Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Weiss jemand wieso ich auf diesem Feld keine Farm bauen darf? Grasland mit Marsch, genauso wie das Feld daneben mit dem Reis - auf dem ist ja eine Farm.
    Um die Farm zu bauen musst du erst den Sumpf entfernen. Das kostet allerdings eine extra Ladung, bringt aber dafür eine Menge Nahrung auf einen Satz.

  2. #167
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ja, liegt auf dem Sumpffeld eine Ressource wie Reis, Trüffel, Zucker, etc. kann man immer sofort eine Modernisierung darauf errichten und sich über die zusätzlichen Erträge freuen. Ohne Ressource auf dem Sumpf muss dieser erst "geerntet" werden um eine Modernisierung wie zum Beispiel eine Farm darauf errichten zu können.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #168
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Mein tapferer Späh-Schriftsteller findet Rio.

    Bild

    Stompot scheint ein Problem mit seinen Finanzen zu haben, es wird kein gpt angezeigt. Ansonsten auch mit allen strategischen Ressourcen ausgestattet und mit ähnlich ausgebauten Städten wie ich - allerdings alle ohne Distrikt

    Bild

    Nächste Runde kann die Stadt gegründet werden. Ausserdem steht die erste Armbrust bereit. Jetzt erst einmal auf Ritter sparen

    Bild

    Die Hauptstadt baut jetzt einen Tempel auf dass ich auch meine Religion verbessern darf. Mit dem GG bin ich wieder knapp auf Platz 1, nächste Runde kommen zwei Städte dazu für einen kleinen Boost. Bislang sind alle noch sehr nah beieinander - hätte ich mal mehr gebuildert... Aber ich kann mich ja auch nicht beklagen, mein Kernland ist bislang nicht bedroht und vielleicht geht bald was mit der Doppel-General-Brechstange.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Diese Runde beginnt mit einem erfreulichen und einem sehr unerfreulichem Ereignis...

    Der Reihe nach. Die Stadt der Erzengel wird gegründet, sehr passend! 4 3 (und das Sägewerk kommt noch) - und das ganz ohne diese Wüstenschönheit anlocken zu müssen. Das wäre in meiner Tundra eh nichts geworden
    2 4 1 kommen dann in 3R dazu

    Bild

    Braaktars Einheiten sind jede Runde voll verschanzt, mit denen konnte er den Siedler also regulär nicht vorher entdecken. Wird also ein mieser Zufall sein, jedenfalls Gründet er eine Stadt mitten drin die mir den Siedlungsplatz klaut. Ich muss nächste Runde also eine Handelsroute nach Mohenjo-Daro schicken sonst kommt die Siedlung ohne Aquädukt gar nicht aus dem Quark.

    Bild

    Die erste Armbrust zieht an die Front und nächste Runde kann ich mir die Aufrüstung des Streitwagens leisten. Mit der Stadtgründung kommt dann auch der gute Dschingis an so dass der Ritter die Runde drauf gleich bonifiziert losziehen kann.

    Bild

    Den Sumpf habe ich nach dem hin- und her jetzt doch geerntet und Jakarta zugeschustert, die sind direkt in Hungersnot... Aber nächste Runde geht ja die Dreifelder-Wirtschaft online und ernährt sie (potentiell) wieder.

    Bild

    Und zum Abschluss noch ein kurzer Blick auf Stompots Rio - zweithöchstes Militär, aber offensichtlich anderweitig beschäftigt. Eine voll ausgebaute Heilige Stätte - nur einen Propheten gibt es nicht mehr. Mal sehen ob mein Schriftsteller nächste Runde noch neue Abenteuer erleben darf oder rausgeschmissen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Oh, ein unverhofftes Wiedersehen.

    Ich hatte Stompot ja mal in den Anfangszügen gesittet. Hat sich aber gut entwickelt die Stadt.

  6. #171
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Das eine Feld Umweg für den Handelsposten hätte der Händler ruhig auch noch machen können. Aber immerhin ist die neue Stadt so auch angeschlossen.
    Der Handelsweg erfüllt die Quest für Mohenjo-Daro und verbündet sie wieder mit mir. Einen Gesandten habe ich auch noch in Petto.

    Bild

    Die Frontstadt ist ausgerechnet Moskau. Immerhin, schön mit Grenzen bis an die Hauptstadt. Der erste Ritter wird aufgewertet - die Unterhaltskosten senken direkt das Einkommen.

    Bild

    Leider ist das Ergebnis nicht so schön wie die Vorschau, aber die +10 durch die beiden Generäle ist schon fein. Vielleicht hätte ich doch besser eine zweite Armbrust aufrüsten sollen statt dem Ritter, denn mit der Pike hat Braaktar da eine fiese Konter. Habe den Zug vorhin zwischen Tür und Angel gemacht, naja, in 2R kann ich mir wieder eine Aufrüstung leisten.

    Bild

    Die Azteken müssen so ziemlich ihr gesamtes Militär an der Front haben. Naja, ich ja auch...

    Bild

    Nächste Runde steht der Tempel und ich kann die Religion aufwerten. In 2R ist die 4. Handelsroute fertig - von zwei Karavellen bin ich allerdings noch einiges Gold entfernt. Immerhin habe ich überhaupt ein recht gutes Einkommen, richtig gut wird es aber erst mit dem Dreieckshandel und der ist noch einige SoPos entfernt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Braktaar dürfte da keine Chance haben. Gegen 2 Generäle ohne Einheitenvorsprung kann er unmöglich gewinnen.
    Du hast leider einen eklatanten Mangel an FK Einheiten an der Front. 3 Armbrustschützen, 1 Ramme, 1 Katapult und der Krieg ist im nu vorüber.

    Jedenfalls eineschöne Front - und der Russentrait schlägt ja hier voll zu.

  8. #173
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Du hast leider einen eklatanten Mangel an FK Einheiten an der Front.
    Das ist leider so, mir auch schon länger bewusst und ohne wirkliche Abhilfe. Ein zweiter und dritter Bogi sind ja unterwegs, müssen aber eben auch noch aufgerüstet werden. Wäre statt dem Ritter (wie gesagt) sinnvoller gewesen auf den schon bereitstehenden Bogi zu warten. Vor allem können die Armbrüste ja auch auf den Hügeln laufen und schießen.
    Ob da unter dem Bogi ein Lager gebaut wird? Muss ich nächste Runde mal prüfen.

  9. #174
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Der fliehende Bogenschütze kann mir nicht entkommen:

    Bild

    Ich rücke generell etwas weiter vor, nächste Runde kann ich mir wieder eine Armbrust leisten. Wenn das Lager fertig wird möchte ich es auch direkt wieder einreissen können.

    Bild

    Das Bild mit den Punkten ist irgendwie verloren gegangen. Der Apostel ist doch ziemlich teuer, erstaunlich dass Hamilkar schon einen hat. In 6R habe ich genug Glauben.

    Bild

    Ausserdem haben die Wikinger mir Mohenjo wieder abgenommen, ich schiebe den einen Abgesandten auf Halde nach um wieder Souzerain zu werden. Müsste ich bald mal einen Theaterbezirk bauen damit sich das auch anderweitig lohnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Der erste Lanzenangriff des Spiels
    Trotz +4 Supportbonus und +6 Verschanzung gibt es feine 52 Punkte Schaden.

    Bild

    Nach einem mehr oder weniger Unentschieden im Reiterduell darf der Armbrustschütze die Reste der Reiterei auf der Flucht erschießen.

    Bild

    Der Handelsposten in Hong Kong gibt direkt mal ein dringend nötiges Extragold für die Handelsroute aus der neuen Stadt. Und triggert zusammen mit dem Kollegen auch das Heureka für Mittelaltermärkte.

    Bild

    Braaktar mit einem ordentlichen Sprung in der Soldatenwertung (384 auf 448), ob sich da eine weitere Pike rumtreibt? Im Süden habe ich Reiter und BB der Barbaren mal ausgeräuchtert.

    Bild

    Mohenjo-Daro ist schon wieder futsch, 5v5 steht es dort. Den Wikingern scheint es echt wichtig zu sein mir den Wachstumsbonus wegzuholen
    Astrakhan baut jetzt erst einmal den Hafen fertig, im Norden und Osten entstehen drei neue Bautrupps und Solikamsk stellt nächste Runde das welterste Industriedistrikt fertig, da können auch noch einige Minen drumherum gebaut werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Braaktar der Fuchs, drei Gesandte hat er gespart und mir Hongkong abgenommen. Das war zu sehr auf Kante genäht
    Bei zwei Gesandten Vorsprung kann ich auch nicht zurückschlagen. Vor allem blöd weil ich gerade eine Handelsroute durch Hongkong geschickt habe...
    Dann muss der Stadtstaat wohl doch erobert werden, den Projektbonus hätte ich gerne später noch weiter genutzt.

    Bild

    Der Schleuderer wird vom Reiter direkt erledigt, die Armbrust verschiebt die Beförderung und befördert dafür den Speerkämpfer fast ins Jenseits.

    Bild

    Den Rest vom Speer erledigt dann ein Reiter. An der Front ziehe ich mich zurück, eine Aztekische Offensive ist nicht so wahrscheinlich, aber mal sehen. Im Zweifelsfall erst einmal wirtschaftlich ausbauen und dann mit Kosaken noch einmal vorrücken - dafür müsste aber noch einiges an Gold her.
    Da ich den Bogi und Streitwagen erst einmal ranziehen muss könnte ich - aus der Not zumindest ein Stückchen Tugend machend - genug Gold für zwei Karavellen zusammen bekommen.

    Bild

    Doch zumindest eine kleine positive Nachricht gibt es, ich entdecke als Erster(!) Kumasi. Die Küstenlinie hätte ich auch früher entdecken können

    Bild

    In der Heimat geht der wirtschaftliche Aufbau weiter. Das erste Sägewerk verbessert den Naturwunder-Wald auf ein 7er Feld. Solikamsk baut dann wohl mal ein Aquädukt für Wachstum und Heureka.
    Smolensk hat jetzt dummerweise einen Schwertkämpfer vor der Nase, an sich sollte ja so langsam mal der Campus da in Bau gehen - doch dafür muss der Bautrupp noch holzen. Vielleicht mal eine Quadrireme?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Bislang keine Anzeichen für einen Aztekischen Angriff, vielleicht ist er einfach froh dass ich meinen Vormarsch gestoppt habe.
    Die eine Armbrust darf sich die zweite Beförderung gönnen, die zweite erledigt fast im Alleingang den Speerkämpfer und verdient sich so auch die ersten XP.

    Bild

    Der Ritter wischt den Rest der Speerkämpfer auf, der Streitwagen wird von zwei Reitern in die Zange genommen und trotz Angriff über den Fluss auch vernichtet.
    Nächste Runde steht die Ramme, mal sehen ob der Ritter dann direkt angreift oder erst noch übersetzt um die -5 durch den Fluss zu vermeiden.

    Bild

    Smolensk baut mal eine Quadrireme, vllt kann ich damit einen Barbaren erwischen, der Speerkämpfer im Lager z.B.
    Marchueff hat anscheinend auch Häfen gebaut - als Wikinger ja auch thematisch stimmig - und holt bei den Reichspunkten auf.

    Bild

    Bei der Forschung ist es aktuell knifflig. Ich könnte ohne Heurekas Richtung Kosaken gehen (Der Ritterangriff hat dafür schon eins gegeben). Zwei Universitäten sehe ich aktuell nicht bei mir, habe ja nicht einmal einen Forschungsbezirk.
    Oder ich könnte Massenfertigung forschen und vielleicht das Venezianische Arsenal in Smolensk versuchen, die Karte hat ja schon einiges an Wasseranteil und das Wunder ist doch sehr stark. Dafür würde ich den Wald holzen und auf dem Feld ein Industriedistrikt an der Küste bauen - müsste dafür aber Bildungswesen und Massenfertigung forschen.
    In 3R kann ich mir die beiden Karavellen leisten und die Handelsrepublik einführen, dann ist auch Zeit um vllt nochmal ein paar Siedler zu bauen.
    Insofern passt die Pause an der Aztekenfront ganz gut, viel gebracht hat mir der Vorstoß dort bislang nicht, aber ganz zu verachten ist die Siedlung dort ja auch nicht und mit Kosaken kann ich dann durchbrechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Die Beförderung hat sich mal gelohnt, +22 reicht für einen 1-Hit

    Bild

    Der Ritter muss den Fluss in Kauf nehmen - mit der Ramme werden die Mauern trotzdem ganz ordentlich geschleift.

    Bild

    Ein Reiter und die Armbrust greifen die Stadt noch an, reissen die Mauern entgültig ein und machen sich bereit für den Sturm der Stadt. Der Händler ist noch nicht angekommen, vielleicht kann ich ihn retten!

    Bild

    Für die Punkteübersicht mal ein Blick auf die neue Stadt am Naturwunder, schon mit Größe 3 - wirklich eine Perle. Schade dass die Naturwunder-Berge keine Boni auf einen Campus geben, so langsam brauche ich da ja mal welche.
    marchueff hat eine Siedlerwelle losgeschickt die diese Runde gegründet hat und zieht in den Reichspunkten davon, zur Strafe gebe ich seinem Späher eine mit.
    Nächste Runde habe ich genug Glauben für den Apostel, in zwei Runden genug Gold um zwei Galeeren aufzuwerten und die Handelsrepublik einzuführen. Die hat dann auch Platz für die Siedlerkarte so dass ich auch noch einmal 2-3 Siedler bauen kann.
    Wäre zu überlegen mit den Karavellen einen Angriff auf Texcoco zu starten. Wobei die dann auch wieder ganz schön lange brauchen bis da hoch, vielleicht lieber mal bei den Nachbarn gucken fahren und vielleicht etwas plündern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #179
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Hongkong fährt einiges an Einheiten auf - aber alle auf der anderen Seite der Stadt. Meinen Reiter hätte es ohne General trotzdem dahingerafft, mit einer Plünderung fühlt er sich aber direkt viel besser.

    Bild

    Wie man an der Armbrust im Sumpf etc sieht habe ich gar nicht damit gerechnet - aber mit Ritter, 2 Reitern und Armbrust reicht es schon diese Runde für die Einnahme
    Hätte ich mit dem Ritter doch noch plündern sollen. Erst einmal Monument, Wassermühle und Kornspeicher reparieren. Und dann darf die Stadt auch mal ein erstes Distrikt bekommen

    Bild

    Als Bonus kriegt der Späher von marchueff noch den Todesstoß. Der hat diese Runde Petra gebaut - in meine arktischen Gefilde wollte die ja nicht, aber mit dem Naturwunder habe ich ja meine eigenen Schönheiten.

    Bild

    Tenochtitlan hat wie erwartet das Lager fertig, da ist also erst einmal strategischer Rückzug angesagt. Viele Offensivoptionen hat Braaktar da allerdings auch nicht.

    Bild

    In St. Petersburg wartet man noch auf das nächste einzugemeindende Feld für das Industriegebiet, entweder das geplante oder das 7 vom Reis, wären beide Ok.
    Der Binnenhafen in Astrakhan bringt weiter gutes Gold, nächste Runde kann ich mir dann die beiden Karavellen leisten. Auch wenn eine davon vor Jakarta liegt, die andere musste ja Wikinger versenken.
    Der Apostel wurde wie geplant gekauft und kann dann nächste Runde die Religion verbessern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Kommst du beim atzteken denn nicht durch? Immerhin hast du zwei generäle. wenn du jetzt nicht angreifst, sind die beide für die katz gewesen.
    Du solltest doch den atzteken notfalls ausproduzieren können. Ich denke, auch wenn es blutig werden würde, würde es sich lohnen, da du ja gutes land und viele städte dazu gewinnen würdest.
    ich kann mir irgendwie nciht vorstellen, dass braaktar einen massiven vorstoß zurückschlagen kann. sobald die ersten einheiten abgetauscht sind und du 1-2 felder vorrücken kannst, sollte es doch für die atzteken gelaufen sein.

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •