Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Braucht CiVI die Eisenbahn und wenn ja, warum?

  1. #31
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Bytemaster86 Beitrag anzeigen
    Das gefällt mir, da könnt ich als Schweizer endlich einmal meinen eigenen Gotthard-Basistunnel bauen Emoticon: banana

  2. #32
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Das Paradoxe (für mich) ist auch, dass bei der Erforschung der Dampfmaschine im Pop-Up Fenster ausgerechnet das Bild einer Lokomotive erscheint...

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    So wie ich das sehe, haben die Städte in CIV ab einem bestimten Zeitalter aber Hochhäuser und beherbergen ja auch immer mehr Einwohner. Man könnte also unterstellen, dass es sehr wohl Fahrstühle gibt, die aber nicht explizit erwähnt werden. Dass sie da sein müssen schließt man aus der Existenz der Hochhäuser.

    Inwiefern das jetzt ein Argument gegen eine Eisenbahn ist, erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann mich aber an das Versprechen erinnern, dass alle Features aus CIV5 auch in CIV6 enthalten sein werden. Und da war nicht davon die Rede, dass man dafür erst mehrere Jahre warten und u. U. weitere Addons kaufen muss. Ob die Eisenbahn nun notwendig ist, soll jeder für sich entscheiden. Dass es sie noch nicht gibt ist aber unabhängig davon eine Sauerei finde ich. Ich war so naiv das Versprechen zu glauben und muss jetzt so ne Art Hassliebe mit CIV6 führen..

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von HannesJo Beitrag anzeigen
    Ich kann mich aber an das Versprechen erinnern, dass alle Features aus CIV5 auch in CIV6 enthalten sein werden.
    Sicher? So ein Versprechen kann ich mir kaum vorstellen. Was ich definitiv in Entwickler-Videos gehört habe, ist die "Drittel-Regel", bei bei jedem Civ-Teil angeweandt worden sei: Ein Drittel wird komplett neu gemacht, ein Drittel wird modifiziert und ein Drittel bleibt gleich.

    Und zum Thema: Ich kann nicht verstehen, wieso deswegen so ein Theater gemacht wird. Mich stört die fehlende Eisenbahn kein bisschen. Die Bewegungspunkte auf den Straßen reduzieren sich im Laufe der Zeit, in der Moderne kommt man so schon recht schnell voran. Das ist doch schon ein bisschen Eisenbahn

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Naja gut ich würde deswegen jetzt keine Diskussion anfangen, möglicherweise hab ich das nur aus der Mundpropaganda heraus so verstanden. Aber die Frage ist ja auch, warum lässt man die Eisenbahn denn weg? Sie erfreute sich ja stets größter Beliebtheit und der Aufwand sie zu implementieren kann jetzt auch nicht sooo groß sein. Du brauchst ja nur eine Technologie die die Fortbewegungs-Punkte der Straße verringert und die Optik ändert. Und selbst diejenigen die hier sagen, sie vermissen die Eisenbahn nicht, würden sich doch kaum beschweren, wenn sie trotzdem drin wäre oder? Mir fällt jedenfalls von der Spielmechanik her kein Grund ein, warum sie stören sollte.

    Es sind einfach so viele Baustellen über die man sich mehr oder weniger ärgern kann. Wenn ich mich gerade etwas mit der KI abgefunden habe, stört mich, dass es keine Eisenbahn gibt. Wenn ich gerade die fehlende Eisenbahn vergessen habe, springt mir die schlechte Diplomatie und der fehlende Diplo-Sieg in den Sinn. Wenn ich das vergessen habe fällt mir auf, dass wegen der stumpfen KI ein rein freidliches Spiel kaum möglich ist. Wenn ich das vergessen habe, bin ich von unbalancierten Einheiten genervt. Ist halt schade, dass teilweise so viel Liebe und Hingabe im Spiel steckt und man sich an anderen Ecken fragen muss, ob die das ernst meinen.
    Geändert von HannesJo (27. Juli 2017 um 15:04 Uhr)

  6. #36
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Sicher? So ein Versprechen kann ich mir kaum vorstellen.
    Afaik hat Ed Beach das mal in einem Interview behauptet.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #37
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Also Ich finde die Eisenbahn als eine der Schlüsseltechnologien des Industriezeitalters schon sehr wichtig und hätte Meiner Meinung nach nicht fehlen sollen. Die Idee mit den Bergtunneln fand Ich übrigens genial. Außerdem fördert die Eisenbahn den Tourismus (wenn sie denn pünktlich fährt...) und stärkt die Wirtschaft. Also da geht definitiv noch was.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Der Aufzug ist eine Erfindung, die den Städtebau, das Zusammenleben und die Warenwirtschaftsströme verändert hat.
    Bei Aufzügen denke ich in erster Linie an den Bergbau, da sie erst größere Abtäuftiefen erlaubten. Die gab es eigentlich schon im Mittelalter und durch die Erfindung der Dampfmaschine konnte man dann die Esel ersetzen und in noch größere Tiefen vordringen. Der Personenaufzug wurde dann höchstens in Hochhäuser übernommen weil bereits 10 Stockwerke merklich in die Knochen gehen.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich fand die alten Bewegungsregeln mit Eisenbahn bei Civ3 o.ä. wie gesagt krass unlogisch. Die Eisenbahn war historisch gesehen kein Verkehrsmittel, das plötzlich in Windeseile Armeen sofort überall hinbringen konnte, sondern sie hat nur insgesamt längere Strecken in einer gleichmäßigeren Bewegung ermöglicht.
    Es gab Zeiten da hat die Eisenbahn tatsächlich den Truppentransport enorm beschleunigt weil sie erheblich schneller war als wenn eine Reiterarmee die Strecke zu Pferd abreiten muss. Im zweiten Weltkrieg schwand die Bedeutung der Eisenbahn weil die Infrastruktur durch Luftschläge nicht sicher war, sie stellte aber immer noch ein wichtiges Verkehrsmittel dar um größere Gütermengen zu bewegen und das schneller als der Massentransport durch die Luft. Mittlerweile haben Transportflugzeuge die Rolle übernommen und das wird auch vom Spiel so abgebildet. Ich bin bisher in Civ6 noch nicht dazu gekommen einen Pionier ein Flugfeld bauen zu lassen und habe gerade keine Idee was es kostet. Wenn Eisenbahn dann im Techbaum zum Industriezeitalter und limitiert auf Fußtruppen und den Transport von Produktionseinheiten in andere Städte wie es dies auch schon einmal in SMAC gab.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Dann gäbe es auch einen Kontrast zu der willkürlichen Straßenführung durch die Händler und man könnte gezielter die Stadtverbindungen auswählen.

    Zitat Zitat von Boris79 Beitrag anzeigen
    Man könnte ja Verbindungen zwischen Städten als Stadtprojekt anbieten. Ähnlich zb. dem Manhatten Projekt. Man sucht sich eine Verbindung zwischen zwei Städten und eine oder beide Städte müssen X- Runden das Projekt bearbeiten und die Strecke steht.
    Fänd ich jetzt besser als das einfach Straßen zu Eisenbahnschienen umgestaltet werden; und auch besser als jedes Feld mit einem Bautrupp umbauen zu müssen.

    Ansonsten schließe ich mich hier mal der "Optik" Fraktion an. Ich würde mir die Eisenbahn auch vor allem wegen des Aussehens und der Athmospäre wünschen.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man beim Thema Eisenbahn eine Art Zugtunnel durch unpassierbare Berge implementieren. Sodass es dann möglich wird, per Zug auch Einheiten durch die Berge zu fahren. Damit würde die Eisenbahn ev. ein strategisches Ziel werden, wenn man grosse Gebirgsketten im Reich oder an der Grenze hat.


    Man darf ja auch andere Meinungen einfach unterstützen - das obige zusammengefasst ist mein Wunsch. Bitte, danke.

    Die willkürlichen Straßen der Händler nerven mich massiv. Doch sie sind zT begründbar.
    Bewusste Eisenbahnprojekte könnten das abfedern. Die Kosten könnten sich zudem nach dem jeweiligen Gebiet richten.
    Ist`n Gebirge dazwischen? Erstmal ne weitere Tech notwendig (eventuell, muss nicht sein) - und das Feld kostet das 3fache von einer Ebene.

    Bringt (viel) schnellere Bewegung, starke Prodboni für die beteiligten Städte. Ist dafür auch selbst sehr teuer. Und macht viel, viel Spaß.

  10. #40
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Die Eisenbahn gehört zur Civ Serie als eines der Kernelemente einfach mit dazu. Dass sie bei Civ 6 zumindest in der "Grundausstattung" fehlt, lässt meiner Ansicht nach erhebliche Rückschlüsse auf die fehlende "Civ-Kompetenz" des derzeitigen Entwicklerteams zu.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Eisenbahnen waren beim Aufbau von Industrienationen und beim 1. Weltkrieg sehr wichtig und heutzutage sind sie es auch noch. Muss man denn wirklich noch erklären, wieso man Eisenbahnen braucht?
    ... und vor allem vor dem 1. WK bereits im Krieg 1870/71. Ohne Eisenbahn würde es vielleicht (zum Beispiel) Deutschland gar nicht geben.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    edit: hier stand Mist

  12. #42
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Da würde sich dann sogar ein neues Gebäude für das Stadtzentrum anbieten : Den Bahnhof. Städte die dann über einen Bahnhof verfügen und schienentechnisch mit einander verbunden sind, reduzieren dann die Bewegungskosten der Einheiten auf ein viertel und geben, falls sich ein Industriebezirk in der Stadt befindet, sogar noch etwas Produktion. Für den Industriebezirk könnte man ja noch den Güterbahnhof einführen, welcher Gold abwirft je nach Produktionsleistung der Städte.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  13. #43
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    So ähnlich hatte ich mir auch schon eine Lösung überlegt:
    - Neues Gebäude im Industriebezirk und im Handelsbezirk: Bahnhof (kann man auch durch einen im Stadtzentrum vereinfachen)
    - ermöglicht Projekt: Schienenverlegung zur nächsten Stadt, errichtet dort Station (kann zu beliebig vielen Städten im Umkreis von x-Feldern gelegt werden, kostet pro Feld)
    - Station kann vergünstigt zum Bahnhof ausgebaut werden wenn ein Industrie- oder Handelsbezirk dort errichtet wird/vorhanden ist.
    - je direkt angeschlossene Station gibt es einen Produktions- bzw. Goldbonus von z.B. 3% (direkt angeschlossen heißt direkte Schienenverbindung zu einer Stadt)
    - haben beide Städte einen Bahnhof erhalten beide auch den Bonus
    - Mit der Politik Logistik können die Schienen zum beschleunigten Einheitentransport genutzt werden (1/3 Bewegungskosten pro Feld) die Boni werden jedoch gleichzeitig um 50% gesenkt.

    Damit muss man zunächst in Schienen investieren, kann aber produktionsschwache Städte am Rande des Reiches relativ schnell bezüglich der Einheitenverlagerung anbinden und hat einen dauerhaften Nutzen aus der Investition.

  14. #44
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Das passende Weltwunder hab Ich auch schon :

    https://www.youtube.com/watch?v=9-Wuvv2sQjQ

    Maschener Rangierbahnhof (+3 Gold für alle Städte, die per Schienennetz miteinander verbunden sind und über ein Industriebezirk verfügen. 2 Großer Ingenieur Punkte pro Runde. Einheiten können sich bewegungskostenfrei bewegen.)
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich würde das eher anders sehen. Bahnhöfe als äquivalent für Flughäfen. Bahnhöfe spielen (neben Güterverkehr und PNV was über Boni der Gebäude geregelt werden kann) vorallem beim Militär eine entscheidende Rolle. Selbst Heute ist es unmöglich große Nachschub und Truppenkontingente ohne die Bahn zu versenden. Truppen für Nato-Übungen, etc werden noch heute per Bahn verladen. Der Unterschied zwischen Flughafen und Bahn im Spiel? Beim fliegen von Einheiten, erleiden diese bei feindlichem Luftraum Schadenspunkte. Desweiteren sind sie nicht mehr bewegbar. Truppen die mit der Bahn verlegt werden können nach dem erreichen des Ziels noch ein Feld bewegt werden oder: Truppen per Bahn können im Umkreis der Zielstadt beliebig abgesetzt werden, wenn auf dem Nachbarfeld keine feindliche Einheit steht.

    Boni für den Bahnhof: Jede am Bahnnetz angeschlossene Stadt erhält +X Zufriedenheit, +x Gold und +XAttraktivität. Bahngleise sind grafisch dargestellt zwischen Städten können aber nicht bebaut werden und sind nicht interaktionsfähig. Wird jedoch ein Feld geplündert/bombardiert ist die Bahnlinie unterbrochen bis das Feld repariert wurde. Bahnlinien können auf verbündetes und befreundetes Gebiet ausgeweitet werden, nicht jedoch durch feindliches, neutrales oder unbesiedeltes Gebiet. Die Bahn wird durch Vakuumröhrentransportlinien ersetzt mit dem selben Effekt, größeren Boni und +X% Produktion und Wissenschaft pro Stadt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •