Seite 16 von 77 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #226
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hey Choppix,

    In dem speziellen Fall kann ich Kupfer verstehen. Denn die Erkundung über Ozeane so früh ist mit Polynesien fast sein einziger Trumpf...wofür also abgeben?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Blackheart Beitrag anzeigen
    Ne, Infos zu den anderen Beratern hab ich nicht. Die sind halt auch nicht nützlich

    Eigentlich ist es schon üblich, die Interface-Daten rauszunehmen. Wenn du sie ihm gegeben hast, hätte er sie vielleicht drinlassen können, aber solange das nicht abgesprochen war würde ich das nicht negativ bewerten.
    Ne ich meinte nicht die Interfacesachen, die habe ich auch immer rausgenommen. Das von Lycan meinte ich.


    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Hey Choppix,

    In dem speziellen Fall kann ich Kupfer verstehen. Denn die Erkundung über Ozeane so früh ist mit Polynesien fast sein einziger Trumpf...wofür also abgeben?
    Hmm hast schon Recht, daran habe ich noch nicht gedacht, trotzdem etwas schade. Darauf hab ich mich am meisten gefreut . :>
    Und herzlich Willkommen Lycan!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #228
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Musst halt explizit nach fragen...und eventuell was dafür bieten
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Immerhin hat Kupfer dir ja schon einen (unbewohnten) Teil von Übersee gezeigt. Ich finde auch, dass du ihm für weitere Informationen in Wort (gewählte Sopos/Techs) und Bild (Karten) schon was anbieten könntest. Eisen und Pferde wirst du wohl (wie er...) in der nächsten Zeit nicht so viele brauchen, versuchen kann man es mit der Geste ja mal Sonst könntest du ihm einen beliebigen 1zu1 Resitausch anbieten, womit er dann nen Feiertag auslösen oder ne Quest erledigen könnte. Auch 1 GPT oder so wäre denkbar.

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ach ja: Nen Kriegsplan, bei dem schon anfänglich weder viel Armee noch viel Produktion verfügbar ist, bei dem ein Großteil dieser Produktion erstmal in nen Wunder fließen soll und wo nur großzügig aus Kriegsgründen nen Siedler nach hinten geschoben werden soll (Immer auf die kleinen Dicken ), klingt für mich nicht so überzeugend.

    Ich hab schonmal Schelte wegen Wunderbaus im Krieg bezogen, konnte seinerzeit aber zumindest nen ausgereiztes Versorgungslimit zu meiner Verteidigung vorbringen

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Wie Blackheart ja schon ausgeführt hat, ist die Information des Militärberaters, dass das gegnerische Militär stärker, gleichstark oder schwächer ist durchaus nützlich, vor allem wenn man keinen NAP hat. Wenn da plötzlich Verschiebungen eintreten, ist jemand am rüsten und die Frage ist, gegen wen. Bei Assyrien ist besonders unangenehm, dass die Belagerungstürme nicht als besonders stark erscheinen, aber aus den indischen (oder polynesischen) Städten schnell assyrische machen. Da alle wenige Einheiten haben, braucht man auch nicht viel, um die Türme an die Städte ran zu bringen. Die Distanzen sind ja nicht allzu gross.

    Was beim Blick auf die Karte von Kupferdaechle auffällt: Es scheint keine direkte Flachwasserverbindung zum anderen Kontinent zu geben. Vor der Renaissance dürfte von dort also kaum Gefahr drohen.

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Da werde ich zukünftig im Zweifel auch mal den wirren Berater konsultieren. Hauptsächlich werde ich aber der Demo treu bleiben, die hat mir auch bisher ganz gute Infos geliefert. Da man ja zwei Platzierungen (mit der eigenen ggf. drei) und den Mittelwert kennt, kann man da meist schon ganz gut abschätzen, was so los ist.

    Die Belagerungstürme haben übrigens keine schwachen sondern einen ausgesprochen hohen Einfluss auf die Stromwertung - und damit nach Blackheard auch auf die Einschätzung des Beraters:

    Der Beitrag eines heilen, unbeförderten Turms zum Soldatenwert ist höher als der einer einfach beförderten Ramme oder gar Pike und liegt nur sehr knapp unter jenem eines Ritters. Pro eingesetztem Hammer schinden nur Rammen und A-Bomben/A-Raketen mehr Eindruck bei Stadtstaaten, in der Demo und beim Berater.

    Wenn Assyrien nur einen frischen Belagerungsturm, keine weiteren Einheiten und keinen müden Kreuzer auf der Bank besäße, dann hätten sie einen Soldatenwert von 19.183. Solange Assyrien einen Wert von mindestens 30.000 (entspräche etwa zwei Bögen, 2 Speeren und einem Turm) nicht überschreitet, wird von denen recht sicher nichts bedrohliches ausrücken. Zumindest im Hinblick auf Assyrien darf also im Augenblick entspannt gesiedelt und gebuildert werden.

    Wenn die Türme allerdigns rollen, da gebe ich dir recht, sollte man schon die eine oder andere Einheit haben, um sie zwischen den Türmen und den eigenen Städten zu platzieren.


  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Ich habe den Militärberater vor allem im 258er schätzen gelernt. Bei 12 Spielern wird das mit dem Abschätzen schon recht schwierig, wenn man nicht gerade in (oder nahe) einer Extremposition ist.

    Es ersetzt keineswegs die Demoauswertung, ist aber eine gute Ergänzung. Die andere brauchbare Hilfe ist die Auslandberaterin, die vor dem Ablauf von Bündnissen und Freundschaften mit Stadtstaaten warnt. Da muss man nicht immer alle durchgehen, um die kritischen Positionen zu finden.

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hmmmm,
    bisschen vom Spiel von BananaJoe ist wohl kleben geblieben.
    Nur noch ein Gebäude und dann kommt aber wirklich eine Einheit.

    Gegen die Belagerungstürm von Assyrien habe ich wirklich gar keine Erfahrung. Aber die Info, dass der alleine schon so viel Wertung hat ist natürlich top. Ein weiterer Grund, die Forschung im Auge zu behalten. Eigentlich haben ja sowohl Kupferadechle als auf MicheldeFleury einen guten Grund auf Mathematik zu gehen. Für die Belagerungstürme und auf dem Weg zur Petra.

    Zum Handel für die erweiterte Karte muss ich mir erstmal überlegen ob ich das brauche/möchte. Gleichzeitig brauche ich wenn ja eher den Ingamekontakt, für Handel und sehen von Wunderbauplätzen...

    Angenommen, ich strebe eine Konrfontation mit Assyrien an und lasse die HG dafür weg. Dann sollte ich auch meinen Plan mit der StH erstmal nicht verfolgen bzw schauen, wie viel Militär ich benötige, oder?
    Ich werde mich mal mit Kupferdaechle absprechen, ob er mit Assyrien friedlich verfahren will oder eher fürs unterwerfen ist.
    Denn entweder handel ich mit MicheldeFleury oder ich werde ihn erobern. So ein Mittelding kommt für mich nicht in Frage, da freut sich nämlich nur der liebe Kupferdaechle, da er mit dem ganzen anderen Kontinent fröhlich handeln kann.
    Oder bin ich da eurer Meinung nach auf dem Holzweg?
    Ich überlege gleich mal, wie schnell ich was an Militär ankarren könnte (die dritte Stadt würde ich aber dennoch setzen, oder? Also ICH würde sie setzen, was würdet ihr vorschlagen?)

    Außerdem bringen die Türme Assyriens doch nichts in der Verteidigung, da die nur Städte angreifen können, richtig? Da hätte ich den Vorteil mit den Elefantenbogis auf meiner Seite...
    Verlockend fände ich eine Invasion Assyriens schon.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Dritte Stadt

    Ohne HG und Triere solltest du eine nette Armee auf die Beine stellen können, bevor du nach Gründung der dritten Stadt die Staatliche Hochschule hochziehen kannst.

    Wieviele Städte hat Assyrien denn? Eine Kooperation mit Kupferdaechle wäre nicht verkehrt.

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Hmmmm,
    bisschen vom Spiel von BananaJoe ist wohl kleben geblieben.
    Nur noch ein Gebäude und dann kommt aber wirklich eine Einheit.
    Mit etwas Glück steckt noch nen bisschen mehr Builderjoe in dir. Dann ist die nächste Einheit wirklich nen Siedler


    Ganz ehrlich: Du bis nun zwar im Zeitalter deiner UU, so richtig kriegsbereit wirkt Indien aber nicht auf mich. Eine dritte Stadt - es wird dich nicht wundern - würde ich auf jeden Fall vor einem Krieg setzen. Allein schon wegen der erweiterten Produktionskapizitäten und wegen des Einheitenlimits.

    Mit Indiens lumpigen 18 ist in meinen Augen kaum ein Krieg zu gewinnen.

    Was für dich spricht, ist die schnelle Reli. Bisher sind aber auch das nur Tauben im Tank, die religiöse Saat ist ausgebracht, Erträge gab es noch keine. Null. Schrein und Belegung des Reli-Berges haben dich im Gegenteil bisher nur verlangamt - um später stärker zu sein.
    Wer statt Reli in andere Dinge (Expansion, Kornkammern, Einheiten) investiert hat, ist dir gegenüber aktuell im Vorteil.

    Ähnlich ists mit der Tradi Wahl. Verglichen mit UA kommen die Boni auch hier später, am Anfang bricht man sich eher einen ab, um mal ne neue Stadt zu grüden - all das Leid, um später stärker zu sein. Welche Sopos hat denn Assyrien?

    Auch dein Trait spricht nicht unbedingt für frühe Konkurrenzfähigkeit: Nur halbsoviel je Bürger ist richtig stark, da dafür die Städte aber auch höhere Basis- haben, ist der Trait anfänglich nen Klotz am Bein. Der Trait hilft - um später stärker zu sein.


    => All deine Stärken sind noch nicht entwickelt, die Zeit spielt für und nicht gegen dich. Nen dringenden Kriegsgrund gibt es ja auch nicht.


    Wenns dennoch unbedingt auf den Kriegspfad gehen soll, dann müsstest du da wohl alles reinlegen. So könntest du den Produktionsmangel mit Glaubenskriegern lindern und als nächste Sopo Monarchie wählen, um wenigsten Gold für den Einheitenunterhalt zu haben und nicht auch noch Teile der knappen Prod. in - Gebäude oder Karawanen investieren zu müssen. An Bauprojekten stünden natürlich - nach dem Siedler- nichts als Landeinheiten an. Was sagt der Joe in dir zum Abschied von Pagoden, Bibliotheken, Trieren, Wundern?

    Falls dir dies das Builderherz zerreißen würde, du aber dennoch etwas gegen Assyrien unternehmen möchtest, könntest du Polynesien aufhetzen und in ein dreckiges 2on1 bitten. Aber auch da wäre ein Beitrag von dir gefordert, um auch nen gewissen Anspruch auf die Beute zu haben. Sonst wärst du am Ende Assyrien los und hättest dafür nen übermächtiges Polynesien an der Backe.

    Für wie wahrscheinlich hälst du es eigentlich, dass eventuelle Belagerungstürme zuerst nach Indien und nicht nach Polynesien rollen? Wie schlimm fändest du letzteres?


    Edith meint nach einem neuerlichen Blick auf die vorletzte Demo: Alles halb so wild, Assyrien ist auch nur "bedingt abwehrbereit". Warum auch immer...

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich habe Kupferdaechle mal angefragt in einer Diplonachricht, die gibts hier zum nachlesen
    Achtung Spoiler:

    von Choppix
    Seid gegrüßt Kupferdaechle, werter Freund der Inder.

    Wir würden uns gerne mit euch und eurer Haltung der Assyrer gegenüber absprechen. Denn anders als euer Volk, dass sich hervorragend mit der See auszukennen scheint, sind wir Inder ein Volk der festen Erde unter den Füßen.
    Gleichzeitig strebt unser Volk nach stätigem Wachstum und dafür mangelt es bislang an saftigen Wiesen und Weiden.

    Deshalb würden wir gerne wissen, wie ihr euch das weitere gemeinsame Leben mit den Assyrern vorstellt. Strebt ihr ein friedliches Zusammenleben mit den Assyrern und handel mit ihnen an. Oder seid ihr der Meinung, dass ihr Vorgehen gegenüber der unabhängigen Staaten dieser Welt nicht weiter geduldet werden kann?

    Wir Inder, als Wachstum anstrebendes Volk, sind derzeit dabei die Meinung unseres Volkes zu ergründen ob eine friedliches Miteinander und Handel mit unseren Ideologien vereinbar ist. Oder ob die unterdrückten Arbeiter der unabhängigen Staaten befreit, sowie das eigene Land auf assyrischem Grund verteidigt werden soll.

    Der Bote mit der Karte hat unsere Hauptstadt erreicht und wir danken für das Schriftstück.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Gesandter Ghandis

    Kurz zusammengefasst frage ich ihn einfach, ob er auf Dauer mit ihm Handeln will bzw ob ich mit ihm Handeln soll oder ob er lieber Krieg bzw. die Vernichtung des Assyrer möchte.

    Ich denke für mich kann ich mit beiden Sachen glücklich sein, mir würde es evtl ja sogar reichen wenn er minimal hilft oder sich einfach raushält.
    Wenn er keinen Krieg möchte dann würde ich Resis mit MicheldeFleury handeln und dadurch wachsen. Das wäre die sichere Alternative, die Frage ob ich damit auf Dauer mit Kupferdaechle mithalten kann.

    Für die Kriegsproduktion wäre der PLan wie folgt (diesmal ohne Grafik, zu umständlich )

    Forschungsplan:
    der selbe, aber ich würde Mathe nur anforschen, bis ich es brauche.

    Mumbai:
    #1: Bautrupp (4) -> Kornkammer (9/10) -> Speerkämpfer (mit holzen 14/15) -> Speerkämpfer (24/25)
    #2: Bautrupp (4) -> Speerkämpfer (13/14) -> Speerkämpfer (mit holzen 18/19) -> Speerkmpfer (28/29)

    Dehli:
    Siedler (5) -> Elefant (9) -> Elefant (13) -> Elefant (17) -> Elefant (21) -> Elefant (25)

    Von Mumbai aus braucht ein Speerkämpfer 6 Runden bis zu Assyrischem Terretorium und somit bis zur HS.
    Von Dehlie aus brauchen die Elefanten 6 Runden bis zu Assyrischem Terretorium und somit bis zur HS (unter der Annahme, dass die Elefanten durch die 3 pro Runde 2 Wald/Dschungel Felder hinter sich lassen können)

    [Ich hab gerade bei CiV Wiki nachgeschaut und folgendes als Eintrag bei den Elefanten gesehen:
    Der Kriegselefant ist die Spezialeinheit von Indien und ersetzt den Streitwagenbogenschützen der Antike. Im Vergleich zu diesem ist seine Ausbildung auf Standardgeschwindigkeit um 14 teurer, benötigt dafür aber keine Ressourcen und hat +3 sowie +1 mehr und verbraucht in unwegsamem Gelände nicht alle .
    Heißst das, ich kann damit durch 3 Dschungelfelder pro Runde? ]



    Somit würde ich mit
    Variante #1 in 23 Runden 1 Speerkämpfer + 3 Elefanten + 1 Späher (mit Sicht 1) bei Assyrien haben
    oder in 30/31 Runden 2 Speerkämpfer + 5 Elefanten + 1 Späher (mit Sicht 1) bei Assyrien haben

    Variante #2 in 23 Runden 2 Speerkämpfer + 3 Elefanten + 1 Späher (mit Sicht 1) bei Assyrien haben
    oder 32/33 Runden 3 Speerkämpfer + 5 Elefanten + 1 Späher (mit Sicht 1) bei Assyrien haben

    Kann mir jemand von euch Suppenheinis Quellkotexperten mir ca sagen wie hoch mein Militärwert mit den unterschiedlichen Varanten wäre? Also wie schnell Michel merken würde, dass mein Militärwert steigt?
    Denn ich möchte natürlich keinen langen Krieg, aber ich bin unerfahren und ich weiß, dass MichelDeFLeury schon mehr PBEM Erfahrung hat. Ich weiß nicht wie gewohnt er es ist, einen frühen Krieg zu führen.
    Immerhin zählen meine Elefanten als mobile Kompositbogenschützen die in der Verteidigung etwas mehr aushalten.
    Gegen Bots würde ich die Variante #1 wählen, aber ich bin so unerfahren im PBEM und denke damit werde ich mir evtl Prügel holen und auch von euch einiges zu hören bekommen. Von wegen, wenn Krieg dann auch richtig.
    Also eher Variante #2, ich hab nur Angst, dass sich Assyrien besser wehrt als ich denke, dann mein Mumbai und Dehli wirklich hinterher hängen und ich nur noch zugucke...


    Wie viel bekomme ich denn, wenn ich mit Indien eine Stadt einnehme?
    Im Wiki steht:
    Berechnung:

    5 pro annektierte Stadt
    1,34 pro annektiertem
    Sobald das Gerichtsgebäude in der Stadt steht, fällt die zusätzliche komplett weg und die Stadt wird wie eine normale bewertet.


    Gilt hier für Indien:
    5 * 2= 10 pro annektierte Stadt
    1,34 *0,5 = 0,67 pro annektiertem ?


    Denn dann wäre eine Einnahme ja alles andere als lokrativ, da ich einfach kein bisschen mehr wachsen könnte...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Gut dass du das ansprichst, denn das ist besonders fies: Die Unzufriedenheit für annektierte Städte wird verdoppelt, die Unzufriedenheit für annektierte Bürger aber nicht halbiert. Aber du musst eroberte Städte ja nicht gleich annektierte.

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Autsch!
    Dann kommt das tatäschlich eher weniger in Frage... Das sind ja mindestens 13 ! Und ich werde ja nicht so viel Gold haben, dass ich mir das Gerichtsgebäude kaufen kann... Und der Bau dauert ja auch seine paar Runden...
    Das macht das ganze Unterfangen tatsächlich sehr unattraktiv. :/

    Dabei hatte ich mich damit mittlerweile schon ein wenig angefreundet, einfach weil es nicht unbedingt erwartet kommen würde.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Wenn ich das richtig sehe, hat Assur Kupfer und Gold, beides Ressourcen, die du nicht hast. Dazu kannst du bei Delhi noch die Pelze anschliessen. Weiter kommen in deinen Städten noch Steinwerke und Zirkus hinzu. Auf Seiten der Zufriedenheit solltest du Assur also verdauen können. Da sind ja auch noch zwei merkantile Stadtstaaten, die dich mit Zufriedenheit unterstützen können.

Seite 16 von 77 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •