Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 455

Thema: [24] - Lost Vikings

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 12

    Das Jahr 3340 v. Chr. soll in die Geschichtsbücher als das Jahr der unerwarteten Ereignisse eingehen. Doch der Reihe nach. Thor zieht nordwärts. Hier scheint sich das Land weiter zu erstrecken. Auch unser Späher zieht nordwärts und begibt sich in die Kontrollzone des Wilden. Er verschanzt sich und hat neben zusätzlicher Kampfstärke gegen die Wilden ja auch noch eine Beförderung offen. Er sollte also am Wilden vorbei kommen. Durch die neu aufgedeckten Berge wird klar: eine Stadt an der Position des Spähers lässt sich nach Norden ziemlich gut verteidigen.

    Bild

    Der Schleuderschütze Olaf zieht weiter nach Osten und es offenbaren sich auch hier unerwartet weite Ländereien. Die Dschungelfelder und 4 vom neuen Berg sind keine Küstenfelder. Es muss also noch etwas vor uns liegen. Auch im Osten vor Nidaros liegen satte Mengen von Hügeln.

    Bild

    Kommen wir nun zur absoluten Überraschung. Fälschlicherweise haben wir letzte Runde den Russen die 11 Punkte zugesprochen, obwohl es sich um die Brasilianer gehandelt haben muss. Als wollten die Russen uns diesen Fehler unter die Nase reiben, so machen sie einen Satz auf 22 Punkte. Sie haben nun 2 Technologien erforscht und auch 2 Ausrichtungen sind ihnen bekannt. Dazu kommen 14 Reichspunkte, welche entweder durch eine zweite Siedlung oder einen Bezirk zustand kommen könnten. Der Siedler wäre doch arg früh, so dass wir vermuten, die Russen haben eine Lawra gebaut. Es steht ja die Theorie im Raum, dass die Russen zu einen Naturwunder gewandert sind, weshalb sie die Astrologie sehr flott erforscht haben könnten. Nächste Runde werden wir sehen, ob es die ersten Punkte bei den Persönlichkeiten gibt. In Nidaros sind nun doch nicht die Bananen eingemeindet worden, sondern ein Krabbenvorkommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Patch

    Der Summer-Patch meint es gut mit den Norwegern. Vermutlich dank der Anwesenheit von Thor höchstpersönlich wird der Blitz des Nordens aufgewertet, so dass wir 50% Produktionsbonus für alle Nahkampf-Marine-Einheiten bekommen. Außerdem wird die Stabkirche ebenfalls aufgewertet und gibt nun +1 Produktion für jede Meeresressource. Das macht eine Heilige Stätte in Nidaros natürlich noch einmal deutlich interessanter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 13

    Thor erklimmt den Steinhügel. Was schon zu erahnen war, zeigt sich nun ganz deutlich. Die beiden Siedlungspositionen im Norden haben unglaublich gute Positionen für einen Campus und werden mit Lager und Mauern (die keinen Unterhalt mehr kosten und nun auch noch Tourismus generieren) zu uneinnehmbaren Festungen. Der Wilde hat erstaunlicherweise nicht angegriffen und wir bewegen unseren Späher weiter nordwärts. Der Schleuderschütze Olaf zieht in den Dschungel und entdeckt ein sehr ertragreiches Bananenvorkommen.

    Bild

    Betrachten wir die Positionen durch die Perspektive eines Siedlers, so zeigt sich, dass auch der Osten von Nidaros äußerst interessant ist. Eine mögliche Siedlung auf 9-9-9-9 vom Stadtzentrum könnte bspw. die Bananen eingliedern, vielleicht gibt es an der Küste zusätzlich auch noch Meeresbewohner, so dass eine Heilige Stätte mit Stabkirche sehr interessant wird (der Hafen ist das natürlich sowieso) und gleichzeitig ist noch Platz um ganz im Osten noch einmal zu siedeln.

    Mit den Upgrade der Stabkirche wird eine Religion für Norwegen also durchaus erstrebenswert. Die erste wird allerdings wohl an die Russen gehen. Unsere Vermutung des Bau einer Lawra bestätigt sich. Wir spielen mit dem Gedanken vielleicht in unserer ersten Siedlung Stonehenge zu bauen. Aber das ist momentan eher Wunsch als Realismus.

    Bild

    Zum Abschluss haben unsere Gelehrten ihre Karten noch einmal überarbeitet. Die Berge in der Wüste sind nun weicher und brauner geworden. Östlich von Buenos Aires dürfte wohl ein Traum für die Nubier sein. Die Ansicht unseres Stadtstaats hat sich auch verändert. War die Questbeschreibung und vor allem der Zähler zu den Quests schon immer da? Und weiß jemand schon etwas was es mit den Beziehungen auf sich hat?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (01. August 2017 um 04:59 Uhr)

  4. #49
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Ab nächster Runde könnte ja theoretisch das erste Wikinger Langschiff vom Stabel laufen. Was sind denn genau die Vorteile der norwegischen Spezialeinheit im Vergleich mit der normalen Galere?

    Mit dem Patch wird die vorher schlechte Stabskirche ja wirklich teilweise erstrebenswert. In Küstenstädte mit vielen Meeresresourcen kann sich so bestimmt durchaus ein heiliger Bezirk lohnen, wobei auf dem Weg zum Tempel ja auch noch ein Schrein nötig ist.

    Ich verfolge gespannt die Reisen und Abenteuer von Olaf und Thor.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ab nächster Runde könnte ja theoretisch das erste Wikinger Langschiff vom Stabel laufen. Was sind denn genau die Vorteile der norwegischen Spezialeinheit im Vergleich mit der normalen Galere?
    Die Langschiffe haben 30 statt 25 Kampfstärke und zusätzlich auf Küstenfeldern 4 statt 3 Bewegungspunkte. Dazu profitieren sie vom Blitz des Nordens (Küstenraub und 50% Produktionsbonus) und Knarr (Ozeanbefahrung ab Schiffsbau und Heilung im neutralen Gebiet). Wir wollen eigentlich noch die Seefahrtsindustrie-Politik (100% Produktionsbonus) abwarten mit der wir die Schiffe in unserer Hauptstadt dann extrem zügig produzieren können sollten. Dazu wäre es ideal, wenn wir sehr bald einen zweiten Kontinent finden würden. Andererseits würde ein erstes Schiff wiederum die Chancen erhöhen den zweiten Kontinent zu finden. Nächste Runde kommt entweder das erste Schiff oder erstmal noch ein Handwerker. Da warten wir mal ab wie die Kosten sich darstellen.

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Mit dem Patch wird die vorher schlechte Stabskirche ja wirklich teilweise erstrebenswert. In Küstenstädte mit vielen Meeresresourcen kann sich so bestimmt durchaus ein heiliger Bezirk lohnen, wobei auf dem Weg zum Tempel ja auch noch ein Schrein nötig ist.
    Eine Religion ist nun wirklich sehr verlockend geworden. In Nidaros bspw. wäre die Stabkirche ziemlich stark mit +4 Religion und +3 Produktion. Auf der anderen Seite sind Investitionen in Schiffe und Religion auch fehlende Investitionen in Wissenschaft, Kultur und Militär (an Land). Wir müssen da sehr genau abwegen.

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ich verfolge gespannt die Reisen und Abenteuer von Olaf und Thor.
    Wir werden es Thor und Olaf berichten. Das wird ihnen zusätzliche Stärke verleihen!

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 14

    Thor wandelt auf dem geheimen Pfad zwischen den Bergketten. Dort wo der wuchtige Gebirgsfluss das Zentrum des Felsmassivs in nicht viel mehr als einen Haufen Steine verwandelt hat, will er nächste Runde übersetzen. Dann endlich soll Mjölnir, der Hammer des Donnergotts, zu seinem ersten Einsatz kommen. Der Späher wird auch diese Runde nicht angegriffen und entwischt dem Dunstkreis des Wilden. Weiteres Kupfer und Rentiere erscheinen dort wo der Horizont endet.

    Bild

    Nachdem sich unser Donnergott mit einer Banane für den bevorstehenden Kampf gestärkt hat, tut es ihm Olaf in dieser Runde gleich. Wir wollen wissen wie gut sich Position 4-7 von den Bananen tatsächlich eignet für eine Siedlung. Schroffe Küstenfelsen trennen das Land vom Meer und Fischschwärme schwimmen in der Bucht. Die Position würde sich für Hafen und Heilige Stätte sehr gut eignen. Der Zugang nach Osten kann mit einem Lager auf 1, 3 oder 6 der Bananen stark abgesichert werden. Auch ein Aquädukt für Frischwasser wäre möglich. Insgesamt eine auch hier eine sehr interessante Position.

    In Nidaros wird unser Siedler fertig und marschiert in Richtung der ersten Siedlungsposition. Wir vertrauen in Thor, dass er bis zur Ankunft die Wilden vertrieben hat. Im Notfall weichen wir nach Osten aus auf die von Olaf gefundene Position. Nun ist die Frage ob wir einen Handwerker ausbilden oder ein Langschiff bauen wollen. Wir entscheiden uns für den Handwerker. Sollten wir in Kürze einen neuen Kontinent finden, stellen wir vielleicht noch einmal um. Ansonsten müssen wir nächste Runde vom Außenhandel zur Handwerkskunst wechseln. Damit wir diese mit Heureka abschließen können, ist es höchste Zeit für einen Handwerker.

    Bild

    Das Segeln ist fertig und wir müssen uns für eine neue Technologie entscheiden. Wir wählen nun die Keramik. Alles andere macht noch keinen Sinn, da wir keine Heurekas haben. Auch dafür brauchen wir den Handwerker. Mindestens das Heureka für das Rad und die Reiterei wird dieser uns bescheren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wunderschöne Story! Hab sie gestern gefunden und musste gleich alles lesen um hier anzukommen. Spieltechnisch sind deine Strategien sehr gut verständlich und interessant und die Geschichte der Wikinger-Götter rundet das ganze für den Leser ab. Thor und Olaf werden das schon richten, solange Loki nicht mit seinen Schelmereien reinpfuscht.

    Das Land mit den Bergen ist ja wirklich perfekt um sich auf gut zu verteidigende Positionen auszubreiten. Die besagten Stellen im Osten und im Norden würde ich auch als erstes besiedeln um das Reich abzustecken. Ansonsten will ich nicht viel erzählen, da ich dazu zu wenig MP-Erfahrung hab. Ich würde eher bald auf Bronzeverarbeitung fokussieren, da hier ja doch noch ziemlich viel Regenwald im Gebiet steht. Besser nutzen, als dann mit Bezirken, mit denen man nicht warten will, überbauen zu müssen. Wenn Du knapp die Hälfte der Technologie hast kannst Du ja immer noch auf's Heureka warten.

    Bist Du ausserdem schon sicher, dass im Süd-Westen unter dem Stadtstaat überall Küsten sind? Sonst sollte dieses Gebiet meiner Meinung nach schnell noch genauer unter die Lupe genommen werden. Nicht, dass da im unglücklichen Fall noch ein Gegner hockt. Aber das kann ja das Schiff übernehmen, da Olaf jetzt auch wieder ein grössers Land gefunden hat als erwartet und wohl nicht so schnell zurückeilt.

    Auf jeden Fall, weiter so und viel Spass! Ich lese gerne weiter mit.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Story! Hab sie gestern gefunden und musste gleich alles lesen um hier anzukommen. Spieltechnisch sind deine Strategien sehr gut verständlich und interessant und die Geschichte der Wikinger-Götter rundet das ganze für den Leser ab. Thor und Olaf werden das schon richten, solange Loki nicht mit seinen Schelmereien reinpfuscht.
    Vielen Dank. Die Wikinger fühlen sich geschmeichelt! Wir werden ein wachsames Auge auf Loki haben!

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Das Land mit den Bergen ist ja wirklich perfekt um sich auf gut zu verteidigende Positionen auszubreiten. Die besagten Stellen im Osten und im Norden würde ich auch als erstes besiedeln um das Reich abzustecken. Ansonsten will ich nicht viel erzählen, da ich dazu zu wenig MP-Erfahrung hab. Ich würde eher bald auf Bronzeverarbeitung fokussieren, da hier ja doch noch ziemlich viel Regenwald im Gebiet steht. Besser nutzen, als dann mit Bezirken, mit denen man nicht warten will, überbauen zu müssen. Wenn Du knapp die Hälfte der Technologie hast kannst Du ja immer noch auf's Heureka warten.
    Wenn wir uns eine Technologie aussuchen könnten für die wir als nächstes das Heureka bekommen, wäre es ganz sicher die Bronzeverarbeitung. Zum Einen wegen des Abholzen von Dschungel und zum Anderen natürlich auch den Lagern als Verteidigungsanlagen, aber auch zur Ausbildung von Reitern.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Bist Du ausserdem schon sicher, dass im Süd-Westen unter dem Stadtstaat überall Küsten sind? Sonst sollte dieses Gebiet meiner Meinung nach schnell noch genauer unter die Lupe genommen werden. Nicht, dass da im unglücklichen Fall noch ein Gegner hockt. Aber das kann ja das Schiff übernehmen, da Olaf jetzt auch wieder ein grössers Land gefunden hat als erwartet und wohl nicht so schnell zurückeilt.

    Auf jeden Fall, weiter so und viel Spass! Ich lese gerne weiter mit.
    Sicher sind wir uns da absolut nicht. Wir würden auch gern noch jemanden schicken, um das zu ergründen. Die nächste Einheit - ein gekaufter Schleuderschütze oder gebautes Langschiff - wird sich das angucken.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 15

    Ein neuer Krieger der Wilden erscheint und stellt uns vor ein Problem. Wir würden es nicht gerade begrüßen, wenn der Krieger in Richtung Süd-Ost abdreht und unserem Siedler entgegen läuft. Deshalb ziehen wir mit dem Späher auf das Kupfervorkommen in der Hoffnung, den Krieger der Wilden über den Fluss locken zu können. Es offenbaren sich ein weiteres Bananen- und ein Weizenvorkommen. Eigentlich wollten wir mit dem Späher nach Osten, aber dann wären wir außerhalb der Sichtweite des Kriegers geraten. Thor hat sich derweil positioniert und will endlich draufhauen.

    Bild

    Olaf schlägt sich weiter nach Osten durch den Dschungel. Auch er entdeckt die ein weiteres Vorkommen der Lieblingsfrüchte der Norweger. Seine aktuelle Position ist perfekt zum Abriegeln des Zugangs nach Osten, wenn sich südlich der Berge nicht auch noch ein Zugang befindet. Sicher ausschließen können wir das noch nicht.

    Bild

    Schließlich wechseln wir noch die Arbeit an unserer nächsten Ausrichtung. Der Außenhandel ist zur Hälfte ausgearbeitet und wir beginnen unsere handwerklichen Fähigkeiten zu trainieren indem wir mit der Arbeit an der Handwerkskunst starten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Möchtest Du die Geschichte nicht in: "Hätte BananaJoe spielen müssen" umbenennen?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  11. #56
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Möchtest Du die Geschichte nicht in: "Hätte BananaJoe spielen müssen" umbenennen?





    @marchueff: meine erfahrung mit den wilden ist die, dass sie sich erst ab einem recht kleinen aktionsradius um störenfriede kümmern. deinen siedler würde ich aktuell nicht in der gefahr sehen. den späher würde ich jedoch zur sicherheit noch etwas weiterziehen, so auf 3-6 ... im wald hält er vermutlich ein bis zwei schläge von dem keulenschwinger aus, noch dazu, wo dieser über wasser angreifen muss. vermute mal, dass du am anfang auch +5 kampfstärke gegen barbaren drin hast, da würde ich mit dem späher schon etwas abwarten, was dieser ab kann. bringt schließlich auch EP.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Da auch die Grenzen des Stadtstaats wohl maximal einmal bisher erweitert wurden
    Nach meinen Beobachtungen erweitern sich die Grenzen von Stadtstaaten nur, wenn Gesandte explizit dorthin geschickt werden. Für Gesandte durch Erstentdeckung und erfüllte Quests gibt es keine Erweiterung.

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Boudicca und Euklid sollten wir unbedingt versuchen zu bekommen.
    Vorsicht, die Übersetzung von Euklid ist etwas mau. Er gibt "nur" zwei Heurekas - für Mathe und eine zufällige Tech.

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    War die Questbeschreibung und vor allem der Zähler zu den Quests schon immer da? Und weiß jemand schon etwas was es mit den Beziehungen auf sich hat?
    Die Questbeschreibung war schon länger da, glaube ich. Unter "Beziehungen" wird angezeigt, wie der Stadtstaat zu den bekannten Mitspielern steht. Es ist aber noch ein wenig unklar, was das genau bedeutet und wie es sich auswirkt.

  13. #58
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Möchtest Du die Geschichte nicht in: "Hätte BananaJoe spielen müssen" umbenennen?
    Emoticon: banana Emoticon: bgrin

    Ich spiele selbst gerade die Wikinger im Singleplayer, da sie durch den Patch recht interessant geworden sind.
    Vielleicht helfen dir ja ein paar meiner Beobachtungen:

    Achtung Spoiler:
    Die Wikinger Langboote sind echt klasse, zusammen mit der 100% Karte für antiken und klassischen Schiffsbau und den 50% aus dem gepatchten Trait waren recht schnell 5 Schiffe produziert und Ich konnte zwei polnische Städte (darunter die Hauptstadt) erobern und einen Bautrupp gefangen nehmen. Angeschlagene Schiffe können im neutralen Gebiet ausheilen. Danach teilte sich die Flotte etwas auf und erkundete den Kontinent und ein paar Inseln.
    Auch gegen barbarische Quinqueriemen können sie sich dank Ihrer Stärke unbefördert behaupten, wenn man den Erstschlag hat.

    An der chinesischen Küste konnte Ich etliche Geländefelder dank dem Küstenraubzug plündern und somit eine Menge Gold verdienen.
    Was Ich vorher auch nicht wusste (können das Galeeren auch?) mit Hilfe des Küstenraubzuges konnte Ich auch Stammesdörfer an er Küste sowie leere Barbarendörfer einsammeln.

    Zur Stabkirche:
    Anders als Ich erst anhand der Beschreibung vermutet hatte, bekommt die Stabskirche keinen Bonus von den Meeresressourcen (also bsw. +3 bei 3mal Fisch), sondern die einzelnen Meeresressourcengeländefelder bekommen +1 bei einem norwegischen Tempel in der Stadt.
    Da die Polen und Chinesen viele Heilige Bezirke errichtet hatten, konnte Ich mit der Reformkirche und Theologie dann die Militäreinheiten einfach vom Glauben kaufen und Spanien mit dem Kreuzzugsglaubenssatz (+10 bei fremden Städten) zu Leibe rücken.

    Die Berserker hatte Ich aber leider gar nicht richtig auf dem Schirm und etwas verpasst.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Möchtest Du die Geschichte nicht in: "Hätte BananaJoe spielen müssen" umbenennen?
    Sollte einer unserer Berater jemals unter Vitamin-B-Mangel leiden, so möge er sich melden. Harald und Thor können Abhilfe schaffen!

    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    @marchueff: meine erfahrung mit den wilden ist die, dass sie sich erst ab einem recht kleinen aktionsradius um störenfriede kümmern. deinen siedler würde ich aktuell nicht in der gefahr sehen. den späher würde ich jedoch zur sicherheit noch etwas weiterziehen, so auf 3-6 ... im wald hält er vermutlich ein bis zwei schläge von dem keulenschwinger aus, noch dazu, wo dieser über wasser angreifen muss. vermute mal, dass du am anfang auch +5 kampfstärke gegen barbaren drin hast, da würde ich mit dem späher schon etwas abwarten, was dieser ab kann. bringt schließlich auch EP.
    Von Position 3-6 ist der Schleuderschütze auf das Kupfervorkommen gezogen. Wir haben tatsächlich überlegt, ob wir stehen bleiben und uns angreifen lassen. Zumal der Späher ja noch eine Beförderung offen hat. Aber die Möglichkeit den Wilden über den Fluss zu locken erschien noch sinnvoller, wenn es denn klappt.

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Nach meinen Beobachtungen erweitern sich die Grenzen von Stadtstaaten nur, wenn Gesandte explizit dorthin geschickt werden. Für Gesandte durch Erstentdeckung und erfüllte Quests gibt es keine Erweiterung.

    Vorsicht, die Übersetzung von Euklid ist etwas mau. Er gibt "nur" zwei Heurekas - für Mathe und eine zufällige Tech.

    Die Questbeschreibung war schon länger da, glaube ich. Unter "Beziehungen" wird angezeigt, wie der Stadtstaat zu den bekannten Mitspielern steht. Es ist aber noch ein wenig unklar, was das genau bedeutet und wie es sich auswirkt.
    Über die Erweiterung der Stadtstaatengrenzen hatten wir vor einiger Zeit bereits gelesen, aber es war uns wieder entfallen. Gut, dass das jetzt wieder präsent ist! Vielen Dank! Das mit Euklid ist natürlich nicht optimal.

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Emoticon: banana Emoticon: bgrin

    Ich spiele selbst gerade die Wikinger im Singleplayer, da sie durch den Patch recht interessant geworden sind.
    Vielleicht helfen dir ja ein paar meiner Beobachtungen:

    Achtung Spoiler:
    Die Wikinger Langboote sind echt klasse, zusammen mit der 100% Karte für antiken und klassischen Schiffsbau und den 50% aus dem gepatchten Trait waren recht schnell 5 Schiffe produziert und Ich konnte zwei polnische Städte (darunter die Hauptstadt) erobern und einen Bautrupp gefangen nehmen. Angeschlagene Schiffe können im neutralen Gebiet ausheilen. Danach teilte sich die Flotte etwas auf und erkundete den Kontinent und ein paar Inseln.
    Auch gegen barbarische Quinqueriemen können sie sich dank Ihrer Stärke unbefördert behaupten, wenn man den Erstschlag hat.

    An der chinesischen Küste konnte Ich etliche Geländefelder dank dem Küstenraubzug plündern und somit eine Menge Gold verdienen.
    Was Ich vorher auch nicht wusste (können das Galeeren auch?) mit Hilfe des Küstenraubzuges konnte Ich auch Stammesdörfer an er Küste sowie leere Barbarendörfer einsammeln.

    Zur Stabkirche:
    Anders als Ich erst anhand der Beschreibung vermutet hatte, bekommt die Stabskirche keinen Bonus von den Meeresressourcen (also bsw. +3 bei 3mal Fisch), sondern die einzelnen Meeresressourcengeländefelder bekommen +1 bei einem norwegischen Tempel in der Stadt.
    Da die Polen und Chinesen viele Heilige Bezirke errichtet hatten, konnte Ich mit der Reformkirche und Theologie dann die Militäreinheiten einfach vom Glauben kaufen und Spanien mit dem Kreuzzugsglaubenssatz (+10 bei fremden Städten) zu Leibe rücken.

    Die Berserker hatte Ich aber leider gar nicht richtig auf dem Schirm und etwas verpasst.
    In diese Richtung geht auch der Plan mit den Langschiffen. Mit der 100% Produktionskarte würden wir je nach Produktionsdauer 3-4 Schiffe bauen und hoffentlich bald eine Stadt an der Küste finden. Dann wird geplündert, gebrandschatzt oder gar erobert.

    Noch eine Frage zur Stabkirche: d.h. bei 3 Fischvorkommen bekommt der Tempel +3 Produktion, richtig? Die Meeresressourcen müssen also nicht einmal bearbeitet werden?

  15. #60
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zur Stabkirche: d.h. bei 3 Fischvorkommen bekommt der Tempel +3 Produktion, richtig? Die Meeresressourcen müssen also nicht einmal bearbeitet werden?
    Die Stabkirche gibt iirc jedem Küstenfeld +1 anstatt für jedes Küstenfeld +1 zu bekommen

Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •