Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [230] Götterdämmerung

  1. #1
    Blooberman
    Gast

    [230] Götterdämmerung

    Mein wahrscheinlich letzte Story, mein wahrscheinlich letztes PBEM.

    Es gibt ja schon eine Story von Spy. Aber hier gibt es Tod und Glorie.

    Da dies der 1. Post ist gibt es noch keine Spoiler zum Spiel, nur kurz die Settings:
    Schwierigkeit 1
    Geschwindigkeit Normal, damit wir nicht all zu schnell davon techen
    Fremdenlegionbarbaren überall
    Städte dürfen nur in 3 Felder Entfernung um die eigenen gebaut werden.
    Auch Städte dürfen nur in 3Felder Entfernung angegriffen (außer es passt keine Stadt mehr dazwischen).

    Siegtypen Weltherrschaft durch Eroberung oder Kultur.

  2. #2

  3. #3
    Blooberman
    Gast
    Achtung Spoiler:

    Die von mir zuletzt gespielte Runde:
    Man sieht meine (Haupt-)Armee, die ich geschickt habe um Rom zu retten. Leider ist Arrentium von 100% mit Stadtmauer in einer Runde gefallen. Weil Irokese die Hauptstadt von Rom mit der großen Mauer hält kann ich hier auch nichts mehr tun und schicke meine Einheiten zurück.

    Das Bündnis mit Rom hat sich eigentlich nur entwickelt, weil der Maya mit seinen Missionaren die Fremdenlegionen rekrutieren konnte, die überall rumlaufen. Auf dem Bild sieht man auch eine Mayalegion. Insgesamt hat er nur noch 2. Aber da er die große Moschee gebaut hat hat er wieder 3 Missionare mehr.
    Der Maya hatte zwar die deutlich besseren Einheiten, jedoch haben wir ihn einfach überrannt. Er hatte außer seinen Legionen keine Nahkampfeinheiten, weswegen er für jede Rückeroberung eine Legion opfern musste. Wir waren gerade dabei Palenque zu belagern als der Irokese Rom den Krieg erklärt hat.
    Eigentlich hat Rom auch gesagt, dass locker halten zu können wurde aber überrannt. Deswegen habe ich meine Einheiten auch zu spät er losgeschickt.

    Nächstes Bild Meine Forschung.
    Ich habe 2 Techs angeforscht. Stahl, damit ich die Schwertkämpfer billiger produzieren kann und Druckerpresse weil Byzanz und Irokesen (glaub ich) alle Völker schon kennen und diesen Tech noch nicht erforscht haben. Meine Forschung soll dann, je nachdem wie Aggressiv der Irokese in meine Richtung siedeln wird entweder auf Öffentliche Schulen oder auf Drall gehen. Aber erst mal alles anforschen was geht, und beobachten, was die anderen machen.

    Nächstes Bild: Meine Religion.
    Das Pantheon für +2 Forschung aus Stadtverbindung wollte ich so und habe ich auch bekommen. Dafür hat er der Byzantiner seine Religion vor mir gegründet und mir alle Glaubensgebäude geklaut. Darum habe ich mir überlegt, was man am meisten braucht, wenn man ICS geht: Produktion. Also habe ich mir die % Produktion für Anhänger geholt. Da ich zur Zeit meiner Verbesserung meiner Religion wusste, dass ich Krieg gegen Maya führen muss, habe ich dann auch Glaubenskrieger genommen, damit ich nicht soviele Einheiten selber bauen muss. Die Reformation war für mich von Anfang an auch klar.

    Nächstes Bild: Tourismus in Byzanz
    Hab ich schon gesagt dass Byzanz alle Glaubensgebäude hat? Nun, er hat auch die Reformation, dass jedes davon ihm 2 Tourismus gibt. Der Irokese ist zur Zeit die stärkste Kraft in diesem PBEM, doch darf ich nicht die Zeitbombe Byzanz vergessen.

    Mehr Bilder gibt es mit dem nächsten Save.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild














  4. #4
    Blooberman
    Gast
    Keine Spoilers mehr, wenn ein Mitspieler sich hier drin verirrt... Tja.

    Der Rückzug meiner Armee geht größtenteils geordnet voran. Der ehemals römische Bautrupp bei Tikal hat leider die Straße zu ende gebaut und wurde dann von einem maya'schen Armbrustschützen erobert. Ich vernichte den Armbrust mit 2 meiner Armbrüste und einen Ritter. Wahrscheinlich verliere ich den Ritter, allein wegen der Legion in Tikal.
    Bei den 3 Rittern im Norden rechne ich damit, dass nur 1 es nach Hause schafft.
    Außerdem zeige ich mich im Osten von Palenque und beschieße die Legion auf der Festung. Viel Schaden mache ich nicht, weil die Legion 2 mal Deckung hat, dazu die Verteidigung vom Hügel und der Festung. Aber vielleicht macht er einen Fehler und greift einen meiner Armbrüste an.

    Ein Blick in den Norden: Der Missionar, den ich von Rom bekommen habe, macht sich auf dem Weg zu meiner Legion. Außerdem gibst dort noch Barbarennester.

    Die Demographie:
    Schon widerlich wie Irokesenland alles Dominiert. Dazu habe ich mir mal raus geschrieben wie viele Städte Iro hat:
    Hauptstadt (Größe unbekannt), 13,6,6,23,7,8,6,12,12,11,6,10,9,7,6,9,5,7,8,6,6,6 Ab diesen Zeitpunkt habe ich aufgehört zu zählen. Die Liste ist aber noch mindestens doppelt so lang jedoch alle weiten Städte unter Größe 7.

    Als Vergleich meine Städte:
    Hauptstadt 14,13,11,7,6,6,5,5,4,3,3,3,2,2

    Deutschland:
    Hauptstadt 17,11,8,8,6,7,3,2,2,1

    China:
    Hauptstadt 9,8,9,3,6,5,3,4,4,3,3,2,2,2,4,2,1

    Byzanz:
    Hauptstadt (Größe unbekannt), 4,13,7,4,10,11,7,8,9,6,5,5,6,5,3,4,3,3,2,2,2,2,1,1,1

    Ich baue deswegen jetzt in meiner Hauptstadt weitere Siedler. Ich weiß noch nicht wohin ich die schicken soll. Entweder die "Lücken voll machen", Oder ich schicke sie nach Süden, damit ich die Maritime Stadtstaaten vom Iro angreifen kann, oder ich baue offensive Städte Richtung Palenque. (Nächste Runde mehr von meinen Siedlungsplänen)


    BildBildBildBildBild

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    ich mach es mir jetzt hier gemütlich

    ... bezüglich Rom: ich habe Spy´s Produktionskraft letztlich trotzdem unterschätzt ... ich habe ihm dermassen viele Einheiten grad am Anfang seines Feldzugs gegen mich vernichtet, dass auch eine grosse Armee normalerweise Nachschubprobleme bekommen hätte, und der Angriff zusammengebrochen wäre (gab zB eine Runde, da hab ich ihm 4 Ritter und 2 andere Einheiten vernichtet .. eine Runde drauf waren genauso viele wieder da ... und das ist einige Runden so gegangen) ... also denke ich, militärisch ist ihm einfach nicht mehr beizukommen, und es ist eine Frage der Zeit, bis er alle Gegner schluckt, da er seine Verluste mit seiner Produktion locker ausgleicht

    für die Mitleser: das sind keine Info´s, die Blooberman nicht schon hat ... wir beide haben uns viele pn´s geschickt, während ich noch im Spiel war



    meines Erachtens ist der Einzige, der womöglich außer ihm noch Chancen auf den Sieg hat: Byzanz über dem Tourismus

  6. #6

  7. #7
    Blooberman
    Gast
    Der Irokese verfolgt mit seinen Rittern meine nördlichen Ritter. Aber erstaunlich haben alle 3 Ritter überlebt und werden über den Jungel zurück nach Hause schaffen. Im Süden wurde der Ritter wie erwartet getötet. Ich ignoriere die Legion und siehe weiter mit meinen Einheiten ab. Ich will nicht von irokesischen Rittern überrascht werden.
    Soweit ich weiß, darf der Irokese jetzt dem Maya helfen seine Städte Chichen Itza und Uxmal zurück zu erobern. Danach muss er erst einmal Städte an mir dran bauen.
    Da ich bald mit einem Angriff auf Chichen Itza rechne forsche ich jetzt Stahl zu ende, um Langschwertkämpfer habe. Ich habe jetzt auch alles Eisen in Schwertkämpfer drin, da ich einen noch mit Glaube gekauft habe.

    Und meine Siedlungspläne:
    1 & 2 Sind nur um die "Lücken voll " zu machen.
    3 Wäre eine offensive Stadt auf Palenque und auch recht defensiv gegen den Irokesen.
    4 wäre damit ich dem Irokesen seine Nahrungsstadtstaaten erobern kann. Dafür bräuchte ich aber 2-3 Siedler und die Städte wären leichte Beute, sollte der Irokese in der Ebene im Süden weiter Siedeln.

    Nächste Runde oder so werde ich wohl diplomatische Kontakte zu China und Deutschland aufbauen. Mein Berater sagt auch nichts mehr zum Chinesischem Militär .

    Der Missionar ist neben der Fremdenlegion im Norden geparkt. Werden die Einheiten nach meinem Zug oder wenn die Runde berechnet wird konvertiert?


    BildBildBild

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Konvertieren ist, glaube ich, eine aktive Handlung ... also zu Beginn der Runde solltest du missionieren können.

  9. #9
    Blooberman
    Gast
    Der Missionar hat die Legion nicht konvertiert. Ist das nur wegen MP? Hat das wer mal im SP getestet? Ich lasse ihn mal diese Runde nochmal da stehen, wenns dann nicht klappt lösch ich ihn und hol mir die Kultur. Der Chinese will OG. Ich nehme das an. Ich werde ihn & Deutschland noch anschreiben müssen. Heute oder morgen... oder so.

    Der Kelte greift den Stadtstaat Lhasa an. Tja...Schlimm für mich ist es nur, dass er damit näher an mir rankommt und ich Lhasa kein Tribut mehr fordern kann. Von meinem Nachrichtenverlauf mit Storm weiß ich, dass Kelte für den Irokesen arbeitet. Laut Berater hat der Kelte aber noch kein großes Militär.

    An der Front: der Iro verfolgt meine 3 Ritter immer noch mit seinen Rittern. Ich baue eine Straße um Palenque. Vieleicht schaffe ich ja mit Musketen. Ich werde angreifen, wenn meine Armbrust die Legion zum aufleveln zwingt und damit sein Verschanzungsbonus kaputt macht. Ich hoffe, dass ich den dann mit einer Zitadelle und Rittern dann besiegen kann. Deswegen mehr Ritter und ein Bautrupp muss auch in der Nähe bleiben, damit der die Straße reparieren kann. Na mal sehen. Ich muss auch noch abwarten und sehen, was der Iro jetzt macht.

    Meine Langschwertkämpfer habe ich etwas weiter nach hinten aufgewertet, damit die nicht sofort wissen, was ich habe.
    BildBildBild

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hast Du selber die Heidenbekehrung mit Deiner Religion eingeführt?
    Dieser reformierte Bonus steht nur den wahren und orginären Gläubigen zu
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Anscheinend ist das uneinheitlich geregelt bei den Reformationssätzen. Ich habe schon oft Forschungsgebäude mit Glauben gekauft wenn die entsprechende Religion verbreitet wurde.
    Die Bekehrung funktioniert aber anscheinend nur für den Gründer:
    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-13226491

  12. #12
    Blooberman
    Gast
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist das uneinheitlich geregelt bei den Reformationssätzen. Ich habe schon oft Forschungsgebäude mit Glauben gekauft wenn die entsprechende Religion verbreitet wurde.
    Die Bekehrung funktioniert aber anscheinend nur für den Gründer:
    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-13226491
    Dass mit den Forschungsgebäuden hatte ich auch so dunkel in Erinnerung. So dumm. Dann hätte ich storm gar nicht Krieg erklären müssen. Aber egal. Jetzt nutze ich den Missionar wenigstens als schlechter Späher.

    Mit China habe ich offene Grenzen angenommen und eine keltische Armbrust kommt aus dem Westen. Solange er nicht mit Siedlern kommt ist das keine Bedrohung. Vielleicht klaut er mir ja den Missionar.

    An der Front nichts neues. Mehr Straßen werden gebaut für den Verteidigungsfall und damit ich einen Ausfall auf Palenque machen kann.

    Im Süden bereitet der Iro Straßen für seine Siedlungen vor.
    BildBildBild

  13. #13
    Blooberman
    Gast
    Ich mache mit den Rittern einen kleinen Vorstoß auf die Armbrüste. Ansonsten habe ich China, Deutschland und Songhai angeschrieben. Jeder hat mir Hilfe gegen den Irokesen versprochen, auch wenn Songhai schlecht dasteht. Ich habe ihm geraten Frieden mit dem Iro auszuhandeln und ihm dafür auch noch Gold geschickt.
    Außerdem: Laut dem Songhai ist der Kelte nicht auf der Seite vom Iro. Dem Maya habe ich auch eine Drohbotschaft geschickt, dass er doch lieber mir dienen soll, aber ich habe keine Antwort dazu bekommen.

    Bild

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Am Maya ist wegen seinen Fremdenlegionen nicht vorbeizukommen. Der kürzeste Weg um den Iro an zu greifen, wäre im Norden den Dschungel zu besiedeln. Dann muss ich aber im Dschungel+Gr.Mauer gegen den Iro kämpfen. Im Süden brauch ich zu viele Städte um ihn angreifen zu können. Und mit jeder Runde wächst seine Macht.

    Neuer Zug eben reingekommen: Tja. Mehr passiert hier auch nicht. Iro spamt weiter. Ich verzögere Schießpulver weiter aus, damit ich LSK mit Glaube kaufen kann.

    Bild
    Bild
    Bild

  14. #14
    Blooberman
    Gast
    Findet sich ein fähiger General, der hier für mich übernehmen will?

  15. #15
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Jetzt wo das Spiel mMn ein Ende findet (und selbst wenn nicht "meine" Songhai eh keine Rolle mehr spielen) hab ich mir Deinen Kurzbericht hier durchgelesen.

    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Ich mache mit den Rittern einen kleinen Vorstoß auf die Armbrüste. Ansonsten habe ich China, Deutschland und Songhai angeschrieben. Jeder hat mir Hilfe gegen den Irokesen versprochen, auch wenn Songhai schlecht dasteht. Ich habe ihm geraten Frieden mit dem Iro auszuhandeln und ihm dafür auch noch Gold geschickt.
    Außerdem: Laut dem Songhai ist der Kelte nicht auf der Seite vom Iro.
    Ja danke, leider hat der Iro das Friedensgesuch nicht angenommen.
    Der Kelte war unter dem Vorgänger (Cpt. Unnütz) auf Seiten der Irokesen, unter Admiral G konnte ich ihm jedoch das Offensichtliche klarmachen dass man gegen den Iro arbeiten muss. Leider war alles zu spät (und noch dazu hat er mich vor lauter PBEMs mich zeitweise mit dem Maya verwechselt - und seine Truppen ihm anstatt mir geschickt ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •