Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr den Sommerpatch2017?

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut

    1 1,04%
  • gut

    16 16,67%
  • befriedigend

    12 12,50%
  • ausreichend

    16 16,67%
  • mangelhaft

    25 26,04%
  • ungenügend

    15 15,63%
  • (hab kein Civ6, kann nicht ernsthaft mitreden/hab [noch] nicht geschaut)

    11 11,46%
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 203

Thema: Wie bewertet ihr den Sommerpatch 2017?

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Schön zu sehen, dass man hier im Forum noch kontrovers und hitzig diskutieren kann, ohne persönlich angegangen zu werden.

    Erst einmal muss ich wohl zugeben, dass ich dein Anliegen missverstanden habe. Dass es dir einzig und schlichtweg um die KI geht, war mir nicht klar. Ich dachte, du wärst einer von diesen "Das ganze Spiel ist Murks"-Miesepetern. Sorry dafür.

    Um darauf direkt Bezug zu nehmen: Ja, die KI ist schlecht. Punkt. Da müssen wir gar nicht drüber streiten. Mir persönlich macht das nicht so viel aus, denn ich halte mich nicht für einen übermäßig guten Spieler und spiele auf Kaiser oder Unsterblicher, damit die KI durch ihre vielen Boni ihre Schwächen ausgleichen kann. Ich glaube nicht, dass du unter Wahnvorstellungen leidest, denn in diesem Punkt sind sich wohl so ziemlich alle Civ-6-Pros einig. Das spiegelt sich in der Tat auch bei den Fanatics wieder - wie auch sonst, ist das wirklich ein heftiger Kritikpunkt. Gleichzeitig muss man den Entwicklern zugute heißen, dass die KI bereits erheblich verbessert wurde. Wenn ich da ans Release denke... Puh.

    Zu deinem Vorschlag, ein kritisches Video über Civ 6 zu drehen. Zunächst einmal aus meiner Perspektive: Ich äußere meine Kritik. Das tue ich aber unter vier Augen. Es gibt Menschen, die, wenn sie sich mit ihrem Partner streiten, die ganze Nachbarschaft daran teilhaben lassen. Es gibt aber auch solche, die sich an den Küchentisch setzen und in Ruhe miteinander sprechen. Ich bin eher der letztere Typ. Als verlängerter Arm der Community, wie du mich bezeichnest, habe ich mehrfach den Kontakt gesucht und stehe noch immer in engem Kontakt. Ich habe Drähte zu einigen Menschen bei 2K, mit denen ich so manches Mal über die Schwächen und Bugs des Spiels gesprochen habe. Ich weiß, dass man diese Kritik dort ernst nimmt. Ein Video zu drehen, quasi als eine Art "offener Brief" an 2K, ist schlichtweg nicht meine Art. Diese Art der Kritik empfinde ich als unreif und destruktiv. Gleichzeitig finde ich, ist es wohl ein großer Irrtum, zu glauben, dass ein Video, selbst wenn es vielleicht zehn- oder gar zwanzigtausend Klicks bekäme, irgendetwas ändern würde. 2K hat sein Konzept - das kann man finden wie man will (meine Meinung habe ich oben gepostet), aber sie verfolgen es strikt. Eine weitere große Hürde: Ich habe gar keinen Youtube-Kanal. Einen, der die nötige Reichweite hätte, die nötig wäre, um umzusetzen, was du dir wünschst, hätte vielleicht Writing Bull.

    Damit zu der Perspektive, die, was ich glaube, wohl am ehesten der von Writing Bull entspricht. Ich habe viele, ja sehr viele Videos mit ihm zusammen gedreht. In vielen Videos haben wir uns über die Schwächen des Spiels geärgert. Blöde KI, fiese Bugs. Wir haben sogar darüber gelacht. Sogar in Livestreams, die wir vor und kurz nach offiziellem Release abgehalten haben - wo 2K also möglicherweise zugeschaut hat. Schau dir einfach mal ein paar seiner Videos an - er ist kein Schönredner. Aber: WBs Youtube-Kanal ist in erster Linie ein Unterhaltungsprogramm. Er hat gar nicht den Anspruch, öffentlich eine Spielefirma in die Pfanne zu hauen. Dafür ist er auch viel zu sehr Profi. Sein Ziel ist es, den Abonnenten und Zuschauern seines Kanals große Unterhaltung zu bieten. Viele seiner Zuschauer sind auch, glaube ich, keine Civ-Profis oder überhaupt "Gaming-Profis", sondern Casual Gamer. Soll heißen, es sind Spieler wie deine Arbeitskollegen oder deine Nachbarn, die spielen, weil es Spaß macht, die auch darauf pfeifen, ob irgendein Anzeigebug eine falsche Zahl wiedergibt oder die KI nicht mit Bogenschützen umgehen kann. Sie freuen sich, wenn sie gewinnen und spielen ein Spiel selten häufiger als zweimal. Wir hier im Forum sind eine kleine, nicht die Masse widerspiegelnde Gruppe von Spielern, die man eher als Pro-Gamer bezeichnen könnte. Aus jeder Situation im Spiel das Maximum herauszukitzeln, ständig neue Strategien entdecken. Und nur diese Gruppe von Spielern stört sich an Bugs oder der schlechten KI. Will sagen: Der Otto-Normal-Verbraucher will solche Videos nicht sehen. Damit sind sie für WB als Kanalbetreiber uninteressant. Er hat also keinen Grund, ein solches Video nicht zu zeigen, außer dem, dass es nicht ins Schema seines Kanals passt und er schlichtweg kein Interesse an dieser Art Videos hat.

    Abschließend bleibt wohl zu sagen:

    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    Falls es tatsächlich so ist, dass ich mit meinem Anspruch an der Kriegs/Einheiten K.I. in der Minderheit bin

    ...

    Schade, dass ich mit meinem Spielverständnis/anspruch zu einer Minderheit gehöre.
    Ja, ich glaube, du, ich und die meisten Spieler hier gehören der oben beschriebenen Minderheit von Pro-Gamern an. Wir werden damit leben müssen, dass 2K als Wirtschaftsunternehmen erstmal die breite Masse, den Casual Gamer, abholt. Und uns bleibt, das Beste draus zu machen, das Spiel da zu mögen, wo es gut ist, und da, wo es schlecht ist, Mods zu benutzen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #152
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Civ 6 als "DAS BESTE CIV ALLER ZEITEN"
    SICHER NICHT! Der Titel wurde offiziell von Firaxis zu Recht bereits für Civ 3 vergeben.

    Achtung Spoiler:

  3. #153
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich fand die Kritik über die KI recht angemessen, zu den teillnehmenden Personen habe ich keine Meinung.

    Mag sein, dass die KI ein Nischenthema ist.
    Aber das grafische Interface berührt doch wirklich jeden Spieler.
    Der Stadtbildschirm ist ja nicht miserabel sondern schlicht nicht vorhanden. Keine Baulisten, sehr mühseliges Hin-und Herklicken zwischen den Funktionen, die man eben so in einer Stadt macht also Bauen, Land/Gebäude/Einheiten kaufen und Felder belegen.
    Da erwarte ich schon, dass der Spielehersteller das löst. Intern oder durch Extern.
    Denn es wurde ja schon extern durch Chao's Quick UI gelöst...und dann kam der letzte Patch
    Daher Note 4 für die Verbesserungen, 5 für die neuen Bugs und 6 für das Interface und Killen der Mod.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #154
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ist abzusehen, wann dieser CQUI-Mod wieder zu nutzen ist?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #155
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wenn es soweit ist, muss jemand einen Thread veröffentlichen oder sogar im Portal ankündigen. Bis dahin kann man die Kommentare im Steamworkshop mitverfolgen. Aber es sieht momentan nicht gut aus:
    http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=870911250
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Ich kann zu Samson nur Amen sagen!

    Schade Piru, dass du die Idee mit dem Video/Artikel nur als "Firaxis in die Pfanne hauen" verstanden hast und dann die komplette Idee von dir weist mit der Begründung, Youtube-Video wird schwer. Ein übersichtlicher Artikel hier auf der Seite zum Thema "CIVI kaufen? Pro und Contra" oder ein umfassendes Review mit vielen schönen Dingen an CiVI und aber auch den wichtigsten schlechten Dingen ginge doch auch. Und das Ziel soll nicht sein, Firaxis in die Pfanne zu hauen, sondern zu informieren und Stärken und Schwächen des Spiels aufzuzeigen. Auch als schnelle und übersichtliche Hilfe für potenzielle Käufer oder auch überforderte CIV-Neulinge wäre das doch hilfreich.

  7. #157
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    Gab es jemals mal auf der Startseite von Civforum.de einen Artikel, der sich kritisch mit der schlechten K.I. und Bugs und fehlenden Kommunikation auseinandergesetzt hat?
    Man liest immer nur fröhliche, positive "Spiel des Monats für Civ 6", "Hier alle Infos zum neuesten Patch!" Artikel.
    Hier würde ich gerne das Forum und die Offiziellen in Schutz nehmen und die Verantwortung auch an die User abgeben. Noch vor dem ersten Patch gab es hitzige Diskussionen um das Spiel, in deren Verlauf ich eine sehr kritische Stellung bezogen habe. Ich wurde daraufhin von einem Offi des Forums per PN gefragt, ob ich nicht Lust hätte, einen eigenen Testbericht zu dem Spiel zu schreiben, der auf der Startseite veröffentlicht werden würde (natürlich nur bei entsprechender Qualität), damit man eben nicht nur Beiträge von WB auf der Portalseite hätte. Aus welchem Grund es nicht zu diesem Testbericht kam, ist hier irrelevant, worum es mir geht, ist, dass die Forenleitung durchaus Interesse daran hätte, nicht alleine WBs Meinung zu veröffentlichen, sondern eben auch kritische, kontroverse. Und glaube mir, ich hatte eine sehr, sehr scharfe Meinung zum Release


    Was Deine anderen Punkte angeht: Ich sehe es genauso, dass das Hauptproblem die K.I. ist, allerdings nicht nur die kriegsführende, sondern auch die diplomatische.
    Ich finde es problematisch, dass kritische Stimmen, auch wenn sie sich wiederholen, als "Miespeter" abgetan werden. Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Meckerer in aller Regel gerade in Foren die lautesten sind, und bei fast jedem Spiel das Meinungsbild sehr stark verzerren. Diesen Fakt im Hinterkopf behaltend darf man jedoch nicht den Fehler begehen und sachliche Kritik mit genau diesem Argument einfach abtun.
    Civilization hat ein weiteres, großes Problem, was speziell das Meinungsbild in Foren angeht: Als eine der ältesten noch aktiven Spielereihen hat es eine Menge Core-Gamer als Fanbasis, während jüngere Reihen, wie beispielsweise C.o.D. von Anfang an an den Casual-Markt angepasst waren. Diese Anpassung hat in Civilization seit Civ5 ebenfalls stattgefunden, weshalb sehr viele neue Spieler hinzugewonnen wurden, denen der Anspruch der neuen Teile ausreichend ist, während die Core-Gamer und Fans der ersten Stunde noch immer vorhanden, aber inzwischen in der Unterzahl sind. Da sind Spannungen, die dann teilweise auch ins Unsachliche gehen, vorprogrammiert.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #158
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Es ist mir jetzt leider zu spät, noch etwas ausführlicher zu antworten. Hol ich dann nach. Nur kurz: Danke nochmal für dein Verständis Piru und entschuldige, falls ich mit meinem letzten Kommentar hier und da etwas harsch geworden sein sollte. Es hatte mich einfach spontan gefuchst, dass ich so in eine "alles ist schlecht" Schublade geschoben wurde und der "Dann kauf dir das Addon lieber nicht, ist wohl besser für dich mich und das Forum" Kommentar.
    Und nochmal danke für die Mühe, alles zu erläutern. Ich weiß selber, dass sich so ein Text nicht in 2 Minuten schreiben lässt.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Was da bei Civ 6 passiert ist recht klar. Offensichtlich hat man bei Firaxis nach dem Release den Großteil der Entwicklungscrew von Civ abgezogen. Die werden wohl jetzt an etwas anderem arbeiten (mit Glück dem kommenden Addon). Man hat lediglich ein kleines Maintenanceteam übrig gelassen, welches gar nicht mehr in der Lage ist größere Dinge anzugehen, sondern sich darauf beschränken muss kleinere Dinge zu beheben, bzw. ab und an mal einen DLC zu machen.

    Gleichzeitig hebt man sich auch noch ein paar Features, die vielen Spielern wichtig sind fürs Addon auf. Dabei spielt es keine Rolle wie einfach die umzusetzen sind. Beispiele dafür sind die Bauliste oder auch die Ruhmeshalle. Im Gegensatz zu einer substantiellen Verbesserung der KI wären solche Sachen einfach einzubauen. Allerdings wird man sich die aufheben, denn solche Features sind in Summe gute Argumente sich das Addon zu kaufen.

    Ich gehe deshalb auch nicht davon aus, dass da noch eine nennenswerte Verbesserung der KI vor dem Addon kommt. Wobei ich nicht mal so sicher bin ob die KI wirklich jemals gut wird. Wie es scheint ist die KI in der Prioritätenliste von Firaxis nicht sehr hoch oben. Das kann auch durchaus daran liegen, dass das der Mehrzahl der Spieler auch nicht so wichtig ist. Firaxis hat da sicher Daten dazu erhoben.

    Dank Steam kann man sich ja auch ein wenig selbst ein Bild machen. Hier mal der Vergleich wie viele Spieler mindestens ein Spiel im jeweiligen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen haben:

    • 40,3% Siedler (oder schwerer)
    • 35,5% Häuptling (oder schwerer)
    • 32,8% Kriegsherr (oder schwerer)
    • 29,2% Prinz (oder schwerer)
    • 14,2 König (oder schwerer)
    • 8,3% Kaiser (oder schwerer)
    • 5,6% Unsterblicher (oder schwerer)
    • 4,7% Gottheit


    Wenn man mal den interessanten Fakt außen vor lässt, dass scheinbar nicht mal die Hälfte der Spieler je ein Spiel fertig gespielt haben, sieht man dass die höheren Schwierigkeitsgrade nur von einem Bruchteil der Spieler gespielt werden. Man könnte das so interpretieren, dass entweder den meisten die niedrigen Schwierigkeitsgrade schon völlig ausreichend sind, die höheren Schwierigkeitsgrade nicht schaffen oder erst gar nicht zu Ende gespielt haben. Ich gehe davon aus, das Firaxis in dem Bereich noch genauere Telemetriedaten hat als diejenigen die in Steam auftauchen. Es kann gut sein, dass die Masse der Spieler irgendwo im Bereich "Prinz" gemütlich vor sich hin spielt und lediglich die paar Hardcoregamer die sich in einschlägigen Civforen herum treiben auf die Barrikaden gehen. Falls dem so ist, ist leicht möglich, dass die Proteste Firaxis nicht wirklich nervös machen. ... und so wie die Patches zu Civ ausschauen, ist dem wohl auch so.

  10. #160
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zunächst mal ein dickes Danke an Samson95. Dein Text bezogen auf das Spiel ist mir quasi aus der Seele geschrieben, mir geht es da in allen Punkten genauso wie dir!

    Allerdings zeigt die weitere Diskussion und auch die Statistik von Donnervogel, dass wir mit unserer Kritik wohl auf verlorenem Posten stehen. Es ist nicht zu erwarten, dass die KI auf ein Niveau gehoben wird das taktisch anspruchsvollen Spielern genügt.
    Das heißt für mich, das ich an dieser Stelle fertig mit CiVI bin. Hab nach dem Sommerpatch eh nur noch 2 Stunde Spielzeit gehabt. Durch die vielen neuen Bugs ist das Spiel nach meinem Eindruck mit dem Sommerpatch eher schlechter als besser geworden und fast einen Monat später scheint das Firaxis völlig schnuppe zu sein.

    Ich bedaure das sehr, denn CiVi hat als Aufbau-Spiel wirklich sehr viel Potential. Ich betrachte das Konzept als sehr gelungen und hatte auch meinen Spaß daran die Mechanismen zu erforschen und zu optimieren. Auch das Design der verschiedenen Zivilisationen hat das Potential die Wiederspielbarkeit zu erhöhen, da sie theoretisch unterschiedliche Stratgegien und Vorgehensweisen erfordern um das Optimum aus ihnen herauszukitzeln. Leider wird das durch die schwache KI übertüncht, Bogi-Rush und auferobern führt mit jeden Volk zum Erfolg, warum also die Mühe machen und noch Feinheiten herauskitzeln?

    Ich bereue nicht, die Deluxe-Version vorbestellt zu haben, ich hatte viele Stunden meinen Spaß, aber ob ich kostenpflichtige Add-Ons erwerbe weiß ich noch nicht. Vielleicht mal als Schnäppchen im Sale.
    Wie ich bei einem eventuellen Civ7 vorgehe muss ich auch noch überlegen. Stand jetzt tendiere ich ebenfalls zu einer späten Anschaffung zum Schnäppchen-Preis.

  11. #161
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Das heißt für mich, das ich an dieser Stelle fertig mit CiVI bin.
    Komm doch PBEM spielen. Da kannst Du Deine Aufbaukünste ausleben und die Gegner auf dem Schlachtfeld sind grösstenteils besser als die KI.

  12. #162
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    "grösstenteils" Bitte keine Namen nennen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #163
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Komm doch PBEM spielen. Da kannst Du Deine Aufbaukünste ausleben und die Gegner auf dem Schlachtfeld sind grösstenteils besser als die KI.
    Dem stimme ich zu, jeder Spieler von deinem Niveau, civeteran, wäre in unserer PBEM-Spielerschar höchst willkommen.

    Und wenn man 1-3 PBEMs am Laufen hat und parallel noch eine Story schreibt, kommt man wunderbar jeden Tag zu seiner Portion Civ.

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Ich finde es problematisch, dass kritische Stimmen, auch wenn sie sich wiederholen, als "Miespeter" abgetan werden.
    Das unterschreibe ich. Ich finde es grundsätzlich nicht eben freundlich, jene, die anderer Meinung sind, als Miesepeter abzubügeln. Oder als Fanboys. Schöner wäre es, sachlich im Wortsinne zu bleiben also bei der Sache.

    Nach meinem Eindruck sind alle Fanforen voll von kritischen Stimmen, nicht nur dieses hier. Es mag bei CFC zum Teil anders formuliert werden, das aber wohl auch ein kulturelles Ding: während beispielsweise in der englischsprachigen Welt die Kritik häufig weicher gehalten ist, denkt man hierzulande meist direkter und konkreter. (Zu diesen kulturellen Unterschieden habe ich hier auf Youtube ein, wie ich finde, wunderschönes Beispiel gefunden.

    Der Brite sagt: "There is some room for improvement there."/"Es gibt ein paar Verbesserungsmöglichkeiten."
    Der Deutsche versteht sinngemäß: "It's basicly good, but it could be made better"/"Es ist gut, könnte aber noch besser gemacht werden"
    Der Brite meint: "It's terrible, forgett it!"/"Es ist furchtbar, vergiss es!"

    In diesem Sinne: "About Civ6's AI: there is some room for improvement."

  15. #165
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Wenn man mal den interessanten Fakt außen vor lässt, dass scheinbar nicht mal die Hälfte der Spieler je ein Spiel fertig gespielt haben, sieht man dass die höheren Schwierigkeitsgrade nur von einem Bruchteil der Spieler gespielt werden. Man könnte das so interpretieren, dass entweder den meisten die niedrigen Schwierigkeitsgrade schon völlig ausreichend sind, die höheren Schwierigkeitsgrade nicht schaffen oder erst gar nicht zu Ende gespielt haben.
    Wobei es auch möglich ist, dass ein nicht ganz geringer Anteil an Spielern im Endgame das Spiel abbrechen und sich eben nicht noch bis zum Sieg "durchklicken", wenn sie das Gefühl haben, die Sache ist gelaufen.

    Das ging mir selbst in früheren Civ-Versionen tatsächlich immer wieder mal so.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •