Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 146

Thema: Das Kartenbauer Stübchen

  1. #121
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    ich muss zugeben dieese Seen in dem Sumpfigen Auwald bei der Mündung haben echt was. Ist hübsch an zu schaun

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Das ist wohl auch der einzige Teil der Karte, der als fertig bezeichnet werden kann. Wo speichert das Spiel die Karte eigentlich ?

  3. #123
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    Die findest du in deinem %appdata% ordner:
    ... AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Maps

  4. #124
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Wie kann ich auf einer selbstgebauten Karte eigentlich spielen?

    Sie ist aktiviert, aber in der Auswahl für ein neues Spiel taucht sie nicht auf.

  5. #125
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.818
    Da gibts glaub ich nen Haken, dass eigene Karten angezeigt werdemn

  6. #126
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    In der Regel sollte sie dir nach dem Speichern angezeigt werden.
    Wie CivIVer sagt, prüf mal die Inhaltsverwaltung unter Maps, ob die Karte auch aktiviert ist. Hier kann man nämlich auch Maps ausblenden.

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Freut mich jedenfalls dass sie euch gefällt. Hier mal der Downloadlink für alle Interessierten:
    https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1559994976
    Supervielen Dank für die Einladung in diesen Faden und ebensolchen Dank für deine Mühe, die du in die Karten steckst!
    Gerade habe ich deine Seestadt-Karte geladen und bin prompt über ein paar kleine Fragen gestolpert, die ich dir gleich stellen möchte.

    1. Die Autobahnabfahrt befindet sich nicht im Startgebiet, sondern einen Sektor daneben – ist das so gewollt?
    2. Die gleiche Abfahrt wirkt unvollständig: im Spiel sehe ich ständig die Fehler-Symbole für fehlende Straßenanbindung – liegt das an meiner Version? (Sämtliche jüngeren DLC nach Snowfall besitze ich nicht.)

    Bild

    3. Der Schnee auf den Berggipfeln ist bei mir Sand. Liegt das am Klimawandel? Vermutlich fehlt mir dein Schnee-Theme, allerdings finde ich keinen Hinweis dazu auf deinem Steam-Workshop. Ist das auch ein Versionsding? Mit Wintereinstellung funktioniert es auch nicht, der Sand liegt über dem Snowfall-Schneeterrain vor allem bräuchte es für Schnee im Snowfall-Winter den Trick mit dem Sand nicht? Mache ich etwas verkehrt?

    4. In Richtung See-Abfluss sind dauerhaft einige Gebiete überflutet. Soll das so? Bei den Dekoobjekten wäre es spieltechnisch vermutlich belanglos:

    Bild

    Aber auch Bahngleise sind überflutet und die funktionieren meines Wissens so nicht (richtig):

    Bild[/LIST]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.818
    3 Da gibts meine ich den Sand as Snow oder Oil as Snow Mod, alternativ Theme Mixer

    4 Bahngleise mit MoveIt einfach erhöhen

  9. #129
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    Zitat Zitat von BleibSauber Beitrag anzeigen
    Supervielen Dank für die Einladung in diesen Faden und ebensolchen Dank für deine Mühe, die du in die Karten steckst!
    Gerade habe ich deine Seestadt-Karte geladen und bin prompt über ein paar kleine Fragen gestolpert, die ich dir gleich stellen möchte.
    Achtung Spoiler:

    1. Die Autobahnabfahrt befindet sich nicht im Startgebiet, sondern einen Sektor daneben – ist das so gewollt?
    2. Die gleiche Abfahrt wirkt unvollständig: im Spiel sehe ich ständig die Fehler-Symbole für fehlende Straßenanbindung – liegt das an meiner Version? (Sämtliche jüngeren DLC nach Snowfall besitze ich nicht.)

    Bild

    3. Der Schnee auf den Berggipfeln ist bei mir Sand. Liegt das am Klimawandel? Vermutlich fehlt mir dein Schnee-Theme, allerdings finde ich keinen Hinweis dazu auf deinem Steam-Workshop. Ist das auch ein Versionsding? Mit Wintereinstellung funktioniert es auch nicht, der Sand liegt über dem Snowfall-Schneeterrain vor allem bräuchte es für Schnee im Snowfall-Winter den Trick mit dem Sand nicht? Mache ich etwas verkehrt?

    4. In Richtung See-Abfluss sind dauerhaft einige Gebiete überflutet. Soll das so? Bei den Dekoobjekten wäre es spieltechnisch vermutlich belanglos:

    Bild

    Aber auch Bahngleise sind überflutet und die funktionieren meines Wissens so nicht (richtig):

    Bild[/LIST]
    Merci für die Blumen

    Was deine Fragen anbelangt:
    zu 1. und 2. die Autobahnabfahrt. Es ist gewollt dass die im gebiet daneben ist. Hier entspringt eigentlich eine Schnellstraße / Autostraße die die anderen Regionen auf der Westlichen Flussseite erschließt.
    Ich schätz mal mangels Erweiterung bei dir hat er die weg gelöscht, und eine unvollständige Abfahrt bleibt übrig.

    zu. 3. Da hatte ich bewusst Sand graufgetan. Auf die ferne schaut es dann wie eine unbegraste schroffe Bergfläche aus. Später hatte ich (in einem weiteren meiner Tutorials hinten dann im Theme Editor den Sand durch Schnee ersetzt und Schneeberge drausgemacht).

    zu 4. Ja bei den Deko Objekten ists wurscht ob die halb nass sind. Die hatte ich bewusst da in der Ferne platziert, um über die unscharfe Distanz jenseits des Sees eine Ilusion weiterer Besiedlungsflächen und Straßen und Ortschaften zu implizieren, so wirkt die Stadt später nicht so alleine.
    Was mir hier aber auffällt, kann es sein dass du den Meeresspiegel erhöht hast? Denn der Seestand sollte eigentlich etwas niedriger liegen. Zumindest bei mir tut er das. Das würde auch erklären warum bei dir die Gleise unterwasser sind.

    Solltest du weitere Fragen haben, jederzeit gerne. Genau dafür ist der Thread da.

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Gern. Es ist ja nicht nur richtig viel Arbeit sondern auch das Ergebnis ist cool.

    Den Autobahnanschluss werde ich dann bei mir wiederherstellen und Richtung der anderen Flussseite ziehen, den Sand einfach übermalen (zu faul um da jetzt ne Mach-Schnee-aus-Sand-Mod zu suchen). Ganz ausschließen kann ich eine versehentliche Änderung des Meeresspiegel nicht, ich bin ja ohnehin dabei die Karte kompatibel zu meinem C:S zu bekommen. Allerdings ist die entsprechende Datei aus dem November 2018, für meine Wiederherstellung der Bahnlinie usw. habe ich ein gesondertes Save neueren Datums. Vllt sind Meeresspiegelschwankungen eine weitere Merkwürdigkeit beim "Downgrade" der Version?

  11. #131
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    Wer weiß, kann sein.
    Was ich dir auch empfehle ist eventuell das gelände abseits des Seeufers an den ebenen noch Flacher zu machen.
    Als ich mein Städchen da baute,
    Bild

    wurde das unebene Terrain zum Teil schon zur Herausforderung.
    Nur besser Finger weg vom rechten Hauptfluss (vom see aus gesehen), der tendiert zur Wellenbildung. Da musst ich viel mit dem Gelände rumtüfteln um das einigermaßen in den gruff zu bekommen.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Krasse Stadt, schaut gut aus, mit dem Mainhattan dort auf der Flussinsel.

    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Nur besser Finger weg vom rechten Hauptfluss (vom see aus gesehen), der tendiert zur Wellenbildung.
    Zu spät.

    Wellenbildung verhinderst du meiner Erfahrung nach am besten durch geringere Fließgeschwindigkeit. Und das wiederum schaffst du durch weniger starke Höhenunterschiede zwischen Quelle und Meeresspiegel. Ich hab das bei "meinem" Seestadt gezwungenger Maßen (und weil mir sowas Spaß macht) mal versucht - und kann dir sagen es funktioniert. Allerdings habe ich die Insel an der Mündung der beiden Flüsse vorher schon editiert (Sandbänke sollen da hin) zudem gibt es ein paar Ufer-Unfälle aufgrund des "halbautomatisch" geänderten Meeresspiegels durch mein PNG. Wenn du magst kann ich dir trotzdem das PNG für die Höhenkarte zum Angucken mal zukommen lassen.

    Wie sehr ich die Höhe der Quelle heruntergesetzt habe, soll dir dieser Screenshot mal zeigen. Zum Glück verschwinden die "Hochstraßen" und "Hochbahnen" sobald man sie abreißt, Neubau ist daher wohl unumgänglich. Als Maßstab für die Veränderungen finde ich sie gerade äußerst nützlich.

    Bild

    Der zweite Shot zeigt das Mündungsgebiet nach meiner Absenkung. Im breiten Fluss sind die dicken Wellen so gut wie verschwunden. Jetzt wellt zwar der andere Fluss, aber der soll ja nicht schiffbar sein, daher kann man dort einen Wasserfall in den Lauf setzen und den Rest weniger steil fließen lassen. Still to do.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Weiß gar nicht ob die Frage hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben. Danke.

    Ich frage ohne nachsehen zu können, denn wie inzwischen leider jeden Monatsanfang lahmt mein Inernet, der C:S workshop lääädt derzeit nur sehr eingeschränkt bis gar nicht.
    Kann ich das Basis-Thema einer bestehenden Karte nachträglich verändern? Ich würde gern die in C:S integrierten "Nadelbäume" platzieren, die bei manchen Basisthemen aber offenbar nicht geladen werden. Wie würde die entsprechende Mod heißen?

  14. #134
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.818
    Environment Changer

  15. #135
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    Jup das ist der, ... den verwende ich auch. Im menü draußen vor dem Laden kann man das Theme dann ändern.

    Was die Wellen anbelangt, ja da hast du auch recht, das kann man zb mit Wasserfällen ganz gut in den griff bekommen.
    Ich habs dann mit teilweise Engstellen in Flüssen probiert, die tun auch, weil die wirken dann quasi wie Kondensatoren wo sich das Wasser aufstaut und die Welle abschwächt.
    Aber das Absenken der Quelle scheint ja auch ganz gut zu klappen. Nice

    Aber das ganze ist ne Wissenschaft für sich, da kann man viel im Editor rumspielen und lernen.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •