Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #76
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Das Barbarenlager wird vernichtet. Der Späher stösst Richtung St. Petersburg vor, hat aber erst einmal kein Lager mehr so dass ich ihn hoffentlich erwische.

    Bild

    Ich bleibe bei der Politischen Philosophie, auf wichtige Heurekas warten ist zu viel Risiko. Wenn ich nächste Runde einen Stadtstaat treffe habe ich lieber eine Runde verschwendet als stattdessen 10R auf die SoPo zu warten.

    Bild

    In 6R kann ich mir einen neuen Siedler kaufen falls sich da ein schönes Plätzchen auftut.
    Im Norden scheine ich am Azteken vorbeizukommen und werde Richtung Osten ziehen, vllt treffen wir uns ja gar nicht. Wobei der Weg schon ziemlich weit ist für die Reiter, mal sehen was sich im Südosten noch zeigt.
    Jakarta hat schon 30 Verteidigung, wo kommen die denn her? Ohne Reiter jedenfalls nicht zu erobern so, aber die paar Einheiten brauche ich aktuell ja eh für die Barbarenbekämpfung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Die Tundra - eisige Weiten. Wir befinden uns in den Anfängen des Russischen Reiches und weit und breit ist kein Stadtstaat zu sehen.

    Bild

    Doch die Ureinwohner nahe Jakarta haben anscheinend einiges von einem Mann in einem Faß gelernt, den Bogenschützen wurde ganz wirr im Kopf und sie reichen die Informationen lieber schnell an den Palast weiter.

    Bild

    Dort entfachen die neuen Ideen alsbald eine Revolution - die zum Glück völlig friedlich abläuft. Die Generalität leitet die neu geschaffenen Mittel in eine Akademie um - obwohl dort noch die Handwerker die Kelle schwingen wird inmitten der Baustelle schon an modernen Kampftaktiken gefeilt. Wie uns versichert wird sind wir damit weltweit die ersten die über dieses Strategos nachdenken. Die Gelehrten behaupten die Autokratie würde diese Forschungen noch weiter beschleunigen und die neuen Reiterstaffeln würden gar nicht von der Oligarchie profitieren doch sie werden überstimmt.

    Bild

    Unser Krieger fühlt sich inspiriert, doch der Bogenschütze hält (noch) nichts von den Ideen der Oligarchie, schießt ziemlich krumm und lässt den Barbaren knapp am Leben. Also stürmen die inspirierten Krieger vor und stellen sich Speer und Bogenschütze.
    Vor der Hauptstadt steht jetzt der Berittene Bogenschütze und könnte ggf plündern, doch viel kann ich da aktuell nicht gegen tun, mal sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Stealth-Manöver fehlgeschlagen: Im Norden gründet Braaktar direkt neben meinem Späher eine Stadt. Vergessen einen Screen davon zu machen, reiche ich dann nächste Runde nach.
    9 der Stadt, durch einen Fluss abgetrennt, steht ein Adlerkrieger, da ist also kein durchkommen. Ach ja, und die Kriegserklärung ist natürlich auch raus.
    Die Azteken machen auch einiges an Gold (10gpt), haben aber nix auf der hohen Kante, ich vermute weil sie einen Bautrupp in die neue Stadt gekauft haben.
    Damit wissen die Azteken auch ohne Zweifel dass ich von Süden komme, genau das hätte ich gerne vermieden.

    Bild

    Zeit für eine kleine Übersicht:
    In der Forschung liege ich zwei Technologien vorne bei gut doppelter Forschungsleistung. Wobei auch die Azteken schon ein Pferd angeschlossen haben und mit der neuen Stadt dann auch das zweite, bis zur Reiterei kommen sie sicherlich auch schnell.
    Kultur sind es 7 vs 3 Ausrichtungen bei fast dreifachem Ausstoss, das kann sich aber mit ein paar Monumenten schnell ändern.
    Militär haben die Azteken etwas weniger, meine 116 gegen seine 91. Aber wohl nicht so wenig als dass ich mit meinem Späher da unbedarft durchkomme.

    Positiv: Der BB plündert nicht sondern zieht Richtung Bogenschütze, der gibt ihm einen mit, nächste Runde ist er erledigt.
    Der Krieger findet ein Eisenvorkommen, da kommt also wohl die nächste Stadt hin.

    Bild

    Nächste Runde wird sich der Nordkrieger wohl nach Smolensk zurückziehen müssen, sich da durchzukämpfen wird noch etwas dauern.
    Strategisch stehen dann einige Überlegungen an. Erst einmal Reiter bauen und damit die Stadtstaaten erobern? Oder nur Jakarta und dann noch einmal eine Siedlerwelle? Richtung Hongkong könnte perspektivisch noch eine Stadt.
    Die große Frage ist halt was es im Südosten noch gibt, lauert da noch ein Mitspieler oder kann ich meine Kräfte gen Norden konzentrieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Braaktar scheucht den armen Späher alsbald von Dannen. Hier also auch für die Leser die Übersicht über das Aztekische Reich, wenn auch größtenteils in Form von Silhouetten.

    Bild

    In der Heimat ist das Lager fertig geworden und wird dann einen dritten Generalspunkt beisteuern können. Der erste Reiter wird gebaut, nächste Runde soll dann auch die passende SoPo dafür eingesetzt werden.
    Im Osten erlegt der Bogenschütze das barbarische berittene Pendant und der Krieger entdeckt ein weiteres Lager, diesmal zum Glück weit genug von den Pferden weg. Zusammen mit dem Bogi soll das alsbald geräumt werden.
    In ein paar Runden kann ich mir den Siedler kaufen um dort eine Stadt zu gründen und das Eisen zu erschliessen. Wobei der Handwerker aus Astrakhan hauptsächlich die Hauptstadt verbessern soll: Marmor, Kupfer und 2. Pferd um auch ohne Lager Reiter bauen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Manöver werden abgehalten und prompt einige Verbesserungen in der Ausbildung der Reiterei entdeckt und umgesetzt. Leider lässt die Disziplin der Truppen im Kampf gegen die Barbaren merklich nach, aber alles auf einmal geht halt (noch) nicht.
    St. Petersburg kann jetzt alle 3 Runden einen Reiter bauen. In 13R kommt der General und kann die Truppe dann loslegen lassen.
    Ausserdem kommt die Diplomatische Liga zum Einsatz, ich habe gerade einen Gesandten bekommen.

    Bild

    Der Gesandte wird nach Hong Kong geschickt und trifft dort direkt auf einen gleichgesinnten aus der Liga. Als Quest wird nach einem Großen Schriftsteller verlangt den die Lavra aktuell ausbildet. Wird zwar noch dauern und der Stadtstaat wird vermutlich eh erobert, aber die Bonusproduktion auf Gebäude könnte z.B. beim bauen einer Wassermühle für das Heureka nützlich sein.

    Bild

    Braaktar verfolgt den Späher und baut mehr Militär. Ich habe aktuell 3 Krieger, 2 Bogenschützen - von ihm kenne ich zwei Adler und weiss das vor 2R sein Militärwert 91 war, ich vermute mal dass er einen weiteren Adler gebaut hat.
    Mit etwas Glück kann ich seine Kupfermine plündern.
    Ich habe ausserdem gesehen dass er mit einem weiteren Spieler im Krieg ist, weiss allerdings nicht mit wem. Meine aktuelle Theorie ist dass wir eine Art Inland-Sea-Karte spielen - was für mich bedeutet dass im Osten auch ein weiterer Gegner lauert. Oder völlig unbedarft den russichen Reiterhorden ausgeliefert ist

    Bild


    Der Bogi erwischt den Späher, mal sehen ob der sich suizidiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Vor dem Frühstück direkt noch eine Runde
    Ein Blick auf Tenochtitlan. Der Adler ist mir weiter auf den Fersen, kommt im unwegsamen Gelände aber schlechter voran. Nächste Runde kann ich die Mine plündern, nicht so schön wie ein Distrikt aber immerhin. Oder es tauchen weitere Adler auf und nehmen mich in die Zange, wird sich zeigen.
    Die Azteken haben ausserdem die Griechen getroffen, mindestens ein Spieler hat sich also erfolgreich an einem anderen vorbeigeschmuggelt.

    Bild

    Der freche Barbarenspäher der seit gefühlt 1000 Jahren herumstromert wird Opfer seines Übermutes und von Pfeilen gespickt. Immerhin blockieren Barbaren die Felder nicht mehr.

    Bild

    Der Bautrupp macht sich auf den beschwerlichen Weg nach St. Petersburg, wird direkt ein neuer gebaut für die Eisenstadt, nächste Runde kann ich mir den Siedler dafür kaufen.
    Distrikte bieten sich in Astrakhan irgendwie nicht so richtig an, vielleicht setze ich da auch einen Hafen 3-3 der Stadt? Oder ein Unterhaltungsbezirk um das Kollosseum zu bauen?
    Im Osten rückt der Bogi Richtung Lager nach, nächste Runde kann er im Grasland seine Beförderung ziehen, danach gilt schon Feuer frei.

    Bild

    In Smolensk soll dann auch ein BT her, hätte vllt doch die 30% Karte einsetzen sollen. Der kann dann Diamanten und 2 See-Ressourcen verbessern (für das Heureka) dann kann ich mir da einen ertragreichen Hafen hinbauen. Wenn es ein Inland-Meer ist wird irgendwann eine Wikingerflotte ankommen, der Hafen kommt also schön hinter die Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    So ein always war ist ja richtig spannend.

    Der Späher beim Atzteken ist gefährlich & mMn ein Risiko. Prinzipiell opfert man den gerne für ein paar Plünderungen, doch da die Atze den versklaven können ist das Risiko zugleich seine Chance. Bin gespannt ob er es da wieder rausschafft!

  8. #83
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Stimmt, an die Versklavung habe ich in meiner Gier gar nicht gedacht. Nächste Runde mal gucken, so viele Einheiten wird Braaktar da ja nicht haben können - allerdings versperrt mir ja auch ein Fluss den Rückzug.

  9. #84
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Ich folge mal den Hinweisen meiner Berater und verzichte auf die Plünderung, wer weiss aus welchen Richtungen Braaktar da Truppen heranzieht. Und der Fluss versperrt mir ja auch noch den Weg.
    Die Azteken folgen den Fruchtbarkeitsriten, 10% mehr Wachstum, anders als im 5er nicht nur in Friedenszeiten.

    Bild

    Da lobe ich mir ja das unsrige Pantheon, der nächste Reiter ist dank Überschuß in 2R fertig. Der erste wird sich direkt einmal um die Barbaren kümmern.

    Bild

    Für 370 wird der Siedler gekauft, selber siedeln wird seit dem Sommerpatch extrem schnell sehr teuer. Habe überlegt den in St. Petersburg zu kaufen das ja schon weniger wächst wegen Wohnraum, aber da ist die Produktionskraft einfach noch zu wichtig.
    Hamilkar folgt mir auf dem Fuße - wobei unsere Punkte durch die Religion natürlich auch etwas aufgebläht sind.

    Bild

    Wie ist der grobe Plan? Den Händler würde ich wohl gerne gen Hongkong schicken, die Barbaren sollten bald Geschichte sein und der Reiter kann Eskorte geben.
    Und dann, Jakarta erobern oder nicht? St. Petersburg könnte ein Handelsdistrikt bauen das durch die Stadt dann ordentlich bonifiziert würde - aber die Stadt selber könnte ja auch einiges an Golderträgen erwirtschaften und zusätzlich noch Gebäude/Einheiten für mich bauen. Auch wenn da schon sehr viel wertlose Tundra ist... Da ich eh Richtung Häfen forschen will tendiere ich zu einer Eroberung, die sollte relativ schnell gehen mit 3-4 Reitern und die können dann dank Straße zügig Richtung Hong Kong.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Hat Jakarta eine leicht machbare Quest? Wenn ja, würde ich wohl nicht erobern, weil die Aussicht Suzerän von einem merkantilem StSt zu werden, mir zu verlockend wäre.
    Wenn nein, dann gibts immerhin Gewürze, mehr Schiffsbau und ein paar . Und Erfahrung für Emoticon: charge
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde den StSt auch erobern.

  12. #87
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Ich würde es mir immer 2mal überlegen einen kaufmännischen Stadtstaat zu erobern, im Laufe des Spieles mit ausreichend Handelsbezirken werden sie sehr wertvoll.
    Jakarta macht dir bestimmt keiner ab streitig. Was für einen Bonus gab der Stadtstaat als Suzerän?
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  13. #88
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Die Quest wäre "Hafen bauen" was ich eh vor habe.
    Allerdings gibt die Stufe 3 halt +4 auf alle Handelsdistrikte, nicht auf Häfen - und da habe ich an sich nur in der Hauptstadt einen Bauplatz.
    Der Souzeränbonus ist nutzlos.

    Erst mal ein paar Reiter bauen. Schön wäre natürlich wenn Jakarta selbst noch ein Handelsdistrikt bauen würde (wie sich das gehört als merkantiler Stadtstaat).

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Jakarta hat doch bis auf das Gewürz-Feld fast keine guten Felder?
    So gut wie keine Hügel ... ist also eher maues Land, auch mit Russen-Tundra.
    Als Souzerän bekommst du die Gewürze dann eh - eine Eroberung scheint da nicht so sinnvoll zu sein. Lieber Expansion in alle anderen Richtungen.

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Vorerst entfleucht er, der freie Bautrupp...

    Bild

    Hamilkar ist als zweiter mit einem Lager präsent. Jetzt muss ich wohl mal rausfinden wie viel genau ein Lagerprojekt bringt. In 8R wäre er meiner. Ein Projekt wäre jetzt ein ziemlich massives Unterfangen, fast wie ein Weltwunder - und davon hat Hami ja schon eins
    Zitat Zitat von Fanatiker
    Project seems to give 10 point as the base + the points from discovered civics.
    Demnach kann er mich mit einem Projekt eher nicht überholen und setzt wohl eher auf den nächsten General.
    Edit: Im Formelthread steht es genauer
    Achtung Spoiler:
    Project yields (GPP, other yields, etc.)..from Lord Yanaek and elitetroops
    Apparently
    Cost=25*(1+14*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)]/100)

    GPP yield=10 ....[5 for Theater+Carnival projects... they give multiple types of GPP]
    =10or5*(1+7*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)] /100)

    others are per turn yields 15% of production as
    Industrial, Harbor, Encampment=gold
    Theater=culture
    Holy site=Faith
    Campus=Science
    Carnival gives 1 Amenity
    Commercial Hub gives 30% gold as production
    https://forums.civfanatics.com/threa...thread.600534/


    Bild

    Das Lager wurde wieder besetzt, der Reiter kann nächste Runde zumindest heranrücken. Der Siedler macht sich auf den weiten Weg gen Eisenhüttenstadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •