Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues Spiel Brainstorming

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Neues Spiel Brainstorming

    Moin moin,
    sag gleich mal das sind nur Gedankengänge ob ich jemals dazu komme das zu verwirklichen kP aber mich macht das darüber grübeln schon Spaß und eventuell geht es ja jemandem ähnlich und der grübelt gerne mit ^^

    4X Spiel
    Rundenbasierend
    Heximale Felder

    Ressourcen jedes Systems werden nicht einfach gutgeschrieben sondern müssen zum Zielort. Mit eigenen Flotten oder man kann es auch dem privaten Sektor überlassen ( Je nach Politik ist das eine oder andere besser oder eines von beiden auch gar nicht Möglich ). Auch zB Terrarformer werden nicht einfach für Mineralien gebaut sondern man muss Fertigbauteile bauen die dann Transportiert werden. Transport ähnlich wie die Karawanen in CivV. Gebäude können entweder autark vom Planeten gebaut werden oder man lässt Fertigbauteile einfliegen, was aber mehr kostet, dazu noch Transport und Risiko des abfangen werdens.

    Jedes Feld wäre grob 1/4 Lichtjahr ( ins unserem Eck der Milchstraße also grob 10-20 Felder zwischen Systemen, in Kugelhaufen dann auch mal System neben System mit aber entsprechend negativen Auswirkungen, zB wenig Planeten die dazu noch vor allem negative Anomalien haben. )

    Schild und Panzersystem aber kein klassisches, Jede Waffenart hat eine Pentrationstiefe und Schiffe mehrere Lagen von Panzerung, Explosionswaffen explodieren relativ rund, Laserwaffen schneiden dagegen tief hinein, Schilde absorbieren jeden Schaden, dadurch zB vor allem gegen Laser wirkungsvoll. Erforscht wird Schadensreduktion der Panzerung, Gewicht der Panzerlagen, Schildstärke pro Emitter und Aufladezeit. Je größer ein Schiff ist desto unwahrscheinlicher ist zB das ein Laser 2 mal die selbe Stelle trifft, was sonst sehr schnell zu Systemschäden führt, dafür natürlich Nachteile bei Wendigkeit, Unterhalt usw.

    Kampfsystem jede Runde über mehrere Kampfrunden ( Glaube SoaSE hat sowas wie ich es mir vorstelle )

    3 Verschieden Antriebe. Vermutlich an Rasse gekoppelt
    1.) Sehr schneller konventioneller Antrieb mit knapp 1 Lichtjahr pro Runde. Keinerlei FTL Antrieb!
    2.) FTL Antrieb kann nur zu oder von Sternen weg springen ( 2ter Punkt kann überall sein ) benötigt einige Runden Vorlaufzeit, wobei einige Runden vor Ankunft im Zielsystem ein Wurmloch aufgeht ( wodurch eventuelle Gegner dort gewarnt werden ). Begrenzte Reichweite ( Einige Lichtjahre Radius ) Konventioneller Antrieb ca ein halbes Lichtjahr je Runde.
    3.) Mit FTL nur Stern zu Stern Sprung, Unlimitierte Reichweite aber sehr lange Aufladezeit ( eventuell Entfernungsabhängig? ) und im Zielsystem geht sehr früh ein Wurmloch auf das immer mehr Infos über die kommende Flotte bereithaltet je näher der Sprung rückt. Nochmal langsamer beim konventionellen Antrieb.
    Erster Antrieb wäre zB was für eine Hit + Run basierende Rasse die sehr mobil ist, 3ter Antrieb was für ein altes Reich das es schon lange gibt und das zu alter Blüte zurück möchte oder von außerhalb des aktuellen Galaxie/Universums kommt. Der 2te Antrieb was für einen neuen Emporkömmling ( Menschen? )
    Geändert von Knuddelbearli (20. Juli 2017 um 22:51 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2

  3. #3
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ah das Spiel ist mir der Name nicht eingefallen, bei anderen Sachen haben ich ja wo Möglich ähnliche Spiele genannt. Aber was außer dem Schadensystem?

    Weder ist das Rundendstrategie, noch hat das Unterschiedliche Antriebe, noch ist es in Felder aufgeteilt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #4
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    hört sich zwar interessant an bin auch Rundenstrategie Fan aber von so PC Klassicern habe ich keine Ahnung
    und wie das in einem Forenspiel laufen soll auch nicht
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  5. #5
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  6. #6
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja grüble noch darüber, aber bisher nix größeres neues eingefallen und Feedback war ja auch eher mau.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •