Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #226
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Ja, mein Reitersturm hat vor allem auf Grund meiner Fehleinschätzung der Straße mal gar nicht geklappt, durch den Dschungel brauchten sie ewig - und stiessen dann auf eine Stadtmauer.
    Die Karte ist allerdings auch sehr speziell (auf keinen Fall negativ gemeint!), auf den allermeisten anderen PBEM-Karten hätten die Reiter sich durchgesetzt.
    Danach hätte ich mehr Armbrüste an der Front haben müssen, da ist meine Unerfahrenheit ziemlich durchgeschlagen. Zusammen mit den Generälen waren die wirklich stark, aber es waren ja kaum welche da.
    Die Ritter wurden durch die Pikeniere ausgekontert und ohne ausreichend Armbrüste war dann schon wieder Stillstand angesagt.
    Dafür habe ich das Reich recht gut ausgebaut, einzig Stadtstaaten-mässig haben andere Vorteile mit Wissenschaft und Handel, dafür habe ich mein schönes Start-Naturwunder.

    Die Azteken werde ich mir sicher einsacken können, dann geht es gegen VdG, aber mit Kosaken und General habe ich da zumindest eine Chance, habe ja auch Missionare an der Front deswegen.
    Wird jetzt jedenfalls richtig spannend! Ich hoffe nur dass nicht irgendwann eine Wikingerflotte vor der Tür steht.

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Aufklärung heißt das Zauberwort. Sollte doch machbar sein ein wenig zu spähen beim Wikinger, oder?

    Ansonsten freue ich mich jetzt auf die Kosaken und dann auf das was danach kommt :-)

  3. #228
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Die ersten Kosaken im Einsatz!

    Wobei, als erstes darf ein Armbrustveteran den Weg frei machen

    Bild

    Mit lecker 76 wird die aztekischen Armbrust aus dem Weg geräumt. Die Kosaken haben als Spezialfähigkeit Bewegung nach dem Angriff - quasi das was in Civ5 alle Reiter hatten - und können das Feld so für ihre Kameraden freigeben

    Bild

    Die Stadtmauer wird mit einem einzigen Angriff geschliffen
    Und mit dem dritten Kosaken fällt Tenochtitlan. Den Rittter hätte ich noch in Reserve gehabt, der darf so noch der Armbrust einen mitgeben.

    Bild

    So sieht es am Ende der Runde aus. Hamilkar muss an sich seine Einheiten in den Weg stellen sonst reite ich die Stadt mit zwei Kosaken nieder und er verliert seinen Kampfbonus, bin mal gespannt! An sich haben die beiden verbleibenden Aztekischen Städte natürlich Vorrang damit Tenochtitlan seinen 75%-Malus verliert.

    Bild

    So ganz scheint die CQUI-Truppenstärke ja auch nicht zu funktionieren, in der Standard-Übersicht habe ich 1147 (und auch die Truppenstärke der anderen ist anders), wäre ja auch seltsam wenn der Militärwert gesunken wäre obwohl ich 1000 Kosaken aufgerüstet habe.
    Nächste Runde mal sehen was ich an neuen SoPos einsetze, +Produktion auf Schiffe für Karavellen? Oder lieber noch Quadriremen vorbauen? Mein Einkommen ist nicht mehr so goldig, aber demnächst kommt der Dreieckshandel der wieder einen guten Schub geben wird. +Produktion für Kosaken? Aktuell habe ich ja erstmal einige, mit 5 /Runde müssen die auch finanziert werden. +4 gegen fremde Religionen ist gegen die Amerikaner ja ein Muss. Wird also ganz schön eng da bei den Karten!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Alter Verwalter. Das war jetzt Mal ne krasse Hausnummer die du gesetzt hast.
    Mit den ganzen Kosaken kannst du dann wahrscheinlich auch zwei Fronten aufmachen und die atzteken sollten ja auch nur noch wenige 2-3 Runden klicken müssen, oder?

    Wow, die Kosaken rocken!

  5. #230
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Hui gehen die Kosaken ab! Mal sehen wann Hamilkar da was entgegenzusetzten hat.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #231
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ui

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Kosaken ... ich freu mich schon ... auf meine eindeutig die stärkeste UU im Spiel...

    Gut bis dato herausgespielt... mich freut, dass das Spiel bis dato sehr spannend ist ... dürfte von der Aufteilung halbwegs gepasst haben nur die Atzteken und Barsilianer hinken stark nach muss ich mal schauen ob das wirklich an der Karte oder doch an der Spielweise liegt ...lag

  8. #233
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Das war mal eine schöne Runde! Mir ist ein kleiner Schnitzer unterlaufen, aber der wurde durch Hamis gütige Gabe mehr als Wett gemacht


    Meine Kosaken entdecken bei ihrem halsbrecherischem Vormarsch Amerikanische Missionare, nehmen die Häretiker gefangen und überzeugen sie davon dass es ihrer Gesundheit zuträglich sei der Ketzerei öffentlich abzuschwören.
    Und so verschwindet der Hami-Barkismus direkt wieder aus der Aztekenstadt Emoticon: weihrauch
    (Und damit auch Verteidiger des Glaubens)

    Bild

    Dass meine eigenen Einheiten auf der rechten Seite sind hat mich zwei Kämpfe lang verwirrt - ich hatte den Religionskrieg ja fest eingeplant doch hier wurde er nur auf gegnerischer Seite angerechnet
    Der Kosak nahm (ohne Generalsbonus auch noch) also etwas mehr Schaden als nötig, der nächste knallt dann aber voll durch und vernichtet die Ritterveteranen.

    Bild

    Dann also flux doch noch die Regierung umgebaut, ich hoffe die Annehmlichkeiten fliegen mir nicht um die Ohren wenn ich die Gefolgsmänner herausnehme, aber mit drei Buildern die fertig werden ist die Aktionen-Karte wieder nötig.
    Hatte da vor ein paar Runden einen ohne extra-Aktionen gebaut um ein Luxusgut anzuschliessen doch das gab es dann eh in Tenochtitlan...

    Bild

    Die im Religionskrieg gestärkte Armbrust versenkt die Reiter im See mit einem Schuß Ein Angriff fehlt noch für Stufe 4.

    Bild

    Die zweite Armbrust darf, ebenfalls von zwei Generälen gestärkt, der Schildkröten-Muskete leckere 25 Punkte reindrücken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #234
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Nachdem die Generäle ihre Kommandozelte verlegt haben kann auch der Ritter dank seiner Beförderung mit leichtem Vorteil gegen die Amerikanische Muskete vorgehen.

    Bild

    Endstand an der Front: Die Stadt sollte nächste Runde wieder unter russischer Herrschaft stehen - und die Fluchtwege der Amerikanischen Einheiten sind doch recht eng, die Muskete erwische ich auf jeden Fall noch.

    Bild

    In der Heimat wird nächste Runde (hoffentlich) der Große Leuchter fertig, dazu ein paar Bautrupps.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Und jetzt in einer Zangenbewegung Braaktar erlösen? Emoticon: goodnight
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #236

  12. #237
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Hurra, mein zweites Weltwunder ist fertig! Wenn Norwegen viel in Flotte investieren würde müsste er den Leuchter schon gebaut haben. War nicht besonders teuer das Wunder und gibt mir einen weiteren Admiralspunkt.
    In 3 Runden wird (hoffentlich) die Terracotta-Armee fertig und beschert meinem Kosakenrudel eine weitere Beförderung.

    Bild

    Hamilkar gründet eine Frontstadt, kauft einiges an Feldern bekehrt sie auch direkt. Die Muskete rettet das natürlich nicht - auch wenn dieser Angriff wider Erwarten nicht reicht und meine Elite-Armbrust sich noch die 4er Beförderung verdienen darf.
    Den Reitern beschert VdG die 1-Hit-Immunität, mit 50 (36 + 10 VdG + 4 Reli) wird gegen die Kosaken mit 81 (67 +5 Heimat + 5 General + 4 Reli) natürlich trotzdem nicht viel gehen - bis Amerika Kavallerie hat dauert es hoffentlich noch etwas, vermutlich kommen zuerst Feldkanonen. Vielleicht kann ich einen amphibischen Angriff auf Boston starten? Wobei es halt ohne FK-Schiffe so ne Sache ist, und Karavellen halten auch nicht mehr soo viel aus.

    Bild

    Ein Kosak macht 126 Punkte Schaden an der Stadt, zusammen mit dem Ritter reicht das für die Einnahme. Drei Kosaken blockieren den Weg. Mit einem Missionar könnte ich an Phili ranziehen, hätte dann aber keine Aktion mehr zum konvertieren, ein Feld muss ich also noch vorrücken.

    Im Süden greife ich Malinalco auch ohne Belagerungsgerät an, jeweils 8 Punkte kassieren die Kosaken, da können sie durch. Nächste Runde kann der Turm hoffentlich anlanden das sollte zur Eroberung reichen.
    Das Lager von Teotihuacan habe ich auch schon mal erledigt, in 2R sollte Braaktar dann Geschichte sein und seine Städte gehen produktiv

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    bis dato sehr gut gespielt ... mit Kosaken und 3 Generälen bist du faktisch nicht mehr aufzuhalten ... ich versteh es nicht warum in einem AW Game die Generäle so ungleich verteilt sein können bei 6 Spielern ... da hat deine Konkurrenz echt nicht aufgepasst...

    mit dem Azteken im Bauch bist du echt Top dran... wundert mich, dass die Azteken da nicht mehr machen konnten hatten eigentlich ein gutes Gebiet mit viel Produktion und zwei STST für Handwerker

  14. #239

  15. #240
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Der Belagerungsturm schafft es leider nicht in dieser Runde, die drei Kosaken reiten die Befestigungen aber auch ohne seine Hilfe nieder. Dank der Bewegung nach dem Angriff kann die zweite Einheit den Platz freigeben und die verwundeten Veteranen schlagen den letzten Widerstand nieder (und verdienen sich eine Beförderung).

    Bild

    Durch die Straße kann die Ramme an die letzte Aztekische Stadt heranziehen, zwei Kosaken bereiten vor und die Ritter dürfen das Aztekische Reich besiegen (und verdienen eine Beförderung).

    Bild

    Meine Armbrust-Veteranen ziehen an die Front und lassen sich zu meiner ersten Stufe 4 Einheit befördern. Doppelschuß!

    Bild

    Ich entdecke einen Bug bei den Kosaken: +5 wenn sie in oder neben dem Heimatterritorium kämpfen. Dieser ist neben der Grenze und bekommt korrekt die Kampfstärke, der 4-4 davon steht in meinem Territorium und bekommt sie nicht
    Amerika gräbt sich ein, doch trotz der +6 durch Verschanzung wird der Ritter von zwei Kosaken erledigt. Der siegreiche Kosake kann sich danach wieder auf den Hügel zurückziehen um dort vom maximalen Flankierungsbonus zu profitieren und bietet dem Misisonar Deckung, nächste Runde kann der dann Philadelphia bekehren, VdG damit aushebeln und die Amerikanische Armee dem Verderben freigeben. Mal sehen ob der Plan den Feindkontakt überlebt.

    Bild

    Endstand an der Front, nächste Runde kann ich weitere 5 Kosaken heranziehen und evtl mal Richtung Boston läuern, ausserdem kommen die Armbrüste in Schlagreichweite. Bin gespannt ob Hamilkar seine Stellung aufgibt um die Reiter zu retten (als potentielle Kavallerie - wobei er vermutlich Richtung Feldkanonen forscht, deshalb auch keine Armbrüste an der Front) und sich in den Gebirgspässen verschanzt oder seinen +6 Verschanzungsbonus maximal auskosten will - wobei das bis auf die Muskete keine Einheit retten würde.

    Bild

    In der Forschung bin ich jetzt wieder dicht an Norwegen dran, jetzt bräuchte ich 1-2 BTs da oben um Universitäten zu holzen (und den Salpeter endlich anzuschliessen, evtl kaufe ich einen BT?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •