Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    man kann in hütten händer finden? ist mir noch nie passiert. warum soll das nicht toll sein? meine hütten die ich finde beinhalten nur sowas wie +18 gold, +9 glauben, eureka für etwas was ich sonst auch so bekommen würde etc.

  2. #47
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Einen Händler zu finden finde Ich schon ziemlich stark.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ach ja, der Siedlerbauer war ja auch marchueff. Dann ist Stompot auf Größe 6 gewachsen, beeindruckend!
    Die Lavra hat mir 6 Reichspunkte eingebracht meine ich, habe 5 durch die Stadt, 4 durch Bürger und insgesamt 15.

    Ich vermute mal einen Händler kann man nur finden wenn man einen freien Handelsweg hat. Da man den ersten Händler sehr früh selbst baut und den zweiten Handelsweg erst spät bekommt (Handelsdistrikt bzw Hafen) hat man zumeist wohl einfach keine Gelegenheit den von Barbaren entführten Fernhändler zu befreien. Oder der sagt dann merci, aber leider ist bei euch ja schon alles belegt, ich bin dann mal weg - und gibt einem die 18 als Belohnung

    Heurekas in Hütten finde ich schon stark, gibt ja direkt zwei und mit etwas Glück dann für sowas wie Wunder bauen. Es hätte aber durchaus schlechter kommen können, das stimmt!

    Aktuell ist mein Plan in etwa so: Mit der dritten Modernisierung stelle ich auf 50% Truppenbau um und baue ein paar Einheiten. Dann kaufe ich mir einen Siedler und baue den 2. fertig.
    Die erste Stadt kommt südlich des Naturwunders hin und sollte direkt abgehen mit den 6er Wäldern. Die Siedlerlinse hat gezeigt dass der Tundrahügel 3 vom Reis Süßwasser hat, vielleicht ein Binnensee oder gar ein Fluß, auf jeden Fall vielversprechend!
    Die 2. Stadt hatte ich im Norden 4 der Diamanten überlegt, alles voll Hügel, ein akzeptabler Campus mit 2 Bergen, strategisch stark als Kanalstadt aber nicht übermässig angreifbar vom Wasser aus. Auf den Diamanten wäre auch eine Option, aber da der Dschungel durch die Verminung nicht zerstört wird wäre das Feld deutlich schöner ohne Stadt drauf.

    Ich bin schon supergespannt ob es im Süden noch weitergeht, eventuell sogar Richtung Mitspieler, oder ob ich die Halbinsel ganz für mich habe.

  4. #49
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Das Lager erzeugt einen Späher, sicherheitshalber stelle ich jetzt doch um auf einen Schleuderer. Der geschenkte Händler soll ja nicht direkt wieder geplündert werden und eventuell kann ich noch ein Heureka für Bogenschießen abgreifen. Nächste Runde wird er dann ja auch voll Bonifiziert und gibt vermutlich einen schönen Überschuß.
    Da kommt dann das Heureka für 3 Feldverbesserungen, das für 3 Barbaren und das für das Lager, bäm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Der Krieger erledigt wie geplant den Speerkämpfer und damit das Barbarencamp. Bronzeverarbeitung wird abgeschlossen - doch nirgendwo ist Eisen zu sehen
    Und direkt zwei kleine Ungeplantheiten: Ich habe den Sumpf unter dem Reis nicht bedacht, der BT benötigt noch den nächsten Zug um dort den Bauernhof zu errichten.
    Ausserdem taucht auf der Landbrücke ein Barbarenlager auf, ohne Krieger-Eskorte wird also auch nix mit dem Siedler. Durch das Barbarengold könnte ich mir jetzt einen kaufen, aber ohne Eskorte will ich ihn nicht losschicken, das Gold hätte ich einplanen können und doch früher Einheiten bauen.
    Naja, Kleinigkeiten! Auf der Habenseite taucht eine weitere Hütte beim Späher auf, erneut die Frage ob ich erst den Stadtstaat (oder Mitspieler ) aufdecke oder erst zur Hütte gehe, ich tendiere zur Hütte.

    Bild

    Und dann ist mir noch etwas seltsames aufgefallen: Das Feld 3 von Jakarta ist Tundra mit Wald, genauso wie das 4 der Stadt auch.
    Doch der Ertrag, hier auf einem alten Screen deutlich zu sehen, ist anders!

    Bild

    31, als Erklärung kommt doch da eigentlich nur der Kilimandjaro in Frage der +2 auf umliegende Felder gibt. Irre!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    31, als Erklärung kommt doch da eigentlich nur der Kilimandjaro in Frage der +2 auf umliegende Felder gibt. Irre!
    Zwei NW so nah beieinander
    und mit dem Russentrait ist auch noch die Lage in der Tundra ein wenig zu verschmerzen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #52
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Der Arbeiter baut die Farm auf dem Reis, verschafft St. Petersburg damit neuen Wohnraum und verabschiedet sich in den Ruhestand.
    Bewässerung war auf mehr als die Hälfte angeforscht, das Popup behauptet auch es wäre fertig geworden, die Forschungsanzeige besteht aber darauf dass es noch eine Runde dauert. Ob da irgendwo ein Bug versteckt ist?

    Bild

    Wie geplant wird der Einheitenbau bonifiziert - auch wenn der Krieger aktuell ziemlich angeschlagen ist.

    Bild

    Den Krieger lasse ich lieber noch eine Runde heilen, wobei vermutlich der Späher sich sowieso an meiner Einheit suizidiert, warum auch immer. Ist mir jedenfalls im 18er auch schon aufgefallen dass die Späher akut Kamikaze sind.
    Lieber hätte ich ihn ja mit dem Schleuderer ausgeknipst - aber da der vermutlich nicht mehr zum Zuge kommt dort kaufe ich kurzentschlossen den Siedler. Das verteuert den nächsten allerdings enorm, statt 2R Restzeit sind es 5R, der Kauf würde 290 kosten (statt 210). Hätte ich wie gesagt schon letzte Runde kaufen sollen, das Barbaren-Gold hatte ich nicht bedacht.

    Bild

    Nächste Runde zieht der Siedlertreck gen Süden, der neue Krieger soll dann im Norden für die dort geplante Siedlung aufräumen. Und je nachdem ob mein Krieger den Späher auch ohne +5 überlebt hat gibt es dann zwei Hütten nächste Runde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Der Barbarenspäher bringt sich anscheinend am Krieger um, der sieht noch genauso angeschlagen aus wie vorher und hat den Schaden wohl direkt weggeheilt.
    In der Hütte findet der Krieger die Inspiration für Frühes Reich, hätten wir mit der Stadtgründung auch so bekommen, naja. Die +50% Siedler SoPo nehme ich jedenfalls direkt rein, bringt allerdings auch nur eine Runde Ersparnis (von 5 auf 4) und wegen dem neuen Späher brauche ich wohl noch einen 3. Krieger.
    Der Späher findet 75, immerhin der größere der Goldfunde. Nächste Runde kann er befördert werden und kommt dann etwas schneller voran.

    Blöderweise taucht direkt ein neuer Barbarenspäher auf, damit er nicht plündert ziehe ich den Schleuderer auf die Pferde. Der Siedler jetzt ohne Eskorte, muss wohl nächste Runde warten. Ist aber eh besser wenn er mit dem Krieger zieht, gegen einen Speer zieht der Schleuderer den kürzeren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Schon Bombe, jede Runde einen Krieger raushauen
    Ist auch nötig, von Norden taucht auch wieder ein Barbarenspäher auf. Und ich bin in der Militärliste letzter^^

    Bild

    Der Schleuderer setzt dem Barbarenspäher aus dem Osten nach, nachdem der letzte sich suizidiert hat brauche ich ja noch das Heureka. Da scheint es noch weiterzugehen, vielleicht mehr Land auf der Halbinsel, vielleicht aber auch...
    Der Siedler pausiert eine Runde und ist dafür jetzt mit Eskorte unterwegs. Wird auch Zeit, Hamilkar hat auch schon eine zweite Stadt erbaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Es gibt doch noch eine andere Erklärung für das Feld bei Jakarta, Gewürze sind darauf. Da war ich gar nicht drauf gekommen da der Stadtstaat meldete über keinerlei Luxusgüter zu verfügen, anscheinend zählen da bei Civ6 nur angeschlossene. Irgendwann wird der also dran glauben müssen, als Russe kann ich die Tundra doch viel effektiver Nutzen
    (Nur besonders viel Nahrung scheint da nicht zu sein)

    Im Osten deckt der Schleuderer weiteres Land auf, mal sehen ob es da eine weitere Landbrücke gibt.
    Der 3. Krieger ist fertig (und ich nicht mehr Letzter der Stromwertung ) und macht sich auf die Suche nach dem Späher, der müsste ja an sich wieder zurückgezogen sein da er unbefördert keine 2 Hügel/Waldfelder laufen kann. In 4R ist der Siedler dann fertig und kann am Lager vorbei eskortiert werden.

    Im Norden hat der Späher den Stadtstaat/Mitspieler immer noch nicht aufgedeckt, anscheinend kann man mit der Hügel-Beförderung nicht mehr schneller über Wald/Dschungel-Hügel gehen - oder ging das nur andersrum?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Im Norden hat der Späher den Stadtstaat/Mitspieler immer noch nicht aufgedeckt, anscheinend kann man mit der Hügel-Beförderung nicht mehr schneller über Wald/Dschungel-Hügel gehen - oder ging das nur andersrum?
    So wie ich das interpretiere, brauchst du einfach beides: Wald- und Hügelbeförderung. Ansonsten bremst dich mit der Waldbeförderung der Hügel aus, und mit der Hügelbeförderung der Wald.

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Das Geheimnis hinter den Bergen wird gelüftet, wir treffen Hongkong. Ein Mitspieler war allerdings schon vor uns hier, hier kann man anscheinend nicht per Mouseover sehen wer es war, die Spannung bleibt uns also erhalten.

    Bild

    Im Süden wird es unangenehm, der Weg zum Siedlungsplatz wird von einem Reiter versperrt. Nächste Runde also besser wieder die +5 gegen Barbaren einsetzen. Ich denke der Reiter wird angreifen, der Siedlertreck weicht dann in die Hügel aus um danach auf den Siedlungsplatz (den Tundrahügel) zu ziehen. Im Schatten ist der 1-Feld-See zu erkennen der den Süßwasser-Anschluss herstellt.
    Mit dem Schleuderer traue ich mich ohne Kampfkarte nicht in die Nähe, der würde von dem Reiter sonst auf die Mütze bekommen.
    In der Kulturwertung ist jetzt auch Stompot vorbeigezogen, die neue Stadt soll da auch neue Inspirationen am Naturwunder liefern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Auf Grund der Barbarenplage wird reichsweite Disziplin ausgerufen.

    Bild

    Am Lager ist ein zweiter Reiter aufgetaucht, der erste hat den Siedlertreck angegriffen und er weicht wie geplant auf den Hügel aus. Im Norden kann der Barbarenspäher gesichtet werden, der Weg für den Siedler dort ist also frei.
    Um flexibel wieder die SoPos ändern zu können wird Militärtradition zumindest angeforscht, auch wenn ich an sich schon gerne auf dem Weg zur Regierung wäre. Nach dem Siedler stelle ich wohl erst einmal die obligatorischen 3 Schleuderer auf. Ein weiterer Stadtplatz drängt sich aktuell nicht unbedingt auf, also eher Jakarta erobern?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Bei Hongkong finde ich Eisen und eine Hütte. Wer auch immer Hongkong getroffen hat ist da wohl noch nicht langgekommen
    Leider ein ziemlich unnützes Heureka, der unbekannte Benefaktor Hongkongs hätte uns das schliesslich auch zukommen lassen.

    Bild

    Im Süden wird jetzt ziemlich auf Kante genäht. Den halbtoten Krieger aus Jakarta heranzuziehen wäre wohl Selbstmord, ich wandere also mit dem Siedlertreck auf den Stadtplatz. Mit der +5 SoPo sollte er die beiden Reiterangriffe (knapp) überleben und dann eine Beförderung ziehen können hoffe ich. Die Stadtgründung könnte dann sogar das Lager räumen. Der Schleuderer zieht zurück um evtl den Barbarenspäher stellen zu können und ich baue noch einen, halt unbonifiziert. Puh, da warte ich mal gespannt auf die nächste Runde, den Siedler aus Barbarenfängen befreien zu müssen wäre doch ein herber Rückschlag!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Meinst du das du das überlebst? Emoticon: omg Wenn dann wird eine verdammt knappe Kiste. *daumendrück*
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •