Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: [15] - Das Reich der Mitte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    [15] - Das Reich der Mitte

    Habe die Chinesen im 15er übernommen und werde hier, zwecks der Spannung und auch dringend notwendiger Inputs, hin und wieder ein paar Bilder und Worte posten.

    Zuerst einmal, sorry @Calabi Yau , die Städte sind nicht ganz dort, wo ich sie gerne haben möchte - doch bis auf das ist es eigentlich schwer OK. Mal schauen, was wir herausholen können.

    Hier mal die Pics:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pennraugion (18. Juli 2017 um 12:36 Uhr)

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee

    Viel Spaß!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vielen Dank!
    Ich werde leider nicht so richtig warm mit China - und ganz offen: ich habe mir wohl damit etwas übernommen. 3 PBEM sind mehr als genug.

    Wenn also jemand das PBEM übernehmen möchte: bitte sehr gerne! Bis dahin werde ich das PBEM natürlich weiterspielen.

    Die Bedingungen für China sind im Grunde hervorragend - es werden noch 2 weitere Siedler fertig und China hat somit bald 6 Städte. Zudem bereits 4 Stadtstaaten mit mindestens 1 Gesandten.
    Auch sind in der Nähe noch weitere Inseln, die auf Besiedelung warten.
    Und ein Naturwunder - da ist sehr sehr viel Potential vorhanden!

    -> also, ran an den Speck.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich habe sehr großen Spaß an China, aber ich weiß schon jetzt, dass mir 3 PBEMs zu viel sind.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr großen Spaß an China, aber ich weiß schon jetzt, dass mir 3 PBEMs zu viel sind.
    2x China ist dann vielleicht wirklich zu viel des Guten.


    - wir haben 4,5 Stadtstaaten mit einem Gesandten.
    - eine Insel ganz für uns allein
    - das militärische Naturwunder - gibt allen Einheiten +5 KS -> sehr stark!

    Und auch noch jede Menge Optionen für Wunder.
    Die Pyramiden sind leider schon weg. Doch bei 15 Spielern werden sich nicht viele auf Wunder gehen trauen - v.a. nicht mit China mit dabei!

    Das Kolosseum kann auch bald begonnen werden.

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    In welchem Abstand bekommt man bei so vielen Spielern denn eigentlich ein Save?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Aktuell ist gerade Pause - bin auch noch nicht so lange dabei.
    Aber so ca alle 2-4 Tage, wenn es gut läuft!

  8. #8
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 52

    Vor einiger Zeit habe ich die Chinesen im PbeM 15 übernommen. Heute ist dann bereits der zweite Zug eingetrudelt (alle anderen Formulierungen würden dem nicht gerecht werden, die Zuggeschwindigkeit ist unterirdisch) und ich habe beschlossen, das ganze ein wenig zu kommentieren.
    Die Situation ist ein wenig seltsam da die Chinesen jetzt schon in dritter Hand sind. Das führt dazu, das eine Einheitliche Linie nicht nur nicht vorhanden ist, sondern uns von weit weg aus auslacht. Und es führt dazu, dass ich mir unsicher bin was ich mit der Situation anfangen soll. Aber erstmal will ich euch Lesern und auch mir selbst ein bisschen Überblick verschaffen.

    Fangen wir also mal mit dem Land an. Im Norden meiner Insel gibt es hinter Brüssel sehr viel Wüste. Die ist erstmal nicht besonders interessant, allerdings könnte ich mit chinesichen Arbeitskräften dort natürlich sehr schnell Petra hinbauen. Das muss ich aber erstmal erforschen, und das Heureka für die benötigte Mathematik ist weit weg. China besitzt bisher nicht einen einzigen Distrikt, auch wenn gerade ein paar im Bau sind.

    Bild



    Der Osten meiner Insel. Jerusalem wird nützlich sein da dort schon eine Heilige Stätte steht. Bisher ist eine Religion bereits gegründet und ein zweiter Spieler ist kurz davor sich Religion Nummer 2 zu holen. Sonst hat noch niemand etwas ins Religionsrennen investiert. Mit der Eroberung von Jerusalem wären wir direkt dabei. Allerdings brauchen wir dafür noch eine Armee, denn mit einem Krieger und einem Bogenschützen kommen wir nicht sehr weit.
    Zu unserem Vorteil gibt es hier auch den Giant'S Causeway, also das Naturwunder dass uns den Speer von Fion gibt. Damit werden alle unsere Landeinheiten gleich um 5 Punkte stärker. Ich habe direkt mal beide Einheiten dorthin geschickt.

    Bild



    Westlich unserer Insel befindet sich mit Lissabon ein netter Stadtstaat. Eventuell kann man auf der Insel zwischen Lissabon und Xian noch eine Sinnvolle Stadt gründen. Mal schauen.

    Bild



    Im Süden unserer Insel gibt es noch zwei Stadtstaaten und auch direkt einen leckeren Stadtplatz zwischen Jade, Jade und Reis. Könnten unsere Siedler bereits schwimmen, hätte ich schon einen solchen in Auftrag gegeben.
    Auch bei den beiden Pferden am Fluß könnte sich ein netter Siedlungsspot ergeben.

    Bild



    Kommen wir zur Diplomatie. Bisher kennen wir die Spartaner unter marchueff (rechts) und die Japaner unter Tek_Rebell (links). Tek_Rebell hat derzeit einen Späher auf unserer Insel und eine Galeere an unserer Nordküste, von marchueff ist derzeit nichts zu sehen.
    Von der Anzahl der Städte sind wir gleichauf. Und man sieht, dass marchueff bereits die Azteken erobert hat. Außerdem hat er noch eine Reliquie namens 'Gras schneidendes Schwert', in der Übersicht sah es für mich stark nach einem Katana aus.

    Von den Luxusressourcen her muss Tek_Rebell auf dem gleichen Kontinent sitzen wie wir. marchueff hingegen nicht, das macht ihn zu einem interessanteren Handelspartner.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 52

    Unsere Regierung. Wozu wir Oligarchie haben, ist mir ein kleines Rätsel, aber immerhin sind die Politiken ziemlich gut so. Rekrutierung brauchen wir eigentlich derzeit noch nicht, Stadtplanung ist immer gut (vor allem mit unseren vier Ministädten), Charismatischer Anführer ist ebenfalls immer gut und Ilkum nutzen wir derzeit nur in einer Stadt. Könnte also schlimmer sein.
    Die Stadtstaatenquests sind durchwachsen. Eine Heilige Stätte bekämen wir mit Einnahme Jerusalems, ein lager ist derzeit im Bau. Der Rest wird wohl noch lange Zeit nicht erreichbar sein. Wir haben auch noch zwei Gesandte frei und könnten uns einen Suzeränstatus damit holen, aber derzeit könnten wir keinen der Suzeränsboni nutzen, also heben wir die Jungs erstmal auf.

    Bild



    Die Weltranglisten sagen uns, dass Griechenland das Maß der Dinge ist.
    marchueff hat es geschafft, in allen Ranglisten vorne zu stehen. Wir dagegen brauchen von allem einfach mehr.

    Bild



    Und einmal die Punkteübersicht um mal zu sehen, wie sich die Reiche so unterscheiden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Diplomatie mit marchueff (Sparta)

    marchueff schrieb mir bereits vor ein paar Tagen eine diplomatische Nachricht.

    Zitat Zitat von marchueff
    Ehrenwerter Thalionrog aus dem Hause Xian,

    wie es scheint, ist der chinesische Thron ein Schleudersitz. So kommt es nun, dass wir bereits den dritten Herrscher aus dem chinesischen Reich begrüßen dürfen. Nun, ehrlicherweise konnten wir eigentlich nur euren Vorgänger begrüßen. Er hat sich uns gegenüber jedoch als sehr schweigsamer Mann erwiesen, so dass wir mit eurer Thronbesteigung die chinesisch-griechischen Verhältnisse von Grund auf neu gestalten können ohne Altlasten jeglicher Art. Mit den Herrschern aus Japan und Australien konnten wir friedliche Nachbarschaften etablieren und auch euch strecken wir die Hand entgegen. Wir könnten langfristig vom Handel profitieren. So bietet unser Kontinent einzigartige Luxusgüter, welche sonst nirgendwo in der Welt zu finden sind. Auch können wir auf reiche Vorkommen strategisch wertvoller Ressourcen blicken, die wir im fairen Handel anbieten könnten. Es steht euch frei die chinesisch-griechischen Beziehungen erblühen zu lassen oder sie weiterhin neutral zu gestalten. Solltet ihr jedoch wie dereinst die Azteken das Schwert gegen uns erheben, so dürft ihr bald die Bekanntschaft der Azteken im Jenseits machen. Wir hoffen allerdings, dass dies nicht geschehen wird. In diesem Sinne bieten wir euch einen unbefristeten Nichtangriffspakt an. Dieser kann zu jederzeit von beiden Seiten mit einer Frist von 10 Runden gekündigt werden. Diese Form des Pakts hat sich mit unseren Nachbarn als außerordentlich stabil erwiesen.


    Hochachtungsvoll, marchueff, Vorsitzender des Kriegsrat der Spartiaten
    In dieser Situation ist es wohl das beste, auf einen NAP einzugehen. Ich weiß nicht wo er ist, er weiß wo ich bin und er hat mit seinen verbliebenen Nachbarn bereits Verträge. Dazu soltle er eine schlagkräftige und erfahrene Armee aus dem Aztekenfeldzug haben. Da möchte ich nicht der nächste auf der Liste sein.

    Geehrter marchueff aus dem fernen Sparta,

    Die innerpolitischen Angelegenheiten des Chinesischen Volkes gehen euch cháng bízi nichts an. Wisset aber, dass ich, Thalionrog aus dem Hause Xia, der wahre Sohn der Sonne, den Thron des Gottkaisers bestiegen habe.
    Wenig bedeuten uns eure Drohungen, auch wenn ihr bereits ein ganzes Volk unterjocht. Das chinesische Kaiserreich ist ewig und wird niemals fallen können. Anders als eurem Volk dürstet es uns nicht nach Eroberungen oder Raubzügen und ich ich möchte euch eine Ausgabe des Buches Xunzi als Geschenk überreichen. Schnell werdet ihr bei der Lektüre feststellen, dass es möglich ist, diese Tendenzen des Menschen abzulegen.
    Viele Luxusgüter gibt es in unseren weiten Ländereien, und es wird sicherlich einige Gelegenheiten geben, um unsere beiden Völker glücklich zu machen. Unser größtes Interesse gilt dem was ihr Marmor nennt, denn unsere Baumeister möchten damit die Tempel verschönern. Im Sinne des zukünftigen Handels bin ich bereit, euch euren Wunsch zu gewähren. Ihr habt mein Versprechen dass wir euch nicht angreifen werden, zu den von euch vorgeschlagenen Konditionen.


    Hochachtungsvoll, Thalionrog, Sohn der Sonne, Gottkaiser des chinesischen Kaiserreichs

    Hier musste ich mir wirklich erstmal ein bisschen die Wikipedia angucken um überhaupt mal was fluffiges zusammen zu bekommen. Da zeigt sich mal wieder wie eurozentrisch unsere Geschichtsbildung ist. Ich hoffe ich habe keine zu groben Schnitzer gemacht.

  11. #11
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 53

    Viel gibt es diese Runde nicht zu berichten. Der Siedler ist seit letzter Runde auf dem Weg nach Osten zu seinem Siedlungsplatz.
    Mein Pantheon habe ich auch mal mit aufs Bild gepackt. Fruchtbarkeitsriten habe ich - glaube ich zumindest - noch nie gewählt. Die +10% Wachstum in allen Städten sind aber natürlich trotzdem nicht schlecht. Anderes wäre da eventuell besser gewesen, aber ich will nicht meckern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vielen Dank für die Übernahme des PBEM`s!
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Mach was draus! Die Startbedingungen haben alles, was ein masochistisches Herz begehrt. Viel Glanz und Gloria, viele missratene Entscheidungen die das Herz bluten lassen.

  13. #13
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Übernahme des PBEM`s!
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Mach was draus! Die Startbedingungen haben alles, was ein masochistisches Herz begehrt. Viel Glanz und Gloria, viele missratene Entscheidungen die das Herz bluten lassen.
    Ja, hier ist wirklich alles drin. Aber ich muss zugeben dass es mir schwer fällt, hier eine konkrete Strategie zu entwickeln. Im Prinzip stehen einige Dinge sehr weit oben auf der Prioritätenliste und ich kann nicht so recht entscheiden was ich zuerst angehen soll.

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Runde 54

    Mit der Erforschung des Bauwesens erhalte ich gleich die Inspiration für Spiele und Erholung. Da diese schon auf 2 runden angeforscht ist, stelle ich die Kulturforschung auch darauf um. Neue Forschung wird die Ausbildung, allerdings fehlt mir dafür das Heureka. Ich habe mich mal in meinem Reich umgesehen und musste festellen dass ich bisher eine einzige Mine auf dem Eisen bei Xian habe und keinen einzigen Hügel im aktuellen Kulturbereich. Ein einziger Hügel befindet sich in Kaufreichweite, allerdings brauche ich das Geld gerade anderweitig, und ein Hügel ist immer noch einer zu wenig. Also werde ich wohl ind en sauren Apfel beißen und ausbildung ohne Heureka fertig forschen.
    Außerdem habe ich die Zitrusfrüchte angeschlossen. Damit habe ich alle mir bekannten Luxusarten einmal angeschlossen. In wenigen Runden werde ich noch ein Baumwollfeld erschließen, mit diesem werde ich dann wohl mit marchueff Handel treiben.

    Bild



    Hier ist auch das Angebot von marchueff dass er diese Runde direkt eingestellt hatte. Ich lehne es erstmal ab und werde ihm dazu noch eine diplomatische Nachricht schreiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Diplomatie mit Sparta (marchueff)

    Erstmal seine Antwort auf meine letzte Nachricht.

    Zitat Zitat von marchueff
    Ehrenwerter Thalionrog, Sohn der Sonne, Gottkaiser des chinesischen Reichs,

    keinesfalls wollten wir unsere Botschaft als Drohung gedeutet wissen. Das Gegenteil ist der Fall. Es freut uns, dass ihr unseren Vorschlag zum friedlichen Miteinander annehmt.
    Von unserer Seite steht einem Handel nichts im Wege. Gerne lassen wir euch den edlen, griechischen Marmor für euren Tempelbau zukommen. Wir haben bemerkt, dass die Buchhalter in euren Landen hervorragende Arbeit machen. Da wir ein recht großes Heer unterhalten, sind unsere militärischen Ausgaben hoch, so dass wir uns im Gegenzug für Gold interessieren. Wir schlagen 6 Gold pro Runde für den Marmor vor. Ist dies in eurem Sinne? Darüber hinaus sind die Spartiaten gerne bereit die Grenzen zwischen China und Griechenland zu öffnen.


    Hochachtungsvoll, marchueff, Vorsitzender des Kriegsrat der Spartiaten

    Das ist zwar kein schlechtes Angebot, aber ich denke ich habe mehr davon wenn ich ein Luxusgut 1:1 mit ihm tausche. ich denke auch darauf wird er eingehen. Offene Grenzen will ich so gar nicht haben, ich weiß ja nichtmal wo Sparta ist. Also muss das auch raus.

    Zitat Zitat von Thalionrog
    Geehrter marchueff, Vorsitzender des Kriegsrates der Spartiaten,

    Es erfüllt uns mit Freude dass auch ihr einen friedlichen Weg beschreiten wollt. Unsere Völker werden davon profitieren.
    Obschon uns der Marmor sehr interessiert, möchten wir euch anstelle von Gold lieber etwas gleichwertiges anbieten. In nur wenigen Zyklen werden unsere besten Handwerker eine Baumwollfarm fertig stellen und wir sind bereit, euch die dort abgebaute Baumwolle im tausch für euren Marmor zu überlassen.

    Euer Angebot unsere Grenzen zu öffnen müssen wir ablehnen. Noch weiß niemand im Reich der Mitte wo er überhaupt nach Sparta suchen sollte, daher scheint mir der Nutzen für mein Volk sehr gering zu sein.

    Hochachtungsvoll, Thalionrog, Sohn der Sonne, Gottkaiser des chinesischen Kaiserreichs

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •