Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Annehmlichkeit durch Luxusgut - Die Anzeige in der aktuellen Runde aktualisieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30

    Annehmlichkeit durch Luxusgut - Die Anzeige in der aktuellen Runde aktualisieren

    Kann mir jemand erklären, warum ich in Bosten durch den Gips keine Annehmlichkeit bekomme, obwohl es doch ein Luxusgut ist?


  2. #2
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    - weil das Luxusgut bei anderen Städten ist oder
    - weil Boston gerade erst gewachsen ist und die Neuverteilung erst im nächsten Rundenwechsel stattfindet (es sei denn man handelt mit Luxusres).

    Wenn die Erklärungen nicht reichen, bitte noch den Screenshot mit allen Städten und Annehmlichkeiten reinhängen.

    Ich empfehle dir, die Städte erst wachsen zu lassen, bevor du ihnen so langfristige Bauprojekte gibst. Religion ist übrigens in CiVI recht schwach, andere Bezirke sind stärker.
    Wenn man nicht auf einen Relisieg spielen will (für den man eine Religionsorientierte Civ auswählen sollte) kann man sich auf das Pantheon beschränken und auf eine eigene Religion verzichten.
    Geändert von Civeteran (22. Juli 2017 um 23:52 Uhr)

  3. #3
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Sollte ein Bautrupp in der aktuellen Runde das Gips angeschlossen haben, kann es auch in der Anzeige aktualisiert werden, indem du in der Bürgerverteilung auf den Stadtbürger klickst.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe dem Thema einen allgemeineren Namen gegeben und in die FAQs aufgenommen.

    Junky, danke für tolle Antwort


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    - weil das Luxusgut bei anderen Städten ist oder
    Mir erscheint es eindeutig, zu welcher Stadt das Luxusgut gehört. Ist das nicht der Fall?

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    - weil Boston gerade erst gewachsen ist und die Neuverteilung erst im nächsten Rundenwechsel stattfindet (es sei denn man handelt mit Luxusres).
    Der Zustand so wie er im Screenshot zu sehen ist, war über mehrere Runden gleich.

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Wenn die Erklärungen nicht reichen, bitte noch den Screenshot mit allen Städten und Annehmlichkeiten reinhängen.
    Was ändert denn das? Gibt es noch andere Arten ein Luxusgut zu verlieren als über Handel?

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Religion ist übrigens in CiVI recht schwach, andere Bezirke sind stärker.
    Wenn man nicht auf einen Relisieg spielen will (für den man eine Religionsorientierte Civ auswählen sollte) kann man sich auf das Pantheon beschränken und auf eine eigene Religion verzichten.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die KI dann einen Religionssieg einfährt, wenn man sich nicht gegen Bekehrungen gewährt. Zumindest bei der PS-Version konnte man mit Spionen die Stadtmauern einreißen und dann ganz bequem eine Stadt nach der anderen von der KI übernehmen. Das war sehr einfach aber das kann natürlich in VI anders sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Sollte ein Bautrupp in der aktuellen Runde das Gips angeschlossen haben, kann es auch in der Anzeige aktualisiert werden, indem du in der Bürgerverteilung auf den Stadtbürger klickst.
    Bild
    Nochmal zur Präzisierung: den erster Screenshot habe ich in Runde 229 gemacht. Der folgende Screenshot ist aus Runde 244:



    An dem Zustand hat sich nichts geändert.

    Ich habe eine Stadt, die Stadt hat ein Luxusgut und sie hat Null Annehmlichkeit durch Luxusgüter. Wie kann das sein?

    Kann einem Annehmlichkeit durch irgendeinen Malus verloren gehen? Ich führe schon ziemlich lange Krieg. Und wenn ja wo würde man das sehen?

  7. #7
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von ceving Beitrag anzeigen

    Ich habe eine Stadt, die Stadt hat ein Luxusgut und sie hat Null Annehmlichkeit durch Luxusgüter. Wie kann das sein?

    Kann einem Annehmlichkeit durch irgendeinen Malus verloren gehen? Ich führe schon ziemlich lange Krieg. Und wenn ja wo würde man das sehen?
    Die 4 Städte mit dem geringsten Annehmlichkeitswert bekommen die Anehmlichkeiten aus einem Luxusgut. Wenn du nur 4 Städte hast, dann klingt es buggy. Hast du aber mehr als 4 Städte, dann vermute ich das deren Annehmlichkeit niedriger ist (bzw. gleich dank des Luxusgutes).

    Oben in der UI gibt es einen Reiter "Berichte" oder so ähnlich, guck dort mal ob es auftaucht. Meines Wissens nach bringen dir auch 2 Luxusgüter nicht mehr Annehmlichkeiten.

    (Sofern da durch das wilde gepatche nichts geändert wurde)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  8. #8
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Jede Luxusgutart gewährt 4 Annehmlichkeiten. Die verteilt das Spiel in die 4 Städte welche den kleinsten Zufriedenheitsstatus haben. Da muss nicht zwingend die Stadt dabei sein, in der das Luxusgut abgebaut wird.
    Ich meinte den Screenshot, in dem alle Städte und ihr Zufriedenheitsstatus aufgelistet sind (Berichte/Mittlerer Reiter), daraus kann man eventuell noch einen Grund ableiten.

    KI und Religionssieg stimmt, ist aber zu vernachlässigen (geschieht gern dann, wenn auf Herrschaftssieg gespielt wird und die letzte verbleibende KI währenddessen die Städte der HI bekehrt). Gibt bessere Mittel sich dagegen zu wehren als Ewigkeiten an Heiligen Stätten zu bauen. Du kannst natürlich spielen wie du willst, ich will nur helfen .

    Lol Bomm3l, wildes gepatche - das nenn ich schwarzen Humor .

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Jede Luxusgutart gewährt 4 Annehmlichkeiten. Die verteilt das Spiel in die 4 Städte welche den kleinsten Zufriedenheitsstatus haben. Da muss nicht zwingend die Stadt dabei sein, in der das Luxusgut abgebaut wird.
    Verstehe. Habe es jetzt auch in der Civpedia gefunden.

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Ich meinte den Screenshot, in dem alle Städte und ihr Zufriedenheitsstatus aufgelistet sind (Berichte/Mittlerer Reiter), daraus kann man eventuell noch einen Grund ableiten.
    Das sieht so aus:



    Ich glaube auf dem Ressourcen-Tab erkannt zu haben, dass die meisten Luxusgüter nach M'banza N'sundi gehen. Und das ist wohl wegen der Kriegsmüdigkeit dort. Daraus ergibt sich natürlich die Frage, wie man das Problem am geschicktesten löst.

    Werden die Luxusgüter mit der Kriegsmüdigkeit 1:1 verrechnet? Würden 4 Luxusgüter frei werden, wenn ich eine Stadt mit -4 Kriegsmüdigkeit abstoße?

  10. #10
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Ich würde hier und da ein Unterhaltungsbezirk bauen. Und dann schau mal, welche Politiken dir zur Verfügung stehen. Ich meine, bevor du Städte "abstößt".

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Ich würde hier und da ein Unterhaltungsbezirk bauen. Und dann schau mal, welche Politiken dir zur Verfügung stehen. Ich meine, bevor du Städte "abstößt".
    Ich habe es jetzt trotzdem mal gemacht. Und dadurch sind 4 Städte von "unzufrieden" auf "zufrieden" gegangen. Und meine Kriegsmüdigkeit ist weg, obwohl ich immer noch im Krieg bin.



    Problem an der Stadt war, dass sie wenig Einwohner und kaum Produktion hatte. Alles was ich dort hätte machen müssen, hätte eine Ewigkeit gebraucht, bis es einen Effekt hat. Und das hätte die ganze Zeit die Städte behindert, die meine Zugpferde sind. Außerdem hat die KI richtig gut bezahlt für den Frieden.

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Auf die Idee, eine Stadt mit Kriegsmüdigkeit 'abzustoßen' ist bisher noch niemand hier im Forum gekommen. Vermutlich weil es nichts bringt. Kriegsmüdigkeit ist eine allgemeine Unzufriedenheit, die nach einem bestimmten Schlüssel auf die vorhandenen Städte verteilt wird. Wenn du N'Sundi abstößt hast du die -4 Annehmlichkeiten sofort in einer anderen Stadt.

    Wenn du mit einer KI Frieden schließt geht die Kriegsmüdigkeit um einige Punkte nach unten. Ebenso wenn du mehrere Runden keine Kämpfe hast.

    Grundsätzlich musst du aber versuchen, für mehr Annehmlichkeiten zu sorgen. Wie Rasdan geschrieben hat sind Unterhaltungsbezirke eine Möglichkeit. Weitere wären

    - das Kolosseum bauen (sehr stark)
    - versuchen mehr unterschiedliche Luxusgüter abzubauen
    - Luxusgüter von anderen Zivs erhandeln/tauschen.
    - Suzerän von Stadtstaaten werden, die Luxusgüter haben, die du nicht hast.

    Immer dran denken - du benötigst jedes Gut nur einmal um die 4 Annehmlichkeiten zu bekommen und mehr als 4 gibt es auch nicht.

    Dein aktueller Status ist noch nicht besorgniserregend, mit unzufrieden kann man gut über die Runden kommen, schlimmer sollte es aber nicht über einen längeren Zeitraum werden.

    Edit: Wie oben geschrieben, die Kriegsmüdigkeit ist verschwunden, weil du Frieden geschlossen hast, nicht weil du die Stadt abgegeben hast!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    - das Kolosseum bauen (sehr stark)
    - versuchen mehr unterschiedliche Luxusgüter abzubauen
    - Luxusgüter von anderen Zivs erhandeln/tauschen.
    - Suzerän von Stadtstaaten werden, die Luxusgüter haben, die du nicht hast.
    Kolosseum hatte ich und Luxusgüter auch. Gehandelte hatte ich nicht. Und Stadtstaaten hatte ich drei.

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Immer dran denken - du benötigst jedes Gut nur einmal um die 4 Annehmlichkeiten zu bekommen und mehr als 4 gibt es auch nicht.
    Was bedeutet denn das? Dass ich im gesamten Reich nur einmal Gips brauche und alles andere verkaufen muss?
    Ich glaube ich habe vier mal Jade und zwei mal Färbemittel.

  14. #14
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von ceving Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn das? Dass ich im gesamten Reich nur einmal Gips brauche und alles andere verkaufen muss?
    Jepp, das bedeutet es.

    Ich glaube ich habe vier mal Jade und zwei mal Färbemittel.
    Macht acht Annehmlichkeiten, auf die Städte verteilt wie oben beschrieben. Ein mehr an Gütern sollte für den Handel genutzt werden.

  15. #15
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von ceving Beitrag anzeigen
    Problem an der Stadt war, dass sie wenig Einwohner und kaum Produktion hatte. Alles was ich dort hätte machen müssen, hätte eine Ewigkeit gebraucht, bis es einen Effekt hat. Und das hätte die ganze Zeit die Städte behindert, die meine Zugpferde sind. Außerdem hat die KI richtig gut bezahlt für den Frieden.
    Die Unterhaltungsbezirke kannst du auch gerne in einer Stadt bauen, in der es am schnellsten geht. Durch so entstandene Annehmlichkeiten in dieser Stadt, wird automatisch das Luxusgut auf andere Städte umgelagert. Und wie Civeteran schon geschrieben hat - Kriegsmüdigkeit entsteht nicht alleine durch den Kriegszustand. Erst, wenn deine Soldaten tatsächlich kämpfen müssen, werden sie nach und nach kriegsmüde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •