Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 212

Thema: [266] Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Das ist ein guter Hinweis! Danke, daran habe ich nicht gedacht. Nein danach kommt definitiv ein Siedler. Ich will nicht den Fehler machen zuviel zu buildern

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Und ja, jetzt bloß nicht mehr trielen mit dem Siedler Selbst wenn da wieder was nahezu Unwiderstehliches in der Bauliste auftaucht: Tapfer bleiben!
    Genau. Wenn er wieder zu gierig wird Emoticon: chris braucht er noch einen Trieler

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Merk gerade wieder das Trielen oder Trieler auch ein Schwäbisches Wort ist

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Da musste ich dann doch nochmal den Duden konsultieren:


    Achtung Spoiler:

    Trie­ler, der
    Wortart: ℹ Substantiv, maskulin
    Gebrauch: süddeutsch
    Häufigkeit: ℹ▮▯▯▯▯

    Bedeutungsübersichtℹ

    1. jemand, der sabbert
    2. Sabberlätzchen


    Ich dachte erst, es wäre sowas wie trödeln oder neudeutsch idlen..

    So lachts sich nun auch besser bei Visa mit

    Alles. Außer Hochdeutsch.

    Zum Glück gibts Sprachkurse...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ja ist Regionsspezifisch zusätlich als Trödeln zu verstehen. Da hast du schon richtig gedacht @Raupe . War so achtlos und schnell hingetippt

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Der war schon ziemlich Insider
    Schwäbisch ist witzig, aber das gilt wohl für die meisten Dialekte.
    @ Raupe, falls du Hilfe bei den Hausaufgaben brauchst...
    Wird wohl leider etwas zu OT hier
    Also weiter machen, Kupferdächle! Aber no ned hudla

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Grad mal nettigkeiten mit Wilecy ausgetauscht . Ist der immer so ein Stink Stiefel?

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von kupferdaechle
    Gegrüßt seid ihr Wileyc Herrscher der Byzantinier,
    wir sind erfreut euch Kennenlernen zu dürfen. So haben uns bereits die Preußen von euch Berichtet. Nun aber endlich von Angesicht zu Angesicht euerem Volke gegenüber zutreten ist wunderbar.
    Wie wir sehen erstrahlt euer Reich. Und unmengen von Menschen lassen sich in eueren Städten nieder. Wir sind sehr gespannt was ihr uns noch über euch und euer Land erzählen könnt.

    Unser Volk kommt fern aus dem Westen. Von einem Kontinent der zwei weiteren Völkern Heimat bietet. Den fleißigen Indern und den Streitlustigen Assyrern. Auch sind die Küsten unserer Heimat wunderschön und zwei Naturwunder verschönern das Land. Leider ist dafür das innere des Kontinets tot und heiß. Eine riesige Wüste erstreckt sich über den Kompleten Kontinet.

    Zu uns sei euch gesagt, die Polynesier sind ein friedfertiges Volk, welches sehr am Handel und Austausch mit anderen Civilisationen interessiert ist.

    Nun genug von uns, erzählt uns etwas über euch.

    Herzlichst Kupferdaechle König der Polynesier
    Zitat Zitat von wileyc
    Fremde Ruderer,

    willkommen an unserer Küste.
    Jetzt sehen wir Euch auch, abgehört werdet Ihr ja schon lange Emoticon: spy
    Es hat uns überrascht Polynesier vorzufinden.

    Was habt Ihr denn so drauf:
    Die Maoi-Statuen sind OK, genug kann man ja nie haben
    Die UU macht Byzanz keine Angst, wie man deutlich in den Statisken erkennen kann, haben wir unsere eigenen.
    Und eure nautischen Künste: Naja Ihr habt uns dadurch schneller getroffen und kennt 3 weitere Völker, deren Namen Ihr uns netterweise verraten habt.
    Die Daten verraten, dass Polynesien dank (Großem) Leuchtturm viel hat, verteilt auf eine 6er und eine 3er Stadt. Fische, Salz und Zucker.

    Der Kontakt mit dem deutschen Admiral lässt darauf schließen, dass eine weitere polynesische Erkundungseinheit in seiner Nähe ist.
    Die Lage Deutschlands ist ja bekannt.


    Auf diesem Kontinent gelten einige Gepflogenheiten:
    1. Ohne Absprache wird keinem Stadtstaat Schutz gewährt.
    2. Ohne Absprache wird kein Barbarenlager geräumt.

    Wer sich an diese beiden einfachen Regeln hält, mit dem wird gehandelt. Deutschland wird dieses bestätigen.


    Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, wird Byzanz darum bitten, dass Polynesien eine kleine Gefälligkeit erweist und zwar die Einrichtung einer Botschaft.


    Außerdem gibt Byzanz den Polynesiern noch einen Rat auf dem Weg.
    Auch dieser Kontinent ist durch Wüste gekennzeichnet, die sich bis vor die Toren Konstantinopels erstreckt.
    Byzanz hat eine starke , lest die Zahlen weise.
    Petra ist eine wankelmütige Dame, sie wird wahrscheinlich mit dem erstbesten großen Ingenieur durchbrennen.
    Also setzt keine Hoffnungen in Sie.


    Habt eine schöne Weiterfahrt.
    Weiter südlich befindet sich Bratislava. Nicht vergessen, Schutzversprechen sind nicht von Nöten.


    Für das byzantinische Reich
    Patriarch wileyc




  8. #68

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 48

    Und weiter gehts letzte Runde ist gar nichts passiert, deshalb gab es auch kein Update. Dafür ist diese Runde ein wenig passiert. Aber der Reihe nach. Der Admiral hat uns einen Handel mit Salz und Kakao eingestellt. Das Salz war aber schon Choppix versprochen. Kurze Diplo ging raus um im abzusagen.
    Ist so ein eingestellter Handel in einem Full-Diplo nicht unfreundlich? Also so ganz ohne Nachricht.
    Erstmal zu unserem Böötle weit am anderen Kontinent. Es wird fleißig erkundet Vlt finden wir ja noch einen bisher unbekannten StSt
    Bild

    Unserer Späher im Westen hat sich inzwischen auch wieder geheilt und darf erneut nach Insel suchen
    Bild

    Nun zu unserem Gebiet, hier wird es nun Spannend. Wie ihr sehen könnt taucht im Westen die erste Einheit von Michel auf. Es wir wohl nicht mehr lange friedlich bleiben. Wie ihr bei Choppix in der Story bestimmt lesen könnt rüstet auch er für einen Krieg. Laut ihm will er wohl Assyrien schlucken.
    Dieses Aufrüsten bringt mich zum Grübeln ob ich nicht vor dem Siedler noch Einheiten einschieb.
    Auch würde ich in der nächsten Runde einen Bogi in Samoa kaufen. Der Krieger ist dort ja in zwei Runden fertig. Der andere Krieger wird nun auch nach Samoa gezogen.
    Inzwischen wurde auch das weitere Salz angeschlossen und ich überlege dieses doch mit Admiral zu handeln um einfach meinen guten Willen für Zukünftige Beziehungen zu zeigen.
    Bild
    So noch die Demo, ich vermute das Michel auf Platz zwei der Soldaten steht. Auch war er bevor ich das Salz angeschlossen habe auf Rang eins der Produktion.
    Bild

    Die ganz große Frage, Siedler oder Krieger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    To triel or not to triel... Do hent mirs widdr, d´Frog ällr Froga! (?)

    Wenn du einen Krieg aufziehen siehst und meinst, mit dem Siedler dein Todesurteil zu unterschreiben, dann - ja dann - höre ich auch auf zu pochen.

    Wenn du dich mit einem weiteren Krieger + Bogi besser fühlst und sogar Gold für den Einheitenkauf einsetzten möchtest (der Preis für die frühen Einheiten ist horrend - je gekauften zahlst du hier mehr als 5 ), dann würde ich aber vorschlagen, den Krieger zu kaufen und den Bogi in der HS zu bauen - dein neuer Tempel gibt ja einen kleinen Bonus für den Bau von Fernkämpfern...

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Also Todesurteil nein. ER wird vlt Samoa erobern können, aber bis nach Honolullu wird er nicht in kurzer zeit kommen. Bis dahin ist dann auch choppix soweit.
    Also Siedler
    Und Bogi bzw Krieger wird im nur im Notfall gekauft.
    Wenn das Verhäöltnis so schlecht ist, wofür sollte man Gold dan am besten nutzen? Hab meistens dafür Einheiten gekauft.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Tja mit dem Gold, das ist so eine Sache. Ich versuche immer, garnicht erst soviel anzuhäufen Im Zweifel also die Feldbelegung zu Gunsten von Produktion oder Nahrung auszurichten (eher nen 2 1 - Feld belegen als eines, das 2 und 2 bringt).

    Sonst finde ich nen gelegendlichen Feldkauf oft hilfreich und lohnenswert.

    Nützlich ist natürlich auch, wenn man sich verkalkuliert hat - ala "throw money at a problem". So kann man schnell mal ne Kuh vom Eis holen - nicht effizient aber effektiv. Das Gold, was aus anfänglichen Entdeckungen, Barblagern... stammt, verpufft bei mir aber auch so recht zuverlässig . Straßen im Bau, Einheitenunterhalt...

    Oder man will, auf Biegen und Brechen, koste es was es wolle... mit irgendetwas sehr schnell sein. Typische Beispiele wären der Kauf der letzten Bib, um mit der Hochschule schneller beginnen zu können oder auch der Fabrikenkauf, um schnelle eine Ideologie einführen zu können. Auch nen Stadtmauernkauf kann man häufiger sehen, was meiner Meinung nach meist aber in die Kategorie "verkalkuliert" fällt

    Wenn etwas übrig bleibt, sind Upgrades erfahrener Einheiten noch ne Idee; dabei wird zu nem besseren Kurs in umgesetzt (Upgradekosten sind Baukostendifferenz von alter und neuer Einheit + 10 wimre; z.B. kostet ein Upgrade vom Bogen [26 ] zu Kompositbogen [50 ] : (50-26)*2+10 = 58 [dann gerundet auf 55 ]. Hier ist der Kurs also nicht 5 sondern ca. 2,3 zu 1 .

    Speziell bei außergewöhnlichen Beförderungen ist dies wohl empfehlenswert; aus Maori durch Upgrade entstandene Schwertkämpfer wären - im Gegensatz zu neugebauten- sogar angsteinflößend.

    Selbst bei diesem Kurs wäre es (von tollen Beförderungen mal abgesehen) im Allgemeinen aber besser, die anfänglich geschilderte Feldbelegungswahl zu treffen (die beispielhaft genannten 2 entsprächen auch bei dieser Verwendung weniger als einem ).

    Edith fiel da noch etwas ein...

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Einer baut Truppen, einer baut Wunder und am Ende hat einer beides.

    Gold hat eigentlich nur drei Zwecke: Geländefelder kaufen, Einheiten aufwerten, Defizite finanzieren. Einheiten kaufen ist zwar effizienter als Gebäude, aber richtig stark wird das nur mit Autokratie.
    Geändert von Milanjus (29. November 2017 um 07:31 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Mir fällt gerade auf, dass ein frischer Belagerungsturm aus Assur nicht länger nach Samoa bräuchte als dein derzeit einziger aktiver Krieger... Heiße Kiste das, zumal du gen Assyrien auch so richtig blind bist...

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Da höre ich doch den ruf für einen Krieger raus . Bin gerade am überlegen wie ich das Deichsel. Michel scheint nach nachrichten Ausstasuch an einem NAP nicht komplett uninteressiert zu sein. Doch damit mache ich wohl Choppix sauer. Der will ja demnächst in den Krieg ziehen.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •