Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Codenames - Lenke Dein Team zum Sieg!

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192

    Codenames - Lenke Dein Team zum Sieg!

    Einige kennen vermutlich das Brettspiel, schlieslich war es Spiel des Jahres 2014.
    Wer bei OLYMPIA mitgespielt hat, kennt dieses Spiel auch. Zumindest in der Form, wie ich es mir online vorstellen kann bzw. es durchführbar und zu leiten ist.
    Hier waren in den Regeln noch 1 - 2 kleine Fehler bzw. Lücken, die noch geklärt werden müssen.

    Spielprinzip:

    Es gibt 28 Wörter, die offen auf dem "Tisch" liegen.
    Es gibt drei Teams bestehend aus 4 Mitspielern. Einer aus dem Team wird zum Spielleiter erklärt.
    Alle Spielleiter erfahren, welche Wörter zu Ihrem Team und welche zu den anderen Teams gehören.
    Jedes Team hat also 9 eigene Wörte = 3*9 = 27. Das 28te Wort ist das TODESWORT.

    Der Spielleiter muss nun anhand eines Codewortes versuchen seinem Team zu erklären, welche Wörter Ihnen gehören.
    Er nennt ein Codewort und eine Zahl. Die Zahl steht für die Anzahl der Wörter, die das Team wählen muss.

    Beispiel:

    Auf dem Tisch liegen u.A. die Wörter Ferrari, Bremse und Motor für Team A.
    SL von Team A sagt: AUTO - 3
    Mit Auto will er sein Team auf die o.g. Teamwörter hinweisen und mit 3 gibt es an wieviele Wörter er beschreibt.

    Es gewinnt das Team, welches zuerst alle seine Wörter ausgewählt hat.
    Wird das Todeswort gewählt ist das Spiel sofort vorbei und die anderen Teams gewinnen.

    Zu Sonderregeln was die Codewörter angeht und die Punktevergabe kommt später noch was.

    Wer ist dabei?

    LG
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    Das Spiel hat mir an meisten Spaß gemacht. Leider bin ich zeitlich im Moment raus.
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  3. #3
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Kann mich gut damit anfreunden, wieder für andere Teams Fail-Punkte zu generieren.
    Wenn's jemand aushält mit mir, gerne.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192


    @ widdi: wann hast du denn wieder mehr Zeit ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    ab Ende August
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Wie ist denn so der Zeitplan? 24 Stunden? Oder wie lange hat ein Team Zeit zu überlegen? Auf der einen Seite halte ich weniger für zu wenig, auf der anderen Seite sind 2 Tage nix tun auch irgendwie unspannend bei so nem Spiel. Wie wäre es damit, die Runden parallel laufen zu lassen? Die Spielleiter-Wörter könnten entweder öffentlich oder nur dem jeweiligen Team zugänglich sein. Alle Wörter werden natürlich zeitgleich an die Teams gegeben. Die Teamabgabe erfolgt dann per PN an Chris. Werden Wörter von mehreren Teams genannt, ist das ja nicht weiter schlimm... Einzig beim Todeswort, aber dann haben halt beide oder gar alle 3 Teams verloren.
    Würde auch den Vorteil des Startteams (In der Brettspielvariante hat Team A 9 Wörter, Team B nur 8 Wörter zu erraten, hier hat jeder gleich viel) minimieren.
    Wenn sowieso immer alle spielen, könnte man sogar 48 Stunden Zeit geben.

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Sonst niemand ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    eben erst gesehn, hatte damal ja gesagt das ich dabei bin
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  9. #9
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Denke das wird so nichts.
    Wir spielen Codenames dann wieder bei Olympia.
    Wenn du noch ein paar spiele willst spiel doch wieder bei i am with stupid mit und ein neues Ww geht Ende August an den Start
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •