Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 561

Thema: WW - Ich sehe was, was ihr nicht seht (3p/t)

  1. #16
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Warum sollten Wölfe nachts Wölfe töten?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #17
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Warum sollten Wölfe nachts Wölfe töten?
    Wenn du ohne seher spielst aber mit hexe, wird die hexe ja dein seher (weil sie gesagt bekommt wer stirbt). Wenn die wölfe keine Wölfe töten können, weiß die hexe im late dann einen sicheren bürger den sie retten kann und hat dadurch 2 sichere townies was im late halt idR gewinnt. Wenn die wölfe sich aber selbst fressen können, weiß die hexe nicht, ob sie den wolf rettet oder nen townie. machts halt noch ein bisschen schwerer.

    Habens aber gestern abend genau so gespielt und es war richtig spaßig

  3. #18
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Also wegen mir können die Wölfe auch nen Fressversuch auf nen Mitwolf starten wenn der einstimmt . In dem Moment wenn sie sich einig sind können sie das dann aber nicht mehr zurücknehmen - wenn der Schutzengel dann nicht auf dem Zielwolf ist.. nun Cannibalismus solls ja in allen Gruppierungen geben geben

    Ich möcht mal den Schutzengel statt der Hexe ausprobieren da es ne anspruchsvollere Rolle ist. Der Engel muss ja schauen, wer evtl ins Fadenkreuz der Wölfe kommt und bekommts nicht einfach gesagt. Ist man gut im Einschätzen kann man vielleicht mehrere retten. Das gibt am Ende auch gesicherte Bürger, stimmt schon, aber bei weitem nicht so stark wie Hexe + Seher in unserem klassischem SetUp

    Btw war ich, für eine spätere Runde, am Überlegen eine Wolfssonderrolle einzuführen gegen unseren Outingwahn: Der Lykantrophe (name pending.. gibts vermutlich schon nen Namen für die Rolle, müsst den aber erst raussuchen). Seine Eigenschaft: Jederzeit kann er dem SL eine PN schicken mit dem Namen eines Mitspielers und einer Rolle die er bei ihm vermutet. Ist dies korrekt stirbt der Spieler. Ist es nicht korrekt, verliert der Lykantrophe seine Fähigkeit. Die Fähigkeit hat sonst kein Limit, das Massenouting vom letzen Spiel wär damit nicht mehr möglich... Auf die Art würde man auch ein effektives Outingverbot durchsetzen solang diese Rolle lebt, da es nicht im Auge des SL's ist wer dagegen verstößt sondern eines Mitspielers der nichts von den Rollen weiß . Würde natürlich nur für Sonderrollen zählen, normale Bürger erwischt man damit nicht. Je nachdem wie stark diese Rolle sich rausstellt könnte man den Lykantrophen auch killen sollte er falsch liegen... müssten wir schauen .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #19
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Ich habe ja einmal in einem Spiel eine ähnliche Rolle zugelost bekommen, fand sie aber eher unbefriedigend. Wobei deine Figur ja keine dritte Partei wäre, da fände ich es dann einen Versuch wert.

  5. #20
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Slaan, lass deinen Doc halt einfach raus Der kann eh nix.
    Ich habe von unseren bisherigen Heilern/Beschützern etc jedenfalls keine Erfolge in Erinnerung, die über dem statistischen Erwartungswert lägen.

    Und nebenbei, die gute alte Zeit, wo sich niemand geoutet hat, war wohl eindeutig vor meiner Zeit Es waren vor ein paar Jahren mehr halbgare als offene Outings ("ich bin wichtig", "ich glaube nicht, dass xy die Nacht überlebt" etc,) aber es waren Outings.

    Was nu der Grund ist, warum Wölfe momentan so selten gewinnen...keine Ahnung
    (Gut, im letzten Spiel ist die Erklärung relativ einfach: Etwas zu viele Sonderrollen im Vergleich zu einfachen Bürgern, dazu ein gemischtes Paar, nicht ganz optimal gefressen, und dabei auch noch Pech gehabt)

    - Vielleicht sind die Leute einfach lieber Bürger als Wolf. Maya z.B. hatte sich gefreut, dass sie mal Wolf sein konnte
    - Vielleicht weil wir den ersten Tag nicht mehr sinnlos verplempern
    - Vielleicht weil generell sehr viel mehr geschrieben wird. Ich will jedenfalls nicht ausschließen, dass es irgendwem weiterhilft.

  6. #21
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von shrodo Beitrag anzeigen
    Ich spiel auch mit, bitte aber darum nicht sinnlose cfd's zu fahren und auch nicht wieder per "Gefuehl" zu argumentieren, das ist naemlich beides absoluter grief. Einfach die fakten und indizien nehmen die da sind.

    Zur Erinnerung: Woelfe gewinnen nicht, sondern die Town verliert.
    du kannst doch nicht anderen Spielern vorschreiben wie sie zu spielen haben. Dass das bekannte Bauchgefühl einen großen Platz im Entscheidunsprozess hat ist ja ein riesen Bestandteil von Werwolf. Hard Facts hat niemand (außer der Seher), weshalb nunmal immer ein Teil nur Gefühl ist.

    Schlussendlich sind deine Indizen auch nur Gefühle, da sich ein Bürger genauso irgendwie doof in etwas reinplappern kann und man ihn dann daraus entweder eine Schlinge macht wenn man ein ungutes Gefühl hat oder es ihm durchgehen lässt weil man einen Bürger vermutet.


    Zu fordern, dass man nicht mit Gefühl argumentieren soll ist doch vollkommen unrealistisch und unmöglich.

    achja und was cfd's sind weiß ich nicht. Generell schreibst du manchmal so, dass ich Teile davon nicht verstehen kann. War zumindest im letzten gemeinsamen WW so.

    Deswegen würde ich dich bitten solche Begriffe direkt zu erklären.

    P.S.: bin dabei

    P.P.S.: sorry für etwaige Tippfehler: Ist am Handy geschrieben
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  7. #22
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Emoticon: fuchs
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  8. #23
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    achja und was cfd's sind weiß ich nicht.
    Chinese Fire Drill (Chinesische Feueralarm), welcher besagt kurz vor Schluss einen ruckhaften Versuch zu starten, auf einen anderen Spieler zu schießen. Slaan hat das jetzt glaube ich 2x an Tag 1 gemacht. 1-2 Stunden vor Tagende nennt er z.B. einen neuen Namen und fordert alle auf, mit ihm auf diese Person zu schießen. Aus dem Wechsel und Co soll sich dann was lesen lassen.

  9. #24
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    du kannst doch nicht anderen Spielern vorschreiben wie sie zu spielen haben. Dass das bekannte Bauchgefühl einen großen Platz im Entscheidunsprozess hat ist ja ein riesen Bestandteil von Werwolf. Hard Facts hat niemand (außer der Seher), weshalb nunmal immer ein Teil nur Gefühl ist.
    Schlussendlich sind deine Indizen auch nur Gefühle, da sich ein Bürger genauso irgendwie doof in etwas reinplappern kann und man ihn dann daraus entweder eine Schlinge macht wenn man ein ungutes Gefühl hat oder es ihm durchgehen lässt weil man einen Bürger vermutet.

    Zu fordern, dass man nicht mit Gefühl argumentieren soll ist doch vollkommen unrealistisch und unmöglich.
    Aus Posts von den Spielern kann man Indizien sammeln (sie verplappern sich, Voten seltsam, etc.). Das ist dann halt wenn du so willst ein begründetes Gefühl. Einfach nur zu sagen. "Jo, fühlt sich so rein vom Gefühl her nicht wölfisch an", ist halt ne komplette Nullaussage, da brauchst dann auch gar nichts posten. Entweder du belegst deine Vorwürfe/Verteidigungen mit Posts vom Ziel (sodass alle deine Gedankengänge nachvollziehen können) oder dein Posts hat halt Null Aussagekraft. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass die anderen genauso fühlen wie du. Darum MUSST du es erklären. Wenn du nämlich ein Gefühl hast, dass jemand kein Bürger ist, dann kommt das ja daher, dass du entweder ein Genie bist, oder dass derjenige was gepostet hat, dass du komisch findest. Und das musst du dann halt anhand der Posts offenlegen.
    So können dann alle deine Gedankengänge nachvollziehen, auf Fehler hinweisen und gemeinsam die wahrscheinlichste Theorie aufstellen wer der Wolf ist.

    tl;dr:
    Wenn du aus einem Gefühl einen Verdacht hast, beschreibe den anderen warum du das Gefühl hast (Posts). Einfach nur mit nem Gefühl zu argumentieren ist Unsinn und hilft der Town nicht.
    (geht offensichtlich nicht um Tag 1, der ist idR random).

  10. #25
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Dass man nicht nur mit Gefühl argumentieren sollte ist ja eh klar. Aber das Gefühl-Ding wird immer mitspielen.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  11. #26
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Dass man nicht nur mit Gefühl argumentieren sollte ist ja eh klar. Aber das Gefühl-Ding wird immer mitspielen.
    Zitat Zitat von shrodo Beitrag anzeigen
    Wenn du aus einem Gefühl einen Verdacht hast, beschreibe den anderen warum du das Gefühl hast (Posts). Einfach nur mit nem Gefühl zu argumentieren ist Unsinn und hilft der Town nicht.
    Wirkt hier im Forum halt immer nach: "ich hab da ein Gefühl, da brauch ich nicht mehr begründen", was das Game halt unfassbar schwierig macht als Bürger. Darum sag ich ja: Nimm die Posts die das Gefühl auslösen und erkläre anhand von denen was das Problem ist. Als du als Werwolf gewonnen hast, wurde das halt mMn von den anderen Bürgern nicht gemacht (was dann halt zum townloss führt).

  12. #27
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Komplett das Gefühl außen vor zu lassen ist imo falsch, es gibt ja das 'Bauchgefühl' nicht ohne Grund. Oftmals nimmt ja unterbewusst was wahr was sich schwer in Worte fassen lässt... oder ein Post der einfach wölfisch aussieht ohne das man konkret erklären kann was man daran wölfisch findet. Alles net so leicht
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  13. #28
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    Slaan, lass deinen Doc halt einfach raus Der kann eh nix.
    Ich habe von unseren bisherigen Heilern/Beschützern etc jedenfalls keine Erfolge in Erinnerung, die über dem statistischen Erwartungswert lägen.
    Warum kann der nix?

    Und nebenbei, die gute alte Zeit, wo sich niemand geoutet hat, war wohl eindeutig vor meiner Zeit Es waren vor ein paar Jahren mehr halbgare als offene Outings ("ich bin wichtig", "ich glaube nicht, dass xy die Nacht überlebt" etc,) aber es waren Outings.
    Joa aber irgendwie waren durch die das Spiel nie so verzerrt wie hier.. liegt vllt auch dran, dass durch das Outingverbot die Schwelle höher lag... wenn heute ne Sonderrolle in Bedrängniss ist sagt er das einfach und wird dadurch oft nicht mehr gelyncht... das ist schon anders als zu früher, wo die Hexe oder Seher dann am Tag 1 halt drauf gegangen ist.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Vielleicht sollten wir das Spiel generell erstmal starten, bis wir uns gegenseitig wieder falsche Detektivarbeit vorwerfen? Nur so als Idee.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  15. #30
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Werd morgen dann mal ne Rundmail schreiben um etwas Werbung zu machen, wie wäre ein Donnerstag oder Freitag start für euch?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •