Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #61
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Was für ein Glück, dass du soeben die Disziplin-Karte wieder eingesetzt hast. Trotzdem brauchst noch viel Glück für den Sieg! Emoticon: algh

    Sind da etwa sogar deine eigenen Pferde für die Reiter verantwortlich? Die Ressource ist ja 5 Felder entfernt, was wahrscheinlich grad noch im Radius ist für üble Barb-Reitertruppen. Oder im Osten befindet sich noch eine weitere Pferde-Ressource neben dem Nest.

    Wenn ich dich dazu mal passend zitieren darf:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auf Grund der Barbarenplage wird reichsweite Disziplin ausgerufen.
    Wie wahr...

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Der Krieger bekommt ja den Hügelbonus und ist ansonsten genauso stark wie die Reiter (20). Bzw stärker als der Kaputte, schwächer als der Gesunde. Die zusätzlichen 5 durch Disziplin sollten dann den Ausschlag geben, die halbieren den Schaden ja fast.
    Und ja, Cirdan, jetzt wo Du es sagst, sind wohl meine eigenen Pferde, Unverschämtheit!
    Wieso Du überhaupt ein Spawn-Event stattfindet weiss ich allerdings nicht, den Späher hatte ich ja erledigt und der neue ist auch gerade erst aufgetaucht. Immerhin kein Berittener Bogenschütze dabei, der hätte mich dann doch in die Flucht geschlagen. Die ist gegen Reiter aber auch nicht so vielversprechend und hätte den Händler stark gefährdet, der andere Krieger heilt ja noch.

    Als ich losmarschiert bin kannte ich das Lager noch gar nicht, schon ziemlich mies das zu finden und direkt eine Reiterhorde zu bekommen.

  3. #63
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Als ich losmarschiert bin kannte ich das Lager noch gar nicht, schon ziemlich mies das zu finden und direkt eine Reiterhorde zu bekommen.
    Ja, das ist wirklich ziemlich fies. Und so war das auch unmöglich vorhersehbar gewesen. Unter Umständen ist da ein weitere Späher im Osten unterwegs gewesen und hat sich bei einem Stadtstaat oder einem Gegner aktiviert. Du bist jetzt vermutlich einfach zwischen die Fronten geraten und musst es aussitzen. So nach dem Motto, wenn da so ein schmackhafter Russe vorbeizieht, machen wir den doch vor dem eigentlichen Ziel noch schnell platt.

  4. #64
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Der Krieger hat die Situation ganz entspannt gemeistert und hätte auch durchaus noch einen weiteren HP verlieren können
    Der Berittene Bogenschütze taucht auch auf. Eventuell ist ja ein dritter Stadtstaat hinter dem Lager irgendwo.

    Bild

    Astrakahn wird gegründet. Ist ja fies dass es für das Tundra-Stadtfeld keine Bonuserträge gibt
    Der eine Reiter hat blöderweise den Schleuderer ins Visier genommen, auch mit der +5 Karte ist das eine knappe Sache da die Schleuderer mit 5 doch sehr fragil sind.

    Im Norden sind auch direkt zwei Krieger aus dem Lager gekommen, blöd. Eigentlich wollte ich mit dem Siedlertreck einfach am Lager vorbeiziehen.

    Bild

    Mal sehen ob die Barbaren den Krieger angreifen, 3 Runden benötigt der Siedler eh zum nachziehen, bis dahin kann der Krieger dann seine Beförderung verdienen und im Weg rumstehen.

    Mit dem Späher bei Hongkong versuche ich an der Küste lang zu kommen, wer auch immer da wohnt soll mich nach Möglichkeit nicht aus dem Süden kommen sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    skalieren eigentlich die boni aus den hütten? dann könntest du die für später aufbewahren, ein anderer mitspieler sollte dir die wohl nicht wegschnappen können

  6. #66

  7. #67
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Krieger hat die Situation ganz entspannt gemeistert und hätte auch durchaus noch einen weiteren HP verlieren können
    Gratuliere!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  8. #68
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Für Leser von Hamilkars Story vermutlich wenig überraschend, für mich natürlich ärgerlich: 3 Runden vor meiner Religion hat er Stonehenge fertig und nimmt (natürlich) VdG. Eröffnungsgambit fehlgeschlagen, weitermachen.
    Wie man sieht hat er den Weidenpantheon, das erklärt seine schnellen SoPos, aber auch bei Technologien ist er gut dabei. Marchueff evtl mit einem wiss. Stadtstaat.

    Bild

    Schwierige Wahl zwischen +50% Produktion und +5 Kampfkraft, vor allem durch die Situation im Norden entscheide ich mich dafür die Disziplin drin zu lassen.

    Bild

    Ein Reiter versucht zu meinem Händler durchzukommen und ich ziehe den Krieger ran um zu blocken. Dazu kommt der neue Schleuderer heran, vielleicht kann er den Kill abstauben. Dann würden die neuen Einheiten zwar als Bogis länger benötigen (Heureka stellt die Forschung fertig) aber auch mehr Kampfkraft liefern. Der Schleuderer im Osten zieht weg und nimmt die Beförderung, wenn die Reiter ihn verfolgen wird er aber wohl bald seinen Tod finden. Reiterei soll dann zügig geforscht werden für Erkundungs- und Eroberungsreiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Der Krieger schafft es ganz knapp nicht den Reiter zu erlegen, ist ja nur fair dass auch ein Barbar mit 2hp überlebt. Der Schleuderer verpasst ihm dann allerdings einen und triggert damit Heureka/Erforschung des Bogenschießens.
    Im Osten erledigt der Schleuderer den Reiter, der Berittene Bogenschütze ist ihm aber auf den Fersen und vermutlich wird er nicht entkommen können.
    Bei Astrakhan steht 3 der Stadt der 2. BB, der Krieger greift ihn aus der Stadt an.
    Im Norden wird sich zeigen wie die ungewaschenen da ziehen, im Zweifelsfall gründe ich vllt besser auf der Landbrücke. Die Schokolade ist am anderen Ufer nicht sehr plünderungssicher.

    Bild

    Sowohl in Foschung als auch Kultur übernimmt Hamilkar die Führung
    Und dann noch eine spannende Entdeckung: Braaktar mit den Azteken entdecke ich im Norden. Der Späher dreht direkt ab. Braaktar hat anscheinend erst eine Stadt, nach Möglichkeit will ich da noch etwas unentdeckt herumschleichen (auch wenn das vermutlich nicht lange gelingen wird).

    Bild

    Auf jeden Fall strategisch schon mal sehr knifflig, die enge Halbinsel bei Hongkong ist eine sehr unwegsame Grenze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Wir trauern schon einmal vorab um unseren tapferen Schleuderschützen der in der Zwischenrunde den zahllosen Reiterbögen der Barbaren erliegen wird
    Der zweite BB hat sich an unserem arg lädierten Krieger vergangen der ihn dann in die ewigen Jagdgründe überwiesen hat.
    Unser neuer Schleuderer hat seine Beförderung gezogen und wird dann demnächst zum Bogenschützen aufgewertet.

    Und im Norden ist kein Durchkommen, das Lager hat jetzt einen Bogi ausgespuckt so dass ich nächste Runde wohl an Ort und Stelle gründen werde. Liegt dann etwas sehr verwundbar gegenüber Langschiffen, aber viele andere Optionen bleiben mir da nicht. An sich hätte ich ja schon gerne eine längere Straße durch das unwegsame Gelände bekommen, aber so ist immerhin ein erster Schritt getan. Mit 2 Fisch, Krabben und jeder Menge Graslandhügel ist der Stadtplatz ja auch nicht schlecht, gibt dann mit Diamanten eben nur ein Luxusgut.

    Bild

    Nächste Runde haben wir dann unseren Propheten, Zen Meditation wird wohl der Anhängersatz, dazu Kirchengüter (+2/Stadt)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Im Norden wird sich zeigen wie die ungewaschenen da ziehen, im Zweifelsfall gründe ich vllt besser auf der Landbrücke.
    Als Kanalstadt auch eine gute Wahl!

  12. #72
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Das ist ja echt mal ne ganz schön krasse Ansammlung von Barbaren.

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    3 Felder vom eigentlichen Platz entfernt, aber auch so ein schmuckes Städtchen. Und weiter wären wir definitiv nicht gekommen.
    Der Krieger hat sich eine Beförderung verdient und kann dann nächste Runde in voller Gesundheit und mit +12 die Gegend säubern.
    Immerhin scheinen Barbaren nicht mehr die Felder zu blockieren, ich kann die Diamanten direkt belegen.
    Ausserdem wird der Händler in die Stadt verlegt um vom Distrikt der Hauptstadt zu profitieren und die neue Stadt zu pushen.

    Bild

    Ausserdem ist unser Prophet da, ohne Alternativvorschläge der Berater bleibe ich mal bei Zen und Kirchengütern. Im AW ist Zufriedenheit immer knapp und Gold kann man immer brauchen.
    Hätte ich Stonehenge irgendwie übertrumpfen können? Vermutlich mit einem Glaubensprojekt, aber ohne das im Voraus zu wissen wäre das wohl Verschwendung gewesen. Hoffen wir mal das Hamilkar ganz woanders sitzt...

    Bild

    Ich kaufe Astrakhan schon einmal ein zweites Naturwunderfeld, der Wachstumstrick funktioniert vermutlich nicht mehr aber so genau weiss ich es nicht. Nächste Runde wird dann der Schleuderer aufgewertet und der Krieger beginnt den Angriff auf das Lager während die schwer verwundeten Veteranen.
    St. Petersburg schraubt derweil schon einmal am Lager, ich will früh in den Wettlauf um den General einsteigen. Und auch wenn ich eine zweite Einheit Pferde habe sind die Felder auch ohne Verbesserung recht gut so dass ich den BT noch etwas herauszögern kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Der zusätzliche Distrikt gibt der Handelsroute einen Ertrag extra und bindet Smolensk durch das unwegsame Gelände an. Wie man sieht könnte ich auch Hongkong erreichen, wenn die Barbaren besiegt sind wäre das durchaus eine Option um auch dorthin eine Straße zu errichten. Wobei die Azteken (noch) weit weg sind.
    Die Barbaren scheinen die Stadt nicht anzugreifen so dass der Krieger noch etwas rumknüppeln kann bis dann der Bogenschütze vor Ort ist.

    Bild

    Nämlich hier. Links oben sieht man eine Stadtgrenze, über dem Späher eine zweite. Aktuell ist Braaktar Letzter der Punkteliste, aber viel Aussagekraft hat das noch nicht. 4 des Spähers stand noch eine Hütte die mir 20 einbrachte, nicht gerade umwerfend aber immerhin ein paar Runden Einsparnis bis zum ersten Missionar (für den ich dann allerdings noch den Schrein bräuchte)

    Bild

    Und kann sich jemand erklären wieso ich plötzlich 8 habe?
    Der Barbarenspäher schleicht sich an St. Petersburg an, ich hoffe ich kann ihn auf dem Rückweg dann mit Pfeilen spicken. Vom Berittenen Bogenschützen keine Spur, das könnte auf einen weiteren Stadtstaat hindeuten, wäre für die SoPo ganz exzellent. Bei der muss ich mich nächste Runde entscheiden ob ich weiter investieren oder auf den 3. Stadtstaat hoffen will.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ja du hast eine religion gegründet das gibt 8 touris für die Heilige stadt

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •