachricht, die Richtung wird sich jetzt wohl ändern im nächsten Zug.
    Wir decken 1-4 vom heiligen Berg noch ein weiteres Lux auf, das kann nur Zoff geben.

    Die Demo:



    liegen jetzt auf der Hälfte vom Nahrungsertrag.. :/ Aber das sollte sich in ein paar Runden bessern.

    Die Stats:



    wileyc schreitet in der Punktetabelle an die Spitze... Mal schauen was da noch kommt, im Faden hatte er sich ja noch sehr beschwert. Wir sind gespannt hehe. *Ich will nichts kritisieren, dass soll eher scherzhaft gemeint sein, nicht das mich wer falsch versteht!*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Runde 11

    Der Kampf geht weiter:


    Leider sind weitere Bogis gespawnt, aber das sollte kein Problem sein, zumal sie unsere Profiguerilla-Truppe nicht mal ins Kreuzfeuer nehmen.

    Ein blick nach Dehli:


    Und natürlich ist ein Ebenenflussfeld mal wieder interessanter als ein Steinfeld... Da muss wohl Alu oder so drunter liegen.
    Ich überlege, ob ich das Steinfeld auch noch kaufen sollte? Aber ich denke, meine Gold Produktion sollte ich nutzen um so bald wie möglich eine Einheit, egal ob zivil oder nicht zu kaufen. Was meint ihr?

    Ein Blick nach Assyrien:



    Wir entdecken, dass sie wen kennen, den wir noch nicht kennen. Und die Nation scheint ein Monument gebaut zu haben. Denn
    Assyrien liegt bei 9 Kultur
    Indien bei 10
    und Unbekannt bei 11 und anders kann er es nur schwer erreichen, oder?

    Der Techweg:



    Ich habe überlegt, nach dem Bergbau auf das Rad zu forschen um meine UU bauen zu können. Ich denke nicht, dass Assyrien mit ihren starken Türmen gegen Städte friedlich spielen wird. Gleichzeitig sehe ich einen Krieg beim Berg als quasi gesichert. Denn so langsam Glaube ich an Lycans Aussage... Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (29. August 2017 um 00:09 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Bei wileyc hast du nen Fehler drin, erstens würde Bürger+Landfeld niemals 7 Punkte geben wenn's schon der dritte Bürger wär, und zweitens beißt sich das mit der Demographie. Der Rest schaut auf den ersten Blick vernünftig aus.

    Ansonsten steht ja demnächst schon die Sopo-Wahl an. Was wär da inzwischen deine Tendenz?

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Warte ich poste schnell noch den Rest.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Demo:



    Und die Übersicht:



    Der Krieger hat sich verzogen, scheinbar ist er entweder Richtung Osten weiter marschiert, oder wird in ein paar Runden bei meiner HS auftauchen.

    Sorry, dass alles etwas durcheinander ist. Die Analyse versuch ich noch bisschen detaillierter nachzureichen. Ich wollt euch erstmal auf den aktuellsten Stand bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    So also du hast natürlich Recht, dass ich die Demo vergessen habe, die 3 Bürger sind in Runde 8 Quatsch...

    Zu den Stats

    Die interessante Frage ist, wie hat er die 7 Punkte denn als Sprung geschafft? Kann dann doch eigentlich nur noch eine Sopo oder Tech + 2 Landfelder sein? Wäre es jetzt nicht das Mathe Civ würd eich sagen, dass kann nicht sein, weil es dann nur 6 Anstieg gegeben hätte. Aber bei CiV ist das ganze ja etwas anders...
    Gleichzeitig kann es nicht Tech + 2 Land sein, da ich auch nur 6 Punkte durch die Schritte bekommen habe. (Runde 7 +11) Dass das alles so ätzend berechnet wird, finde ich wirklich lästig.

    Entweder müsste der 3te Bürger beim Admiral oder wileyc sein. Bei Storm kann ich mir nicht vorstellen, dass der erst in Runde 7 auf 2 wächst und 4 Runden später auf 3. Ich weiß das könnte man nachrechnen, würde ich auch wenn ich nicht eigentlich seit 1h hätte etwas für meine BT schreiben wollen...

    Zur Demo

    Zugleich zeigt die Demo, dass mindestens der Nahrungsführende über mindestens 2 3 Felder verfügt.
    Assyrien ist weiterhin letzter in Prod, was der wohl für ein Umland hat?

    Zu Assyrien
    Ich werde ihn wohl noch einmal anschreiben und wenn er dann immer noch schweigt, werte ich das als Antwort.
    Dann jibts ruf uffe UmmeEmoticon: hammer Und dann hilft auch kein Wegrennen mehr. Emoticon: omg

    Zur Sopo
    Ich bin noch immer Unschlüssig. Mehr Lust habe ich zu Unabhängigkeit, zumal mi dem großen Berg und dem Kupfer was noch aufgetaucht ist, eigentlich schon ganz gut Zufriedenheit vorhanden ist. Allerdings ist mir auch bewusst, dass der Assyrer mit seiner HS und Mr Unbekannt nicht fern sein können...
    Tradi wäre wohl auch nicht schlecht?
    Aber
    1. Bin ich kein Tradi Spieler, hab damit wenig Erfahrung und finde es nicht so cool wie UA
    2. Finde ich die kostenlosen Einheiten an enorm gut an. Das hält mir die Prod Schleife frei für meine UU.

    Tendiere deshalb derzeit trotzdem noch zu UA. Wobei das alles andere als eine Objektive Meinung ist.
    Geändert von Choppix (29. August 2017 um 00:42 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Die 7 Punkte sind sicher Tech+2 Landfelder. Du selbst hast nur 6 Punkte gewonnen mit der Kombination, weil du mit 35 Punkten gerechnet hast - tatsächlich hast du 36 Punkte und damit auch 7 Punkte gewonnen

    Der Admiral hat vermutlich den 3. Bürger. wileyc fällt raus, weil in Runde 10 (als er den Punktezuwachs hatte) noch niemand 3 Bürger hatte, und bei Stork macht wegen des Monuments eine Sopo mehr Sinn.

    Wegen der Kulturerweiterung kannst du da leider keine Ressource erwarten Die Steine sind bloß unattraktiv wegen des Dschungels auf den Diamanten. Wenn ich das richtig überschlage, sollte als nächstes die Felle und dann die Steine rankommen. Und falls du den Diamantendschungel entfernst, sollten die Steine sofort in den alleinigen Fokus rücken - die Steine haben ja keinen Wald wenn ich das richtig sehe.

    Zur Sopo werd ich mal aufführen, ab welcher Stadtgröße indische Städte nicht mehr schlechter sind als die von anderen, wenn ich wieder zurück bin. Das unterscheidet sich nämlich bei den beiden Sopo-Bäumen - bei Unabhängigkeit lohnen sich die Städte (mit Außnahme der Hauptstadt) erst bei mehr Einwohnern als bei Tradition! Das ist auch von der Anzahl lokaler Zufriedenheit abhängig. Generell: Indien lohnt sich nur bei hinreichender großen Städten, was Tradition nahelegt. Schlussendlich musst du die Entscheidung fällen Aber wie gesagt, dazu schreib ich nochmal was wenn ich wieder daheim am Rechner bin.

  15. #60
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich würde momentan wohl eher zu Tradi tendieren.
    Das Kupfer ist schon recht weit weg, das Gold nicht wirklich sicher und Indien benötigt für einen frühen City-Spam ja noch mehr Lux als andere Nationen.
    Weiterhin sieht es momentan danach aus als wenn du mit einer Stadt am heiligen Berg doch recht gut blocken kannst. Einer der wichtigen Vorteile an UA ist imho das man schnell 2-3 Blockstädte setzen kann während man mit Tradi zwar die erste Blockstadt schon früher haben kann als UA-Spieler aber danach natürlich ungern weiter Siedler baut.
    Solltest du also im Nordwesten nicht noch einen Mitspieler treffen (vorsicht da mit dem Krieger so was geht schnell mal ins Auge) so das dort noch eine Blockstadt von Nöten ist würde ich wohl Tradi spielen.

    Bogen schiessen fertig forschen. Bogi und BT bauen dann Siedler. Bis dahin bist du wahrscheinlich schon auf Größe 4 und solltest den Siedler recht zügig rausbekommen und damit wahrscheinlich auch noch schneller sein als UA Spieler (außer sie haben 1-2 Kulturruinen und/oder ein extrem frühes Monument).

    Rad würde ich vorerst nicht forschen. Noch brauchst du die UU nicht. Wichtiger wäre wohl Kalendar (sollte fertig sein wenn du die erste Stadt gründest, was ich wohl auf dem Zucker tun würde, dann bitte auch Gold sparen um den Berg zeitnah einkaufen zu können), Tierzucht und Bronze (für die Stadtplanung immer wichtig zu wissen wo die Pferde und das Eisen liegt).

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 4 von 77 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •