Seite 33 von 77 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Karawane mach Vija ging leider nicht, den nächsten Handelsweg hole ich mir über die Brücken Tech. Die sollte in ca 3 Runden da sein und dann kann der zu einem Frachter werden.

    Trieren habe ich gerade sage und schreibe eine. :>
    Für das Gold: Da wir ja viele Landeinheiten haben bin ich am überlegen was wir mit denen machen... Ich Bin gerade dabei die so zu verteilen, dass sie alle in Städtennstehen um Unterhalt zu sparen. Denn wenn auch noch Flotte dazu kommt wird es wirklich teuer. Die einzigen Städte die wirklich Goldeinkommen bekommen werden sind Dehli und Assur. Die Märkte gehen da relativ fix.
    Den Zirkus kann ich mir wohl wirklich sparen, aber die 2 Runden Bauzeit haben mich verlockt und ich war etwas überfordert was ich bauen will.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Runde 99:

    In der Welt geht es heiß her!



    Aber wir bekommen kaum etwas davon mit

    Beim Admiral geht es heiß her und er verliert seine HS an Wileyc! Das ging schnell. Kurz zuvor hatte ja erst seine andere Stadt dran glauben müssen...
    Und dazu hat Wileyc das Mittelalter erreicht. Also Fregatten sind bald verfügbar! Über den Ozean kann er ab jetzt schon mal... Ich werde jetzt die Grenzen so stellen, dass ich Spähschiffe im besten Fall abfangen kann. Dann bekommt er nicht die Infos über unseren Heimatkontinent.... Mal sehen ob das reicht.

    Den Spion habe ich bei Kupferdaechle hin geschickt. In seine HS, wen anderes kennen wir ja nicht.
    Soll ich ihn anschreiben, ob er mir klauen lässt? Ich gehe davon aus, dass er den zu einer Stadt von Wileyc steckt... Oder?

    Sonst passiert nicht viel. Bisschen Einheiten schieben, eine Übersicht gibts in der nächsten Runde.

    Demo:



    Eigentlich in guter Richtung. Nur in sind wir noch immer sehr abgeschlagen und das trotz GA!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #483
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 100!!

    Die Welt ist im Wandel!

    Wird es Indien doch noch schaffen sich zu der Supermacht auf zu schwingen, von der alle Menschen träumen? Die ehemaligen assyrischen Völker haben sich bereits dem Glauben für das große Ganze angeschlossen!
    Wer werden die nächsten sein?






    Schön zu sehen, dass der Admiral noch am Kämpfen ist uns Wileyc Widerstand leistet!
    SOPO und Wachstum für uns.
    Tja und das NW von Kupferdaechle werde ich wohl mal suchen gehen.

    Wir führen die Erkundung ein:



    Leider dauert es, mit der jetztigen -Produktion noch 25 Runden bis zur nächsten SOPO... Aber die wird dann sogar 18 geben!

    Der Norden:



    Der Süden:



    Ich habe alles versucht um die Städte bzw den Wachstum anzupassen.
    Gara in einer Runde wachsen zu lassen war nicht möglich, Dehli auch nicht. Aber nächste Runde werde ich eine Runde wieder rausholen.
    In Vija hats geklappt

    Die Demo:



    An dieser Stelle muss ich ja mal von meiner Seite aus erwähnen, dass ich finde, dass Kupferdaechle aus dem Spiel relativ wenig rausgeholt hat...
    Ich glaube, er hätte seine Position besser nutzen können. Ich meine er war lange in den ersten Kategorien führend. Aber naja, wir sind nur in und richtig abeschlagen... Genau dass, was Kriegsentscheidend ist.
    Aber noch ist unsere Armee Wileycs angeblich noch nahezu ebenbürtig.

    Ich glaube, in ca 20 Runden oder 30, wenn wir nicht zu stark von der Marine unter Druck gesetzt werden, stehen wir wieder gut im Rennen. Dann kommt endlich der Dschungel usw zum Einsatz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #484
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle muss ich ja mal von meiner Seite aus erwähnen, dass ich finde, dass Kupferdaechle aus dem Spiel relativ wenig rausgeholt hat...
    Ich glaube, er hätte seine Position besser nutzen können. Ich meine er war lange in den ersten Kategorien führend.
    Sehe ich ähnlich, insgesamt die Summe verschiedener kleinerer Planungsfehler bzw. fehlender Planung. Er hat aus meiner Sicht immer noch den (knapp) besten Start, gefolgt von dir und dem Coyoten. Admiral und wileycs originärer Start waren wie ich finde die mit Abstand schwächsten, der Admiral ist bei seinem gebleiben....

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Aber naja, wir sind nur in und richtig abeschlagen... Genau dass, was Kriegsentscheidend ist.
    Aber noch ist unsere Armee Wileycs angeblich noch nahezu ebenbürtig.

    Ich glaube, in ca 20 Runden oder 30, wenn wir nicht zu stark von der Marine unter Druck gesetzt werden, stehen wir wieder gut im Rennen. Dann kommt endlich der Dschungel usw zum Einsatz.
    Indiens Blüte liegt ja eher noch in der Zukunft - diese muss nur erreicht werden. Dann ist mit Diamanten und Dschungel eine sehr schöne Ausgangslage geschaffen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #485
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Habt ihr eine Idee was ich bis zu diesem Zeitpunkt besser hätte machen sollen?

    Also aus meiner Sicht ist natürlich der Krieg gegen Assur so eine Sache gewesen.
    Allerdings haben wir das, wie ich finde, doch ganz gut gemanagt ohne große Verluste. Wahrscheinlich hätte ich tatsächlich besser gegen Kupferdaechle ziehen sollen. Dann hätte ich jetzt mega die guten Städte, alle auf einem Kontinent und viel Platz... Denn derzeit finde ich fehlt uns die Produktion...

    Allerdings sehe ich eher weniger wie wir dieses Spiel bislang komplett friedlich hätten gut spielen können. Denn dafür fehlen uns, mMn, die guten und genug Siedlungsplätze. Denn den westelichen Kontinent hätte ich niemals besiedeln können, falls Assyrien noch da wäre.

    Oder wie sehr ihr das?

    Weiter gehts mit Runde 101!Emoticon: Idefix

    Wir starten in den Save und ich denke nur:
    Scheiße, jetzt hat Wileyc auch noch die Terrakottarmee gebaut...



    Und dann fällt mir auf:
    Moment mal, das sar der Admiral?!

    Das habe ich auch noch nicht gesehen!
    Verliert 3 Runden zuvor seine HS, erobert sie zurück und haut direkt danach ein Wunder raus? Shceinbar hat er es in einer anderen Stadt gebaut? Aber selbst da hat er zuvor ja schon eine Stadt an Wileyc verloren, die noch nicht zurück erobert worden ist...
    Also ich finde es gut, dann hat er mehr Truppen die er Wileyc entgegen schmeißen kann! Hoffentlich nützt das was...

    Gerade gibt es keine Kämpfe und auch das Erkunden hält sich in Grenzen... Deshalb noch ein paar Übersichten meinerseits:

    Der Süden Indiens:



    Das Mmn hat eine weile gedauert. Ich wollte unbedingt Dehli und Gara wachsen lassen. Mit Pata zusammen war es leider unmöglich. Auch dass die Gebäude nächste Runde fertig werden hat leider nicht ganz geklappt. Aber mit Felder tauschen von den 4 Städten habe ich das wohl beste rausgeholt!
    Dadurch haben wir hier wieder +2 in der nächsten Runde!

    Der Norden Indiens:



    Der Siedler ist bereit nächste Runde zu gründen.

    Ich bin ein bisschen unschlüssig was ich mit meinen Einheiten anstellen soll... Denn ich kann die Durchgänge einiger maßen dicht machen. Aber wenn Wileyc dann einfach über die süd-westliche Seite meine offenen Städte angreift habe ich ein echtes Problem. Na gut, solange keine Landeinheiten dabei sind und eine Brücke bilden geht es noch. Trotzdem bin ich etwas unschlüssig.

    Meine Überlegungen sehen so aus:



    Ein Kompo macht die Bucht bei Sansibar dicht und einer bei Kapstadt. Dort sind die fehlenden Bewegungspunkte nicht so tragisch.
    Die 7 Kriegselefanten gedenke ich so aufzuteilen, dass ich 2 zu Kaptadt stelle, 2 in der Nähe von Sansibar auf dem neuen Indischen Kontinent und 3 bei Dehli und Co. Da sind sie schnell unterwegs und können ggf. von Sansibar aus schießen auf etwaige ankommenden Boote. Auch wenn sie nicht so episch sein werden von den Ergebnissen her oder? Wie verhält es sich mit Kompos vs Galeassen? Gegen Fregatten brauchen wir es wohl sehr sehr übel enden. Das ist ja schon mit Armbrüsten schwer, oder?
    Jeweils ein Speerkämpfer kommt nach Assur bzw Mumbai.
    Hierbei soll Unterhalt gespart werden und sie werden sobald Truppen gesichtet werden, entweder auf den Heimatkontinent verlagert oder eben auf den neuen Kontinent.
    Alle Einheiten, werden sogut wie möglich, in Städten abgestellt um Unterhalt zu sparen.

    Hier noch ein Städte/Bürgervergleich mit Kupferdaechle:



    Polynesien: 37 (13 in der HS glaube ich)
    Indien: 33 (10 in HS), nächste Runde 36 !


    Wir sind dran Leute!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #486
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Spionageübersicht:



    Noch zwei Runden und wir können den ersten Blick in die HS von Polynesien werfen.
    Was haltet ihr davon, wenn ich bei Zeiten einen Spion bei Kapstadt platziere um mich für mehr zu verbünden?
    Ich weiß bei CiV nicht wonach es sich richtet, dass es neue Quests gibt... Das wäre Hammer für unser Wachstum!
    Zusammen mit der Sopo wären dass, im wahrsten Sinne des Wortes, saftige Bonis für alle Städte.

    Eine Stadtübersicht:




    Ich überlege bei den ganz neuen Städten:

    Reihenfolge 1: Monument, KK, Stadtmauern
    Reihenfolge 2: Monument, KK, Werkstatt, Stadtmauern

    Zur Forschung:


    In 3 Runden sind die Unis erforscht, die geht auf jeden Fall ASAP in Dehli in Bau. Dazu noch Gara, Mumbai und Assur? Wobei ich bei Assur wohl noch einen Markt gebrauchen könnte...
    Lohnt sich eigentlich eine Straße von Assur und der andern Stadt zu Mumbai?
    Bei Werkstätten bin ich in weiteren 7 Runden, mit den Unis ggf schneller!

    Die Demo:



    Wir brauchen die Werktstätten! Aber sowas von!
    Wir haben sonst ein viel viel zu schwachse Umland... :/

    Wenn wir nicht ganz so abgeschlagen in der wäre, dann wäre die Demo auf einem sehr guten Wege. Es wird auf jeden Fall spannend!

    Edith sagt noch, wenn wir Glück haben und uns Wileyc nicht ernst nimmt, aufgrund unserer schwachen . Dann könnte das hier sehr sexy werden, sobald wir den maritimen StSt, die Marine Infrastruktur und Unis + Werkstätte haben! Dafür brauchen wir halt noch ein wenig. Aber in 20 Runden wird es sexy, Leute!! Versprochen, sexy oder blutig! Also so oder so unterhaltsam.
    Immerhin haben wir wohl den Vorteil, dass kein Wunder bei uns steht. Die HS von Polynesien hingegen steht am Wasser mit der Gr. Leuchte. Sehr verlockend denke ich, wenn auch gleich scheiße, falls sie bei Wileyc steht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #487
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Produktionskalkulation

    So Leute, es wurde mal wieder Zeit für ein bisschen Zahlenwirrwar!



    Ich denke, dieses Bild zeigt ziemlich deutlich, dass unsere Küstenstädten nichts taugen, ohne zusätzliche Produktion!
    Die 7 Runden für Metallguss habe ich editiert, mit den zwei Techs davor sind es 7 Runden. Wenn die Unis mit wirken hoffentlich etwas weniger.

    Mein Plan sieht so aus:
    Unis forschen -> + Bauen in Dehli und mal schauen wo noch
    Werkstatt forschen -> Werkstätte bauen in Küstenstätten, sofern möglich + Frachter ausbilden
    Galeassen forschen -> Frachter ausbilden und die ersten Galeassen bauen.

    Ist die Frage, wie viele wir bauen, da die noch ohne Kaserne sein werden (außer aus Mumbai)...
    Gleiche Frage zu den neuen Siedlungen, evtl möglichst fix eine Werkstatt ausbilden?

    Ach Leute so viel zu bauen und so wenig Zeit/Produktion!
    Laut dem Forschungsplan könnten wir frühestens in 15 Runden, oder mit Uni Bonus schneller, mit dem ersten Galeassen Bau beginnen. Und da bislang eigentlich nur in Mumbai... Also da Kaserne bauen und ein paar Galeassen auswerfen. Oder was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (17. März 2018 um 13:23 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #488
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich denke du hast soweit alles richtig gemacht. Ohne den Krieg gegen Assur sähe es aktuell vielleicht etwas besser aus dir würden aber die Perspektiven fehlen.
    Problem ist das deine HS halt nicht am Wasser ist und du so einen großen Nachteil bei einer derart wasserlastigen Karte hast.

    Schön zu sehen das der nächste General bald da ist, ohne Gegner wird es aber schwer die verbliebenden Punkte zu holen.

    Deine Pläne bezüglich der Engstellen klingen ganz vernünftig.
    Allerdings wird das dicht machen der Engstellen nur mit Landeinheiten so gut wie unmöglich. So richtig wird das erst klappen wenn du ein paar Galeassen hast für ZOC. Bis dahin vielleicht noch jeweils eine Triere dort parken.
    Ich würde aber darüber nachdenken nicht bei Kapstadt zu blocken sondern bei deiner neuen Stadt.

    Monument, KK, Werkstatt kllingt gut. Stadtmauern würde ich nicht überall bauen. Du willst es ja schaffen das Wiley erst gar nicht zu deinen Städten kommt.
    Gara könnte eine Mauer wohl ganz gut vertragen aber bei den anderen Städten würde ich eher in andere Dinge investieren.

    Was die Straße angeht. Man kann grob über den Daumen sagen das pro Bewohner ein Gold für den Anschluss an die HS rausspringt. D.h. aktuell würdest du 8 Gold für den Anschluss der beiden Städte im Norden bekommen. Die Straße kostet dich aktuell etwas mehr aber sollte sich schon bald lohnen.
    Ich würde es davon abhängig machen wie viel andere Baustellen deine BTs haben.

    Bezüglich Bts wollte ich noch anmerken das ich die eher in den Inlandsstädte gebaut hätte aber nun sind sie ja bald fertig.

    Forschungsplan Bildungswesen - Metallguß - Kompass klingt gut. Uni würde ich dann in Delhi bauen eventuell noch Mumbai. In Delhi dann schnell die Wissislots besetzen so bekommst du eventuell noch einen Wissi den du zünden kannst um schneller zu Navigation zu kommen.
    Danach Galeassen in allen Küstenstädten bauen. Wenn da eine Kaserne drin ist gut wenn nicht dann halt nicht.
    Was die Produktion angeht so wachsen deine kleinen Städte ja noch.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #489
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja da hast du natürlich Recht, die BTs hätte ich wohl woanders bauen sollen. Zu spät :/ Gleichzeitig brauche ich ja noch mehr Bts. Ich möchte für jede Stadt einen BT haben.

    Ich hasse es wenn nur noch eine Person zwischen mir in dem nächsten Zug steht...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #490
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Hier gehts ja ab

    Sexy and bloody


    Den Expansionsplan mag ich weiterhin. Die frischen Städte kommen wegen des Krieges etwas spät - ein kleiner Entwicklungshilfefrachter würde diesen sicher helfen. Warum auch nicht - als Happy Inder Keep rollin' rollin' rollin'

    Bei den Zitas erhältst du Beratung aus erfahrendster Hand, da werd ich mich nicht weiter einmischen

    Gibt es schon eine Bestätigung von Kupfer, dass Wileyc die Renni über Astronomie erreicht hat? Da gäbe es auch andere leckere Techs und langweilig scheint ihm ja nicht zu sein.

    In der Forschung kann man auch gut auf Galeassen vor Werkstätten setzen:
    In den kleinen Städte sind die Werkstätten für ~3 pro Runde doch recht teuer (Errichtung wie auch Unterhalt), in den größeren Städten gibts mit Uni, Kaserne und Galeasse (, Frachter) auch ohne Metallguss gute Baumöglichkeiten.
    Nen schnellerer zusätzlicher Frachter ist auch nett, selbst wenn er als erste Fracht wohl (in eine frische Stadt?) brigen wird.

    Tendenziell würde ich ein paar mehr Unis anstreben. Sie können auch in kleinen Städten gut sein, wenn es dort Dschungel gibt (Pataliputra (nach der Bib), Mumbai?). Oder in mittleren Städten, wo es es gut Nahrung aber wenig Produktionsfelder und damit Bedarf nach Spezi-Slots gibt (Gara, Mumbai)

    Die Werkstätten würd ich dagegen/deshalb etwas verhaltener angehen und nicht gleich in allen Städten priorisieren. Schon mit einer einzigen Werkstatt an der Küste (Mumbai?) könnte bald ganze Produktionsfrachterflotte versorgt werden...


    Schnellere Galeassen könnten indische Frachter vor byzantinischen Schnüffelkaravellen schützen (,unter polinesischer Flagge könnten sie sogar...).

    So superwahrscheinlich scheint es mir nicht, dass zeitnah eine koyotische Fregattenflotte direkten Kurs auf Indien nimmt... Du schreibst ja selbst, dass es da attraktivere Ziele (und zwei? Kriegsgegner) für sie gibt.

    Wie siehts mit den Gilden aus? Die Maritime Infrastruktur dürfte gerne etwas zügiger kommen...


  11. #491
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 102

    Diese Runde geht fix, aber die 103er wird länger!
    Eigentlich habe ich für diese Runden schon bestimmt 2 Stunden an Kalkulationen gearbeitet. Und während die fertig werden kommt schon der nächste Zug rein geflattert!



    Unser Schiffchen segelt fleißig umher, jetzt ist es auf der Suche nach dem Great Barrier Rief. Denn Sansibar hätte gerne eins entdeckt und die schadet ja nie!
    Eine Stadt wird religiöse, yay.

    Wir gründen eine weitere Stadt!

    Varanasij



    Eingestellt wird das Monument, Wild wird bewirtschaftet und der Stadtfokus ist auf eingestellt.

    Damit sind wir auch schon durch, es gab ne Menge MMN, aber davon habe ich keine Bilder gemacht. Das ist mir zu fummelig, dass auch noch zu dokumentieren.

    Der indische Norden:



    Der indische Süden:



    Und die Demo:



    In der kommenden Runde gibt es gleich 3 dazu!
    Leider verlieren verlangsamt sich die Forschung um eine Runde... Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich... Mal schauen wie wir damit umgehen... Naja jetzt ist es so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 103 (1/3)

    So ihr lieben, wie angekündigt ist diese Runde umfangreicher!
    Insgesamt darf ich euch das ganze in einem satten drei Gänge Menu servieren!


    Also dann gönnt euch mal.
    (Wir sind nicht umsonst Nahrungsführender in der Demo. )

    Wir steigen ins Save ein...



    und bekommen erstmal einen Schreck das TODE!!!
    Emoticon: mobEmoticon: mob
    Unsere eigentliche ist zu geworden!
    Und noch dazu rattern die Meldungen am rechten Bildschirmrand nur so vorbei.

    Aber der Reihe nach...

    Ein Lux Resi Handel ist ausgelaufen... Zum Glück hat Kupferdaechle ihn sofort erneuert, sollte also nicht so schlimm sein.
    Und dazu wachsen wir 3 mal, also ordentlich! Emoticon: hibbeln

    Wir kaufen ein Feld ein um ein bisschen mehr für unsere Städte raus zu holen:



    Und wir ziehen unser Bötchen:



    Es ist erfolgreich!
    Wir sehen einen polynesischen Siedler, der sich ganz ohne Infantrie Begleitschutz auf den Weg gemacht hat... Noch dazu möchte er dort wohl siederln, guter Platz, aber eben auch wieder sehr sehr anfällig...
    Vielleicht wird das ja später mal eine Indische Kolonie...

    Außerdem erreichen wir das Great Barrier Reef! Ich hab erst überlegt nur ein Teil auf zu decken, für eine eventuelle spätere StSt Quest. Aber die haben mich dann doch überzeugt.

    Und zudem sehen wir noch, dass unser 3 Zuwachs gereicht hat um die Forschung wieder auf 1 Runde zu beschleunigen! Sehr sehr schön.

    Der Norden:



    Der Süden:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #493
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 103 (2/3)

    Mich überkommt das Gefühl, dass ich doch etwas zu hoch hinaus wollte, was die vielen neuen Siedlungen betrifft...
    Denn ich war dabei, dass eine neue Stadt 6 gibt, aber es sind 7... Denn der eine Bürger muss ja auch noch dazu gezählt werden. Das ist ganz schön blöd.

    Deswegen checken wir gleich mal die StSt wie es damit aussieht:

    Sansibar:



    Check, easy going!

    Antwerpen:



    Ckeck, noch viel besser!!

    Und Sidon:



    Oh hupsi...
    Das hatte ich irgendwie anders im Kopf... Denn wir beziehen leider das Färbemittel von Sidon. Das wird noch ein Problem werden, aber darauf komme ich im 3/3 Teil zu sprechen.

    Die Demo:



    + 7
    und + 15!, das in nur einer Runde ist doch schon mal die richtige Richtung!

    Außerdem ist der Militärwert von Wileyc wieder um 3.000 Punkte gefallen. Die scheinen sich ganz gut zu schlagen, die Terrakottaarmee tut also ihre Arbeit!
    Sehr sehr schön. Weiter so da drüben.

    Und wir können endlich einen Blick nach Honolulu werfen:



    Wenn man den gr. Wissi Punkten glauben darf, hat Kupferdaechle erst von 3 Runden seine Universität erreichtet?!
    Damit sind wir gerade mal 5-6 Runden hinter ihm, bis unsere steht. Und unsere HS wird deutlich besser sein dann...
    Sobald die Uni steht gebe ich noch einen direkten Vergleich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #494
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 103 (3/3)

    Damit sind wir beim letzten Teil für dieses Update angekommen!
    Sämtliche folgenden Kalkulationen stammen noch aus Runde 102!


    Exceltabelle:



    Hier haben wir erstmal alles in kompakt.
    Welche Hürden gibt es zu beachten?
    Wir brauchen ganz schön viel !
    Denn wir haben mittlerweile 7 Städte, die viel zur Verfügung haben UND wollen am besten noch 2 weitere Gründen UND das aucuh noch mit dem Indien Trait...

    Die spinnen doch die Inder!

    Der vorletzte Siedler könnte in 4 Runden gründen.
    Der letzte Siedler in 6 Runden.

    Das wären 14 OHNE Wachstum der übrigen Städte, was natürlich nicht so sein wird!
    Derzeit stehen wir bei 5 in den nächsten 8 Runden kommen 6 dazu und noch das Gerichtsgebäude.
    Da erhoffe ich mir tatsächlich viel, denn wenn meine Berechnung stimmt:
    Achtung Spoiler:

    pro annektierte Stadt = 5, durch Indien Trait *2 = 10
    + 1,34 pro Bürger = (6*1,34)/2 = 4,02
    = 14,02

    Dann sollten sich durch das Gerichtsgebäude ganze 7 erarbeiten lassen!!!

    Kann mir bitte bitte bitte bitte bestätigen, dass ich nicht falsch liege?

    Sprich wir hätten 5 + 8 + 7 + 2
    Achtung Spoiler:
    [eine Pagode kann noch gekauft werden, habe ich ganz vergessen!]
    = 22 zu vergeben, das sollte sich sogar mit dem Gründen der Städte, Wachstum und dem Wegfall vom Färbemittel ausgehen!

    Also es läuft bei uns! Hoffentlich wird keiner auf uns Aufmerksam. :>

    Der konkrete Plan für die Städte sieht dann so aus:

    Dehli:



    Hier steht halt schon echt viel, ich glaube ich nehme bald die HG ins Visier. Denn wir können hier keine Frachter bauen, Landmilitär wird auch nicht gebraucht. Und ein normaler Garten dauert 4 Runden und die HG 6...

    Mumbai:



    Von der ist Mumbai in ca. 15 Runden sogar besser als die HS der Polynesier.
    Außerdem habe ich noch unterschlagen, dass diese Runde eine Karawane von Gara nach Dehli frei wurde. Ich habe lange überlegt, ein Frachter wäre viel besser. Aber alle Bauleisten sind belegt und zwar auf die nächsten 15 Runden. Deswegen habe ich sie nach Mumbai laufen lassen. Hier brauchen wir viele , ich denke es war die beste Entscheidung...

    Gara:



    Assur:



    Irgendwie kommt Assur nicht richtig in Fahrt, aber naja mal schauen...

    So jetzt seid ihr wieder dan.

    Edith:
    Für die neuen Städte gelten überall die selben Reihenfolgen: Monument -> Kornkammer -> Werkstatt/ Kaserne/ Frachter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #495
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das das indische Reich wächst und gedeiht und das Deutschland scheinbar Byzanz noch etwas aufhält.

    Was das Gerichtsgebäude angeht muss ich dich leider enttäuschen. Ich denke du wirst deutlich weniger Zufriedenheit gewinnen da sich das Gerichtsgebäude nur auf die Bürger und nicht auf die Kosten der Stadt an sich niederschlägt.
    Ohne Gerichtsgebäude schlägt sich jeder Bürger mit -1,5 Zufriedenheit statt -1 Zufriedenheit nieder (keine Ahnung ob es bei dir wegen dem Indertrait nur -0,75 statt -0,5 ist) aber mit Größe 6 würde ich durch das Gerichtsgebäude nur +3 Zufriedenheit erwarten (wenn der Indertrait einberechnet wird sogar nur +1,5).
    Es muss also eine andere Lösung gefunden werden um die Zufriedenheit zu beschaffen (ich würde in erster Instanz erst mal die Gründung der letzten Stadt hinaus zögern).

    Bauliste in Delhi sieht gut aus.
    In Mumbai würde ich auf jeden Fall versuchen die Uni noch dazwischen zu schieben, vielleicht nach dem Zirkus.
    In Assur sonst vielleicht Kollosseum vor Wassermühle.
    Schriftstellergilde in Gara.
    An sich nicht verkehrt allerdings ist die Stadt wohl am gefährdetsten gegenüber einer gegnerischen Flotte.
    Ansonsten wäre ich noch vorsichtig mit dem Feldkauf. Du wirst später jedes Goldstück brauchen für die Upgrades zu Fregatten (120 Gold kostet ein Upgrade glaube ich). Aktuell hast du ja schon fast zu viel Wachstum für die Zufriedenheit von daher vielleicht doch warten bis der Fisch auf normalen Weg reinkommt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 33 von 77 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •