Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #271
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Mal ein seltener Blick in die Heimat wo der Militäringenieur höchst sinnvolle Verteidigungsanlagen in die Tundra baut. Streng geheim!
    Ansonsten sind dank Garnisonen alle Städte wieder zufrieden.

    Bild

    Im Norden heilen sich die Kosaken, leider ohne freundliche Bauern. Die beiden Katapulte werden aufgerüstet. Da meine Generäle mittlerweile nicht einmal mehr Bewegungsboni bieten (nein, auch nicht wenn ich sie erst heranziehe) sehe ich keine großen Möglichkeiten die auch ans Lager heranzubekommen ohne dass sie dabei zusammengeschossen werden. Auch wenn das (noch) mit Armbrust-Stärke schießen sollte.
    Der Späher deckt Kandy auf, eine echte Perle und in einem Gebirgspass gelegen als perfekte Grenzstadt gen Griechenland.

    Bild

    Die erste Universität ist fertig, aber auch wenn ich volle Spezialisten setze, Ballistik bleibt auf 3R.
    Rüstung im Aztekenlande habe ich geprüft, Tenochtitlan ist die stärkste Stadt dort mit 15 , quasi Pazifisten
    Hongkong ist dagegen sehr produktionsstark, würde aber 4R benötigen für eine Armbrust - und die dann wieder 10 um an die Front zu kommen.
    Amerikas Goldvorrat ist geprüft, sie haben 77 und kein positives Einkommen, da sollten also nicht allzu viele Feldkanonen herausspringen. Ich tendiere deshalb dazu die Runden noch zu warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #272
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Nachdem die meisten Kosaken wieder mit Gesundheit gesegnet sind ist es an der Zeit für eine Serie von Niederlagen. Die vierte Niederlage in Folge bringt dann aber tatsächlich den Sieg über eine Einheit Musketiere.
    Nächste Runde könnte ich das evtl mit denen im Stonehenge machen.
    Amerika hat kein Salpeter, aber sie sind mit Hattusa verbündet die ihnen ja eine strategische Ressource garantieren - die Musketenträger müssen als in einer Runde ausgelöscht werden sonst heilen sie einfach im Hinterland wieder.
    Diese Runde hat Amerika auch einen Überschuß von 5gpt, aber große Sprünge erlaubt das nicht.

    Bild

    Der Rest der Runde steht im Zeichen der Norweger, ihre Karavellenarmada taucht vor meiner Küste auf, erspäht von meinen Piraten (die sich direkt zurückziehen). Meine Karavellen liegen alle vor Smolensk und werden dann nächste Runde die Jagd eröffnen.

    Bild

    Auch wir haben ein Schiff vor der norwegischen Küste, hier einmal die schmucke Hauptstadt. Dieser Handelsbezirk sieht doch nach einem hervorragenden Ziel für meinen Spion aus Emoticon: cowboy
    Ist dann die Frage ob ich die Krabben plündere nächste Runde oder lieber die Segel stillhalte und nicht verrate dass ich die Stadt überhaupt kenne.

    Bild

    Dann treibt sich ein Späher im ewigen Eis um, der kriegt allerdings direkt mal 97 Ansichtskarten aus Solingen mitgegeben. Der Schwertkämpfer aus Archangelsk rückt auch aus um ihm den eventuellen Rückzug zu erschweren.

    Bild

    Norwegen hat ausserdem Argos erobert. Ich kenne die Reihenfolge der Städte nicht so, aber das dürfte schon ins Kerngebiet gehen
    Lustig finde ich dass Norwegen angeblich die Acropolis mit Karavellen plündert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Liegt die Akropolis am Wasser geht das doch, Harald kann ja mit allen Meleeschiffen Küstenraubzüge durchführen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ja guter Hinweis. Gegen Norweger sollte man seine Küsten besonders gut schützen.

    Was Amerikas Goldvorrat angeht bin ich mal gespannt was sie eine Runde später übrig haben.
    Wie groß ist die Unzufriedenheit eigentlich bei einer "Pleite"? Sie verschärft sich dann ja von selbst da Unzufriedenheit wiederum noch geringere Goldeinnahmen bedeutet was die Pleite weiter verschärft.

    Können sich seine Reiter dann nicht mehr normal heilen (außer beförderungsheilen) wenn er keine Pferde mehr hat? Dies würde dir auf die Dauer den Sieg garantieren, ähnliches gilt für Salpeter... Sollte er seine Einheiten nicht neu gebaut haben sondern alte aufgerüstet haben so wäre dies in diesem Falle für ihn einen Nachteil da diese bereits Beförderungen haben und die nächsten dann schön weit wären. Und neue Einheiten bauen ginge sowieso nicht mehr.
    Also selbst wenn du Kandy nicht vor hast zu erobern kappe ihm bitte die Resourcen insbesondere die Pferde und dann schauen wir was passiert...

  5. #275
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ressourcen bekommt er ja von Hattusa. Hatte ich auch als Idee (seine Einheiten einfach ankratzen und nach und nach zerlegen) aber der Stadtstaat macht ihn da immun gegen. Und lag mir zu weit Ab vom Schuß um ihn zu erobern.
    Pleite ist absolut tödlich, siehe die ganzen Beschwerden wenn Spione in einer Zimbabwe-Stadt erfolgreich waren - aber ist er ja nicht.

  6. #276
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Pleite ist absolut tödlich, siehe die ganzen Beschwerden wenn Spione in einer Zimbabwe-Stadt erfolgreich waren - aber ist er ja nicht.
    Da könnte man ja eventuell ebenfalls nachhelfen durch Plünderung, Abfangen von Handelswegen usw. Die Seide z.B. ist doch recht exponiert wären zwar nur 2 gpt, aber das sind immerhin 40% von seinem gesamten gpt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #277
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Das hat ihm doch der Teufel gesagt: marchueff entdeckt mit der Armada meinen Freibeuter und versenkt ihn fast. Ich ziehe meine Schiffe heran, mit dem ersten hätte ich angreifen können aber das wäre eine üble Niederlage geworden.
    Vor Tula taucht auch eine Karavelle auf und plündert - allzu viele Verbesserungen gibt es dort an der Küste zum Glück nicht.

    Bild

    Die blöden Barbaren ziehen ihren Pikenier aus dem Lager zu meiner Stadt, so viel zu dem Plan die alle zu rekrutieren. Ich töte den Pikenier mit Armbrust, Bombarde und Kosak und räume das Lager.
    Bei den Amerikanern wird eine Weide geplündert und ich Rücke vorsichtig Richtung Kandy vor. Nächste Runde kann ich Feldkanonen aufrüsten - ich hätte mal die SoPo verzögern sollen um die Karte dann noch wechseln zu können, naja.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Während die Front im Norden stagniert gibt es an der Westküste eine Konfrontation mit der Norwegischen Armada. Auch wenn der Admiral selbst keine Wirkung mehr hat () haut die Konvoy-Beförderung ordentlich rein und das Flaggschiff der blauen Flotte versinkt im Meer. Ist die Frage wie viele Schiffe Norwegen da noch nachziehen kann, nächste Runde bekomme ich noch einen Freibeuter, wenn jetzt aber Fregatten nachkommen heisst es Rückzug.

    Bild

    Im Norden befördere ich die Armbrüste, Feldkanonen können hoffentlich zumindest etwas beitragen. Wobei ich für ein Vorrücken Logistik brauche (3R). Oder ich warte auf Nationalismus und gleiche VdG mit Korps aus? Auch das dauert wieder - aber muss ich mich denn beeilen? An sich spielt die Zeit doch für mich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Achtung beim Freibeuter. Nach meiner Erfahrung sind Freibeuter und U-Boote nach dem letzten Patch sichtbar.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  10. #280
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Winterschlaefer Beitrag anzeigen
    Achtung beim Freibeuter. Nach meiner Erfahrung sind Freibeuter und U-Boote nach dem letzten Patch sichtbar.
    Ja, habe ich dann auch dran gedacht - nachdem Norwegen ihn mir fast versenkt hat...

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Oh das mit Hattusa ist sehr ärgerlich.
    Zumindest kannst du seine beiden letzten Handelswege bei Kandy beenden.

    Bezüglich des Ameris läuft die Zeit sicherlich für dich. Die einzige Frage wäre schnell der Norweger umgekehrt jetzt seine Gegner aufrollt während du am Amis festhängst.
    Als Führender brauchst du aber nicht zu viel Risiko einzugehen. Wenn du Washington erst in 5 Runden sicher angreifen könntest statt jetzt nur unter hohem Risiko ist das sicher kein Problem so lange zu warten. Insbesondere da du ja schon einmal Kandy einnehmen kannst in der Zwischenzeit.
    Solltest du hingegen noch 10-20 Runden feststecken dann könnte der Norweger das gut zum Aufholen nutzen.

  12. #282
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Oh Schreck, eine Einheit verloren? Mein erster Blick geht Richtung Norwegischer Flotte.
    Doch die ist in vollem Rückzug, ich befördere zwei Karavellen (eine weitere kann jetzt Konvoy und damit dann den neuen Admiral nutzen - der wirkt nur auf Industriezeitalter-Schiffe und ist bis zu Schlachtschiffen ansonsten nutzlos).
    Meine Konvoy-Karavelle knallt der norwegischen mal eben das halbe Leben weg - ich will aber auch nicht unbedingt den weiteren Schiffen in die Arme fahren die laut Plünderungsmeldungen weiter in Griechenland zugange sind.

    Bild

    An der Nordfront stelle ich überrascht fest dass die neue Feldkanone auch nach Bewegung zwei mal schießen kann, damit tausche ich also den Kosak letzte Runde gegen eine Kavallerie ab. Und wow, knallt die Kanone rein, 86 , mehr als ein Panzer!
    Den General in Charleston mache ich zu einer Bombarde, denke nicht dass der seine Funktionalität wieder bekommt. Entäuschenderweise hat der andere General seine Fähigkeit verschwendet, hatte damit einem Kosaken die Konvoy-Beförderung gegeben damit er eine Ramme transportieren kann, hat aber nicht funktioniert - ein weiterer Bug zu meinem Nachteil.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hui, diese Feldkanone eröffnet nun wirklich alle Möglichkeiten - das könnte nun relativ schnell gehen. Bist du narrisch, die schlägt vielleicht ein.
    Im 17er hatte ich bei meinen Generals-Power-Rittern teilweise eine Kampfstärke von knapp 90, wenn alles gepasst hat. Das macht einfach verflucht Spaß, wenn Einheiten so stark sind.

    Fröhliches metzeln!

  14. #284
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Das macht einfach verflucht Spaß, wenn Einheiten so stark sind.
    Nur sind die Feinde hier eben auch so stark. Deswegen überlege ich auch auf Armeen zu warten (ich glaube Korps sind die 3er dann) für +10 . Logistik brauche ich ja eh für den Angriff da meine Generäle ja alle wertlos sind.

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Oh sehe ich das richtig dass der Angriff auf Kandy vorerst gescheitert ist?
    Er hat zwar kein Geld zum Aufrüsten oder Kaufen aber jede Stadt die er noch hat kann Einheiten produzieren. Wenn es noch länger dauert musst du auch mindestens ein paar Prodstädte gegenlaufen haben wenn nun abgetauscht wird?

    Allerdings muss ich zugeben dass dein Vormarsch auch echt super gelaufen war. Der Ami hatte fast Techgleichheit + VdG und dennoch hast du seine Substanz bereits so zerstören können dass er langfristig weg vom Fenster ist. Ein Glück das VdG nicht auf Stadtzentren wirkt. Und dass die Generäle da noch wirkten.

Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •