Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Willst Du eigentlich eine Kanalstadt auf dem Späher bauen?
    Gute Frage, erst mal die Karte etwas erkunden um einschätzen zu können wie wichtig Seefahrt so wird. Produktion ist jedenfalls vorhanden.
    Priorität wird wohl erst einmal die Besiedelung der anderen Naturwunderseite haben.

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Tatsächlich ist der Barbarenspäher auf der Halbinsel gefangen und wird von meinem Krieger erledigt. Dann also auf das Lager finden, muss ja Richtung Stadtstaat sein.
    Wenn es nur über die schmale Landbrücke zu den Gegnern geht wird das sehr spannend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Die Kontinent-Linse zeigt dass beide neuen Luxusgüter - den Kakao habe ich mit dem Späher aufgedeckt - auf Rodinia liegen.
    Anscheinend ist die "4 Luxusgüter pro Kontinent"-Regel aber ein Maximum, es könnte also sein dass noch bis zu zwei weitere Luxusgüter in Asiamerika sind - da muss also auch noch weiter aufgeklärt werden.

    Bild

    Die Siedler-Linse zeigt ausserdem ein Feld einer fremden Stadt. Gegner oder Stadtstaat? Noch ist der Späher unbefördert und damit lahm auf Hügeln/Wald, erst einmal soll es Richtung Hütte gehen.
    Auf jeden Fall ein lecker Stadtplatz dort auf der Landbrücke, muss man nach Möglichkeit vor dem Wassern besiedeln da der Händler sonst keine Straße errichtet wenn die Theorie im Forum dazu stimmt.

    Bild

    Im Süden habe ich das Barbarenlager gesichtet. Da schon ein Krieger aufgetaucht ist wird es für meinen wohl schwierig das alleine zu räumen - demnächst sollte also ein Schleuderer nachhelfen. Solange das Lager da ist kommt zumindest kein Neues in der Nähe, und ohne Späher ist es auch nicht übermässig gefährlich, die Pferde sind weit genug weg. Mein Krieger steht auf Wald+Hügel und kriegt vermutlich nächste Runde dann die Beförderung wenn der Barbar angegriffen hat.

    Die Punkteliste zeigt marchueff weiterhin als einzigen mit Stadtgröße 4, nächste Runde komme ich dazu (wie vermutlich einige andere auch). Bei SoPos und Technologien habe ich einen Vorsprung und hoffe den halten zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Anscheinend ist die "4 Luxusgüter pro Kontinent"-Regel aber ein Maximum
    Könnte das seit dem Nubien Patch anders sein?
    Auf jeden Fall ein lecker Stadtplatz dort auf der Landbrücke, muss man nach Möglichkeit vor dem Wassern besiedeln da der Händler sonst keine Straße errichtet wenn die Theorie im Forum dazu stimmt.
    Die stimmt
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Noch ein zweites "zu nahes" Feld, ob ich doch erst zum Stadtstaat will?

    Bild

    St. Petersburg. Genau 9 Hämmer fehlen für den BT, statt die 5 Erträge des NW-Hügels zu geniessen wird also ein schnöder Waldhügel für die Produktion belegt, zumindest eine Runde.

    Bild

    marchueff hat mit den Norwegern schon einen Siedler rausgehauen, Runde 14 ist mal ordentlich schnell!
    Die Barbaren haben anscheinend den Stadtstaaten-Krieger angegriffen und mich so um meine Beförderung gebracht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommen will: Jakarta begrüsst uns freundlich an der Südgrenze und wir freuen uns über einen freien Abgesandten und 4/Runde.
    Natürlich etwas tragisch für unsere neu entdeckten Nachbarn dass ihr Suzeränbonus schon in normalen Spielen nicht der dollste ist, hier wartet wohl eine Stadt auf Eroberung.
    hm, ich weiß nicht, ob ich die erobern würde. Das ist doch super und du kannst lukrative Handelsrouten dorthin schicken. Bei der Lage wird es auch sehr lange dauern, bis Mitspieler den StSt entdecken.

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Der Barbar kloppt sich weiter mit dem Stadtstaat und ich staube ab, nächste Runde kann der Krieger befördert werden. Das war der 2. Barbar, mit dem Lager bekomme ich dann zwei Heurekas.
    Stompot (Brasilien) scheint einen religiösen Stadtstaat gefunden zu haben, er liegt in der Glaubenswertung vor mir. Nächste Runde bekomme ich das Pantheon (auf schnell 16, extra nochmal fix ein Testspiel dafür gemacht), ich hoffe doch als erster. Aktuell tendiere ich zum Gott der Schmiede, auch wenn niemand direkt nebenan zu sein scheint. Antik+Klassik heisst alles vor Armbrust wird bonifiziert.
    Was sagen die Berater?

    Ich fange auch mal einen Siedler an, das frühe Reich bekommt man mit einer Stadt nur schwer und die tollen NW-Felder locken doch sehr. In 4R hat der Handwerker die drei Verbesserungen fertig, ich nehme die +50% Einheiten Karte rein und baue dem Siedler eine Eskorte. Danach wäre dann ein Händler fällig und ich könnte einen 2. Siedler vermutlich kaufen.

    Bild

    Hamilkar legt bei den SoPos vor, vllt ein kultureller Stadtstaat? Und marchueff hat den Siedler schon wieder ausgeglichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was sagen die Berater?
    Zum Pantheon: Eventuell wäre Dance of the Aurora eine Alternative?

    Wenn du Jakarta wirklich erobern willst, würde eine Lavra dort viel Glauben abwerfen damit: + 1 für benachbarte Tundrafelder.

    Und eine zweite Stadt südlich des NW hat wahrscheinlich auch noch ein paar Tundrafelder im Radius, die genutzt werden könnten.

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Bei Jakarta bin ich mir noch unsicher. Auf der einen Seite hat die Stadt kein Luxusgut und auch kein schönes Umland, selbst mit Russland-Trait. Ausserdem sind die 4/Runde nett zu haben und ich habe ein Ziel für eine Gold-Handelsroute.
    Auf der anderen Seite ist ein Stadtstaat im Rücken immer ein Risiko, es gibt eine Stadt "umsonst" und wenn ich selbst dort ein Handelsdistrikt baue (oder erobere) habe ich den Goldertrag schon wieder drin. Und die Handelsroute ist intern vielleicht viel besser aufgehoben um eine neue Stadt zu pushen und per Straße zu verbinden.
    Ist wirklich eine schwierige Entscheidung die ich deshalb auch noch weiter aufschiebe.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Zum Pantheon: Eventuell wäre Dance of the Aurora eine Alternative?

    Wenn du Jakarta wirklich erobern willst, würde eine Lavra dort viel Glauben abwerfen damit: + 1 für benachbarte Tundrafelder.

    Und eine zweite Stadt südlich des NW hat wahrscheinlich auch noch ein paar Tundrafelder im Radius, die genutzt werden könnten.
    Da würde ich mit Steinkreisen vermutlich mehr herausbekommen. Und meine erste Lavra habe ich ja auch schon ohne Tundra gesetzt.
    Ich brauche auch nicht unbedingt überall eine Lavra, die Schriftsteller/Künstler/Musiker die man bekommt kann man als unsterbliche Aufklärer nutzen, sonst sind die ziemlich sinnlos.
    Leider gibt es ja keinen Benutzen-Effekt. Ein Schriftstück kann in den Palast, für ein zweites braucht man schon Kulturdistrikt + Theater. Kunstwerke kriegt man erst in der Renaissance ausgestellt und für Musiker hat das Broadcast Center einen einzelnen Slot in der Moderne. Bleiben also nur Weltwunder, und da das neue Apadings einen DLC braucht den wir nicht spielen sind da auch nur überteuerte Wunder ab dem Industriezeitalter.
    Glaubensgebäude lohnen sich auch nicht so wirklich.

  10. #40
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Aha, das klingt einleuchtend. Danke für die Erklärung.

    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. Erobern oder belassen.

    Dann gibts wohl doch, Gott der Schmiede. Was ja auch noch den Vorteil hat, dass das Pantheon kein anderer nehmen kann, wenn du's als erster nimmst.

  11. #41
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hab ich das jetzt richtig erkannt? Befindet sich da eine Hütte auf 6 vom Stadtzentrum Jakarta? Vielleicht kann der Krieger nach dem Barbarenlager einen Abstecher dahin machen. Bevor die Jakartaner das aus Versehen zerstören.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bild

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Wie geplant kommt das Pantheon. Einen Vorteil haben wir uns also auf jeden Fall schon einmal erarbeitet (die erste Religion/VdG könnte ja noch durch ein frühes Stonehenge gefährdet sein). Stompots erhöhter Glaubensoutput hat also nicht gereicht um vorbeizuziehen

    Bild

    St. Petersburg wird umbelegt, vom Kupfer auf das 2. Pferd, mit Wachstum in 3R statt 5.
    Der Krieger kann befördert werden und wird sich damit gegen den Speerkämpfer behaupten können um die Hütte dahinter zu erreichen.
    Und Cirdans junge Augen haben tatsächlich richtig gesehen, neben Jakarta steht auch eine Hütte Soweit ich weiss können Stadtstaaten die nicht triggern oder zerstören, ich sollte sie also ganz in Ruhe aufsammeln können.

    Bild

    Noch 3R bis zur Handwerkskunst, bis dahin schraube ich wohl weiter am Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Hamilkar überholt mich im Kulturoutput, er hat also recht sicher einen kulturellen Stadtstaat gefunden, ein Monument alleine würde nicht reichen.
    Der Späher findet in der Hütte einen Händler, nicht übermässig toll aber immerhin 3-4R Produktion. Und je früher der losfährt desto früher kann er auch eine neue Route zu einer Siedlung bauen. 5gpt bringt die Handelsroute, nicht überragend aber so früh natürlich sehr schick. In 5R könnte ich mir davon einen Siedler kaufen.

    Bild

    Stompot mit 10 Reichspunkten, evtl wurde da schon die 2. Stadt gegründet? Oder gibt die mehr? Dafür nur 2 Civic-Punkte. Insgesamt alle immer noch dicht an dicht, wird wohl jeder einen tollen Start haben!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44

  15. #45
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Eine Stadt gibt 6 Punkte, wenn ich mich recht erinnere.
    Ja, das stimmt. 5 für die Stadt und 1 für den automatischen 1. Bürger. Ein Bezirk gibt meines Wissens 4 Punkte.

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •