Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 360

Thema: [TES III - Morrowind] Kleine Bettlektüre für den Dunkelelfen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Von der Wirtin Elone habe ich noch eine Karte mit dem Weg nach Balmora erhalten. Danach könnte ich den Weg in östlicher Richtung nehmen, um über einen Ort namens Pelagiad oder so nach Balmora zu gelangen. Oder nördlich an der Gruft vorbei bis zu dem Ort Hla Oad und dann am Fluss entlang. Allerdings bin ich neu hier und eine Begleitung habe ich nicht gefunden. Beide Wege sind mir zu unsicher. Ach, was die Freiheit so für Probleme mit sich bringt... Ich werde vorsichtig sein und zu der netten Schlickschreiterführerin gehen. Wer nicht gehen will, soll reiten, sagt sie. Auch zu anderen Orten kann sie mich mit dem Flohvieh bringen. Hoffentlich falle ich nicht oben raus...

    Bild

    Wir erreichen Balmora um Mitternacht. Beim Aussteigen muss ich mich festhalten. Ja, der Ausblick auf die schlafende Stadt ist sehr beeindruckend. Aber vornehmlich bin ich vom Schaukeln benommen... Die Häuser sind – anders als in Seyda Neen – allesamt aus Stein gebaut. Ich sehe gepflasterte Straßen und Plätze, die die Häuserreihen umschließen und einige Brücken, die den Ostteil und den Westteil miteinander verbinden, der durch den Odai-Fluss zweigeteilt wird. Am Horizont und rechts von mir sehe ich hohe Wachtürme, verbunden durch eine wehrhafte Stadtmauer. Am Himmel leuchten die – ich werde jäh aus meinen Gedanken gerissen. An die Geräusche hier muss ich mich wirklich noch gewöhnen. Ich werde wohl erst einmal Caius Cosades aufsuchen und dann bis zum Morgen ausschlafen. Uaaahhh.

    Bild

    Den Gesuchten zu finden erwies sich indes als Herausforderung. Es gibt viele Tavernen, Läden und Gildenhäuser hier. Auch liefen noch etliche Bürger herum, von denen ich nichts zu hören bekam, außer ich solle mich trollen. Als ob ich auf Guarmist geschlafen hätte. Gut, eine Wäsche täte mir vielleicht auch gut, das mache ich gleich übermorgen.

    Endlich, ganz am Rand der Stadt habe ich endlich das Haus von Caius Cosades gefunden. Ich öffnete die Tür und musste beinahe lachen. Vor mir stand ein alter, halbnackter Mann, der auf mich den Eindruck machte, als hätte er zuviel an der Pfeife, die neben seinem Bett steht, genuckelt. Er gab sich gänzlich unbeeindruckt von meiner Reaktion, als hätte er sie erwartet. Er kam gleich zur Sache und bat mich um das Päckchen, das ich ihm bringen sollte. Woher weiß der ...? Ich gab es ihm. Worauf er mir eröffnete er sei ein Spion des Kaisers und vertrete ihn hier auf dieser Insel. Er sei der Chef und ich jetzt sein Diener. Auszubildender. Sklave.

    Bild

    Damit ich hilfreich sein kann, sollte ich mir von allen Ausbildern der "Klingen", so nannten sich die Spione hier, kleine Geschenke abholen. Wenn ich es eilig gehabt hätte, wäre mir wohl gleich eine Aufgabe zuteil geworden. Ich wollte aber erstmal schlafen. Das muss er mir wohl angesehen haben, denn er gab mir die Schlüssel eines Hauses am anderen Ende der Stadt. Der Magier, der es bewohnte, kommt wohl nicht mehr wieder – und in seinem Bett dürfte ich nicht schlafen. Als ob ich das vorgehabt hätte... Er erzählte mir noch allerlei Wissenswertes, bevor er mich in die Dunkelheit entließ. Gedankenversunken schritt ich am Odai entlang, überquerte ihn schließlich und ging am offenen Stadttor vorbei. Dann stand ich, seiner Beschreibung zufolge, vor meiner künftigen Bleibe.

    Bild

    Ich hatte nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergangen war und dass der Morgen bereits graute, als ich das Haus, mein Haus erreichte. Es war so ähnlich gebaut wie die anderen Häuser der Stadt, aber die lange Treppe hatte ein ehernes Geländer und das Haus war bis auf die Vorderfront völlig von Pflanzen umgeben. Der Schlüssel passte ins Schloss und die Tür öffnete sich mit einem lauten Knarksen. Ich trat ein und stand einige Zeit fassungslos da. So etwas hatte ich noch niemals zuvor gesehen. Auch nicht davon gehört. Es war wie in einer der Geschichten, die ich in den alten Büchern von Arana gelesen hatte.

    Bild

    Der Raum, in dem ich stand, war riesengroß. Rechter Hand schien es noch weiter zu gehen. Ein großer roter Schmetterling flatterte um einen Baum mit roten Früchten. Um sie herum schwebte so etwas wie feiner leuchtender Staub. Es war eine Fee, wie sich herausstellte. Eine, die sprechen konnte und mir Schmiedeausrüstung feilbot und ihre Schmiededienste. Und sie kannte meinen Namen. Sonderbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Miez (30. März 2021 um 14:23 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Das Haus war aufs Prächtigste ausgestattet. Weiter hinten gab es 3 weitere Feen. Eine für Magie (Zauber), eine für Zutaten für Alchemie und eine für allerlei Tränke. Das wird sicher eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen mir und den Feen werden. - Wer hat da gelacht? - Ein Schreibtisch wartete ebenso auf mich wie die Kaminecke, in der man sicher so manchen Abend bei einer Flasche Mazte oder Ähnlichem ausklingen lassen konnte. Ich staunte über die vielen Bücherregale, gab es doch nur sehr wenige Bücher hier... Er werde sie wohl selbst füllen müssen.

    Bild

    Das Zimmer oben war sehr heimelig. Ein zweites Bett mit zerwühlten Kissen (wer das wohl war?) und weitere Schränke und Regale standen dort. Und etwas seltsam Leuchtendes, einem Nebel gleich. Er war kühl, als ich hineinfasste. Gleich darauf durchströmte mich wohlig-warme Energie. Ein zweiter Versuch blieb leider erfolglos, vielleicht kann ich das morgen noch einmal probieren. Bei meinen bisherigen zauberischen Gehversuchen habe ich durchaus gemerkt, dass meine Zauberkraft nicht endlos reichte. Selbst durch Ruhen oder Schlafen trat keine Verbesserung ein. Dieser Zauberbrunnen hier konnte dem aber scheinbar ein Ende setzen.

    Bild

    Im Keller fanden sich einige Waffenattrappen, Regale, Tische und Körbe. Hier können durchaus viele und größere Dinge gelagert werden. Auch wenn ich noch keine Vorstellung davon habe, welche...

    Bild

    Ich beschloss, die reifen Pflanzen auf dem Dach abzuernten und an die Fee zu verkaufen. Wenn ich sie später doch wieder benötigen würde, könnte ich sie zum gleichen Preis zurückkaufen. Ein bisschen zerstreut scheint sie aber zu sein, die Kleine...

    Bild

    Nicht weit von meinem neuen Heim war ein Laden für allerlei. Sein Besitzer Ra'Virr erzählte mir von seiner Sammlung daedrischer Waffen. Ich hatte Gerüchte über solche Waffen gehört, aber dass der Khajiit gleich mehrere verkaufen könnte, schien mir fraglich. Obgleich die Waffen, die er hatte, recht brauchbar aussahen. Ich verkaufte hauptsächlich erst einmal alles, was ich bei meinen Feen nicht losgeworden bin. Also Kleider, unbrauchbare Waffen, leere Flaschen, Fackeln und anderen Kleinkram. Ich sah mir Balmora noch einmal bei Tag an. Die ehemals weißen Wände waren grau gefärbt, vielleicht gab es stürmische Winde hier. Einige herrenlose Dinge aus Kisten aus verwinkelten Gassen haben nun einen neuen Besitzer. In einem der Wachtürme hängt ein mächtiges Schwert, bewacht von einem Soldaten. Aber für dieses Schwert bin ich sicher noch viel zu schwach. Viele der Leute hier können meine Fähigkeiten ausbilden. Aber vorher brauch ich etwas Geld – und ein Bad. Dann werde ich mich in die weichen Kissen schmiegen und ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Miez (30. März 2021 um 14:28 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Decke und Kissen waren sehr weich. Was für ein Unterschied zur Bettstatt auf dem Schiff! Aber eines war gleich. Wieder fiel ich in einen unruhigen Schlaf. Eine fremde, fast feindliche Umgebung schob und drückte mich mal hierhin, mal dorthin. Ich wurde beschimpft, angeschrien, alles klang so echt – und doch so weit weg. Das Sirren einer Klinge, die aus der Scheide gezogen wurde, riss mich aus dem Schlaf. Blitzschnell sauste die Klinge auf meine Brust hernieder, reflexartig rollte ich aus dem Bett, so dass der Abgriff fehlschlug. Ein Tritt gegen das Knie des Angreifers verschaffte mir die Zeit, meine eigene Klinge während des Aufstehens zu ziehen. Einige Angriffe und Paraden später sank der Angreifer endlich zu Boden. Mit viel Glück hatte ich dieses Attentat – was anderes sollte das sein – überlebt. Es war mein Glück, dass ich das Licht noch nicht gelöscht hatte. Gegen den Angreifer in der schwarzen Rüstung hätte ich sonst keine Chance gehabt.

    Bild

    Ohne Zweifel musste ich stärker werden. Und zwar ganz schnell, wollte ich nicht in Kürze bei meinen Ahnen sein. Außerdem war ich fast völlig isoliert. Von meinem Schattendasein als Spion durfte ja niemand erfahren... Ich beschloss, mich den hiesigen Gilden anzuschließen, um ein Mindestmaß an Schutz und Ausbildung zu erfahren. Aber an wen wende ich mich zuerst? Ich brauche dringend eine bessere Konstitution, ein besserer Umgang mit kurzen Klingen und der leichten Rüstung ist ebenfalls erforderlich. Meine verzauberten Waffen laden ihre Magie zu langsam wieder auf, das schwächt meinen Angriff. In der Zauberkunst bin ich auch noch nicht bewandert. Als erstes sprach ich bei Eydis Feuerauge, der Gildenkämmerin der Kriegergilde in Balmora, vor. Nie werde ich diese eiskalten Augen vergessen, mit denen sie mich musterte... Jedenfalls hatte jemand ein Rattenproblem hier in der Stadt und ich sollte mich mal eben drum kümmern. Mache ich, wenn ich ein bisschen stärker bin...

    Bild

    Ranis Athris von der Magiergilde redete fast gar nicht mit mir. Stattdessen sollte ich mir gleich eine Aufgabe von einer Schülerin namens Ajira abholen. Wenn ich würdig genug war, sollte ich bei Ranis wieder vorsprechen dürfen. Mögen die Haare auf ihren Zähnen zu einem dichten Bart wachsen!

    Bild

    Ajira war eine recht naive, aber doch nette Schülerin. Nur ihren Wettstreit mit Galbedir, einer weiteren Schülerin, fand ich wirklich kindisch. Ich erfüllte alle ihre Aufgaben zu ihrer Zufriedenheit und nahm im Gegenzug etwas Unterricht bei ihr. Bei einer der Aufgaben wäre es mir möglich gewesen, mit Seelen gefüllte Steine zu stehlen, die einen hohen Wert besaßen. Mein Instinkt sagte mir aber, das nicht zu tun.

    Bild

    Von Caius bekam ich dann noch den Auftrag, von Hasphat Antibolis Informationen über das Sechste Haus und den Nerevarine einzuholen. Umsonst gabs die jedoch nicht, ich sollte ihm aus der nahe gelegenen Zwergenruine Arkgnthand (kann das jemand dreimal hintereinander sagen?) einen Rätselwürfel besorgen. Genaueres erfuhr ich nicht, so mag ich das... Also erstmal Gedanken ordnen, ausruhen und dann los. Wenigstens sagte Caius, wo die Ruine genau liegt und wie ich dir Tür öffnen kann. Kann das denn so schwer sein? ...

    Ausgeschlafen fühlte ich mich gleich besser und stärker, ein Zeichen, dass sich das stundenlange, harte Training gelohnt hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Miez (30. März 2021 um 14:33 Uhr)

  4. #34
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    nice nice bisher...

    n paar Punkte sind mir aufgefallen:

    "Dein Haus":
    das Haus ist mir nicht bekannt, ist es durch eine eigene Erweiterung dazu gekommen?

    Feen und Schmetterlinge:
    Sind die auch über einen Mod dazu gekommen?

    Klasse:
    Du hast noch nicht gesagt welche Klasse du gewählt hast (ich tippe auf Zerstörung und Langschwert als Primärfähigkeiten)

    Der Assasine, der dich angegriffen hat:
    es gibt ein Patch/Plugin, welches die Rüstung der Assasine an deine Stufe anpasse, da diese "schwarze Rüstung" die 2. beste leichte Rüstung im Spiel ist...

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Eine kleine Randbemerkung zu den Stufenanstiegen:

    Um eine höhere Stufe zu erreichen, müssen die Haupt- und/oder Nebenfähigkeiten insgesamt 10 Mal gesteigert werden. Dabei spielt es keine Rolle, welche das ist / sind.

    Beim Stufenanstieg kann man dann 3 Attribute seiner Wahl erhöhen, und zwar um 1 bis 5 Punkte. Abhängig ist dies von den gesteigerten Fähigkeiten, denen jeweils ein Attribut zugeordnet ist. 5 Punkte gibt es nur, wenn die zum Attribut gehörenden Fähigkeiten insgesamt 10 Mal gesteigert wurden. Mittlere Rüstung zu steigern ist zB wichtig für Konstitution. Und obwohl ich keine mittlere Rüstung habe(n werde), trainiere ich diese Fähigkeit. Denn das Attribut Konstitution ist Grundlage für die zusätzlichen Lebenspunkte, die es bei jedem Levelaufstieg gibt. Es ist unentbehrlich, Konstitution sofort zu maxen.

    Wichtig zu wissen ist auch, dass einige Mobs mitleveln - ebenso die Fundsachen in Höhlen. Besonders erwähnenswert sind wohl die großen Seelensteine (die gelben für die Permaverzauberungen) und die daedrischen Waffen und Rüstungen, die man am Anfang in der Regel nicht bekommt. Ja, es gibt Ausnahmen, aber wenn mein Level-2-Char mit einem daedrischen Katana rumrennt, passt das nicht so dolle zur Story. Sonst hätte ich auch das Schwert aus dem Wachturm geholt.

    Ebenfalls sollte man beachten, dass eine Fähigkeit nicht über den Wert des dazu gehörenden Attributs gesteigert werden kann. Hab ich also Konstitution auf 55, kann ich Mittlere Rüstung auch nur bis 55 lernen. (Aber ich kann eine andere Fähigkeit lernen, die das gleiche Attribut hat). Durch Ringe, Zauber etc. kann man die Attribute temporär erhöhen. Dementsprechend öfter kann man die Fähigkeiten steigern.

    Letztlich ist es wichtig, bestimmte Attribute und Fähigkeiten zu steigern, um höhere Ränge in den Gilden bekleiden zu können.
    Geändert von Miez (30. März 2021 um 14:38 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    nice nice bisher...
    Danke sehr

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    n paar Punkte sind mir aufgefallen:

    "Dein Haus":
    das Haus ist mir nicht bekannt, ist es durch eine eigene Erweiterung dazu gekommen?

    Feen und Schmetterlinge:
    Sind die auch über einen Mod dazu gekommen?
    Das Haus mit allem, was dazu gehört, ist ein PI. Heißt glaub ich Luciens Waldelfenhaus.

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Klasse:
    Du hast noch nicht gesagt welche Klasse du gewählt hast (ich tippe auf Zerstörung und Langschwert als Primärfähigkeiten)
    Klasse ist Abenteurer (ich habe selbst gewählt). Ich mache morgen mal nen Screen. Die Auswahl ist nicht optimal, sondern nach meinem Gusto.

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Der Assasine, der dich angegriffen hat:
    es gibt ein Patch/Plugin, welches die Rüstung der Assasine an deine Stufe anpasse, da diese "schwarze Rüstung" die 2. beste leichte Rüstung im Spiel ist...
    Echt? Brauch ich aber nicht unbedingt. Die Rüssi ist zwar gut, bringt aber nicht sooo viel, weil der Rüstungsskil vieeeel zu niedrig ist. Im Übrigen hat der Angreifer bald eine bessere Waffe, dann noch eine bessere und dann kommen zwei davon, ... Vor allem die Lähmung kann einem zu schaffen machen. Nur gut, dass ich 50% Magie absorbieren kann.

  7. #37
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    @ Assasine Rüstung
    Ich weiß ja nicht welchen der 3 (4) Rüstungsarten du als Hauptrüstung gewählt hast.
    Aber wie gesagt es ist die 2. beste leichte Rüstung (und die beste bekommt man nur extrem schwer) so ist es schon ein extremer Vorteil, wenn man die Leichte Rüstung als Haupt hat und die 2. beste gleich am Anfang bekommt.

  8. #38
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Das Haus mit allem, was dazu gehört, ist ein PI.
    Was ist denn ein "PI"?


    Sehr schön geschrieben.
    Hast nur öfter mal einen Buchstabendreher drin, also vielleicht noch mal lesen vor dem Abschicken.

  9. #39
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    PI = Plug In, oder eine Art Erweiterung
    Eine Art Modul, welches man in das Spiel integrieren.
    Morrowind hat ja ein eigenen Editor wo man selber PlugIns erstellen kann

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    @ Assasine Rüstung
    Ich weiß ja nicht welchen der 3 (4) Rüstungsarten du als Hauptrüstung gewählt hast.
    Aber wie gesagt es ist die 2. beste leichte Rüstung (und die beste bekommt man nur extrem schwer) so ist es schon ein extremer Vorteil, wenn man die Leichte Rüstung als Haupt hat und die 2. beste gleich am Anfang bekommt.
    Screen kommt heute abend.

    Um an die beste Rüstung zu kommen fallen mir gleich 2, nein 3 Wege ein (Spoiler).

    Achtung Spoiler:
    Für die eine braucht man lediglich Geld, eine Händlerin im Turm der Abendröte im Geisterwall hat eine fast vollständige. Die Beinschienen fehlen. Für eine weitere einen Dietrich. Das ist die von Percius Mercius, die man (später) auch als Questbelohnung erhalten kann. Die schwierige liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in einer Festung, einer Basis des 6. Hauses. Also nix für den Anfang. In Suran laufen auch 2 Leute in Glas herum, aber die müsste man unnötig töten.


    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Sehr schön geschrieben.
    Hast nur öfter mal einen Buchstabendreher drin, also vielleicht noch mal lesen vor dem Abschicken.
    Danke sehr. Was Rechtschreibung/Grammatik angeht ... es ist halt meist spät und beim Schreiben achte ich erstmal auf den Inhalt. Ich korrigiere dann später, wenn ich Word nutzen kann. Open office findet die Fehler irgendwie nicht, weiß jemand Rat?

  11. #41
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

  12. #42

  13. #43
    Getarnt, Lakonisch Avatar von Kensaku
    Registriert seit
    01.12.11
    Beiträge
    158

  14. #44
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich habe jetzt noch nicht viel gelesen, aber ich fordere eine Mitgliedschaft in Haus Redoran.

  15. #45
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Tot den Redoran!
    Lang lebe Telvanni!

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •