Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #151
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    marchueff greift meine Wachgaleere an - wenn das mal kein Fehler war!
    Mein Schiff sollte, trotz deutlicher Unterlegenheit, einen weiteren Angriff aushalten (und könnte sogar eine Beförderung rausziehen). Der Streitwagen beschützt die Mine vor Plünderung und der neue Bogi zieht ran.
    Im Westen ist ein weiterer Bogi auf dem Weg und meine eigene Galeere kommt zurück, wenn das Langschiff also gen Westen zieht kriegt er einen Pfeilhagel ab und wird von meinem Schiff blockiert.
    Auch die kleinen Scharmützel können spannend sein!

    Bild

    Im Nordwesten haben sich die Azteken zurückgezogen, die Diamanten bleiben noch etwas unverbessert. In 4-5R ist der Siedler am Platz. Und nächste Runde kann ich dann auch endlich aufrüsten. Die Armbrust kriegt dann ja auch den Generalsbonus und kann auf einen Hügel ziehen und schießen.

    Bild

    Die Heimat baut komplett Infrastruktur, nur die Hauptstadt hat ein weiteres Lagerprojekt eingeschoben das mit Umbelegung in 4R fertig ist.

    Bild

    Das Projekt von letzter Runde hat 30 Punkte gebracht. Hmm, aber ich fürchte es wird trotzdem knapp nicht reichen, habe ich mich eben im Zug wohl verschätzt. In 4R ist der General ja weg (und der nächste dann wohl bei 160). Könnte höchstens noch sein dass ich ihn in 3R kaufen kann. Blöd, hätte ich doch besser was anderes gebaut in der Hauptstadt. Nächste Runde mal evaluieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich mag den Hafen in Astrakhan.

    Hoffentlich gehts bald etwas voran im Norden, wenn die Stadt steht. Ich frage mich ja, ob du sobald die Stadt steht vielleicht als erstes gegen Teotihuacan ganz im Osten reiten solltest. Dort ist sehr angenehmes Gelände für deine vielen Reiter und die grosse Gebirgskette hilft dir ev. bei der Belagerung, da der Azteke mühe hat die Armee nach Osten zu verschieben. Erst müsste dann aber das Barbarenlager dran glauben, welches du ja aber eh wegmachen möchtest, wenn die Stadt so nahe liegt. Wenn die Stadt steht ist nur noch eine Öffnung gen Osten offen, die wahrscheinlich mit 1 Reiter geschlossen werden kann. Dann hätte deine Armee wenigstens die Flanken frei, beim Vorrücken in den Norden. Die Azteken kämen dann erst oben beim Färbemittel wieder rüber. Wäre das eine Überlegung?

    Aber bis die alle dort drüben wären, dauert natürlich wieder eine ganze Weile.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich mag den Hafen in Astrakhan.
    Ich hatte in einem SP-Game auch solch Hafen an einem See. Auf SG8 hab ich dann auch den letzten GA erwischt, der in diesem Hafen gespawnt ist und dadurch völlig nutzlos war, weil man ihn in keine andere Stadt teleportieren konnte.
    Da du aber schon einen Hafen in Jakarta hast und dein Hafen in Smolensk eher fertig wird, sollte dein GA auch in einer dieser Städte spawnen, oder?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  4. #154
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Das Barbarenlager wird wohl einen Speer haben, unangenehm mit einem Reiter da durchzukommen. Und die Truppe durch den Engpass (Hügel+Wald) zu verlegen dauert sicher länger für mich als für die Azteken. Teo hat auch das Lager+Stadtmauer. Ich habe auch schon überlegt eine See-Lande-Operation zu versuchen, auf der Seite haben die Azteken keinen Hafen. Allerdings sind gewasserte Einheiten mit 2 eben auch lahmarschig, können von Bogis am Ufer beschossen werden und...

    Ich denke ich werde es mit brutaler Gewalt versuchen, ich kann nächste Runde ein paar Einheiten aufrüsten - wobei da wieder die Frage ist ob ich nicht besser noch Gold spare um vllt den General kaufen zu können.
    Armbrüste und Ritter sollten relativ schwer zu verteidigen zu sein für die Azteken. Da darf ich nicht (wieder) zu lange brauchen um den Techvorteil auszuspielen.
    Und im Hinterkopf sollte ich immer behalten dass die Front bei den Azteken ist und ich (zumindest noch) ein friedliches Hinterland habe.

  5. #155
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Letzte Runde kostete der General 455, diese Runde 355, nächste Runde könnte ich ihn also für Gold kaufen. Dann habe ich allerdings kein Geld für Upgrades, aber das wäre es mir vermutlich wert. Durch die Häfen kommen ja neue Einkünfte dazu.
    Ich verzichte also noch zwei Runden auf die 50% Upgrade-Karte.

    Bild

    Einheiten heilen aus und belagern sich - und der Siedler rückt nach.

    Bild

    Das Langschiff ist mir nicht in die Falle gegangen und hat noch eine 2. Beförderung gezogen. Mein Schiff bleibt bei den Bogis an der Küste. Wäre blöd es zu verlieren da ich ja zwei Karavellen für das Heureka brauche...
    Dromina hat die Pyramiden gebaut. Ich schiebe Theologie kurz dazwischen um einen Tempel bauen zu können für die Religionsverbesserung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Da muss ich doch erst einmal in mich gehen: All mein Gold für einen General? Und dafür dann nix für Aufrüstungen
    Aber ein Doppelgeneral ist dann doch ziemlich Bombe, also wird tief in die Schatzkammer gegriffen und der Dschingis reitet unter der Kosakenflagge.

    Bild

    Norwegen gründet die letzte Religion. Hami hat seine schon verbessert wie ich bei der Gelegenheit sehe
    Nächste Runde kann ich dann ja auch nen Tempel bauen.

    Bild

    Der Siedler krabbelt voran (3R bis Gründung) und ich riskiere mal nen Blick auf die Barbaren. Bei den Azteken schwimmt ein Barbarenschiff, Schade dass sie keinen Hafen haben.

    Bild

    Auch hier 3R bis zur Gründung. Müssen demnächst mal wieder neue Siedler her.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Werden die Kampf-Boni von Generälen eigentlich aufeinander gerechnet, wenn beide Einfluss auf eine Einheit haben?

  8. #158
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Werden die Kampf-Boni von Generälen eigentlich aufeinander gerechnet, wenn beide Einfluss auf eine Einheit haben?
    Ja, wenn die Zieleinheit das richtige Zeitalter hat. Ich habe aktuell dann Klassik/Mittelalter und Mittelalter/Renaissance. Ritter und Armbrüste bekommen also +10. Was auch der Hauptgrund für die Investition ist. Mit den neuen Häfen steigt mein Einkommen ja nochmal etwas - wobei es erst mit Handelsrepublik und Dreieckshandel richtig abgehen wird da ich ja quasi nur interne Handelsrouten habe. Die neue Stadt im Osten kann eine zum Stadtstaat laufen lassen, aber ist natürlich ein Risiko bei dem Gesandten-Gleichstand da.

  9. #159
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Eine wunderbar effektive Angelegeheit also, mit den 2 Generälen an der Front die auf Mittelaltereinheiten bis zu +10 geben. Ich denke damit wird sich die Investition noch auszahlen. Du kannst ihn ja dann bald in die neue Stadt portieren, damit er schnell mitwirken kann.

  10. #160
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Eine wunderbar effektive Angelegeheit also, mit den 2 Generälen an der Front die auf Mittelaltereinheiten bis zu +10 geben. Ich denke damit wird sich die Investition noch auszahlen. Du kannst ihn ja dann bald in die neue Stadt portieren, damit er schnell mitwirken kann.
    ja, so ist der Plan. Fehlt nur noch das Gold für die Mittelalter-Einheiten.

  11. #161
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, wenn die Zieleinheit das richtige Zeitalter hat. Ich habe aktuell dann Klassik/Mittelalter und Mittelalter/Renaissance. Ritter und Armbrüste bekommen also +10. Was auch der Hauptgrund für die Investition ist. Mit den neuen Häfen steigt mein Einkommen ja nochmal etwas - wobei es erst mit Handelsrepublik und Dreieckshandel richtig abgehen wird da ich ja quasi nur interne Handelsrouten habe. Die neue Stadt im Osten kann eine zum Stadtstaat laufen lassen, aber ist natürlich ein Risiko bei dem Gesandten-Gleichstand da.
    Scheisse echt? Das geht? Das ist ja dann wirklich super mächtig. Peinlich dass ich das bis jetzt nicht gecheckt habe.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  12. #162
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Um das noch in Zahlen auszudrücken: Durch die +10 durch die 2 Generäle teilen Deine Einheiten 150 % Schaden aus und stecken dafür nur 67 % Schaden ein. Angenommen, es handelt sich um 2 ansonsten gleich starke Einheiten.

    Hier sind die Details, falls es Dich interessiert, die jemand aus dem Spiel ermittelt hat. Falls Du das noch nicht kennst. Sehr spannend. Immer ausgehend von 30 Grundschaden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Quelle: https://forums.civfanatics.com/threa...ormula.606147/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Hi Slow, ich antworte dir mal hier, weil du das schon in mehreren PBEM's versuchst rauszufinden:

    Der "Kampf"-Bonus für jede Luxusressource bei den Azteken bezieht sich nur auf den Angriff nicht auf die Verteidigung!
    Ist etwas schlecht beschrieben oder falsch übersetzt

  14. #164
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Der "Kampf"-Bonus für jede Luxusressource bei den Azteken bezieht sich nur auf den Angriff nicht auf die Verteidigung!
    Ist etwas schlecht beschrieben oder falsch übersetzt
    Alles klar, dank Dir für die Aufklärung! Schlecht übersetzt ist es nicht weil die englischen Wikis auch sagen "+ Combat Strength" und nichts von Angriff/Verteidigung.

  15. #165
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Nach Stompots Urlaub ohne Vertretung geht es endlich weiter.

    Theologie ist fertig, der freie Gesandte wird noch fix verdoppelt losgeschickt und dann wieder das Charisma ausgepackt.

    Bild

    Weiss jemand wieso ich auf diesem Feld keine Farm bauen darf? Grasland mit Marsch, genauso wie das Feld daneben mit dem Reis - auf dem ist ja eine Farm.
    Naja, baut er eben erst einmal die Naturwunder-Sägewerke.

    Bild

    Nächste Runde ist mein Siedler dann endlich vor Ort und ich habe sogar Gold für meinen ersten Armbrustschützen. Braaktar hat auch ordentlich gespart und 350 auf der hohen Kante, bestimmt kann er die auch demnächst aufrüsten (nur ohne 50% Rabatt). Tja, nu brauch ich nur noch das Gold um mir die Aufrüstungen leisten zu können damit der neue General auch etwas zum befehligen hat.
    Hamilkar zieht unverschämterweise mit der Forschung vorbei, wird Zeit dass ich meinen Campus ranbringe. Aber die Voraussetzungen für die Handelsrepublik waren erst einmal wichtiger.

    Bild

    Die Produktion noch etwas umgestellt und erst einmal neue Händler bauen. Jakarta baut noch fix die Galeere fertig bevor sie zur teuren Karavelle wird, da ist der Händler in der Runde danach fertig so dass ich in 5R auch die 4 Handelsrouten und damit das Heureka habe. Dann hab ich wieder ein paar Runden um auf zwei Karavellen zu sparen - aber Ritter... Wenn man bloss einen Stadtstaat erpressen könnte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •