Seite 77 von 77 ErsteErste ... 27677374757677
Ergebnis 1.141 bis 1.151 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #1141
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ...
    Wileyc müht sich wirklich redlich, gegen vier wirds aber wohl doch zu hart für ihn. Zumal du in meinen Augen schon alleine länger vor ihm liegst.

    Da bekomme ich schon etwas Mitleid mit dem Koyoten. Ich. Mit dem Koyoten .
    Emoticon: hug


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dabei hättest du diese dreckige Diplomatie garnicht nötig gehabt, um ihn zu besiegen.
    So spricht die Blechzunge.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Spätestens jetzt nicht mehr, wo du eine eigene Flotte hast...
    Haben und sinnvoll nutzen sind zwei Paar Schuhe
    Warum sind die indischen Schiffe eigentlich nach Berlin gesegelt und nicht in den byzantinischen Vorgarten?


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    So viele Optionen hatten die anderen nun auch nicht - schließlich waren sie ja schon in einem fordernden Krieg. Wenn der Koyote einen seiner derzeitigen (hasserfüllten) Feinde hätte auf seine Seite ziehen können - gut so, 3vs2.

    Und sein Reich ist deinem nicht ebenbürtig: Er braucht alle Wunde und ein ewiges GA (20% + , Extra Gold, finis) um mit dir nur gleichauf zu liegen. Auch Indien wird gelegendlich mal GAs genießen können. Indien wächst schnell und billig (sowohl hinsichtlich , da viele kleine Städte, als auch hinsichtlich (Trait)).

    Und im Industriezeitalter hat Indien ja dann auch überall (außer Militär) die Demo dominiert und lag in der Forschung vorne.
    Indien hat - traitunterstrützt - eine Fressökonomie aufgezogen. Der Dschungel ist da sicher sehr nützlich gewesen.
    Byzanz hat viel und dabei alle Landfelder - zumeist Ebene und Wüstenhügel - belegt.
    Darauf stehen Minen und Handelsposten, die dank Sopo auch bringen.
    Irgendwie sind Küstenfelder nicht so der Bringer und Byzanz hatte sehr viele davon...
    Und in der Tundra wurden keine Städte gebaut Dabei könnte dort ja Öl liegen Emoticon: ablach

    Da Byzanz aber überlebt hat und es noch Spiel- und Forschungstrategien jenseits vom puren Fressen gibt war der indische Forschungvorsprung dahin und hubble byzantisch und das war ja laut roli Kleemos Schuld.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es eine Option gewesen, Wileyc nen umfangreichen NAP zu verkaufen. Dann wäre auch ein Friedensschluss auf der anderen Seite der Welt für dich kein Untergang gewesen.
    Hätte ich wohl angenommen. Hatte genug maritime Ziele vor mir. Die grünen waren zwar nicht nützlich aber doch vorhanden.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Nu isses aber wie es ist; den Verbündeten würde ich nun auch nicht in den Rücken fallen. Zumal du für mich nun auf ner recht sicheren Siegesstraße bist. Aus dieser Perspektive ist an deiner Diplo auch mal so garnichts auszusetzen.

    Was wollen die jetzt Verbündeten schon unternehmen, um nach Wileycs Fall deinen Sieg zu stoppen?
    Indien den Krieg erklären?


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    So wie es für mich aussieht und sich gerade entwickelt, kannst du sie danach selbst in einem 3vs1 entspannt aufwischen.
    Wieder die Diplomatie vergessen.
    Indien war nie alleine bzw. eine 1. Es hatte seinen treuen Diener.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Was nutzen ihnen schon Wileycs Wunder, wenn die Koyotenstädte vielleicht nicht im aktuellen aber doch im anschließenden Krieg bald an Indien fallen - oder wenn ihre (Haupt-)städte brennen...?
    Geändert von wileyc (09. April 2019 um 19:58 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #1142
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub... aber ihr habt es in einem 4:1 nicht geschafft wileyc nur ansatzweise in Bedrängnis zu bringen... Nein er dürfte sogar seine Kriegsziele durchgebracht haben und nebenbei Wunder bauen... eure Allianz wirkt am Boden ... du bist demoführer auf dem Rücken deiner Partner... ich würde sagen du bist nicht nur angezählt...
    Emoticon: hug
    Die eigene Stärke resultiert auch aus der Schwäche der Nachbarn und Partner.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #1143
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke wir werden nächste Runde den Handel von Wileyc erneut einstellen. Denn alleine wird es wohl nicht, stattdessen können wir die Feiertage mitnehmen.

    Was sagt ihr dazu?
    Niemand hat die Absicht ein 1:1 einzugehen.
    Könnte ja schiefgehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #1144
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Man man... echt... dir wird der Sieg (nochmals) am Silbertablett serviert und du fragst noch... gemeinsam mit polynesiem gegen Persien und ... verhandel ein friedliches Ausbildern und fertig ... deine Varianten da oben sind doch alle sinnfrei... außerdem schaffst du Wileyc nicht alleine dafür ist er zu stark... nütz die Chance nachdem du vor schon alle im Stich gelassen hast ... und gemütlich an deinem reich gebuldert hast ... wie jetzt wieder...

    Wenn es nur eine Art Übersicht gäbe, anhand man sieht, wie stark ein Gegner ist und ob und wie er führt
    Polynesien hielt wohl nichts von Statistik und selbst gewinnen.


    Ein Fakt, der wahrscheinlich nicht so bekannt ist.
    Für einen Krieg gegen Indien hätte Polynesien von Byzanz Köln bekommen.
    Da steht die Große Mauer drin. Zwar auf einem anderen Kontinent aber gegen indische Landeinheiten und damit zum Schutz Polynesiens sicher wertvoll.
    Das wäre übrigens für Byzanz ein teures Geschenk gewesen.
    Die Kölner Missionare haben in für Byzanz einen vierstelligen -Ertrag eingebracht. So einen Forschungspusher gebe ich ungern weg. Da der Admiral seine Reli nicht erweitert hatte, kann diese keine Inquisitoren bauen und damit eine andere byzantinische Stadt bekehren.



    Aber Städtehandel ist ja böse. 4:1 ist OK
    Geändert von wileyc (09. April 2019 um 20:54 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #1145
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist doch seine selbst ausgerufene Spezialität.
    Als Hinterhalt wird eine militärische Taktik bezeichnet, bei der eine Partei aus dem Verborgenen einer Deckung heraus einem Gegner auflauert und diesen bekämpft.

    Dein militärtaktisches Verständnis konnte ich im 246er beobachten. War nicht beeindruckt
    Aber diplomatisch war es sehr hinterhältig vs Fena und später Mambo.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    So grün wie die Demo aussieht sollte man schon darauf gefasst sein dass sich die anderen Verbünden.
    Don't panic

    Ein Vasall (von keltisch gwas, von lateinisch vassus „Knecht“) war im frühen Mittelalter (5.–7. Jahrhundert) ein Herr, der sich freiwillig als Gefolgsmann in den Dienst eines anderen Herren stellte und sich diesem für bestimmte militärische oder diplomatische Dienstleistungen verpflichtete. Der Vasall musste eine bestimmte Anzahl an Soldaten zur Verfügung stellen, um somit den Dienstherrn in dessen Krieg zu unterstützen.



    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    ...
    Du hast eigentlich gelernt, dass du taktisch Wileyc haushoch unterlegen bist... oder glaubst du nicht, dass er dir in den Rücken fallen wird wenn du beginnst Rom einzunehmen ...?
    Oder selber ein Teil der Beute holen.

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Außerdem werden die anderen auch nicht tatenlos zusehen wie du gewinnst, oder sind deine Verträge so bombensicher gegen Kleemo? An seiner Stelle würd ich warten bis der Krieg ausbricht und mit einem sorry will auch gewinnen, dir zusätzlich in den Rücken fallen...
    Emoticon: stumm


    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    ...

    Mit Kleemo ist die Zusammenarbeit nun im Kasten.
    Wir haben uns auf ein 2 vs 2 gegen Rom und Byzanz geeinigt.
    Rom geht an Indien und Byzanz an Polynesien.
    Hoffentlich kann er den Osten halten...


    Ist doch seine selbst ausgerufene Spezialität.
    Also ich hoffe doch wohl nicht, wir haben uns geeinigt und ich denke mit Byzanz ist er ganz gut bedient. Auch wenn das natürlich länger auf sich warten lässt als Rom.
    In Rom stehen die Pyramiden, Machu und das Mausoleum.
    Die letzten beiden Wunder geben massig und die Pyramiden sollen - vor allem im Krieg - auch ganz nützlich sein.

    In Kostantinopel stehen Reliwunder und die Stadt wird später fallen.
    Das muss man echt nicht mehr verstehen....
    Wer war da nun netter zu kleemo?
    Geändert von wileyc (09. April 2019 um 21:06 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #1146
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So und nun Dein finaler Krieg, bevor roli übernahm.
    War wohl besser so. Eine fremde Karavelle ungestört in Deinem Privatmeer fahren lassen

    Man beachte diesen Optimismus:

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen

    Bei Bogota steht indes die byzantische Armee:
    Meine Idee ist es dort 3-4 Uboote zusammen zu ziehen und sämtliche gewasserten und marine Einheiten dort zu versenken. Wenn er jede Runde 4 Einheiten verliert sollte er dort schnell den Spaß verlieren.
    ...
    Wenn...
    Stattdessen wurde bei Kapstadt Zeit vertrödelt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #1147
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    ...
    Richten wir den Blick auf unseren Verbündeten. Wir sind verpflichtet, dass die Städte nicht an Byzanz verloren gehen. Vorallem da der große Leuchturm in Honolulu steht.
    Nach dem Fall der Stadt am GBR begannen dann meine Fehler.
    Diese - und auch vorher schon Gara - hätten komplett abgefackelt werde müssen. Obwohl Gara wieder Zeit gefressen hätte.
    Die Stadt war ja wertlos aber leider noch als Flugplatz brauchbar.

    Ich vertrödelte Zeit statt nach einer Admiralsheilung sofort auf Honolulu zu gehen.
    => 2-3 Runden eher dort, vor den verdammten indischen U-Booten.
    Da dachte ich, die würden mehr durch Rom in Schach gehalten.
    Es gab keinen Bildtausch mit storm, daher fehlende und schlimmer noch falsche Informationslage.

    ODER.
    Auf die polynesische 2-Stadt-Insel gehen und sich dort mit der anderen Flotte rund um die HCS Keshik V aka Mighty V
    zu vereinigen.

    Hätte, hätte Fahrradkette.


    Zum Abschluss:

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Weil es so schön ist, noch einmal die Admirals-Bucht.

    Bild

    Man stelle sich vor, auch Byzanz hätte so eine Privatinsel und damit 3 Städte mehr bauen können, die ungestört Frachter zu den Hauptproduktionsstädten senden.

    Fazit:
    Choppix hat es verdient diplomatisch gewonnen.
    Schade dass ER sich nicht im finalen Krieg stellen konnte.

    Aber ein 4:1 zu überleben, dabei Wunder zu bauen und auf einer sehr unausgeglichenen Karte (s.o. Bild) überhaupt so weit gekommen zu sein....das ist mir mehr wert als irgendein Team"sieg"

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #1148
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hi Roli,

    Danke für die Story, sehr geil da nochmal mitzulesen und die Dinge aus deiner Sicht mitzuverfolgen... Es war hier sehr unterhaltsam, sehr direkt. Auch wie Du die Schlachten dokumentierst Ich mag deinen Stil.

    Noch ein paar Gedanken von meiner Seite:
    Ich fand die Träger schon sehr wichtig. Sie sind oft schwer zu kontern, wenn der Gegner die Position nicht kennt. Auch bei den Schlachten im Ostmeer waren Indiens Träger, das Rückrat. Hab auch schon die Byzanz-Story gelesen. Ich glaub er hat es fast bis zur Versenkung der HCS Lycan gemerkt das indische Träger dort operieren

    Ausserdem konnte man die Träger schnell verlegen. In einer Runde Einsätze im Süden des Ostmeers, 2 Runden schon Eingriff im Westmeer.

    WileyC hat fast komplett auf Luftwaffe verzichtet, Öl hatte er mehr als Polynesien, er hat es nur nicht verteidigt. Ein 2 Vorkommen bei Antiochia nie angeschlossen, die 5 von Bukartest immer wieder verloren. Danach auch Rabaul

    Die Zerstörer waren ne gute Idee aber dann nicht konsequent genutzt. Ich sehe das so wie bei den Panzern im 2.WK. Die Franzosen haben immer darauf gesetzt, Panzer über die Front verteilen zu Infantrieunterstützung.(alias 3 oder mehr Flotten) Die deutschen haben auf konzentrierte Schläge gesetzt. Ich denke die Zerstörer so eingesetzt hätten mehr erfolg gebracht. Am Anfang des Krieges ein massiver Angriff auf die Admiralsbucht und Indien wäre am Ende gewesen. Mir ist erst jetzt in der Story aufgefallen wie ungedeckt die Gegend am Anfang des Krieges war. Wie schlecht die Aufklärung Byzanz. Ich denke hier ist die "Root-Cause" für die Niederlage Byzanz zu sehen. Die kommentare WileyC weiter oben kann ich durch meine selbst-auferlegt-Abstinenz nicht lesen, aber sie werde wohl in die Richtung gehen: Spiel-unfair-Karte-schlecht-Kleemo-mies-Roli-gewinnt-nur-wegen-Luftreperatur...

    Zu Choppix Diplo, ich hab nochmal geguckt. Den Teil der Story hab ich noch nicht geschafft. Aber das Bündnis mit Indien war nach dem 4:1 beendet. Zwischen Mai und August 2018 gabs kaum Nachrichten, es war so ne Art Kalter Krieg Stimmung. Choppix hat dann den Romfeldzug angekündigt und ich hab meine Neutralität signalisiert. Glaub NAP bis Ende der Feindseligekeiten. Hatte noch die Hoffnung das Byzanz in den Krieg eingreift und die beiden Dicken sich gegenseitig schwächen. (Lustig das WileyC damals auch Rom erobern wollte. Sozusagen beide nicht die Eier gehabt den anderen anzugreifen. Das soll dann Polynesien machen... Jaja. Aber auf das vermeintlich schwächere Rom stürzen sich beide. )
    Danach gibts erst wieder Kontakt mit Indien nach dem byzantinischen Überfall. Nach Rolis Übernahme nimmt das Bündnis leben an.

    Zu Thema TeamSieg, mir ist das ja eigentlich egal. An die Leute die es kritisieren, nur noch der Komentar, wir haben uns viele Schiffe Übergeben, am Anfang Indien an Polynesien, dann Fregatten zum Uppen, am Ende mal 7 polynesische Zerstörer, auch waren 6-8 X-Com, ehemalige Polynesische Fallschirmjäger. Auch Gold für Updates kam öfter. Was ich sagen will, es wäre schwierig das am Ende auseinanderzuwurschteln. Und ja die 20 indischen Stealthbomber hätten es wohl auch nicht spannend gemacht.

    Ach Edith, meint noch: Ja das mit den WK hab ich 2mal verbockt, glaub aber einer der wenigen Fehler die mir in diesen LATE-game passiert sind.

  9. #1149
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    "Byzantinisches Öl"
    Gab es de facto nicht.
    Offshore-Vorkommen vor der Westküste, die nicht zu verteidigen ist, da keine produktionsreiche Stadt dort liegt und der Nachschub einen langen Weg hat.

    Bukarest ist ein Stadtstaat. Der ist zwar permanent Ally aber es ist kein eigenes Öl und für Gegner leichte Beute.
    Einige von deren zahlreichen(!) Vorkommen an strategischen Ressourcen liegen unter Städten oder Zitadellen

    Das restliche Öl auf dem Kontinent ist in Deutschland, fast alles bei Köln und offshore vor Berlin.
    Man bedenke, dass ich Köln samt großer Mauer an Kleemo geben wollte, der zu diesem Zeitpunkt mit Abstand die größte Flotte hatte. Von wegen klein und wehrlos
    Bezeichnend, dass er dieses Angebot, das ich mehrfach machte, nie erwähnt.
    Und damit hätte ich auch noch Ihm Unmengen an Ölvorkommen geschenkt.
    Dieses Öl, das die Karte nicht Byzanz sondern Deutschland bescherrt hatte, ging an Rom, das auch kaum Öl hatte. Wie auch bei dem Winzkontinent.
    Damit sollte Storm seine Insel verteidigen.
    Hat ja geklappt. Indien könnte 2 einfache Ziele an seiner Ostküste erobern aber sich nicht halten. Klägliches Scheitern der Eroberung...Die brauchte dann postmoderne Waffen

    Mit den Fliegern sollte Storm im oströmischen Meer außerdem Schiffe sichten und versenken.
    Das war leider so breit, dass an seinem Ostrand die indische Flotte auf meine zufahren konnte ohne Sichtung (oder Storm hat sie nicht gemeldet)
    Und ja Aufklärung erklärt es. Kenne ich die indische Küstenstadt am oströmischen Meer, dann geht es für die Zerstörer dahin statt nach Polynesien.
    Aber in einem 1:4 kann man sich den Luxus der fernen Seeaufklärung schlecht leisten
    Polynesien hatte hingegen viele Karavellen von Stadtstaaten und Byzanz gekapert und spähte überall. Man kann mit Karavellen auch auf 0 geschossene indische Küstenstädte erobern und selber gewinnen aber...Emoticon: stumm
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #1150
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    "Byzantinisches Öl"
    Gab es de facto nicht.
    Offshore-Vorkommen vor der Westküste, die nicht zu verteidigen ist, da keine produktionsreiche Stadt dort liegt und der Nachschub einen langen Weg hat.

    Bukarest ist ein Stadtstaat. Der ist zwar permanent Ally aber es ist kein eigenes Öl und für Gegner leichte Beute.
    Einige von deren zahlreichen(!) Vorkommen an strategischen Ressourcen liegen unter Städten oder Zitadellen

    Das restliche Öl auf dem Kontinent ist in Deutschland, fast alles bei Köln und offshore vor Berlin.
    Man bedenke, dass ich Köln samt großer Mauer an Kleemo geben wollte, der zu diesem Zeitpunkt mit Abstand die größte Flotte hatte. Von wegen klein und wehrlos
    Bezeichnend, dass er dieses Angebot, das ich mehrfach machte, nie erwähnt.
    Und damit hätte ich auch noch Ihm Unmengen an Ölvorkommen geschenkt.
    Dieses Öl, das die Karte nicht Byzanz sondern Deutschland bescherrt hatte, ging an Rom, das auch kaum Öl hatte. Wie auch bei dem Winzkontinent.
    Damit sollte Storm seine Insel verteidigen.
    Hat ja geklappt. Indien könnte 2 einfache Ziele an seiner Ostküste erobern aber sich nicht halten. Klägliches Scheitern der Eroberung...Die brauchte dann postmoderne Waffen

    Mit den Fliegern sollte Storm im oströmischen Meer außerdem Schiffe sichten und versenken.
    Das war leider so breit, dass an seinem Ostrand die indische Flotte auf meine zufahren konnte ohne Sichtung (oder Storm hat sie nicht gemeldet)
    Und ja Aufklärung erklärt es. Kenne ich die indische Küstenstadt am oströmischen Meer, dann geht es für die Zerstörer dahin statt nach Polynesien.
    Aber in einem 1:4 kann man sich den Luxus der fernen Seeaufklärung schlecht leisten
    Polynesien hatte hingegen viele Karavellen von Stadtstaaten und Byzanz gekapert und spähte überall. Man kann mit Karavellen auch auf 0 geschossene indische Küstenstädte erobern und selber gewinnen aber...Emoticon: stumm
    Die Aufklärung hättest du ja betreiben können als 30 Runden kein Krieg herrschte...

    Zum Öl, hab nochmal gezählt. Gut war bei Deutschland aber du kontrolliertest ja im Ölzeitalter seit über 50 Runden die Deutschen Städte.

    2 bei Antiochia
    2 bei Essen
    5 bei Bukarest, wie Raupe mehrmals in deiner Story erwähnt mit Zita einbürgerbar. Dann hätte ich es nicht durch die Eroberung Bukarest abklemmen können
    4 bei Adriannopel
    4 bei Bratislava deinem Dauerverbündeten. Sehr komfortabel übrigens dieser StSt der deine HS sehr effektiv schüztt

    Sind schonmal 17!! öl in einem Umkreis von 10 Feldern zu deiner HS.

    Aber es geht weiter, bei Köln 2x 3er Vorkommen.
    2x 2er Vorkommen bei Rabaul. Rabaul wurde ja in den ersten Kriegsrunden nach dem überfall und dem start des grossen Vaterländischen Krieg erobert.

    Also nochmal 10, insgesamt 27 die ziemlich sicher in deinem Einflussbereich sind. 4-5 BB um deine Zerstörer zu unterstützen und das Spiel ist durch bevor die grossen Bomberflotten kommen.

    Das Öl im Ostmeer, dein Westmeer, hättest du auch kontrolliert, hättest du nicht leichtsinnig die Seehoheit verspielt. Bei Midway kämen dann nochmal 2 Öl und 3 Alu dazu.


    Bei Alu ist die Lage etwas schlechterer, ja. Aber mit dem Öl hättest du ja Alu erobern können.

    2 bei Konstantinopel
    3 bei Midway

    Rom war auch nicht sooo schlecht aufgestellt.

    7 Öl
    9 Alu nur auf der eigenen Insel.

    Also auch 14 Stealthbomber, Auf den Phillipinen hattest du ja zeitweise ein weiteres 3er Vorkommen.

    Also ich denke alles in allen "Gejammere auf hohen Niveau"

    Wenn du wirklich noch am Rematch interessiert bist dann würde ich aber unsere Lage tauschen. Ich Byzanz du Polynesien, kannst dann Indien schlucken und danach kämpfen wir den "Sieg" aus. Wenn du willst kriegst du auch die Grosse Mauer mit Köln, geliehen, es ist war das Du dies stets vorgeschlagen hast. Mal sehen ob Polynesien wirklich so stark war wie du es immer darstellst.

    Wenn sich niemand findet der Indien spielen will können wir ja versuchen ne KI einzusetzen.

  11. #1151
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nein, wenn rematch dann Rollen wie gehabt.
    Warum soll ich Dir meinen gut ausgebauten Ministaat plus Deutschland geben und Du mir Deine Riesenflotte
    Du sollst schön selbst erkennen, wie falsch Du lagst.
    Wenn ich aber Deine Aktionen vor Gualdacanal bedenke, kann ich es mir vorstellen. 10+ Schiffe und Du eroberst die Stadt dennoch nicht

    Wenn ich das Öl abklemme verliere ich den Stadtstaat.
    Das mag die kulturlose Raupe nicht jucken, mich schon.
    Die Generäle brauche ich auch im Bodenkrieg.
    So wie zuvor Deutschland/München und die Salomonen sollte auch Rom per Landstreitmacht erobert werden.
    Deine Landstreitkräfte hätte die große Mauer unterstützt.
    Dieses Wunder ist imo ein sehr starkes Geschenk. Ein weiterer Grund warum ich nicht verstehe, dass Du lieber Stadtstaaten (alle Byzantinische!) statt Indien erobert hast.

    Und zur guten Lage.
    Von Mailand aus kann man nach Bukarest per Falli springen.
    Von Bukarest aus kann man Konstantinopel bombardieren.
    Vergleich das mal mit Dehli. Meine Fallis hätten 3-4 Runden bis nach Indien schwimmen müssen
    Und das Öl, das nicht an Rom ging, wurde u.a. In Doppelabfangjäger investiert. Die waren ja eine Verschwendung. Lieber ein Träger mehr mit Luftreparatur-Bombern...
    Vor meinem Angriff kam choppix Angriff auf Rom.
    War das hier eine Ausnahme oder hinderst Du nie den Führenden daran, noch stärker zu werden.
    Indien hätte Machu und das Mausoleum erobert und behalten.
    Dir wird eine Partnerschaft und eine Stadt mit der Hagia Sophia und der GB versprochen. Welche großartigen Wunder im Vergleich mit den vorher genannten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 77 von 77 ErsteErste ... 27677374757677

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •