Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: KI-Verteilung auf Karte

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Der Tenno
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    341
    Das Problem habe ich auch. Erinnert mich etwas an Stellaris denn da werden die KIs auch immer nah an einen dran gesetzt. Ich mag es nicht wenn gleich am Anfang ein dicker Nachbar neben mir hockt und Druck ausübt. Wenn sonst niemand da ist dann wird man immer selbst gleich zum Ziel der KI und das merkt ab einer bestimmten Kartengröße auch ganz gut.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Bei Stellaris kann ich das aber zumindest ausschalten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.16
    Beiträge
    2
    Ich lass das mal hier ...

    1. Go to \Steam\steamapps\common\Sid Meier’s Civilization VI\Base\Assets\Maps\Utility> open AssignStartingPlots.lua.
    2. Find the line with local iMaxStart = GlobalParameters.STARTDISTANCE_MAJOR_CIVILIZATION or 9. It should be in the function AssignStartingPlots:_MajorCivBuffer(plot).
    3. Edit the number at the end to the number of tiles you want minimally between starting plots. Change it to 20 or above.
    4. Go to GlobalParameters.START_DISTANCE_MAJOR_CIVILIZATION can be found in \Steam\steamapps\common\Sid Meier’s CivilizationVI\Base\Assets\Gameplay\Data/GlobalParameters.xml. Set this value as well, setting it to 20 or above.

    Quelle: https://steamcommunity.com/app/28907...5473879245871/
    Auf deutsch:
    1. Im Explorer das Verzeichnis %steamverzeichnis%\steamapps\common\Sid Meier’s Civilization VI\Base\Assets\Maps\Utility aufrufen.
    2. Die Datei AssignStartingPlots.lua im Notepad öffnen. (Vorher eine Sicherungskopie anfertigen!)
    3. Den Wert STARTDISTANCE_MAJOR_CIVILIZATION per Strg + F suchen und die Zahl dahinter nach Gusto anpassen. Datei speichern.

    Der Wert wird nur genutzt, wenn die STARTDISTANCE_MAJOR_CIVILIZATION-Variable aus der GlobalParamters.xml undefiniert ist. Daher muss der Wert dort ebenfalls angepasst werden.
    Die Datei ist zu finden unter %steamverzeichnis%\steamapps\common\Sid Meier’s CivilizationVI\Base\Assets\Gameplay\Data\ . Einfach wieder im Notepad öffnen, Wert suchen und speichern.

    Wer die Startdistanz der Stadtstaaten ändern möchte, muss die Werte für START_DISTANCE_MINOR_CIVILIZATION anpassen.


    Für mich persönlich hat sich 13 als ganz guter Wert erwiesen, spiele auf großen Kontinentkarten. Aber den genauen Wert muss jeder für sich selbst finden. Bei 20 war ich jedenfalls oft alleine auf dem Kontinent.


    Gruß
    N.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Also so ganz kann ich das nicht bestätigen. Ich hab auch viele Spiele (Kontinente) wo ich häufig alleine, oder fast alleine mit Stadtstaaten starte und ziemlich viel Platz habe.
    Allerdings könnte das an Deutschland liegen. Mir scheint es, dass Deutschland immer mit recht vielen Stadtstaaten im Umfeld startet und ich zu gut 95% nur Deutschland spiele =)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von niamar Beitrag anzeigen
    Der Wert wird nur genutzt, wenn die STARTDISTANCE_MAJOR_CIVILIZATION-Variable aus der GlobalParamters.xml undefiniert ist. Daher muss der Wert dort ebenfalls angepasst werden.
    Dann muß er doch eigentlich nur dort angepasst werden.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.16
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Boris79 Beitrag anzeigen
    Also so ganz kann ich das nicht bestätigen. Ich hab auch viele Spiele (Kontinente) wo ich häufig alleine, oder fast alleine mit Stadtstaaten starte und ziemlich viel Platz habe.
    Allerdings könnte das an Deutschland liegen. Mir scheint es, dass Deutschland immer mit recht vielen Stadtstaaten im Umfeld startet und ich zu gut 95% nur Deutschland spiele =)
    Interessant, bei mir kam diese Konstellation noch nie mit Standardwerten vor und ich spiele auch bevorzugt Deutschland.
    Scheint also doch nur Zufall gewesen zu sein ... wobei die Wahrscheinlichkeit für einen Solokontinent normalerweise steigen muss, je höher der Wert ist.

    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Dann muß er doch eigentlich nur dort angepasst werden.
    Genau!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Dann muß er doch eigentlich nur dort angepasst werden.
    Im englischen Text steht an der Stelle lediglich das das ändern der dortigen Zahl eine Feinjustierung ist.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich hatte mich halt nur auf die Übersetzung bezogen.

    Es ist sicher nicht nötig das Ganze in beiden Dateien zu ändern, bei so etwas reicht der Eintrag in der "GlobalParamters.xml".

    Ausnahmen gibt es natürlich auch, wie bei der Anzahl der Naturwunder in Civ5 (da reichte es nicht die Anzahl in der CIV5Worlds.xml festzulegen).

    Nur das ändern in der "AssignStatingPlots.lua" hatte eine Wirkung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •