Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #136
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ok, da magst du Recht haben. Hab wohl etwas überreagiert, da die 3 Stärke fast 50% der Differenz waren.
    Habs gerade mal grob mit Formeln von Hans Lemurson überschlagen:

    Damage = 30 * e^(StrengthDifference / 25) * Random(0.75, 1.25) bzw. vereinfacht und mit 1 als Randomwert Damage = 30 * 1.041^StrengthDifference

    Schaden mit 4 Stärke Unterschied: 30 * 1.041^4 macht ca. 35,2
    Scahden mit 7 Stärke Unterschied: 30 * 1.041^7 macht ca. 39,7

    Macht also einen Unterschied von ca. 4,5 Schaden aus was etwas mehr als 10% sind. Das ist dann ja sogar noch unter dem, was der Randomwert ausmacht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #137
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Tja, dumm gelaufen, Texcoco hat Stadtmauern. Ohne die Ramme komme ich da wohl nicht durch, und die braucht noch...
    Den Bogi hätte ich nicht mit einem Angriff erledigen können und habe ich deshalb für das Plündern der Diamanten entschieden, die haben die Azteken nur einmal und verlieren so Zufriedenheit und Kampfbonus.
    Und nicht die einzige schlechte Nachricht, der Suzerän-Status in dem kulturellen Stadtstaat wurde mir rausgekauft, damit ist der Wachstumsbonus futsch, blöd.

    Bild

    Hier die strategische Ansicht, den Reitern würde der Angriff nicht allzu viel tun, der Stadt aber leider auch nicht. Mal sehen wie es weitergeht, vllt etwas plündern - und sonst halt mit Rittern wiederkommen. Dank der Straße geht das dann ja etwas schneller.

    Bild

    marchueff und seine Wikinger haben sich anscheinend dem friedlichen Wettbuildern verschrieben und überholen mich in den Reichspunkten

    Bild

    Schade, Plan A hat nicht so geklappt, wäre wohl auch zu einfach gewesen. Wieso baut Braaktar auch zwei Stadtmauern wenn es nur ein Heureka gibt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Um es mal frei nach Moltke zu sagen: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.03
    Beiträge
    32
    ...da würde ich mir ja mindestens mal den Siedler holen...

  5. #140
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Da kommt sie an, die Aztekische Reiterei. Texcoco ist auch noch auf einem Hügel und kann so meinen Reiter angreifen. Ich gebe erst einmal dem Bogi einen mit der mit dem Adler die Position getauscht hatte und ziehe mich sonst etwas zurück.

    Bild

    Der Reiter schneidet mir wtas übermütig den Rückzug ab, leider kann ich ob des Waldes nur mit zwei eigenen Reitern angreifen und er überlebt knapp. Viele Fluchtmöglichkeiten bleiben ihm da aber nicht, selbst wenn er eine Beförderung bekommen sollte.
    Viel Raum für eine Offensive habe ich allerdings auch nicht, da müssen wohl Ritter her. Hongkongs Truppen sind ja keine allzu große Hilfe.
    Wobei ich natürlich auch nicht unbedingt mit allem auf die Azteken losgehen muss, der Reiterplan ist wohl vor allem an der viel zu spät vorhandenen Straße gescheitert. Hongkong könnte jetzt dran glauben, aber ich denke wenn ich Generalsprojekte laufen lassen will ist der Suzeränbonus da sehr wertvoll (+20% Produktion auf Projekte)

    Bild

    Wie an den vielen Symbolen am Rand schon erkennbar, die Wikinger haben mich entdeckt. Marchueff hat auch die 3 Gesandten auf Mohenjo-Daro losgelassen und mein Wachstum behindert. Die Barbaren belästigen weiter die Azteken, wie sich das gehört.
    Sie sind mit Brüssel verbündet (links auf der Minimap zu erkennen) mit dem natürlich direkt wieder Frieden geschlossen wird.

    Bild

    Eine Runde bevor der Hafen in Jakarta fertig ist taucht das Langschiff auf, das war knapp! Die Plünderung wäre da doch eher unangenehm geworden
    (Vom Siedler ganz zu schweigen, Langschiffe können Zivilisten kidnappen)
    Mein Bogi soll schon mal Präsenz zeigen, die Plünderung der Gewürze kann er vermutlich nicht verhindern, mal sehen.
    Zwei Streitwagen gehen mal in Bau, ich habe St. Petersburg eine Wassermühle spendiert da ja jetzt wieder Wohnraum vorhanden ist, je nachdem wird also doch bis zu den Söldnern gewartet mit der Aufrüstung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Ich denke Felder welche mit Einheiten besetzt sind können nicht von der Küste aus geplündert werden.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  7. #142
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ich denke Felder welche mit Einheiten besetzt sind können nicht von der Küste aus geplündert werden.
    Das ist gut zu wissen. Mein Pelz-Lager wird es nicht retten, aber immerhin die Gewürze sollten sicher sein.

    Wie erwartet läuft Braaktars Reiter dem Nachschub vor die Pferde
    Zumindest gibt es bislang Erfahrungspunkte statt Einheitenverluste. Aber insgesamt auch eher strategischen Rückzug...

    Bild

    Den Bogi kann ich dann bei der neuen Stadt aufwerten, so ganz ohne Fernkämpfer ist auch unpraktisch. Wobei Armbrüste ohne Söldnerkarte eben auch sehr teuer sind, vielleicht warte ich noch bis dahin.

    Bild

    Die Wikinger kriegen ein paar Pfeile mit.

    Bild

    Nächste Runde ist der Siedler für das Naturwunder dann endlich fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Wo packst du die neue Stadt denn hin. Zwischen HK und teo zwischen Dias und Eisen?
    Bin gespannt ob du die atzteken klein bekommst

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Eventuell kannst du direkt auf Tenochtitlan marschieren?
    Mit dem General solltest du ja Vorteile haben und auch etwas mehr Raum für Manöver. Wenngleich die 2 Flüsse natürlich bitter sind.

    Wenn du zB den Nachschub (die 3 Reiter) Bei Hongkong umleitest und von dort aus vorstößst, könntest du ein paar Einheiten vermutlich noch erwischen.

  10. #145
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    In der Offensive habe ich halt das Problem nur eine Angriffsreihe zu haben und durch das Gelände nicht sehr manövrierfähig zu sein. Da ist der Verteidiger mit ein paar Bogenschützen schon klar im Vorteil.

    Die neue Stadt hatte ich an sich auf der Halbinsel südwestlich von Hongkong geplant, quasi als Nachschubbasis. Das Gebiet südlich von Tenochtitlan ist schon sehr sexy mit den vielen Hügeln, aber der Nachschubweg ist auch enorm lang. Bei Hongkong komme ich halt auch sehr schlecht durch wegen dem Fluss...

  11. #146
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Siedler-Ansicht des Frontgebiets. Noch bin ich unentschlossen. Auf 1 wäre es auch eine schöne Stadt die auch ohne viel Ausbau produktiv werden kann - aber besonders wichtig ist sie da eben auch nicht. Dafür aber in 2R erreichbar.
    Die Frontstadt würde im besten Falle in 9R erreichbar sein. Nächste Runde mal weiter überlegen. An sich bringt mir aktuell Konflikt mit gleichen Waffengattungen nichts, wäre besser mit Rittern/Armbrüsten vorzudringen während die Azteken keinen Zugriff auf diese haben, ich habe sie in 1 bzw 2 Runden.

    Bild

    Habe mich spontan entschlossen noch einmal zwei Bogis einzustreuen zur Aufrüstung. Für Armbrüste zieht mein Pantheon dann ja nicht mehr.
    Astrakhan baut einen BT der die Naturwunder-Wälder mit Sägewerken versehen soll und ausserdem mit Sumpf/Reis eine Dreifelderwirtschaft aufziehen kann.
    Noch hat das Langschiff nicht geplündert, braucht dafür evtl noch mehr Bewegung. Die Galeere hat im Kampf keine Chance und soll eigentlich nur den Hafen bewachen.

    Bild

    Die Planung bei den SoPos. In 5R ist die günstige Aufrüstung drin. Für die Handelsrepublik brauche ich vier Handelsrouten und zwei Karavellen. Ein Hafen ist ja quasi fertig, drei weitere angebaut, müssen noch die Händler dazu, wird also wohl nicht ganz aufgehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Wie schon vermutet plündern die Wikinger das Lager. Hätte ich das früher gewusst das Einheiten schützen hätte ich den Krieger von der Hauptstadt runtergezogen, aber so tragisch ist es nicht. Der Wiederaufbau kostet ja keine Ladung.
    Ausserdem ist Feudalismus fertig und damit auch Steigbügel.

    Bild

    Neben den Arbeiteraktionen kommt auch die Generalskarte nochmal rein.

    Bild

    Die Aztekische Galeere hat meine angegriffen, ich ziehe den Reiter zur Flankierung heran und kann so leicht mehr Schaden austeilen als einstecken. Nächste Runde gibt es dann eine Beförderung. Ich habe bei dem Schaden so meine Zweifel dass den Azteken ihre Luxusgüter angerechnet werden...

    Bild

    Ansonsten lasse ich die Einheiten in Hongkong heilen und stehe sonst so in der Gegend rum.

    Bild

    Habe erst einmal den Schiffsbau dazwischen geschoben um wassern zu können, vor der Upgrade-Karte rüste ich eh nicht auf und der Handwerker braucht ja auch noch bis er ein erstes Sägewerk bauen könnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Der General, noch weit weg. In 2R ist das Projekt fertig (erst mal sollte noch eine Armbrust bzw Bogi her), mal sehen wie viel dabei rum kommt. Norwegen demnächst mit einem Propheten - wird Zeit dass ich mal einen Apostel kaufe, dafür muss aber ein Tempel gebaut werden (und dafür Theologie erforscht).
    Häfen hat noch niemand, ich in 5R dann drei (und damit die 4 Handelsrouten). Mit dem Meer in der Mitte könnte die Seeherrschaft durchaus wichtig werden.

    Bild

    Braaktar und ich stehen weiter in den Reitergräben, dazwischen die Einheiten Hongkongs die darauf warten zu Bautrupps zu werden. Der Siedler ist jetzt auf dem Weg zur Front - hätte ich mal VdG bekommen...

    Bild

    Hamilkar hat mich überholt und zusammen mit marchueff mehr Reichspunkte, demnächst lege ich da ja auch mal wieder nach. Das Generalsprojekt wurde noch einmal kurz für den Bogi unterbrochen.
    Wird aber auch Zeit dass ich mal einen Campus baue, da sind mittlerweile alle schon recht ausgestattet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich habe bei dem Schaden so meine Zweifel dass den Azteken ihre Luxusgüter angerechnet werden...
    Ich glaube auch, dass da irgendwas nicht mehr stimmt. In anderen PBEMs führe ich sowhol mit als auch gegen AZteken Krieg und der Luxusbonus wird in der Kampfvorschau nicht mehr angezeigt. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass es im August (also nach dem letzten Patch noch ging?

  15. #150
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Eh mir das zu langweilig wird greife ich mal den Reiter bei Texcoco an. Meine östliche Reiterei hat zwar so keinen Generalsbonus, sollte in der Defensive aber trotzdem stabil stehen. Irgendwo müssen die XP ja herkommen.
    Die Barbaren bei den Azteken scheinen echt hartnäckig zu sein. Hongkong mittlerweile mit einem Schwertkämpfer - aber auch deutlich teurerer Truppenübernahme.
    Die Azteken mit 313 (letzte Runde 227) anscheinend mit neuen Einheiten und plötzlich an #2 im Militär - der Rest der Welt ist anscheinend friedlich...

    Bild

    Die Dänen sind straff weitergefahren. Bei Smolensk bewacht meine Triere die Fischlein. Blöd wird es nur wenn er weiterfährt und dann meiner 2. Triere begegnet, die ist zwar auch befördert aber halt auch deutlich schwächer. Im Zweifelsfall muss da ein Bogi vom Land aus helfen. Wenn sie umdrehen muss in Jakarta natürlich das Schiff zu Ende gebaut werden.

    Bild

    Ich habe mal etwas über das große Ganze nachgedacht, in Solikamsk könnte ich Zimbabwe bauen, allerdings bräuchte die Stadt dafür Größe 7 da sie mit Hafen und Industrie schon zwei Distrikte hat. Und das Handelsdistrikt würde auch wenig bringen da ja schon der Hafen da ist. Trotzdem natürlich ein superstarkes Wunder... Sonst sind allerdings nirgendwo Kühe zu sehen. Ist mir natürlich erst nach dem Hafenbau eingefallen, ein Nachteil wenn man die Distrikte früh setzt ohne die Zukunft detailliert zu planen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •