Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr den Sommerpatch2017?

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut

    1 1,04%
  • gut

    16 16,67%
  • befriedigend

    12 12,50%
  • ausreichend

    16 16,67%
  • mangelhaft

    25 26,04%
  • ungenügend

    15 15,63%
  • (hab kein Civ6, kann nicht ernsthaft mitreden/hab [noch] nicht geschaut)

    11 11,46%
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 203

Thema: Wie bewertet ihr den Sommerpatch 2017?

  1. #31
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Den Kritikpunkt finde ich unsinnig. Klar ist das in diesem Fall dumm gelaufen, aber du kannst nicht von einem Entwickler verlangen, dass er alle "beliebten Mods" (Ab wann ist eine Mod beliebt? Im Steamworkshop taucht dein NQ-EUI nicht auf der ersten Seite auf) auf Kompatibilität prüft.

    .
    Das stimmt, ich habe zB noch nie was von diesem Community UI-Patch gehört. Ich kann also "nur" die ganz normale Version bewerten, ich hab mal ein Probesinglespiel gemacht und festgestellt, dass einiges definitiv eines Verbesserung war (zB die Senkung der Baukosten von Bezirken), aber in anderen Punkten frag ich mich immer noch was die Etnwickler damit bezwecken wollten (Bsp. KI-Verhalten Diplo).

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Das ist aber eher für den Benutzer nachvollziehbar und nach dann (erneutem) Aktivieren einer Mod ist im Fehlerfall aus Benutzersicht die Mod "schuld".
    Außerdem müssen sie ja jetzt per Hand die Mods deaktivieren (Prozentsatz betroffener User ist mir nicht bekannt.)
    Wenn es nur eine Mod ist. Bei mehreren kann man dann auch kein Aussage treffen. Letztlich ist jeder Nutzer selbst für die Verwendung seiner Mods verantwortlich.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt, der Code muss vom Anfang an automatische Tests berücksichtigen. Nachträglich geht es nicht mehr. Und generell ist das Schreiben von Tests aufwändig, und Programmierer gehen den Weg des geringsten Widerstandes (erst Recht unter Zeitdruck).
    Der große Fehler von Firaxis liegt meiner Meinung nach nicht bei womöglich fehlenden automatischen Tests, sondern an einer ganz anderen Stelle. Das Kardinalproblem liegt in ihrer Paranoia ja keine Informationen raus zu geben, bevor der Releasetag für die Patches, bzw. Updates da ist.

    Die Lösung all der Probleme wäre nämlich recht einfach. Firaxis könnte geschlossene und/oder offene Testserver zur Verfügung stellen auf denen zumindest Teile der Communitiy die Patches frühzeitig testen und Feedback geben können. Das kenne ich von MMOs und es funktioniert. Damit könnten nicht nur Bugs vorab gefunden werden, sondern auch Modhersteller könnten ihre Mods rechtzeitig anpassen, damit sie schon ab dem Release funktionieren.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Der große Fehler von Firaxis liegt meiner Meinung nach nicht bei womöglich fehlenden automatischen Tests, sondern an einer ganz anderen Stelle. Das Kardinalproblem liegt in ihrer Paranoia ja keine Informationen raus zu geben, bevor der Releasetag für die Patches, bzw. Updates da ist.

    Die Lösung all der Probleme wäre nämlich recht einfach. Firaxis könnte geschlossene und/oder offene Testserver zur Verfügung stellen auf denen zumindest Teile der Communitiy die Patches frühzeitig testen und Feedback geben können. Das kenne ich von MMOs und es funktioniert. Damit könnten nicht nur Bugs vorab gefunden werden, sondern auch Modhersteller könnten ihre Mods rechtzeitig anpassen, damit sie schon ab dem Release funktionieren.
    Man braucht keine Server. Einfach Beta-Patches über Steam veröffentlichen, wie es Paradox ja auch macht. Aber Firaxis sieht keine Notwendigkeit dafür. Nur der Kunde kann daran was ändern.

  5. #35
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Darum, dass ein Mod durch einen Patch das Spiel "schrottet". Sowas lässt sich relativ einfach verhindern, Ideen dazu gab es alleine hier ja schon einige.
    Die würde ich gerne hören.

    In der Regel schreiben Mods Dateien des Grundspieles um, und speichern diese in einem seperaten Mod-Verzeichnis. Wenn die selben Dateien erneut durch einen Patch umgeschrieben werden und neue Abhängigkeiten entstehen, kann die Mod-Datei zu einem Crash führen, weil es das Problem/ bzw die Abhängigkeit damals noch gar nicht gab. Wie das die Entwickler umgehen sollten, außer alle Mods abzuschalten nach neuem Patch, das wüsste ich wirklich gerne. Und warum sollten sich Entwickler in die Mods reinfuchsen? Wenn ein Modder das Grundspiel verändern anhand der aktuellen Dateien, dann bleiben ihm 2 Optionen wenn ein Patch kommt. Eine neue Modversion hochzuladen, wenn der alte Mod nicht mehr funktioniert oder schlimmer das Spiel crashen lasst, oder er hat keinen Bock mehr, der Mod wird nicht weiter fortgesetzt, und dem Spieler bleibt nichts übrig außer den Mod zu löschen.

  6. #36
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    reinfucksen
    Emoticon: mod
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #37
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Man braucht keine Server. Einfach Beta-Patches über Steam veröffentlichen, wie es Paradox ja auch macht. Aber Firaxis sieht keine Notwendigkeit dafür. Nur der Kunde kann daran was ändern.
    Ja Beta patchebei Civ6 wären genial. Eigentlich wäre ich ja schon froh wenn man nicht immer nur durch die Auguren und Glaskugel Besitzer etwas über anstehende neue Patche erfahren würde, schlicht weil sich Firaxis zu fein dafür ist seine Patche anzukündigen.

  8. #38
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Emoticon: mod
    War wohl ein Freudscher.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Allgemein würde Firaxis eine Kommunikationspolitik wie Paradox nicht schaden ...

  10. #40
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Die Petition unterschreibe ich sofort.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht wie das bei Civ V + VI aussieht, aber nehmen wir mal den Quellcode von Civ IV. Da kann man nichts automatisch testen, weil alles so hoffnungslos miteinander verzahnt ist. Keine Chance, einzelne Bestandteile unabhängig vom Rest zu testen, erst Recht nicht automatisch.

    Ich denke mal, dass bei Civ V + VI dies nicht anders sein dürfte. Wenn man automatische Tests haben will, dann muss man Code von Anfang an danach strukturien.
    Eigentlich ein Grundproblem was bei jeder Software vorkommt die eng verwoben ist mit der GUI. Es wird der Programmcode nicht konsequent von der GUI getrennt sondern immer schön in die Action-Methoden der GUI gehackt. Damit funktioniert natürlich kein automatischer Test mehr, sofern man die Automatisierung dann nicht im Ereignissystem durchführt. Darüber braucht man bei dem Windows-GUI-Interface gar nicht erst nachdenken. Das ist schon Schrott. In anderen Systemen sieht das aber auch nicht besser aus.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das mit der GUI kommt natürlich auch hinzu. Ist aber noch nicht mal das größere Problem.

  13. #43
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Mangelhaft.......War das beim Vorgänger eigentlich auch so ein "Chaos" im ersten Jahr? Ich erinnere Mich nicht mehr genau.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  14. #44
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    noch 3x schlimmer!

  15. #45
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Ich habe Deine Beiträge nämlich sehr wohl durchgelesen, so etwas gebietet allein schon die Höflichkeit!
    Ich sagte ja, das muss keiner verstehen. Ich wollte hier keinen Faß für Entwickler aufmachen. Das ist die falsche Stelle. Aber offensichtlich habe es einige so verstanden, dass man es per Hand durchtestet. Schlimmer noch, manche haben es so verstanden, dass die Mods durch FX gefixt oder ähnliches müssen. Das ist natürlich beides Unsinn. Keiner testet heute sowas per Hand (außer Entwickler, die es halt nicht können oder keine Zeit kriegen).

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    nehmen wir mal den Quellcode von Civ IV. Da kann man nichts automatisch testen, weil alles so hoffnungslos miteinander verzahnt ist. Keine Chance, einzelne Bestandteile unabhängig vom Rest zu testen, erst Recht nicht automatisch.
    Das ist völlig richtig. Stimme ich dir voll zu. Aber genau hier liegt der Hund begraben...dazu muss man es eben so schreiben, dass es testbar ist. Spagetticode ist nicht das was ich von einer Firma wie FX erwartet hätte. Leider deutet aber alles darauf hin, dass es genau so ist...

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Patch Mods zerschießt. Dafür muss keine Liste erstellt werden.
    Das ist doch OK. Keiner sagt, dass es schlimm ist. Schlimm ist es, wenn man die Fans (und ich meine damit hier etwa 80 000 betroffene!) im Unklarer lässt. Oder eben nicht die andere Option wählt und beim Start des Spiel alle "veraltete" Mods abschaltet. Warum kriegen es andere Firmen hin?

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Aber dann sind die Foren voll von Nutzern, die sich darüber beschweren, dass nach dem Patch auf einmal alle Mods deaktiviert sind.
    Das ist wirklich nicht so. Dass es nicht so ist, hängt ja von Spiel selbst ab. In WoW war es klar und eindeutig dargestellt, welche Mods nicht mehr aktiv sind. Das hätte man bei Civ6 auch so machen können. Alles kein Hexenwerk und würde keinen Fan stören. Ist schon mehrfach und Jahre lang geprobt!

    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Die Lösung all der Probleme wäre nämlich recht einfach. Firaxis könnte geschlossene und/oder offene Testserver zur Verfügung stellen auf denen zumindest Teile der Communitiy die Patches frühzeitig testen und Feedback geben können. Das kenne ich von MMOs und es funktioniert.
    Richtig. Das wäre bei mir unter Punkt 4 der Steigerungskette. Aber hey, FX hat ja nicht mal Punkt 1 - 3 berücksichtigt! Da erwarte ich gar nicht ein Testserver oder Testversion vorab für Moder!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •