Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Göttliches OCC

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733

    Göttliches OCC

    Als alter Liebhaber von Einstadtspielen probier ich das natürlich auch in Civ 6. In den vorherigen Teilen wohl dank der Nationalen Wunder deutlich einfacher, probier ich nach einem halben Testdurchlauf auf Kaiser dennoch gleich den höchsten Schwierigkeitsgrad

    Hausregeln: Es dürfen keine Siedler gebaut werden und keine Städte erobert oder zerstört werden. Eroberte Siedler müssen vernichtet werden.

    Einstellungen: Leichte Anpassungen. V.a. auf ein paar Stadtstaaten bin ich angewiesen.
    Bild

    Der 4.Start war ganz gut... schaffbar?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    OCC? Das dürfte interessant werden. Welchen Sieg strebst du an?
    Ich halte das Gelände für ein OCC nur bedingt bzw. eigentlich nicht für geeignet. Wüste würd ich schon mal gar nicht haben wollen, 2 Lux dürfen es auch gern sein und gerne auch näher als der 3. Ring.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ja, die Lux war am Anfang ein kleines Problem. Ein bisschen Wüste ist egal, da kommen Wunder/Bezirke drauf. Die Bananen gefallen mir wegen der guten Feldwerte. Ein paar TZ- Ressis wären besser. Entscheidend ist für mich der Kulturbonus mit dem entsprechendem Pantheon.

    Mindestens genauso wichtig ist es ein paar frühe Stadtstaaten zu bekommen. Zu den besten bei diesem Szenario gehören Kumasi (massig Kultur), Kandy (Reliquien als Kongo) und Buenos Aires (1 Annehmlichkeit pro Bonusressi erlaubt quasi dauerhaft den 10 % Bonus auf alles).

    Als 2.Start hatte ich ein Naturwunder mit Wissenschaft nebenan, jedoch 2 Gegner und nur einen Stadtstaat auf der Insel. Den Start musste ich also leider verwerfen. Ziel ist hier entweder per Raumschiff oder Kultur zu gewinnen, wohl eher Raumschiff.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Wohl auch ein Grund für diesen Start:

    Bild

    Mein erster Schleuderkämpfer ignoriert erstmal die Hütte und stellt den Späher. Es sind Pferde in der Nähe und der Start muss abgesichert werden

    Bild

    Pantheon ist klar. Aber bis dahin folgt erstmal ein Monument. Mit dem Bonus von 2 industriellen Stadtstaaten und dem großen Werk geht das fix in 3/4 Runden. Ziel ist schnelles Handwerkskunst. Um damit 4 weitere Militäreinheiten zu bauen.

    Bild

    Bis der Campus fertig ist (Forschung dauert recht lange), wird die Zeit genutzt um Mystik zu forschen. Ziel ist natürlich das Orakel. Zusammen mit dem Kongobonus sind mir die ersten GPs recht sicher

    Bild

    Nach Campus und Orakel folgt Theater und Handelszentrum (Fundament am Fluss). Wie man sieht, hast du mit den Annehmlichkeiten recht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Das klingt nach einer spannenden Spielweise, das OCC. Aber ob ich mich dazu durchringen könnte, ganz auf Siedler zu verzichten? Da zweifle ich daran. Ich liebe das Setzen von neuen Städten immer so. Da schaut man die verschiedenen Boni aber mal aus einer ganz anderen Perspektive an. Und wahrscheinlich das erste Spiel, bei dem sich die Errichtung des Kolosseum nicht lohnt.

    Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Spielen und Berichten.

  6. #6
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das sich das Kolosseum nicht lohnt würde ich gar nicht mal sagen. Schließlich bringt es mit Annehmlichkeiten, Kultur und Tourismus mehr Ertrag als eine normale Bewirtschaftung des Feldes. Zeit ist allerdings ein wichtiger Faktor, ob es sich lohnt, die nötigen Runden für den Bau zu opfern kann ich nicht beurteilen.
    Insgesamt ist die spannende Frage, ob es gelingt genug Output aus nur einer Stadt zu bekommen um mit der KI konkurieren zu können. Bin neugierig was Apocalypse uns da zeigt und wünsche natürlich auch viel Erfolg !

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    hui beim ersten Blick dachte ich ohne Regenwald kein gutes Kongogame, aber die Kongohäuser lassen sich auch auf Wald stellen. Ich denke mal dass es sehr schwer wird so wie die Spielmechaniken zur Zeit sind. Sehr viele Heurekas werden nicht möglich sein, und ob du unbedingt mit vielen Stadtstaaten befreundet bist ist auch abzuwarten, hoffentlich triffst du nicht Rom (mag große Reiche). Außerdem wär ne Religion noch gut aber das ist ja das Manko am Kongo. Relisiege sind sehr aufwendig aber nur um die Boni mitzunehmen sind Religionen schon super (deswegen will der Kongo ja immer welche )
    Ich hatte evtl vor auch mal sone Story zu machen mit defensivem Indien und allerhand mods, zb gibt es diese hier "real building upgrade" jedes Gebäude (incl Palast) bekommen ein Upgrade wie im verlinkten beschrieben heftig ist da zb der Seehfaen der 3 Wohnraum und Nahrung des Nachbarschaftsbonusses bringt. Kostet allerdings 125% der Seehafen Prod. Ich denke sehr kleine Reiche können von der Mod profitieren, außerdem habe ich im Steamworkshop auch mal ein an das Venedig aus CIV 5 angelehnte CIV gesehen, das kann ja auch durchaus seinen Reiz haben für so ein besonderes Unterfangen

    Wieso hast du dich dazu entschlossen auch keine Städte abzureißen? so eignest du dir ja schließlich nichts an und schwächst nur den Gegner (bzw machst die anderen stärker wgn mehr Platz). Willst du dann aktiv Siedler klauen gehen? Das wäre ja mit unzähligen Kriegserklärungen verbunden

    Ich schau mir das hier aufjeden gerne mal an =)

    Ahja grad noch eingefallen was ist die max Anzahl Handelswege wenn man nur eine Stadt hat


    Ausrichtung AUßenhandel
    Handelszentrum / Hafen
    koloss (nur bei Küste)
    GroßSimbadwe

    am end noch einen für ein Lager von Stadtstaat Karthargo

    also max 5 (?)
    Geändert von 54teltakt (17. Juli 2017 um 17:32 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Meine Hausregeln sollten v.a. klarstellen, dass ich nur eine Stadt habe und nicht versuche die Gegner durch geschicktes Städteabreißen klein zu halten. So eine Stadtstaatbefreiung könnte ich mir aber schon vorstellen. Ärgerlich könnte es höchstens werden, wenn die eine Stadt zu stark zugesiedelt wird. Der 4. und 5. Ring werden schließlich auch nicht alllllzu spät erschlossen. Das würde ich mir vielleicht beim nächsten mal erlauben.

    Mit den Handelswegen triffst du einen Teil der Strategie schon recht gut. Bis zu 3 weitere HW können noch über große Händler bekommen werden und 2 durch Handelsrepublik. Also sind zumindest theoretisch bis zu 10 HW möglich. Bei diesem Start geht allerdings kein Koloss und auf GroßSimbadwe verzichte ich, um den BigBen bauen zu können. (Die Kuh ist zu weit weg vom Fluss. ) Die großen Händler werden anfangs nur so sprudeln... 1 (Handelszentrum) + 2 (Orakel) =3. Dann noch verdoppeln durch den Kongobonus sind 6 GPP, also 10 Runden für den 60er Händler. Später kommen noch je 2 für den Markt und die Bank bzw. 4 für die GPP-Karte. Also bis zu 14 GPP ohne größeren Aufwand.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Das Kolloseum werde ich bauen, falls es später noch baubar ist. Für ein "frühes" Unterhaltungszentrum fehlt mir aber wohl die Bevölkerung. Vorher müssen Campus, Handelszentrum, Theater, Industriegebiet und vielleicht auch das Lager stehen. Also erst ab Pop13, eher Pop16. Also plane ich das nicht, da muss die KI mitspielen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    hui beim ersten Blick dachte ich ohne Regenwald kein gutes Kongogame, aber die Kongohäuser lassen sich auch auf Wald stellen. Ich denke mal dass es sehr schwer wird so wie die Spielmechaniken zur Zeit sind. Sehr viele Heurekas werden nicht möglich sein, und ob du unbedingt mit vielen Stadtstaaten befreundet bist ist auch abzuwarten, hoffentlich triffst du nicht Rom (mag große Reiche). Außerdem wär ne Religion noch gut aber das ist ja das Manko am Kongo. Relisiege sind sehr aufwendig aber nur um die Boni mitzunehmen sind Religionen schon super (deswegen will der Kongo ja immer welche )
    Die Stadtstaaten waren immer der Grund für den Neustart. Ohne die kleinen Helfer ist ein friedlicher Sieg auf SG8, denke ich, nicht möglich. Hier habe ich mit Kumasi, Karthago, 2 industriellen, 1 wissenschaftlichem und 2 militärischen Staaten äußerst viele und sogar einen meiner 3 Wunschstaaten auf meiner persöhnlichen Insel. Da bin ich schon sehr zuversichtlich.
    Die Heurekas seh ich gelassen. z.B die 4HW-Eingebung hatte ich vorher noch nie, hier aber wohl mit den Händlern machber. Auch der eine oder andere Wissi kann Lücken ab dem Mittelalter schließen. Die große Bib wird die Antike und Klassik füllen (gibt eine nette Erungenschaft). Die Einheiten/Gebäude Heurekas werde ich wohl bis auf die Schiffe und Mehrfachgebäude großteils schaffen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Es folgt ein größerer Zeitsprung. Karthographie (für Handelsrepublik) und Gilden (für die Häuser) wurden auf der Kulturseite entdeckt. In der Zwischenzeit habe ich auf Bevölkerungswachstum und das Erreichen der Heurekas geachtet. Gebaut wurden in dieser Reihenfolge: Theaterplatz, Handelszentrum, große Bib, Industriezentrum, Bezirksgebäude, Lager und jetzt 2 Häuser.

    An großen Persöhnlichkeiten gab es bis zum Ende dieses Turnsets einige, darunter 2 Händler für HWs, Giovanni de Medici (Markt, Bank, Platz für 2 Werke, 3 Schriftsteller, 1 Künstler (leider keine Skulpturen), einen Wissi, der die Bib gebaut hat. Wahrscheinlich hätte ich das Handelszentrum vor dem Theater für einen weiteren HW bauen sollen.

    Mit der Gunst von Karthago ergibt das ertmal 7 HW. Das Bild zeigt übrigends den "schlechtesten". Kumasi ist schon etwas imba.
    An der Stelle hab ich auch kurz überlegt, ob ich die Gründung vom Wikinger zulasse. Gibt ja schließlich sowieso bestimmt bald Krieg. Ich hab es aber doch sein gelassen, weil die Seide als erstes Feld im 4. Ring schon bei mir war.
    Der Wikinger ist wohl ähnlich "schlimm" wie Rom, eine große Flotte werde ich hier nicht haben

    Bild

    Mein Kulturoutput steigt immer weiter. Es gibt auch immer wieder Hütten, die ignoriert wurden.

    Bild

    Der Archäologe ist das einzige Objekt, das ich bisher gekauft habe. Alleine die 9 Runden, in denen die Artefakte früher eingesammelt sind, rentieren sich.

    Bild

    Kandy
    Es fehlt allerdings nur noch ein Naturwunder, also rentiert sich 6 Gesante wohl nicht für nur ein Artefakt.

    Bild

    Ghandi steht übrigends auf Atomwaffen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •