Seite 35 von 46 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 676

Thema: PBEM 266 - Die Zweite

  1. #511
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    So bei mit sollte es nun wieder etwas flüssiger werden.

    Vor allem wenn Du weiter so fleißig Deine Städte verlierst.
    Raiatea ist nun auch byzantinisch.
    Sollte Indien Dir das auch zurückgeben hat Polynesien ein Dorf mehr.
    Schon traurig, wie wenig so eine große Flotte erreicht hat.

    Nie auf die Idee gekommen, damit mal Dein Reich um indische Städte zu erweitern?
    Noch ist ein Wechsel möglich.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #512
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788


    kleemo was replaced with RoliDeRush !

    Das kann man auch vorher mitteilen
    Nicht dass es im Gesamten etwas ändern würde aber "nett" wie die lange Zusammenarbeit noch mehr optimiert werden kann.


    Leicht anderes Thema.
    Ich habe es kleemo in der letzten PM schon vorgeschlagen.
    Wenn dieses Spiel vorbei ist und - oh Sid behüte - der long time grüne Demochamp geschlagen wurde bin ich für ein
    Aftermatch.

    Ich habe die alten saves noch und würde als Startpunkt die Runde vorschlagen, als Indien mit Konstantinopel Frieden schloss.
    Polynesien war da schon mit seinen 20+ Schiffen auf der Rückfahrt und hätte Indien leicht erobern können.
    Naja irgendetwas lief dann schief

    Daher Setting:
    Polynesien wird Indien den Krieg erklären.
    Byzanz wird in diesem Konflikt neutral bleiben und gegen den dann vereinten Kontinent sich messen.
    Zwischendurch wird es wohl seine römischen Vettern (sorry Storm) schlucken.

    Gesucht wird daher ein Spieler, der - falls Storm nicht möchte - die verteidigenden civs spielt. Der kann gerne auch beide übernehmen, Rom zieht direkt nach Indien.
    Um die Sache zu vereinfachen ist nur ingame Diplo erlaubt...also keine, 0, nada Depeschen/mails/etc

    Der indisch-polynesische Krieg sowie der römische Bruderkrieg dürfen nicht beendet werden, solange man noch seine Hauptstadt kontrolliert.


    Wäre dann ein Kriegs-PBEM in 2019, wobei ein Spieler 2 civs hat und Polynesien mal zeigen kann, wie gut es gegen eine civ zurecht kommt die zu dem Zeitpunkt weniger Schiffe und paar Archäologen als Landeinheiten hatte
    Geändert von wileyc (07. Dezember 2018 um 01:07 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #513
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und rein aus Interesse.
    Wäre an rolis Meinung bezüglich der Karte interessiert insbesondere ein Vergleich der Startorte + Umgebung von

    Byzanz im Vergleich zu Deutschland
    Polynesien und Indien im Vergleich zu den erstgenannten civs vom anderen Kontinent.

    Und last but not least:
    Die Spielaussichten der Römer auf Ihrem "Kontinent"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #514
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Indien zu verteidigen klingt ganz interessant.

  5. #515
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Deja-vu?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #516
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Kleemo ist bis Di unterwegs. Ich wurde als Ersatz eingetragen, nicht als "Optimierer".

    wileyc:
    Und rein aus Interesse.
    Wäre an rolis Meinung bezüglich der Karte interessiert insbesondere ein Vergleich der Startorte + Umgebung von

    Byzanz im Vergleich zu Deutschland
    Polynesien und Indien im Vergleich zu den erstgenannten civs vom anderen Kontinent.

    Und last but not least:
    Die Spielaussichten der Römer auf Ihrem "Kontinent"
    Verstehe die Anfrage nicht ganz? Vergleichen, ob es ausgeglichen/fair ist?

  7. #517
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Du wirst sicher bestätigen können, das es einen Unterschied hinsichtlich des Informationsgewinn macht, ob ein Mitspieler

    a) einem schreibt: "Da und da sind Einheiten" oder
    b) Einem Karten schickt (weswegen ich Kartentausch auch ablehne in von mir initiierten Spielen ) oder
    c) man selber die Einheiten einer weiteren civ steuert.


    Ja, ein Kommentar zum Vergleich der Ausgeglichenheit der Startregionen.
    Habe Deinen Kommentar zur 272er Karte in Deiner Story gelesen, den ich aber natürlich schlecht zitieren kann und mir sind Parallelen aufgefallen.
    Kann mich aber auch irren, daher diese Bitte.

    Gerne auch ein Kommentar zur Lagerbildung in diesem PBEM.
    Wie stehst Du generell dazu, im PBEM einen (dominierenden) Demoführer zu unterstützen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #518
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zum Eintragen durch Kleemo.
    Wofür sind solche Spielfäden eigentlich da, wenn man sie nicht nutzt, solche Aktionen hier anzukündigen.

    Meinetwegen kannst Du die Züge machen, aber geh pfleglich mit Polyesiens Schiffe um.
    Kleemos letzte Vertretung hat Ihn da verärgert.


    Zitat Zitat von Kleemo
    So ne zensiert vertretung. Meine Schiffe Kaputt und nicht da wo sie sein sollen. 3 Frachter verloren. Alle Schiffe angeschlagen... Weis nicht was da passiert ist...
    Soll sich ja nicht wiederholen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Also das mit der Vertretung wird erst mal nichts, da Kleemo mir sein PW nicht mitgeteilt hat. Er schien in großer Eile zu sein (er schrieb aber ins Abwesendheits-Leitfaden) und eine Pause tut mir auch mal gut. Ich habe ihn wieder eingesetzt.
    Das mit der Karteneinschätzung wird etwas schwierig, da ich nicht weiß wie die Landschaft(so. zb. Wald) zu Beginn aussah. Mit meinem Kommentar zur Map im PBEM 272 ging es primär nur um die Frühphase, also die Grundentwicklung. Zu der Entwicklung der Teambildung in diesem Spiel weiß ich auch nichts, wieso, weshalb und warum.

    Die Frage nach der prinzipiellen Einstellung zur Unterstützung eines Demoführenden halte ich für irreführend. Ich bevorzuge in der Regel ausgeglichene Matches, die spannend für alle sind. Häufig nehme ich aber gerne als Ersatzspieler "scheinbare" unterlegende Positionen ein, die für mich einen besonderen Reiz haben. Verlieren ist dann zwar häufiger, aber definitiv ist das nicht unbefriedigender. Und wenn es ein Sieg wird aus unterlegener Position ist man doppelt erfreut. Ich erinnere mich immer wieder gerne an das PBEM-106; Portugal übernommen, keine einzige Stadt gegründet und mit Dromina das Spiel gewonnen, indem wir gemeinsam gegen feindliche Atomschläge vormarschierten.
    In diesem PBEM halte ich die Teams für relativ ausgeglichen, bei der du die momentane Führung hast (Push durch Ordnung und Rationalismus). Du steht momentan dem Sieg am nächsten.
    Ich glaube, dass du vor ein paar Runden die Vorentscheidung hättest erringen können, wenn du mit deinen Zerstören anders umgegangen wärst.

  10. #520
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    zwinker

    Pause ist nicht verkehrt, kommt mir auch recht.


    Wälder:
    Bei Konstantinopel waren 2 oder 3 aber eher im 2. Ring.
    Reichte aber für die GB
    Die war für meine Startstrategie essentiell, da per UA-Gringo die Hagia Sophia geholt werden soll(te) damit Byzanz eine Reli gründet und so seinen tendenziell eher schlechten Trait nutzen kann.
    Nun hast Du afaik aber selbst geschrieben, dass eine starke Hauptstadt nicht so gravierend ist und das weitere Umland von Konstantinopel ist ein schlechter Scherz.
    Im Norden eine Wüstenstadt im Inneren, die dank Petra zwar gut ist aber die Chancen auf Petra in einer Zweitstadt sind ohne GI imo eher gering.
    Im Westen ein Stadtstaat mit sehr vielen Wasserfeldern und im Osten 1-Feld schmale Landzungen, weswegen die dortigen Städte knapp über 10 kommen und dann alle Landfelder belegt haben.
    Im Süden ist es noch schlimmer. Viel Wasser und paar Tundrawälder ohne weitere Luxusressourcen.
    Die Hauptluxusware sind Krabben, man braucht also Arbeitsboote.

    Polynesien (salz), Assyrien (Kupfer) und Indien (Diamanten) starten an Minenressourcen, die tendenziell viel besser sind.
    Schmale Halbinseln sehe ich auch keine. Das nächste Naturwunder für Indien ist ein Glaubensberg. Zusammen mit Tränen der Götter aus (wie vielen reichmachenden) Diamantenfeldern bekommt man so schnell eine Reli.
    Platz ist reichlich da, statt schmaler Halbinseln gibt es noch den Extra-Kontinent von Kapstadt obenauf.

    Ok Indien startet im Dschungel, da war dann wenig(er) Wald.
    Dito Deutschland, das kaum Produktion hat.
    Selbst jetzt noch ist Berlin (als Hauptstadt!) ein massiver Underperformer.
    Und am meisten - sorry für das Wort - wurde Rom verarscht. Die isolierte Lage kann kein Wald mehr retten.
    Zu der Verteilung von Eisen und der strategischen Ressourcen des Industriezeitalter sage ich besser nix.
    Daher wird es mich freuen, wenn Storm auf den 2. Platz landen wird, vor den wohlgepäppelten Indern und Polynesiern. Die in einem Nachspiel ja mal gegenseitig Krieg führen können. Ich vermute, der Sieger dieses Konflikts hat die besten Siegchancen auf dieser imo sehr einseitigen Karte.


    Byzanz Sieg:
    Ja ich war zu wenig offensiv.
    Einmal früher einen Admiral zünden und es sähe anders aus. Da kam ich bei einer Schlacht 2 Runden zu spät deswegen.

    U-Boote vs Zerstörer ist auch sehr knifflig.
    U-Boote wurden hier im Angriff sehr nützlich eingesetzt .
    Zerstörer sind eher eierlegende Wollmilchsäue. Hätten sie mal in einer oder zwei Runden eine Reihe U-Boote erwischt...Aber Fahrradkette.

    Fazit:
    Mir macht der Seekrieg Spaß, Kleemo äußerte sich ähnlich und aus meiner Sicht machen roli und Storm Ihre Sache sehr gut. Choppix hat immerhin Indien zig Runden bei jedem Demowert an die Spitze gebuildert, teils mit großem Abstand zum Zweiten (meist Byzanz)
    Und keine Ahnung was aus der assyrischen UU wurde
    Assur scheint eine produktive Stadt zu sein und im frühen Spiel produktionstechnisch Dehli überlegen wie es Konstantinopel zu Berlin ist.
    Geändert von wileyc (08. Dezember 2018 um 14:40 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #521
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Sorry lese erst jetzt mit.
    Wenn Pause Ok dann besser. Wollte noch bescheid sagen, hab es vergessen...

    Aftermatch bin ich dabei... Ob WileyC das mit 0-Diplo hinbekommt....?!?

  12. #522
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Klar kein Problem. Das 229er war auch voller Seeschlachten und nur mit ingame Diplo.

    Ob Polynesien weniger als 10 Runden brauchen wird, mehrere indische Hafenstädte zu erobern?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #523
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Frohes neues Jahr.


    Byblos wurde erobert und heißt nun Rabaul.


    Ich schätze bis Ostern hat Indien seinen -Vorsprung in einen Wissenschaftssieg umgewandelt.
    Läßt sich ja einfach spielen, wenn der Nachbar so nett für einen kämpft.
    Im Nachspiel können die polynesischen Schiffe ja dann mal zeigen, ob sie auch indische Städte mit halbem -Wert von Bukarest erobern können
    Dann muss sich Polynesien nicht Fischerdörfer schenken lassen sondern kann dank der damals stärksten Flotte der Welt seinen Kontinent fast komplett erobern.
    Wieviel Holzschiffe waren es? Mehr als 30? Und es reichte gerade mal für paar Erpressungen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #524
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na das ist ja munter.

    Es tut sich eine neue Allianz auf.
    Byzanz erklärt Deutschland auch den Krieg.
    Grund: Sie haben gegen Byzanz gestimmt.
    Was ist Dein Grund Kleemo? Weil sie für Dich stimmten?
    Kein Eroberungssieg, kein UN-Sieg. Kultur(sieg) hast Du in der UN auch erschwert?
    Für den Wissenschaftssieg liegt Polynesien ein wenig zurück in der Forschung. Wenn man so oft im ist wirkt der Ratio-Opner ja nicht. Wurde deswegen wohl nicht gewählt. Reicht ja, wenn der Nachbar technologisch davonzieht.



    Rein aus Interesse @Roli.
    Ich vermute Byzanz konnte vier Jägereinsätze fliegen. Und Zerstörer haben auch eine Luftabwehrchance, aber wohl keine Killfähigkeit.
    Hast Du wenigstens einen Bomber verloren?
    Oder einen Airsweep geflogen? Ich sehe 7 Bomber, Jäger sind ja auch Öl-Verschwendung.
    Wenn nicht zeigt es erneut wie wirklungslos Luftabwehr ist.
    Und "dank" dieser dämlichen Luftreparatur-Promotion können Bomber quasi jede Runde eingesetzt werden. Frag Kleemo, ich bezweifel, dass er im 249er seine oft pausieren lassen muss. Geschweige, schon einen Bomber verloren hat...und da sind SAM und eine Menge an Jägern gegen Ihn.


    Für Raupes Vorschlag aus dem 272er-Faden diese Promotionsmöglichkeit erst ab 100 XP, also ab der 4. Beförderug, zuzulassen kann ich mich erwärmen.
    Ich nutze diese exploit-Promo eh nie.
    Wie handhaben wir es hier? Natürlich nur für neugebaute Einheiten.


    Sofern Byzanz Bomber bauen kann.
    Ohne die Eroberung Deutschlands wären es gerade mal 6 Öl, 2 auf einem leicht zugänglichen Küstenfeld.
    Von den 2 (in Worten zwei!) Aluvorkommen auf dem ganzen Kontinent erst gar nicht zu reden.

    Manch einer hätte bei so einer einseitigen Karte wohl kapituliert oder das Interesse verloren.
    Umso süßer wird es für mich und hoffentlich auch für storm Euch hinter uns zu lassen.
    Geändert von wileyc (04. Januar 2019 um 04:52 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #525
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Die Regeln mitten in der Schlacht zu ändern und Infos vom Gegner erhalten wollen, gehts noch? Wenn du nicht weißt wie Luftschlachten funktionieren, informiere dich bitte bei anderen (Freunde, Verwandte, Lesebibo, Leserschaft, Autodidakt). Einen Tipp gebe ich dir: Wenn du mehr darüber nachdenkst, wirst du erkennen, dass ich keine Luftreparatur verwende.

Seite 35 von 46 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •