Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr den Sommerpatch2017?

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut

    1 1,04%
  • gut

    16 16,67%
  • befriedigend

    12 12,50%
  • ausreichend

    16 16,67%
  • mangelhaft

    25 26,04%
  • ungenügend

    15 15,63%
  • (hab kein Civ6, kann nicht ernsthaft mitreden/hab [noch] nicht geschaut)

    11 11,46%
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 203

Thema: Wie bewertet ihr den Sommerpatch 2017?

  1. #16
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das ist etwa so wie bei den Klimawandel-Leugner: Die behaupten auch gerne, dass der Klimawandel gar nicht durch Menschen verursacht wird.
    Bitte? Welchen Unterschied macht es denn, ob er durch Menschen oder durch Sonne verursacht wird. Warm wird es so oder so!
    Also ich sehe es ja grundsätzlich genauso wie du und finde, dass eine einfache Versionsabfrage von Mods beim Start des Spiels schon viel bringen würde.

    Aber das mit dem Klimawandel sehe ich dann doch komplett anders. Wenn er von Menschen verursacht wurde (wovon ich auch mal ausgehe), dann kann man im Verhalten der Mensch was ändern, um der Klimaveränderung entgegen zu wirken. Der Sonne kann man eher kein alternatives Verhalten nahe bringen.

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Karlzberg, ich erwarte ja nicht, dass ich verstanden werde. Aber mein Text hättest ja lesen können bevor du schreibst. Ich habe nicht verlangt, dass FX Mods testet oder diese gar ändert. Das ist wirklich Unsinn.
    Also abgesehen davon, dass andere Deine Aussagen genauso verstanden haben, wie ich, hier mal ein Zitat:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dank Steam kann man innerhalb einer Stunde alle diese Top-Mods einfach mal durchtesten...

    Ich habe Deine Beiträge nämlich sehr wohl durchgelesen, so etwas gebietet allein schon die Höflichkeit!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Genau das sehe ich hier bei FX auch. Hier wird schlicht nicht getestet! Ob es Mangel an Wissen ist oder schlicht die Zeit nicht da ist, macht es für mich als Kunde überhaupt keinen Unterschied.
    Ich weis nicht wie das bei Civ V + VI aussieht, aber nehmen wir mal den Quellcode von Civ IV. Da kann man nichts automatisch testen, weil alles so hoffnungslos miteinander verzahnt ist. Keine Chance, einzelne Bestandteile unabhängig vom Rest zu testen, erst Recht nicht automatisch.

    Ich denke mal, dass bei Civ V + VI dies nicht anders sein dürfte. Wenn man automatische Tests haben will, dann muss man Code von Anfang an danach strukturien.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Also ich sehe es ja grundsätzlich genauso wie du und finde, dass eine einfache Versionsabfrage von Mods beim Start des Spiels schon viel bringen würde.

    Aber das mit dem Klimawandel sehe ich dann doch komplett anders. Wenn er von Menschen verursacht wurde (wovon ich auch mal ausgehe), dann kann man im Verhalten der Mensch was ändern, um der Klimaveränderung entgegen zu wirken. Der Sonne kann man eher kein alternatives Verhalten nahe bringen.
    nicht ganz.

    Tatsache ist das der CO2-Ausstoß zum Treibhauseffekt führt. Das bestreitet auch niemand. Die Kritiker sagen lediglich, das der aktuelle Anstieg durch eine Phase der Sonne erzeugt wird. Die Ursache ist aber egal. Den selbst wenn die Sonne die Hauptarbeit leisten sollte, ist es dennoch im Interesse des Menschen diesen Effekt zu minimieren. Immerhin hängt daran mittel- bis langfristig unser Überleben von ab.

    Aber in meinen Augen ist die Menschheit eh zum Ausstreben verdammt. Die Evolution hat uns gelehrt, das Spezies die sich nicht an Veränderungen anpassen aussterben. Der Mensch hat inzwischen ein Entwicklungsstadium erreicht in dem er denkt, er muss sich nicht mehr anpassen. Er ist auch nicht mehr bereit Standards zurückzuschrauben zum Wohle der Menschheit/Erde. Und dabei verweichlicht er zusehens (sieht man u.a. am Immunsystem, das durch die Medis, Antibiotika bei weitem nicht mehr so stark ist wie früher teilweise... was aber nicht sagen soll die Medizin ist schlecht! Nur das es uns anfälliger für neue Krankheiten und genetische Mutationen (Antibiotikaresistenz) macht). Demzufolge wird, bei aktuellem Verhaltensmuster, die Menschheit aussterben. Die Frage ist nur ob sie den Planeten mit nimmt oder nicht.

    Das sich die Evolution dagegen wehrt sieht man schon heute: Resistenzen, Mutationen, es werden neue Erreger entdeckt, Klimaänderungen. All das kann dazu führen das der Mensch ausstirbt. Und wenn er dann auch noch hergeht und so egoistisch ist zu sagen mir kann niemand was anstatt auch mal gemeinnützig (ohne Profitgedanken) zu denken... das ganze wird irgendwann zusammenbrechen. Dazu kommt noch das wir unsere psychisch fragwürdigsten Individuen in Führungspositionen bringen. Zum einen weil Machtgier sie antreibt und zum anderen weil "Normalos" das Machtsystem nicht wollen, ist es nur ne Frage der Zeit.


    Aber zu Civ6:
    Ich halte das Spiel mittlerweile für Tod. Wenn man sich die Mängelliste anschaut und dann die Patchlisten, merkt man irgendwie schnell das da was nicht stimmt. Mein Verdacht ist das die "besten" und meisten Programmierer sich bereits um andere kommerziellere Projekte kümmern und nur "Reste" den Support des Spiels vorantreiben. Mir kann niemand sagen, das wenn nach einigen Monaten ein neuer Patch mit dem Umfang rauskommt da mehr als 2-3 Hansele darn gearbeitet haben. Und wenn die Priorität des Entwicklers so absehbar ist, ist ein Spiel quasi Tod.
    Beyond Earth haben sie auch nicht versucht zu retten, sondern lediglich am Ende noch nen Cashabschöpfen Addon nachgeschoben. Entweder ist das neue Praxis oder die Engine ist am Ende und man will noch kein Geld in eine neue stecken.

  5. #20
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht wie das bei Civ V + VI aussieht, aber nehmen wir mal den Quellcode von Civ IV. Da kann man nichts automatisch testen, weil alles so hoffnungslos miteinander verzahnt ist. Keine Chance, einzelne Bestandteile unabhängig vom Rest zu testen, erst Recht nicht automatisch.

    Ich denke mal, dass bei Civ V + VI dies nicht anders sein dürfte. Wenn man automatische Tests haben will, dann muss man Code von Anfang an danach strukturien.
    Das der Spiele-Code nicht für automatische Test geeigent ist, dem würde ich zustimmen. Den Kern von Viktorianers finde ich trotzdem valide. Vielleicht sollte man es halbautomatisch nennen, aber ich fände es auch angebracht, wenn vor Veröffentlichung eines Patches jeweils eine der X beliebtesten Mods geladen wird und in den Patch Notes eine Liste enthalten ist, die Mods aufführt die erst nach einem Update durch den Modder wieder laufen.

    Aber dafür bräuchte man einen Entwickler, der dafür auch Freiraum hat und da sehe ich das wie Nordstern, es gibt diese Entwickler intern gar nicht.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Patch Mods zerschießt. Dafür muss keine Liste erstellt werden.

  7. #22
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht wie das bei Civ V + VI aussieht, aber nehmen wir mal den Quellcode von Civ IV. Da kann man nichts automatisch testen, weil alles so hoffnungslos miteinander verzahnt ist. Keine Chance, einzelne Bestandteile unabhängig vom Rest zu testen, erst Recht nicht automatisch.

    Ich denke mal, dass bei Civ V + VI dies nicht anders sein dürfte. Wenn man automatische Tests haben will, dann muss man Code von Anfang an danach strukturien.
    Civ 4 ist schon älter, unterstellen wir mal dass die Hanseln dort etwas dazugelernt haben. Eine Stärke moderner Programmierung ist eben die Möglichkeit Dinge sauber einzubauen. (Das bedeutet aber, dass man sich im Vorfeld einen großen Plan an die Wand gehängt hat). Nachträglich Sachen einbauen die nie vorgesehen waren ist immer nicht ganz einfach. Von daher bin ich voll bei Viktorianer seiner Ansicht. Der Workshop (als Beispiel) war von Anfang an dabei, daher vermutlich auch geplant. Durch die erkaufte Abhängigkeit zu Steam müssen die sich doch um kaum etwas kümmern: Workshop, Updates, DLC Management, Vertrieb, Massive Statistiken, Netzwerkcode. Dadurch sollten mehr als genug Ressourcen vorhanden sein um einfache Methoden einzubauen die ein paar Sachen regeln.

    Wenn bei uns in der Firma neue Sachen reinkommen (was bei einer Warenwirtschaft durchaus häufig ist) müssen die getestet sein (und nicht nur ob der Knopf im Menü funktioniert). Ich bin mir auch sicher, dass unser Budget kleiner ist
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Eine Stärke moderner Programmierung ist eben die Möglichkeit Dinge sauber einzubauen. (Das bedeutet aber, dass man sich im Vorfeld einen großen Plan an die Wand gehängt hat).
    Wie erwähnt, der Code muss vom Anfang an automatische Tests berücksichtigen. Nachträglich geht es nicht mehr. Und generell ist das Schreiben von Tests aufwändig, und Programmierer gehen den Weg des geringsten Widerstandes (erst Recht unter Zeitdruck).

  9. #24
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Patch Mods zerschießt. Dafür muss keine Liste erstellt werden.
    Kann man machen, aber dann sollten die Mods beim Update automatisch deaktiviert werden. Dir ist der Umstand klar, aber bei jedem Patch sind die Foren voll von Nutzern, die deswegen nachfragen (müssen). Das könnte wirklich leicht vermieden werden.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Kann man machen, aber dann sollten die Mods beim Update automatisch deaktiviert werden. Dir ist der Umstand klar, aber bei jedem Patch sind die Foren voll von Nutzern, die deswegen nachfragen (müssen). Das könnte wirklich leicht vermieden werden.
    Aber dann sind die Foren voll von Nutzern, die sich darüber beschweren, dass nach dem Patch auf einmal alle Mods deaktiviert sind.

  11. #26
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt, der Code muss vom Anfang an automatische Tests berücksichtigen. Nachträglich geht es nicht mehr. Und generell ist das Schreiben von Tests aufwändig, und Programmierer gehen den Weg des geringsten Widerstandes (erst Recht unter Zeitdruck).
    Wenn Programmierer für diesen Weg bezahlt werden, ok. Bei uns bekommt er dafür unbezahlten Urlaub
    Das sowas nicht mittendrin geht ist klar, daher ja meine Bemerkung mit dem Plan an der Wand. Wenn man den nicht hat, dann kommt halt ein Civ6 gefühlte 12 Monate zu früh auf den Markt. Wären Mods (oder andere Sachen) etwas neues, dann kann man sowas verzeihen. Mods gab es aber selbst zu Civ4 Zeiten schon in Massen, seit Civ 5 sogar recht einheitlich zu implementieren.

    So sehr mir Paradox mit ihren tausenden DLC auf den Senkel geht, den Part haben sie vernünftig gelöst. Ein Launcher (den hat Civ 6 ja auch) mit einer DLC und Modübersicht. viel mehr erwartet Viktorianer vermutlich auch nicht, mir zumindest würde es so auch genügen. Das man Mods integrieren kann die super in der Community ankommen sieht man auch anderswo häufiger, Paradox ist da auch ein (ausbaufähiges ) Beispiel.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  12. #27
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das ist aber eher für den Benutzer nachvollziehbar und nach dann (erneutem) Aktivieren einer Mod ist im Fehlerfall aus Benutzersicht die Mod "schuld".
    Außerdem müssen sie ja jetzt per Hand die Mods deaktivieren (Prozentsatz betroffener User ist mir nicht bekannt.)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Wenn Programmierer für diesen Weg bezahlt werden, ok. Bei uns bekommt er dafür unbezahlten Urlaub
    Es hängt vom Spieler ab. Toleriert er sowas durch Käufe dann wird sich nichts ändern.

    Das sowas nicht mittendrin geht ist klar, daher ja meine Bemerkung mit dem Plan an der Wand. Wenn man den nicht hat, dann kommt halt ein Civ6 gefühlte 12 Monate zu früh auf den Markt. Wären Mods (oder andere Sachen) etwas neues, dann kann man sowas verzeihen. Mods gab es aber selbst zu Civ4 Zeiten schon in Massen, seit Civ 5 sogar recht einheitlich zu implementieren.

    So sehr mir Paradox mit ihren tausenden DLC auf den Senkel geht, den Part haben sie vernünftig gelöst. Ein Launcher (den hat Civ 6 ja auch) mit einer DLC und Modübersicht. viel mehr erwartet Viktorianer vermutlich auch nicht, mir zumindest würde es so auch genügen. Das man Mods integrieren kann die super in der Community ankommen sieht man auch anderswo häufiger, Paradox ist da auch ein (ausbaufähiges ) Beispiel.
    Geht es dir jetzt um Modunterstützung oder Modkompatibilät?

  14. #29
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Wie man es auch immer dreht und wendet. Und wie sehr auch geschimpft wird. Zeigt mir eine Spielefirma die komplexe Titel eines Civ oder Paradox-Spieles mit hunderten wenn nicht tausenden von gegenseitigen Abhängigkeiten im Quellqode one Bugs rausbringen kann. Und das nicht nur bei Release sondern auch bei allen folgenden 3-20 DLCs/Addons. Zeigt mir die Firma....die will ich sehen. Hat es die jemals gegeben? In mythischer Vorzeit? Jetzt?

    Nix für ungut, ich will damit nicht sagen dass Entwickler nicht mehr Focus auf Bugfixing und Community-Betreuung setzen könnten. Firaxis ist da in beidem ziemlich weit unten. Paradox gibt sich seit Jahren Mühe nach oben zu kommen, aber der Weg ist mühsam, und trotz steigender Personalzahlen.....inzwischen das zig-fache als noch vor 5-10 Jahren....und dennoch.....bei jedem neuen Addon/DLC krachts wieder gewaltig. Etliche neue Bugs.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es das nicht mehr geben sollte in Zukunft bei irgendeinem Spiele-Entwickler. Schlicht weil die Datenmasse und die Menge der Köche die die Suppe würzen einfach so hoch ist, dass es da immer Reibungspunkte in Form von Bugs geben wird. Auch die ganzen Alpha & Beta-Tests sind doch auch nur Augenwischerei. Da testen Dutzende manchmal hunderte oder bei offenen Betas Tausende von Testern mit. Aber 2-3mal die Woche kommen neue Builds, und jede davon kann praktisch alles über den Haufen werfen was zuvor bereits getestet und für gut befunden wurde. Ich hab das selbst mal aus nächster Nähe erlebt.....mit jedem Build kommen neue Fehler dazu. Und irgendwann sind die Tester blind auf etlichen Feldern, weil sie denken das längst abgetestet zu haben. Da sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Und ich glaube auch dass man Spiele nicht so sehr mit proffessioneller Software wie zb einer Textverarbeitung oder einen Datenbank vergleichen kann. Da gibt es womöglich weit weniger vernetzte Punkte die voneinander abhängig sind. Und etliche Fehler fallen dort womöglich nie auf, bzw jucken den Kunden dann nicht, wenn er einen Workaround kennt, wie man das Problem umgeht. Ich hatte auch etliche Bugs in etlichen Excel- oder Word Versionen in der Arbeit. Deswegen hängt sich da aber keiner auf. In der Regel ist da Micrsooft eh schon 3 Versionen weiter als man selbst von der Firma zugeteilt bekommen hat, deswegen macht man sich nicht mal die Mühe einen Fehler bei Micrsoft zu melden, weil wen interessiert heute ein Bug aus einer 3-4 Jahre alten Software...denkt sich zumindest jeder. Beim Spiel das vor Monaten rauskam, und das ich etliche Abende die Woche spielen will, da nervt es mich zu Tode wenn meine Lieblingstaktik nicht funktioniert, weil da ein Bug ist, oder eines der Features nicht genau so ist, wie ich denke dass es sein müsste.

    Für mich ist das heute ein Kampf gegen Windmühlen. Langfristig erfolgreich und halbwegs bugfrei werden nur Spiele von Firmen die grosse Ressourcen haben und ständige Einnahmen haben um Programmierer abzustellen die auch jahrealte Spiele noch immer pflegen. Sei es durch ständige neue DLCs wie bei Paradox wo inzwischen jedes Spiel10-20 größere (ohne die Völker bzw Karten) DLCs erhält. Aber damals als ein typisches Paradox Spiel wie hoI2 oder hoI3 nur 1-3 Addons erhielt und vielleicht insgesammt 5-7 Patche....da war etliches bis heute im Argen.

    Um ehrlich zu sein interssieren sich die einen Fans eh nicht mehr für alte Bugs, wenn inzwischen schon längst der Nachfolger draussen ist, und die anderen spielen den alten Titel hochgemoddet mit etlichen neuen Features. Und ein paar Kunden die das Spiel auf dem Ramsch-Tisch für 5€ erhalten haben, die spielen sogar das Grundspiel ohne Addons und finden es noch immer gut....für den Preis. So unterschiedlich sind die Blickweisen auf ein und dasselbe Spiel. Im Nachinein heute ist Civ5 ein geniales Spiel nach Meinung der meisten hier. Bis zu 2-3 Jahre nach Release war der Großteil hier im Forum in Stimmung die Programmierer zu lynchenund Firaxis abzufackeln, aber Civ4 war in ihrer Erinnerung genial und fehlerfrei. Dasselbe mit HoI3, das wohl das meistgehasste HoI jemals war.....bis Teil4 rauskam. Heute höre ich in den Pdox Foren nur noch Lobgesänge über HoI3, obwohl etliche Bugs dort noch immer vorhanden sind, und die KI über die Jahre auch nicht besser wurde als die KI in HoI4 jetzt schon ist.

    Hängt vielleicht auch mit der menschlichen "Unsitte" zusammen, dass wir im Nachhinein alles in rosarotem Licht sehen. Ja, ja die Schulzeit....hach war die schön. Frag mal deinen alter Ego mit 10-12 Jahren ob er das damals ebenso sah. Wetten nicht?
    Fällt uns da irgendwas auf?


    Und spielt mal Civ5 ohne Mods, und sagt mir mal ob da die KI wirklich besser Krieg führt als aktuell bei Civ6. Wer das objektiv beantworten will, wird feststellen dass Civ5 nicht wirklich besser ist, womöglich sogar schon um Stufen schlechter als die gerade aktuelle Civ6 KI-Kriegführung. Der der gut genug spielt um eine Eroberung seiner Civ6 Stadt abzuwehren der schafft das selbe auch locker in Civ5. Vielleicht wurden mal Städte erobert als man noch unerfahren war bei Civ5. Oder zu Zeiten eines Civ4, wo die KI nur einen Superstack von 40 Einheiten, die sie durch die Gottmodus-Boni in 10 Zügen zusammen baute auf den armen unfair behandelten Spieler werfen musste. Müsste die Civ4 KI gegen die Civ5 KI antreten würde sie total ab-loosen. Und wenn es möglich wäre, dass man eine Civ6-KI gegen eine Civ5-KI hetzen könnte, bei gleichen Regeln würde man feststellen dass die Civ6 KI auch längst überlegen ist. Einzig weil Stadteroberungen, auch landschaftsbedingt durch die vielen Gebirge im Vergleich zu Civ5 noch komplexer gemacht wurden (oder durch die doppelte Verteidigungsmöglichkeit durch Stadt und Armee-Distrikt) zum Teil auch um den Spieler selbst zu fordern, ist es für die Civ6-KI ungleich schwerer ebenfalls eine Spieler-Stadt zu erobern.
    Geändert von X_MasterDave_X (29. Juli 2017 um 17:42 Uhr)

  15. #30
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen

    Geht es dir jetzt um Modunterstützung oder Modkompatibilät?
    Darum, dass ein Mod durch einen Patch das Spiel "schrottet". Sowas lässt sich relativ einfach verhindern, Ideen dazu gab es alleine hier ja schon einige. Das ein Patch einen Mod unbrauchbar macht, sowas gehört dazu und ist für mich nicht schlimm. (Schlimm ist es nur das man einen Patch nicht legal verhindern kann - wäre aber ein anderes Thema)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •