Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: PlanetCon - Ein galaktisches Strategiespiel für bis zu 9 Spielern

  1. #1
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    PlanetCon - Ein galaktisches Strategiespiel für bis zu 9 Spielern

    Soo, liebe Leute,
    ich bin bei Fdroid zufällig auf PlanetCon gestoßen und dachte, dass sich dieses feine Spiel fantastisch als Forenspiel adaptieren lässt. Ich würde den Spielleiter machen und jedem, der mitspielt, jede Runde seine aktuelle Übersicht in seinen kleinen Storythread posten.

    Worum es geht
    Jeder startet auf einem Planeten, der jede Runde eine bestimmte Anzahl an Raumschiffen baut. Diese Raumschiffe werden dann als Flotten zu anderen Planeten geschickt, welche erobert werden können und dann ihre Produktion in den Dienst des Spielers stellen. Der Spieler, der nach einer festgelegten Anzahl Runden die höchste Produktion/Runde hat, gewinnt.

    Spielmechanik und Regeln
    Die Startplaneten produzieren 10 Schiffe pro Runde, Jeder Planet produziert zwischen 5 und 15 Schiffen pro Runde. Die neutralen Planeten sind zu Beginn verteidigt, wobei die Anzahl der Verteidiger dem 1-2-fachen der Rundenproduktion entsprechen.
    Flotten werden von den eigenen Planeten abgeschickt. Sobald sie ihr Ziel erreichen (eine bis mehrere Runden, abhängig von der Entfernung) kommt es zum Kampf (bei neutralen oder feindlichen Planeten), dabei werden die Angreifer 1:1 gegen die Verteidiger getauscht. Sind am Ende des Kampfes noch Angreifer übrig, wird der Planet erobert. Flotten legen pro Runde eine Distanz von 2 Feldern zurück (also zweifache Kantenlänge eines Feldes), eine gewisse Planung, insbesondere bei langen Distanzen, ist also gar nicht doof
    Greifen mehrere Spieler zeitgleich einen Planeten an, greift zuerst derjenige mit der größten Flotte an - nur dieser primäre Angriff kann einen Planeten erobern, alle anderen Angreifer reduzieren nur noch die Schiffe des Siegers aus der primären Schlacht.

    Hmmm, ich glaube, das wars im Großen und Ganzen. Es gibt zwar noch Modifikatoren wie Upkeep und Verteidigungsbonus, die ich aber erstmal weglassen werde.

    Distanzen der Planeten zueinander:

    Bild

    Spielbeginn:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JimmyderLegion (16. August 2017 um 23:07 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #2
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    So, grobe Spielmechanik angefügt. Ich würde jedem Spieler die eigene Flottenübersicht in seinen Storythread posten und dann, wenn alle ihre Flottenverschiebungen gepostet haben, die Runde ziehen.

    3-5 Spieler sind, denke ich, fürs Erste genug. Ihr könnt auch gerne als Teams antreten
    Wer macht mit? Bei Anmeldung den Namen des Imperiums, ein aus bis zu drei Zeichen bestehendes Kürzel und die Wunschfarbe angeben
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Greifen mehrere Spieler zeitgleich einen Planeten an, greift zuerst derjenige mit der größten Flotte an - nur dieser primäre Angriff kann einen Planeten erobern, alle anderen Angreifer reduzieren nur noch die Schiffe des Siegers aus der primären Schlacht.
    Und wenn der primäre Angriff zu klein ist? bzw. den weiteren Schiffe nicht zum verteidigen reichen?
    Also Beispiel A:
    Neutraler Planet 20 Schiffe, ANgreifer A 15 Schiffe, ANgreifer B 10 Schiffe. A greift an, verliert. Was macht B? Greift gar nicht mehr an? Dezimiert die Neutralen Schiffe auf 0 (und seine auf 5), und fährt zurück?
    Beispiel B:
    Neutralier Planet 20 Schiffe, Angreifer A 25, Angreifer B 10 Schiffe. A greift an, erobert den Planeten, hat 5 Schiffe über. Dann kommt B. A hat 0 Schiffe über, behält aber die Kontrolle über den Planeten? B fährt wieder ab?

    Und was passiert wenn A und B beide mit 15 Schiffen kommen?

    Grundsätzlich würde ich mit spielen, erinnert mich sehr an Konquest (hab ich früher auf Linux immer gespielt). Aber Team wäre mir ganz lieb, da meine Forenzeit aktuell doch eher unregelmäßig und auch nicht immer besonders lang ist.

    EDIT:
    Ahja, und 2 Kantenlängen bedeutet, diagonal komm ich nur einen Knoten weit (also rechts und runter zum beispiel)?

  4. #4
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ist auch basierend auf Konquest, mit einem hübschen Interface.
    Beispiel A: keine Eroberung, alle Schiffe weg.
    Beispiel B: B dezimiert A auf 0 Schiffe, kann den Planet aber nicht erobern (weil sekundärer Angriff). Keine Schiffe mehr da.
    Was bei gleicher Anzahl passiert weiß ich gar nicht genau, ich meine, dass es da nach weiteren Parametern wie Gesamtproduktion, Anzahl kontrollierter Planeten und Anzahl der Schiffe geht. Kann ich aber mal ausprobieren.

    Die Schiffe bewegen sich auf direkten Wege zum Ziel, aber halt immer nur zwei Kantenlängen. So brauch 4 Felder runter zwei Runden, 4 runter 1 rechts aber drei. 5 runter oder 5 runter 1 rechts brauchen jedochbauch Weide drei Runden. Ich werde zu Beginn, wenn ich eine halbwegs ausgeglichene Karte gewürfelt habe, aber eh nochmal alle Distanzen der Planeten zueinander aufschreiben.

    Edit: auf DRM Screenshot oben sieht man ganz gut, die 16er-Flotte, die in Runde 6 bei dem roten Planeten ankommen wird, war drei Runden unterwegs. Die Vektoren zeigen immer Start-und Zielpunkt der Flotte an.
    Geändert von JimmyderLegion (20. Juli 2017 um 00:28 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #5
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909

    Imperium: Nordbund
    Kürzel: NB

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  6. #6
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ist das der deutsche Name von NorCoord aus Zahns Conquerors-Trilogie?
    Farbe?
    Geändert von JimmyderLegion (20. Juli 2017 um 00:50 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  7. #7
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Und was passiert wenn A und B beide mit 15 Schiffen kommen?
    Ich habs jetzt nochmal kurz ausprobiert: wenn alles Andere exakt gleich ist, gewinnt derjenige, der in der Zugreihenfolge weiter vorne sitzt. Das kommt in der Praxis allerdings höchstens zu Spielbeginn vor, wenn beide Spieler gleichzeitig gleich viele Schiffe zu dem selben Planet schicken. Ändert sich nur ein Parameter minimal, ändert sich die Angriffsreihenfolge. Ich gehe davon aus, dass die hierzu verwendeten Parameter dieselben sind, nach denen auch ein Sieger bestimmt wird, wenn in der letzten Runde ein Gleichstand in der Produktion herrscht:
    Produktion -> aktuelle Anzahl Schiffe -> Anzahl Planeten -> Anzahl Schiffe, die im Verlauf des Spiels zu feindlichen Planeten geschickt wurden -> Zugreihenfolge
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  8. #8
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Sonst niemand?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  9. #9
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    hätte zwar interesse aber 0 erfahrungen alleine würde ichs mir warscheinlich nicht zutraun

    Ps: bei der Forenspiel übersicht oder wo das war hatte doch schon jemand so ne idee und ich habe geantwortet das dass interessant is
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  10. #10
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Viel zu tun hast du ja nicht, musst mir nur jede Runde schreiben, ob und wieviele Schiffe jeweils von A nach B fliegen sollen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  11. #11
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    frag mich noch mal bevor es los geht selbst wenn es idioten sicher is, kann was schief gehn
    is die abgabe täglich und was passiert wenn ichs vergessen sollte macht dann meine Flotte eine Pause

    Ps: da ich ins Bett muß werde ich heute nicht mehr antworten
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  12. #12
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ich peile einen Zug pro Tag an. Mit Ansage (a.k.a. "bin das WE weg") auch mal länger. Bei wiederholt keiner Ansage ziehe ich für den betreffenden Spieler einfach keine Einheiten
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  13. #13
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    wie siehts aus würde mit machen wieviele sind wir den
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Wären dann drei, wenn keiner abspringt. Hab auch noch eine sehr ausgeglichene Karte für drei Spieler. Ich schreib nachher mal allen Interessenten ne PN.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ich bin noch dabei.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •