Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Gold-Bilanz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30

    Gold-Bilanz

    Ich spiele seit ein paar Tagen Civ6 und bin etwas genervt, weil ich es noch nicht mal schaffe, auf Prinz was zu gewinnen. Ich hatte die Version auf der Playstation und habe dort alles besiegt auf jede Art, die es gab. Aber bei Civ6 habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich das Spiel komplett nicht verstehe. Und was am nervigsten ist, ich habe nicht das Gefühl, dass mir das Spiel ausreichend Hilfestellungen anbietet, das Spiel verstehen zu können. Daher versuche ich hier mal mein Glück. Ich fange mal mit folgender eigentlich sehr einfachen aber für mich völlig nicht verständlichen Frage an.

    In meinem Bericht über Erträge steht:

    Gesamteinnahmen pro Runde: +129,4
    Gesamtausgaben pro Runde: -72
    Netto pro Runde: +57,4

    Über so feine Details, dass im Bericht +57,4 in der Status-Leiste oben aber +64,4 steht, will ich mich gar nicht mal aufregen. Was mich richtig nervt ist, dass ich trotz 6 Handelswegen und einer offensichtlich positiven Bilanz angeblich bankrott bin, weswegen meine Fregatten aufgelöst werden.

    Wie geht das?

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Am besten hier ein Save hochladen. Aufgrund Deiner Beschreibung kann man bestenfalls raten. Benutzt Du Mods? Sind immer die ersten Verdächtigen...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Könnte auch sein dass ein feindlicher Spion in einem Handelszentrum Gold gestohlen hat, das wird komischerweise über mehrere Runden geklaut.

    Ansonsten kann ich Dir empfehlen im Storyforum ein paar Geschichten zu Civ6 zu verfolgen - oder wahlweise auf Youtube Let's Plays, darüber lernt man sehr viel.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Am besten hier ein Save hochladen.
    Wo finde ich die denn?

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Aufgrund Deiner Beschreibung kann man bestenfalls raten.
    Mir würde noch nicht mal durch raten ein Grund dafür einfallen, ein Spiel zu programmieren, das einem Werte anzeigt, die im krassen Widerspruch zu dem stehen, was im Spiel passiert. Aber rate doch mal: wie kann man mit einer positiven Gold-Bilanz bankrott gehen?

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Benutzt Du Mods? Sind immer die ersten Verdächtigen...
    Ich habe das Spiel seit drei Tagen. Ich weiß noch nicht mal was Mods sind.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Könnte auch sein dass ein feindlicher Spion in einem Handelszentrum Gold gestohlen hat, das wird komischerweise über mehrere Runden geklaut.
    Ja ich glaube so was ist mir zwischendurch mal gemeldet worden. Und was kann man dagegen machen?

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von ceving Beitrag anzeigen
    Wo finde ich die denn?
    C:\Users\.....\Documents\my games\Sid Meier's Civilization VI\Saves\Single
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von ceving Beitrag anzeigen
    Ja ich glaube so was ist mir zwischendurch mal gemeldet worden. Und was kann man dagegen machen?
    Im Vorfeld einen eigenen Spion ausbilden und auf das Handelszentrum deiner einnahmestärksten Stadt als Gegenspion setzen. Die KI neigt dazu, das Gold dort stehlen zu wollen. Wenn du den Spion erwischst und gefangen nimmst (er kann auch getötet werden) kannst du ihn anschließend wie eine Ressource an den Eigentümer zurückhandeln. So kann man daraus sogar noch nutzen ziehen.
    Wenn du bestohlen worden bist kannst du nichts tun außer deinen aktuellen Überschuss nicht auszugeben, damit du den Diebstahl 'aus der Kasse' bezahlen kannst. Nach einigen Runden ist der Goldabzug erledigt, dann stimmt deine Bilanz wieder.
    Du bist da mit deiner Kritik nicht allein, das nervt so ziemlich jeden Spieler und wird hoffentlich bald geändert.

    Mods sind Modifikationen zum Basisspiel die von Usern erstellt wurden und das Spiel optimieren sollen. Sie können über den Steam-Workshop abonniert und bei Spielbeginn aktiviert werden.

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Du bist da mit deiner Kritik nicht allein, das nervt so ziemlich jeden Spieler und wird hoffentlich bald geändert.
    Ich find's gut

    Entdeckt der Spion den Spion nicht erst am Ende der Mission und wird so nicht trotzdem jede Runde Geld abgezogen?

    Also Ende der Mission kriegt das über die Runden gesammelte Geld entweder der Spionierende oder der Spionierte, aber gesammelt wird es auf jeden Fall?

  9. #9
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zum Thema Spione haben wir bereits ein wenig zusammengetragen. Die Wirkungsweise ist generell bei allen Spionagemissionen identisch: Anreisen, Infos sammeln, auslösen. D.h. dass wird erst nach der erfolgreichen Spionageaktion abgezogen.
    Die Verteilung auf mehrere Runden erfolgt vermutlich deshalb, weil der Gesamtbetrag in einer Runde noch wesentlich häufiger zum Bankrott führen würde. Bei der jetzigen Verfahrensweise kann man das in der Regel verhindern, wenn man die Mechanismen kennt. Beim Erstenmal kann es wie in diesem Fall schmerzhaft sein, aber das ist halt so, wenn man die ersten Schritte in einem komplexeren Spiel macht (ich hab da am Anfang auch drunter gelitten).

    Die Kritik bezieht sich auch nicht auf die Verfahrensweise sondern auf die fehlende Anzeige des ründlich abgezogenen Goldes.

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Der Kritik kann ich mich zumindest nicht verschließen

    Und wenn ich 0 habe und mir +10 angezeigt werden, ich aber durch den Spion tatsächlich -10 mache, dann nützt mir ein Gegenspion auch nichts, weil ich trotzdem jede Runde Minus mache.

    Das wollte ich sagen.

  11. #11
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Klar, deswegen muss der Gegenspion wie ich geschrieben habe bereits vorher da sein um den Diebstahl zu verhindern. Wer jetzt glaubt, das klappt eh nicht, weil ich nicht jede Stadt bzw. jeden Bezirk schützen kann, dem kann ich zwei Hilfen geben:
    - der Gegenspion schützt auch alle angrenzenden Bezirke, also wenn möglich die schützenswerten zusammenlegen
    - das Wunder Groß-Simbabwe bauen! Dadurch wird in dieser Stadt ein so hoher Goldertrag erwirtschaftet, dass die KI 90% oder mehr ihrer Spionageaktivitäten auf den Goldklau dort ausrichtet. Ein Gegenspion dort wird bei jeder erfolgreichen Vereitelung befördert, was seine Erfolgschancen deutlich erhöht und die erfolgreichen gegnerischen Spionageaktionen gegen Null reduziert.

    Zusätzlich könnte man noch unterstützenden Politikkarten einsetzen, das ist aber normalerweise gar nicht nötig.

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Klar, deswegen muss der Gegenspion wie ich geschrieben habe bereits vorher da sein um den Diebstahl zu verhindern.
    Und da wollte ich nachfragen

    Wird der Spion nicht erst am Ende der Mission entdeckt?

    Er sammelt also 8? Runden Gold, will damit abhauen und wird dabei entdeckt. Aber die 8 Runden hatte ich als Ausspionierter trotzdem ein verringertes Einkommen.

  13. #13
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Nein - habe ich bereits in #9 beantwortet.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.17
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Die Kritik bezieht sich auch nicht auf die Verfahrensweise sondern auf die fehlende Anzeige des ründlich abgezogenen Goldes.
    Genau das ist der Punkt. Mir war gar nicht klar wie mir geschah. Und selbst nachdem das Spiel vergeigt war, habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, den Vorgang aufzuklären, als in einem Forum zu fragen. Also nichts gegen euch und nette neue Bekanntschaften, aber wenn solche Zusammenhänge nicht aus dem Spiel heraus klar werden, ist das schon ein schwaches Spiel-Design.

    Von Starcraft bin ich mehr Transparenz gewohnt. Insbesondere durch die Möglichkeit der Replays, bei denen man sich genau ansehen kann, wie die KI arbeitet, was einem sehr hilft, das Spiel besser zu verstehen. Und bei der PS-Version war es ja auch anders. Da war alles ziemlich offensichtlich. Drei Spione, die zur Armee formieren und zur Stadtverteidigung einsetzen. Und Spione haben gekämpft wie normale Einheiten. Es war somit offensichtlich, wo Handlungsbedarf besteht.

    Was ich auch etwas schade finde ist, dass man sich direkt zu Beginn mit der kompletten Komplexität der Erweiterungen befassen muss. Das führt zu einer wenig motivierenden Lernkurve. Besser wäre es gewesen, wenn man die Komplexität schrittweise frei spielen muss oder manuell sukzessive frei schalten kann. Das würde die Lernkurve deutlich vereinfachen. Bevor ich das Forum hier gefunden habe, hatte ich schon fast die Nase voll von dem Spiel. Und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Tja, wenn du es schon ansprichst: FX kann von Blizzard (Gamedesign, Gameplay) und Microsoft RTS Spielen (RoN mit der besten KI aller RTS) viel lernen. Ich habe noch kein Spiel von Paradox gespielt aber andere haben hier schon oft gesagt, dass auch da vielles besser lauft (Kommunikation, Patchs). Ich habe auch mit EE super Spiel erfahren, was von der Balance alle Spiele geschlagen hat und dabei ueber 500 Einheiten und 15 Zeitalter hat (sehr einfach geluest: Kosten der Einheiten = Staerke! Und alle Civs haben Baukasten aus Eigenschaften, die alle Zusammen gleich viel Punkte bringen. Das Spiel ist so genial ausgeglichen, dass selbst nach 5 Jahren eSport EE nur 2 Patchs brauchte. Da traumt selbst Blizzerd von....)!

    Also ist deine Erkenntnis nichts neues hier im Forum. Aber hey, wir kaufen diese Civ Spiele doch schon seit mehreren Jahren...und hier hat sich FX nur sehr kurz fuer Verbesserungen interessiert. Wir kaufen dennoch weiter...

    Bei diesem Thema bist du hier schlicht falsch. Schaue dich aber gerne hier um.
    https://www.civforum.de/showthread.p...E4ndern-wollen
    Geändert von viktorianer (21. Juli 2017 um 23:37 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •