Seite 3 von 77 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Der Späher ist fertig und wird nach Osten geschickt, stattdessen wird jetzt am Monument gearbeitet. Ansonsten ist alles wird gehabt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Der Krieger findet Steine im Nordwesten und der Späher findet Gold im Nordosten. Nebem dem Gold verläuft die violette Grenze eines Stadtstaats. Allerdings befindet sich das Gold auf einem Hügel mit Wald und sollte daher nicht allzu schnell vom Stadtstaat eingemeindet werden. Vermutlich kann man dem zuvorkommen, selbst ohne einen Siedler zu rushen.

    Bild

    In der Demo sind wir vorläuig 1. bei den Soldaten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sooo endlich weiter gehts, vielen Dank für die Vertretung Blacky!

    Ich hab eine Frage zu den Punkten die rechts oben angezeigt werden. Gibt es eine Übersicht was wie viele Punkte gibt? Komme dazu nochmal am Ende vom Post... Da ich gerade noch einen Zug spielen konnte wird einfach alles miteinander vermischt.

    Nachdem der Krieger und der Späher bewegt worden ist bietet sich uns folgendes Bild


    Das sieht doch gar gut aus, gerade beim Krieger schreit es förmlich nach einer Stadt. Falls niemand es baut könnte da später mal dass Mausoleum entstehen, wenn Kapazitäten da sind... Priorität hat aber denk ich trotzdem eine Stadt beim Gold, nur fehlt dafür noch das Umland. Wir sind gespannt.

    Wir verbünden uns mit Antwerpen, naja wenigstens ein Schutzversprechen können wir ihnen unterbreiten.


    Zuletzt schließlich noch die Demo::
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (20. August 2017 um 22:04 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Frage zu den Punkten die rechts oben angezeigt werden. Gibt es eine Übersicht was wie viele Punkte gibt? Komme dazu nochmal am Ende vom Post...
    Oder auch nicht

    Diese Punkte hängen teilweise von der Kartengröße ab - von der exakten Zahl der Felder, nicht bloß von groß/klein/standard etc. Wenn ihr ne normale kleine Karte für 6 Spieler habt, sollten das 66x42, also insgesamt 2772 Felder sein. Ich werd jetzt mal davon ausgehen dass dieser Wert stimmt, wenn du sichergehen willst kannst du nochmal den Kartenersteller fragen ob er dir diese Info verrät. Dann gibt es in 10 Kategorien so viele Punkte:

    /edit die 2772 Feldern stimmen scheinbar nicht, aber hier die (hoffentlich) korrekten Werte für euer Spiel:

    1. je Stadt 9,12 Punkte
    2. je Einwohner 4,56 Punkte
    3. je Landfeld 1,14 Punkte
    4. je Weltwunder 25 Punkte
    5. je Technologie 4 Punkte
    6. je erforschter Zukunftstechnologie 10 Punkte
    7. je Sozialpolitik (inklusive Opener und Finisher) 4 Punkte
    8. je Großem Werk jeder Art 4 Punkte
    9. je Glaubenssatz deiner Religion 20 Punkte
    10. je Stadt (jeden Spielers) mit deiner Mehrheitsreligion 1 Punkt


    Beim Zusammenrechnen musst du so vorgehen: Zuerst jede Kategorie einzeln berechnen und das Ergebnis abrunden, und erst nach diesem Abrunden die verschiedenen Kategorien zusammenaddieren.
    Geändert von Blackheart (21. August 2017 um 23:26 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413


    Nochmal zu den Punkten. Es geht um den blau markierten Bereich.
    Wie viele Punkte sind ein Bürger? Die 5 Punkte Sprünge kann ich mir nicht richtig zusammen setzen. Die 4 Punkte sind einfach, durch die Technologien, aber 5? Landkäufe können es ja nicht sein, weil die Durchschnittslandmasse nicht gestiegen ist...

    An der Demo hat sich ja noch nichts nennenswertes verändert, jemand hat ebenfalls einen Späher fertig gestellt und hat damit den selben Soldatenwert wie wir.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Nochmal zu den Punkten. Es geht um den blau markierten Bereich.
    Wie viele Punkte sind ein Bürger? Die 5 Punkte Sprünge kann ich mir nicht richtig zusammen setzen. Die 4 Punkte sind einfach, durch die Technologien, aber 5? Landkäufe können es ja nicht sein, weil die Durchschnittslandmasse nicht gestiegen ist...

    An der Demo hat sich ja noch nichts nennenswertes verändert, jemand hat ebenfalls einen Späher fertig gestellt und hat damit den selben Soldatenwert wie wir.
    Dein Bild ist irgendwie nicht sichtbar, hast du das irgendwo hochgeladen wo nicht alle Forenbesucher Zugriff zu haben?

    Zu den Punkten: Siehe mein vorheriger Post, bei euch gibt jeder Einwohner vermutlich 4,64 Punkte. Wegen Abrundung gibt es daher bei 1 Einwohner 4,64 -> 4 Punkte, bei 2 Einwohnern 9,28 -> 9 Punkte, was einen Unterschied von 5 Punkten macht.

    Wenn du magst, kann ich dir auch noch angeben, wie groß deine Städte wachsen müssen, damit die indische Fähigkeit keinen Nachteil mehr bringt Ist nämlich nicht ganz trivial...

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Oh Mensch klasse das du so fix mit beiden Posts bist/warst. Ich hab gerade nen paar Sachen um die Ohren, da hab ich das nicht bemerkt, dass ein neuer Post erstellt worden ist.
    Das Die Bürger so stark ins Gewicht fallen hatte ich nicht mehr vor Augen, aber dann ist es noch sehr einfach nachzuvollziehen. Dann füge ich einfach ein neues Foto an, diesmal mit mehr Infos zu den Punkten.

    Zu der Zufriedenheit, darauf komm ich gerne noch zurück, aber ich werde erst eine eigene Variante präsentieren und da bin ich über jeden Hinweis bei Fehlern dankbar. Ich hab das noch nicht gemacht, kommt aber noch.^^


    Bild nochmal anders verlinkt

    Edith sagt gerade, dass bei Kupferdaechl der Bürger als Eintragung fehlt und wundert sich, wie sich wohl die Punkte von Storm zusammensetzen?
    Bürger + ???
    2x Landkauf müsste ich doch eigentlich in der Demo sehen, tue ich aber nicht (seh ich das evtl erst nächste Runde?) außerdem wo hat er bitte so viel Gold her?
    Auf etwa anderes komme ich nicht, auch nicht mit einer Technologie, mit der er auch gar nicht schneller sein kann als ich, da ich zuerst gegründet habe und selbst dann wären 3 Punkte offen.


    Bei mir wurde das alte Foto angezeigt, hoffe das kann man jetzt sehen.
    Bei den anderen sieht man, dass die nur die Punkte für die Bürger bekommen und nicht die Techs mitnehmen, sollte ich jetzt auch nur anforschen? Derzeit ist doch sowieso noch keine Windschattenforschung möglich, weil ich niemanden kenne...
    Oder sind die noch nicht so weit, weil ich früher gegründet habe?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (21. August 2017 um 22:38 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Die sind vermutlich noch nicht so weit weil du als erster gegründet hast. Technologien bis auf 1 Runde anforschen ist ne Mikrooptimierung, die sinnvoll ist, wenn die Technologie noch nicht unmittelbar Nutzen bringt, weil man keine Nachfolgetechnologie als nächstes angeht, weil keiner der sofortigen Boni der Tech relevant ist und weil du noch nicht sofort eines der neuen Bauprojekte beginnst.

    Du hast btw vergessen, den Turbogang für den Schrein einzulegen, so wie du das vorgehabt hattest.
    Geändert von Blackheart (20. August 2017 um 22:56 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Facepalm - das passiert wenn man den Spielfluss so wenig wie möglich aufhalten möchte... Aber ein oder zwei Runden schaffe ich hoffentlich noch zu drücken.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Das Foto ist immer noch nicht zu sehen. Wenn ich dem Link folge, der beim Zitieren im Quelltext steht, wird mir gesagt, es sei ein ungültiger Anhang. Lad das Bild doch nochmal direkt in dem Post hoch, in dem das angezeigt werden soll, evtl. hab ich keine Zugriffsrechte auf den Ort, wo das momentan hochgeladen ist.

    Die 7 Punkte von Storm kommen daher: 5 Punkte für den 2. Bürger, und 2 Punkte für das 7. Landfeld.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Aber nach meiner Logik sähe das wie folgt aus:
    4,64 Punkte je Einwohner
    + 1,16 Punkte je Landfeld
    5,80 Punkte in Summe = 6 und nicht gleich 7 Punkte? Oo

    Und wenn das so gezählt wird, dass erst die Punkte für alle Landfelder gerechnet werden sähe es doch so aus:
    1,16 Punkte je Landfeld * 7 = 8,12 ~ 8
    - 1,16 Punkte je Landfeld * 6 = 6,96 ~ 7
    Punkteunterschied von 1,16 (logischerweise)

    Aber auch dadurch ergibt sich kein Punktesprung von 2 Punkten? Ich bin verwirrt. :/

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Zug 8

    Wieder das Bild nach der Aufklärung meiner Einheiten:


    Damit haben wir auch unser erstes Camp der Unrasierten gefunden, mal schauen wie schnell ich das aus dem Weg schaffen werde... Ich hab schon überlegt es direkt anzugreifen, da nur ein paar läppische Barbbogies drin stehen. Damit erspare ich mir auf Dauer gut Ärger und bei der Distanz habe ich nicht die Hoffnung, dass sie sich zum StSt verirren zum Einfluss farmen... Das Camp sollte in zwei Runden zu schaffen sein, hoffentlich greifen die meinen Krieger nicht an.

    Zum Glück hat meine Änderung auf volle Produktion dazu geführt, dass ich keine Runde beim Bau vom Schrein verloren habe. zuvor wären ebenfalls 2 Runden reduziert worden, somit hab ich noch mal Glück.
    Die Demo:


    Da ihr meine Excel Tabelle als Screenshot Bild scheinbar nicht lesen könnt. Gibt es eine andere Möglichkeit eine Tabelle hier ins Forum zu stellen? Ich habe sonst den Screenshot per Paint verkleinert und als .PNG Datei hochgeladen, wie auch sonst die normalen CiV Screenshots...
    Damit lässt sich nämlich auf einen Blick einfacher Erklären, was die Gegner in der Runde dazu gewonnen haben(anhand der Punkte abgelesen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (21. August 2017 um 22:52 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Wenn ich mir das genauer anschau, hat eure Map vermutlich nicht 2772 Felder wie angenommen. Andere Werte die ich schonmal gesehen hab sind 1,14 Punkte pro Landfeld, 4,56 Punkte pro Einwohner und 9,12 Punkte pro Stadt. Insbesondere stimmen damit die Punkte für dich selbst(!), was mit meinen vorherigen Werten nicht der Fall war und das ich nicht überprüft hatte.

    Ansonsten, zwei Sachen: Erstens, es wird ab- und nicht kaufmännisch gerundet. Zweitens, die Werte der 10 Kategorien werden zunächst separat berechnet, dann abgerundet, und erst danach zusammenaddiert.

    Bei 1 Stadt, 1 Einwohner und 7 Landfeldern sind das dann 9,12->9, 4,56->4 und 7,98->7 Punkte, was zusammengerechnet 9+4+7=20 Punkte macht. Mit den 4 Punkten aus der Landwirtschafts-Technologie sind das dann 24 Punkte.

    Bei 1 Stadt, 2 Einwohnern und 8 Landfeldern sind das dann 9,12->9, 9,12->9 und 9,12->9 Punkte, was zusammengerechnet 9+9+9=27 Punkte macht, und mit den Technologiepunkten dann 31.

    Die Tabelle war btw sichtbar, das Bild im Post davor aber nicht. Oder eher, alle Bilder sind sichtbar außer das in Post #35.

    Zu deinem Spiel würde mich mal der zweite Ring von Antwerpen interessieren. Von den bisher sichtbaren Feldern sollte das Gold nämlich schon als 2. eingemeindet werden.
    Geändert von Blackheart (21. August 2017 um 23:25 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Meine Güte, teilweise habe ich das Gefühl, dass CiV noch mehr auf Spaghetti Code basiert als League of Legends.

    Danke für die Aufklärung, auch wenn ich es morgen wenn ich ausgeschlafen bin noch einmal lesen muss um es zu verstehen. Das mit dem Gold ist schon mal eine schlechte Nachricht, muss Antwerpen eben kollonialisiert werden. Ein Andere Möglichekeit sehe ich zur Zeit nicht, da rechtzeitig hin zu kommen. Evtl später mal einen General nutzen aber bis der kommt...

    Schön zu hören, dass man die Tabellen doch sieht, dann werde ich morgen die aktuelle posten und ab jetzt einfach immer hinter die Demo hängen.
    Aber jetzt heißt es schlummern gehen und morgen weiter fleißig an der Bachelor Thesis schreiben...

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Das mit dem Gold ist noch alles andere als fix, da sind ja noch 7 unerforschte Felder im 2. Ring die potentiell vor dem Gold drankommen können. Also keine Panik Bloß dass deine Position bisher außer mit Diamanten nicht gerade vor Luxusressourcen strotzt...

    Und viel Erfolg mit deiner Thesis

Seite 3 von 77 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •