Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 212

Thema: [266] Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 49

    Dies Runde sollte der Artemis-Tempel fertig werden... Voller Erwartung öffne ich das Save und
    Hmm neues Projekt kann gebaut werden, aber keine Anzeige ob der Tempel gebaut wurde

    Bild

    Schnell zur Hauptstadt gewechselt und schau an, der Tempel wurde fertiggestellt . Eines der stärkeren Wunder der Antike wie ich finde .
    So was wird als nächstes gebaut? Stonehenge 7 Runden... nehme ich auch noch mit
    Bild

    Nene Spaß . Hab nach ein konsulitieren der Demo, der Forschungszweige und Choppix entschlossen: Michel wird mir vorrerst kaum gefährlich. Mathematik hat er noch nicht Erforscht. Also wird der Siedler eingewofen. 2 Runden Bauzeit. Nur wohin mit Ihm?
    Für den erste Siedler gibt es für mich zwei möglichkeiten Entweder in dem Norden zum Naturwunder oder in den von mir unerforschten Süden(Dank Choppix habe ich abert eine Karte).
    BildBild

    Im Norden habe ich zwei mögliche Siedlungspunkte 1.1 oder 1.2 und im Süden sind es 1.4 und 1.5.
    Ich tendiere gerade er zu 1.5, falls es zum Krieg kommt sind hier die Versorungswege kürzer. 1.2 hätte natürlich höhere Produktionen.
    Sobald ich noch ein zwei Maorikrieger habe, kann ich auch die Insel räumen und dort 2.1 besideln.

    Die Demo sieht auch nicht schlecht aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Tja, die ewige Qual der Wahl Damit es dir nicht ganz so leicht fällt, hab ich auch nochmal nen paar Kreuze gemalt In dieser Variante könntest du die Schätze deines Nordens umfänglich ausbeuten, hättest allerdings die einzige Lux dort erst im 3. Ring. Da du in Choppix ja nen Handelspartner hast, könntest du dir dies denke ich schon leisten, es wäre aber eher was für die Städte 4 und 5 vier und fünf.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Sehe ich es richtig, dass 1.5 nen Salzfeld ist? Falls ja, dann fände ich 1.4 besser.

    Auf der hübschen vorgelagerten Insel fänden für meinen Geschmack auch zwei Städte Platz....

    Edith meint: Du spielst UA, da wird es dauern, bis der dritte Ring eingemeindet ist... Um das etwas zu beschleunigen, müsste also etwas Gold her - oder der Tradi-Opener.

    Und Edith meint etwas später, dass das doch alles halb so wild ist, weil die westliche Stadt die Felle als 4. Feld eingemeinden würde - zumindest sofern ich Blackhearts andernorts sehr detailliert beschriebene Regeln zur Kulturausweitung richtig verstanden und angewandt habe. Zumindest "zeitnah" darf man mit der Eingemeindung also wohl schon rechnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ja 1.5 ist Salz aber 1.4 ist im Fregatten Zeitalter von 3 Spots zu erreichen. Dachte auf Lux zu gründen hat eher vorteile?
    Die Kreuze die du gemalt hast sind auch keine schlechte idee, dann aber erst links um dem STST möglichst viel land streitig zu machen

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Auf Lux gründen hat drei nette Vorteile:

    1. ist die Resi sofort angeschlossen und man entspannt mit Wachstum/Expansion fortfahren, ohne auf den Bt warten zu müssen.
    2. Das Feld wird direkt bewirtschaftet und man erhält die Golderträge der Lux, ohne das sonst eher fade Feld belegen zu müssen (besonders nett bei Hügeldiamanten oder Hügelgold), deren Belegung sonst zwar sehr verlockend aber nicht gerade wachstumsfördernd ist. Plantagen auf Kalenderresis bringen zwar im Vergleich zur Luxgründung ein Gold mehr, bremsen aber auch etwas das Wachstum/die Produktion (weil man bei der Alternative "Luxgründung" ja statt der Plantage auch ne Farm oder Mine belegen könnte)
    3. nicht plünderbar.

    In deinem Falle kommt (1.) nicht zum tragen, weil du Salz schon angeschlossen hast und (2.) zündet ebenfalls nicht, da Salz (als einzige Resi) nur +1 gibt (das Stadtfeld also nur schnöde +1 besser wäre als eine Gründung auf einem Nicht-Lux-Feld), die Belegung eines modernisierten Salzfeldes hingegen aber ein Hochgenuss, geradezu ein No-Brainer ist. . Die Verbesserung des Salzfeldes durch Mine bringt schließlich +1 und +1 - auf einem Feld, dass auch so schon überdurchschnittlich gut ist - kein Vergleich zu einer leidigen Plantage...
    Um Plünderung musst du dir im Hinterland und bei einer vielfach vorhandenen Resi auch weniger Sorgen machen.

    Im Post drüber war übrigens Edith nochmal am Werk...

  5. #80
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Finde sonst auch 4 der Minen Salomons gar nicht so übel. Oder spricht da was akut gegen? Mit UA kannst du ruhig ein paar mehr Städte raus ballern...

    Bei der Wahl 2.1 zu 2.2 finde ich 2.1 knapp besser, eigentlich aber nur um die eigene Seepassage "zu zu machen.." --> auf der Insel wird ein Leuchtturm aber DAS Must-Have Gebäude

    Ansonsten solltest du dringend einmal Michels Lande voll kennen lernen, wenn er bei sich nicht mehr sinnvoll expandieren kann sitzt er bald sonst überraschend nördlich deiner HS und da wäre auch sein Techweg hilfreich
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ja vlt sollte ich auch die 4 siedlung schon zu den minen ziehen. Da ist aber auch barbaren invasion angesagt.
    @Lycan, deswegen tendiere ich auch zu 2.1

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wenn auf der Insel wirklich nur eine Stadt gebaut werden soll, dann fände ich die südlichen Wüstensteine am besten - nicht so leicht von gegenüber zu beschießen und auch Steinwerke wären möglich. Allgemein würde ich dir aber zustimmen und dafür plädieren, ruhig nen paar Städte rauszuballern - im Norden, wie auf der Insel, gerne je zwei.

    Edith hat Salomons Minen gefunden und den vorherigen Humbug gelöscht... Herrlich viele hübsche Siedlungsplätze - wenn der Assyrer nicht wär würd ich ja sagen: Knall mal die Bauliste mit Siedlern voll

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Gibts da rechnungen wie die menge von Städten mit zufriedenheit, kultur und forschung korreliert? Bin immer davon ausgegangen das bei ua so 6-10 städte normal sind

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Um es kurz zu machen: 6-10 Städte klingt gut!

    Etwas ausführlicher:

    Rechnungen gibts da reichlich, so über den Daumen kann man vielleicht sagen: Etwas weniger Städte, als du verschiedene Lux ergattern kannst, sind nen guter Richtwert. Kommt auch etwas drauf an, ob du weitere Zufriedenheit aus Reli oder Trait/UB (oder NW) bekommst. Darüber, wie groß dieses "Etwas weniger" ist, gehen die Meinungen auseinander. Für mich sinds oft 0-2 Städte weniger als Lux, andere bevorzugen da eher 3-4 Städte weniger als Lux. Manche sagen auch einfach: 4 Städte + Tradi passt immer - soll die Welt halt aussehen wie sie mag

    Wenn die Städte dabei nicht allzu klein fürs jeweilige Zeitalter sind (wenn sie halbwegs auschöpfen, was lokale - Gebäude und - Sopos jeweils so hergeben) und wenigstens die Forschungsgebäude des vorhergehenden Zeitalters aufweisen (im MA mindestens mal ne Bib, im IZA ne Uni...), dann forschen mehr Städte meiner Überzeugung nach grundsätzlich schneller.

    Es wird allerdings auch mit jeder weiteren Stadt etwas schwieriger, das Reich glücklich zu halten, da globale Happieness begrenzt ist (nur ein Zirkus Maximus...) Oder andersherum: Viele Städte können jeweils nicht so weit über das Maß hinauswachsen, was ihre lokale Zufriedenheit hergibt, da die globale Zufriedenheit breitwürfig verrieselt wird (wobei man natürlich auch hier einzelne Städte bevorzugen kann).

    Ob mehr Städte die Sozialpolitiken verlangsamen, hängt etwas davon ab, welche Sopos du schon hast (UA hilft) und ob du in den Kernstädten über (Kultur-) Wunder, besetzte Gilden etc. verfügst - deren beschleunigender Effekt auf Sopos wird durch weitere, kulturarme Städte gedämpft.

    Wenn die Kernstädte kulturell eher schlicht gehalten sind und/oder du weitere Quellen hast, die nicht so arg limitiert (wie große Werke) oder gar auf 1xpro Reich ((National-)Wunder) begrenzt sind, dann können weitere Städte aber auch die Sozialpolitiken beschleunigen. Nützlich sind da z.b. Religebäude, einige Pantheons und Glaubenssätze, manche UBs, UA-Opener, Ordnungssopos...

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Luxgüter habe ich ja jetzt erstmal ein paar. Mit dem Artemis Tempel kann ich auch gut wachsen. D.H. fokus jetzt auf Ausbreitung und Armee zur Verteidigung

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 50

    Die Jubiläums Runde , schicke Mütze übrigens.

    Im Osten nicht viel neues, aber Bald habe ich die ganze Welt Entdeckt
    Bild

    Sehr positiv, wir haben eine Einheit von Sidon geschenkt bekommen. Einen speerträger, der wird gleich mal Richtung Samoa geschickt. Da tummelt sich auch ein Speeri vom Assyrer herum. durch den neugebauten Krieger und den geschenkten Speerkämüfer, steigen wir aber gleichmal auf Rang 2 des Soldatenwertes. Der Siedler werde ich also ohne Bedenken weiter bauen. In Samoa wird gleich noch ein Maori-Krieger gebaut.
    Ziel ist es möglichst viele der Maori zu bauen, bevor ich Eisenverarbeitung erforsche.
    Nach dem Siedler wird nochmal ein Maori-Krieger gebaut. Der soll dann die Inseln von Barbaren befreien.

    Bild

    Und die Demo zum schluß, was Wilecy da treibt ist auch echt Heftig Scheint auch ein wunder anzustreben
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 51

    und das muntere Erkunden geht weiter, ein weiterer StSt wurde entdeckt .
    Unsere Truppen wurden um Samoa positioniert. Der Siedler ist nächste runde fertig. Dannach wird ein Maori eingeschoben. Dannach ein weiterer Siedler.
    Der erste Siedler wird in den Süden geschickt zum salz. Der Zweite entweder auf die Insel oder in den Norden auf den Hügel an der westlichen Küste. Salomons mienen wäre natürlich auch echt nett, aber die insel ist auch erstmal weit entfernt.
    Bild

    Die Demo sieht auch weiterhin gut aus. Wileyc übertreibt mal richtig. Was der wohl baut
    Aber der Assyrer sollte erstmal etwas abgeschreckt werden, dass wir jetzt auf Soldaten Rang 1 liegen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 53

    Die Story scheint zur Zeit nicht soviele Interessenten zu haben . Passieren tut aber auch nicht viel.

    Wie ich an den Punkten sehen kann und beim schauen über die Karte, hat Choppix eine weitere Stadt gebaut . Mein Siedler ist nächste Runde auch in Position um die nächste Stadt zu gründen . Der nächste Siedler ist dann auch schon nächste Runde fertig .
    Dannach überlege ich mir ob ich das Orakel einschiebe, oder lieber einen weitern Krieger baue um die insel von Barbaren zu säubern. Der zweite Siedler soll eine Stadt 4-7 vom nördlichen Weizen auf dem Hügel gründen.
    Bild

    Unsere Triere findet einen weiteren StSt bei dem ich 30 gold mitnehmen kann. Nehme ich gerne mit
    Bild

    Hier mal kurz eine genauere Übersicht über die Inseln. Erst will ich die vorgelagerte Insel säubern. Dann weiter zu Salomons Mienen.
    Bild

    Aus der Demo erkenne ich das Michel aufrüstet. Muss er auch. Wenn ich mich nicht vertue hat er immer noch nur eine Stadt. Und kaum sieldungsfläche.
    Ich bleibe aufjedenfall mit Choppix in Kontakt.
    Bild

    Achja Choppix hat letzte Runde eine Religion gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ich würd erst die Minen machen, dann die kleine Insel. Bis Rennaissance kann dir letztere sowieso keiner streitig machen, da oben wissen wir das nicht so genau

    Edith meint - wenn du einiger der Hochsee-Spots gut aufbaust, dann dürfte sich Polynesien ausgezahlt haben
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Dannach überlege ich mir ob ich das Orakel einschiebe, oder lieber einen weitern Krieger baue um die insel von Barbaren zu säubern. Der zweite Siedler soll eine Stadt 4-7 vom nördlichen Weizen auf dem Hügel gründen.
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Einer baut Truppen, einer baut Wunder und am Ende hat einer beides.
    Wer braucht Wunder, wenn man in Ruhe siedeln kann. Und erst die ganzen Frachter.

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •