Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 455

Thema: [24] - Lost Vikings

  1. #436
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Wem den dann wirklich so sein soll und du dir nicht die verteidigungsschlacht geben möchtest (die wir trotzdem gerne sehen würden ;-) ), dann würde es mich als Leser unheimlich freuen, wenn ihr es noch einmal schafft solch ein PBEM zu starten mit dieser Konstellation an Mitspielern. Dromina ist ja leider raus, aber wenn ihr noch einmal mit Hami, Slow, Braak, Stompot und vielleicht für Dromina dann Sirkuce (ich glaube er ist auch einer der besseren Spieler) starten würdet, fände ich das richtig klasse.

    Dann noch eine bessere balancierte Karte (muss sagen ich verstehe dich da ... bin mir aber sicher das sirkuce sich viel mühe gegeben hat ... bin mir aber auch fast sicher, dass civ6 noch zu jung ist um hier als kartenersteller auf alles richtig zu achten), die, nach diesen Erkenntnissen dann vielleicht auch wirklich ausgewogener ist.

    Ich fände es klasse, denn ich bin zur zeit nur reiner leser bei civ6.

    Danke dir trotzdem für deine ausführliche und tolle story!

  2. #437
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen

    Um das Kind dann auch noch mal beim Namen zu nennen: Dass, das Spiel hier beim Runde 131 gegessen ist, liegt ganz sicher zu einem gewissen Maß an der Karte. Diese ist hinsichtlich
    • Strategischer Ressourcen
    • Kontinentgrenzen
    • Naturwunder

    eine absolute Katastrophe. Bitte nicht falsch falsch verstehen oder persönlich nehmen. Sirkuce ist sicher ein Spieler mit überragendem Spielverständnis, aber die Karte ist trotzdem einfach nicht besser als purer Zufall.

    Russland und Norwegen starten auf den Außenpositionen. Das ist auf einer Pangäa nunmal einfach ein Vorteil. Lässt sich nichts dran ändern. Ist bei einer Landmasse nun mal einfach so.

    Russland bekommt Tsingy und Torres Del Paine! Der Rest bekommt gar nichts. Das alleine ist ja schon komplette Schieflage. (Wir reden dann in etwa um irgendwas bei 500 und ~ jeweils 10 Runden Vorsprung bei Runde 100, welchen die anderen versuchen aufzuholen und Russland ins Militär investiert)

    Die Kontinentgrenzen verteilen sich auf 3 Kontinente in Westen. Je einer für Russland, Azteken, Amerika und 1 im Osten für Griechenland, Brasilien und Norwegen. Berücksichtigt man die (nicht vorhersehbare) Entwicklung uns Kolosseum sind das 40-50 Annehmlichkeiten für Russland mehr.

    Die Verteilung der strategischen Ressourcen verweigert uns dann auch noch sowohl Eisen als auch Öl. Für Russland gibt es wieder alles frei Haus. Ich denke, Katastrophe beschreibt die Situation am Besten.

    Da hätte ich von einer handgemachten Karte für ein PBEM dann auch einfach mehr erwartet. Hier ist einfach alles bis auf ein paar Hügelchen oder Wäldchen und einen Fluss an der Startposition leider komplett in Schieflage. Welche Einheitenpfade hätten wir gehen können? Mir fällt da nicht viel ein.

    Wenn uns ein Berater irgendeine Siegchance offenbaren kann, nehmen wir das sicher gerne an. Wir werden aber in vielleicht 10-20 Runden den Kampf hochbeförderte Panzer-Armee plus General gegen Kavallerie-Korps haben. Da ist absolut gar nichts mehr zu holen. Leider ist das Spiel vorbei und wir wollen das jetzt auch anerkennen.
    Mal danke für deine Kritik, möchte aber kurz darauf eingehen, ja perfekt war die Karte sicher nicht, muss aber schon sagen, dass du eigentlich die beste Startposition bekommen hast, ich habe leider das Always War Setting nicht richtig berücksichtigt bzw. die Luxusresis Verteilung ist leider von den Kontinenten abhängig und ich wollte nicht mit dem Skript brechen und mehr als 4 Luxus pro Kontinent verteilen.
    Leider wusste ich bei der Kartenerstellung nicht wie ich die Kontinente verstellen kann, bin mir auch recht sicher, dass es in der Urversion des Karteneditors so noch nicht möglich war, als ich die Karte erstellt habe...

    Im Grunde habe ich an der Karte keine Wunder versetzt sondern die waren schon immer da, und die Startpostionen von Russland und Amerika waren zu Beginn andersrum, dachte dass Amerika besser dort hin passt und Russland besser in den Tundra, wobei es wahrscheinlich durch die viele Tundra und dem Trait eine leichte Bevorteilung von Russland war.

    Generell muss ich aber sagen haben die Azteken überhaupt nicht ihr Potential ausgespielt, da wär viel mehr drin gewesen, sie hatten zwei STST fast vor der Haustüre und extrem viel hügeliges Land, dass da Slow so drüberfährt konnte keiner wissen...

    Ich hatte übrigens absichtlich kein Eisen gegeben, da sonst deine Startpostion zu stark gewesen wäre ... du hast ja sonst alles viele Hügel, perfekte Petrastadt, ein Gebirge für viele Forschungsbezirke ... das hatte z.B. Russland nicht, darum habe ich ihm Tsingy nicht aktiv wegenommen... da waren keine Berge ... er hatte erst gute Forschung mit der Einnahme von den Azteken, die das wirklich nicht gut gespielt haben .... keine Ahnung warum die so zurückgefallen sind, das Land war eigentlich sehr gut ....

    Aber dass das mit den Luxusresis bei einem Always War so zum Problem wird habe ich nicht so er kannt, was soll hier die Lösung sein ... mehr Luxusresis ohne auf die Kontinentgrenzen zu achten setzen?
    Wenn ich auf eine Skriptkonforme Karte achte sitze ich da 6h kann gern wer machen aber ich hab einfach die Zeit nicht, diese Karte hat auch ca. 2-3 h gekostet ... ist ja alles voll verbuggt in dem Editor ...

    Zusammengefasst bin ich aber echt etwas enttäuscht, weil sooo schlecht war die Karte jetzt auch wieder nicht und eben die erste glaube ich die ich gemacht habe ... dafür das die Stärke mancher Spieler so unterschiedlich ist kann ich nix... außerdem hatte Dromina die schlechteste Startposition ...

  3. #438
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Wem den dann wirklich so sein soll und du dir nicht die verteidigungsschlacht geben möchtest (die wir trotzdem gerne sehen würden ;-) ), dann würde es mich als Leser unheimlich freuen, wenn ihr es noch einmal schafft solch ein PBEM zu starten mit dieser Konstellation an Mitspielern. Dromina ist ja leider raus, aber wenn ihr noch einmal mit Hami, Slow, Braak, Stompot und vielleicht für Dromina dann Sirkuce (ich glaube er ist auch einer der besseren Spieler) starten würdet, fände ich das richtig klasse.

    Dann noch eine bessere balancierte Karte (muss sagen ich verstehe dich da ... bin mir aber sicher das sirkuce sich viel mühe gegeben hat ... bin mir aber auch fast sicher, dass civ6 noch zu jung ist um hier als kartenersteller auf alles richtig zu achten), die, nach diesen Erkenntnissen dann vielleicht auch wirklich ausgewogener ist.

    Ich fände es klasse, denn ich bin zur zeit nur reiner leser bei civ6.

    Danke dir trotzdem für deine ausführliche und tolle story!
    Also zu aller erst einmal möchte ich festhalten, dass ich Sirkuce absolut gar keinen Vorwurf machen möchte. Vielmehr möchte ich meine Kritik auch als Anregung sehen, vielleicht nicht alles bei der KI als Drama einzustufen, auch wenn für den Moment bei mir etwas Frust mitschwingen mag. Kartenbau ist halt schon ein bisschen schwieriger als Meckern über die Karte

    Über zukünftige Einladungen des Großmeisters würde ich mich natürlich freuen. Aber das ist dann natürlich seine Sache.
    Geändert von marchueff (17. März 2018 um 13:33 Uhr)

  4. #439
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    für oel kannst du doch einfach schnell 2 kleine städte gründen. eine auf dem reis und eine unten in der tundra, nicht schoen, aber immerhin oel.

  5. #440
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Alea iacta est. So 5 % Chance hätt ich dir schon noch gegeben, auch wenn das so vom bisschen Story lesen schwer zu sagen ist.
    Die guten Schiffe waren nicht mehr so weit entfernt, Öl zwar weit weg - aber machbar. Aluminium, who knows?

    Kommt halt alles drauf an, wie schnell slow über Amerika drübergekommen wäre und dann zu Dir durchmarschiert wäre. Dauert das 15-20 Runden, siehts so aus, als hättest du doch ein paar Einheiten entgegen setzen können.


    Aaaaaaaaaaaber ... das weißt Du natürlich viel besser - und in diesem Sinne vor allem DANKE für die großartige Story!
    Die Norweger haben meinen persönlichen Traumstart hingelegt -> ich liebe Meeresressource & Petra.
    Beides haben die Norweger in Perfektion beherrscht.

  6. #441
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    gute story! ich stimme dir auch zu, das man aufgeben soll wenn man nicht mehr gewinnen kann. es ist nämlich sinnlos und zeitverschwendung ein spiel absichtlich in die länge zu ziehen obwohl ein gewinner bereits feststeht

    zur karte kann ich nicht viel sagen , da ich das nicht so aktiv verfolgt habe. allerdings habe ich beobachtet das die balance auch bei handgemachten karten nicht ganz gewährleistet werden kann. da bevorzuge ich persönlich dann doch die zufallsgenerierten karten, ist schon ein anderes gefühl wenn man weiß das die karte WIRKLICH JEDEM unbekannt ist und es entstehen dadurch ganz lustige szenarios

  7. #442
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich verstehe es auch, gerade mit den fehlenden Annehmlichkeiten blutest du langsam aus.

    Danke für die Story, auch wenn ich keine Berserkerinvasion gesehen habe

  8. #443
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    für oel kannst du doch einfach schnell 2 kleine städte gründen. eine auf dem reis und eine unten in der tundra, nicht schoen, aber immerhin oel.
    Das ist richtig, aber wir müssten das Öl auch noch erschließen. Dafür bräuchten wir Plastik aus dem Atomzeitalter. Momentan befinden wir uns auf der ersten Ebene des Industriezeitalters. Bis wir im Atomzeitalter wären, würde noch einige Zeit vergehen. Und dann müssten wir Panzer erst noch bauen und an die Front bringen. Russland braucht vermutlich "nur" noch Stahl und den Verbrennungsmotor und könnte dann Ritter an der Front aufwerten.

    Und die Städte lägen vollkommen schutzlos außerhalb unseres Reichs bzw. offen auf dem Meer. Da bedürfte es einer ständigen Bewachung durch unsere Flotte, für die auch noch technologische Investitionen nötig sind.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Alea iacta est. So 5 % Chance hätt ich dir schon noch gegeben, auch wenn das so vom bisschen Story lesen schwer zu sagen ist.
    Die guten Schiffe waren nicht mehr so weit entfernt, Öl zwar weit weg - aber machbar. Aluminium, who knows?

    Kommt halt alles drauf an, wie schnell slow über Amerika drübergekommen wäre und dann zu Dir durchmarschiert wäre. Dauert das 15-20 Runden, siehts so aus, als hättest du doch ein paar Einheiten entgegen setzen können.


    Aaaaaaaaaaaber ... das weißt Du natürlich viel besser - und in diesem Sinne vor allem DANKE für die großartige Story!
    Die Norweger haben meinen persönlichen Traumstart hingelegt -> ich liebe Meeresressource & Petra.
    Beides haben die Norweger in Perfektion beherrscht.
    Wir haben unser schönes Norwegen auch sehr ins Herz geschlossen. Die tollen Wunder und Bezirke. Es war immer schön den Blick in die Heimat zu werfen.

    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    gute story! ich stimme dir auch zu, das man aufgeben soll wenn man nicht mehr gewinnen kann. es ist nämlich sinnlos und zeitverschwendung ein spiel absichtlich in die länge zu ziehen obwohl ein gewinner bereits feststeht

    zur karte kann ich nicht viel sagen , da ich das nicht so aktiv verfolgt habe. allerdings habe ich beobachtet das die balance auch bei handgemachten karten nicht ganz gewährleistet werden kann. da bevorzuge ich persönlich dann doch die zufallsgenerierten karten, ist schon ein anderes gefühl wenn man weiß das die karte WIRKLICH JEDEM unbekannt ist und es entstehen dadurch ganz lustige szenarios
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es auch, gerade mit den fehlenden Annehmlichkeiten blutest du langsam aus.

    Danke für die Story, auch wenn ich keine Berserkerinvasion gesehen habe
    Danke euch beiden für die Zustimmung. Öl ist ja auch nur ein Punkt. Wäre es das alleine, würden wir sicher weiter kämpfen. Aber dazu kommt die Kriegsmüdigkeit und der kulturelle Rückstand (mehr Spione, schnellere Korps, Armeen, Flotten und Armadas für Russland). In Summe ist da einfach keine reelle Chance mehr.

  9. #444
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Mal danke für deine Kritik, möchte aber kurz darauf eingehen, ja perfekt war die Karte sicher nicht, muss aber schon sagen, dass du eigentlich die beste Startposition bekommen hast, ich habe leider das Always War Setting nicht richtig berücksichtigt bzw. die Luxusresis Verteilung ist leider von den Kontinenten abhängig und ich wollte nicht mit dem Skript brechen und mehr als 4 Luxus pro Kontinent verteilen.
    Leider wusste ich bei der Kartenerstellung nicht wie ich die Kontinente verstellen kann, bin mir auch recht sicher, dass es in der Urversion des Karteneditors so noch nicht möglich war, als ich die Karte erstellt habe...

    Im Grunde habe ich an der Karte keine Wunder versetzt sondern die waren schon immer da, und die Startpostionen von Russland und Amerika waren zu Beginn andersrum, dachte dass Amerika besser dort hin passt und Russland besser in den Tundra, wobei es wahrscheinlich durch die viele Tundra und dem Trait eine leichte Bevorteilung von Russland war.

    Generell muss ich aber sagen haben die Azteken überhaupt nicht ihr Potential ausgespielt, da wär viel mehr drin gewesen, sie hatten zwei STST fast vor der Haustüre und extrem viel hügeliges Land, dass da Slow so drüberfährt konnte keiner wissen...

    Ich hatte übrigens absichtlich kein Eisen gegeben, da sonst deine Startpostion zu stark gewesen wäre ... du hast ja sonst alles viele Hügel, perfekte Petrastadt, ein Gebirge für viele Forschungsbezirke ... das hatte z.B. Russland nicht, darum habe ich ihm Tsingy nicht aktiv wegenommen... da waren keine Berge ... er hatte erst gute Forschung mit der Einnahme von den Azteken, die das wirklich nicht gut gespielt haben .... keine Ahnung warum die so zurückgefallen sind, das Land war eigentlich sehr gut ....

    Aber dass das mit den Luxusresis bei einem Always War so zum Problem wird habe ich nicht so er kannt, was soll hier die Lösung sein ... mehr Luxusresis ohne auf die Kontinentgrenzen zu achten setzen?
    Wenn ich auf eine Skriptkonforme Karte achte sitze ich da 6h kann gern wer machen aber ich hab einfach die Zeit nicht, diese Karte hat auch ca. 2-3 h gekostet ... ist ja alles voll verbuggt in dem Editor ...

    Zusammengefasst bin ich aber echt etwas enttäuscht, weil sooo schlecht war die Karte jetzt auch wieder nicht und eben die erste glaube ich die ich gemacht habe ... dafür das die Stärke mancher Spieler so unterschiedlich ist kann ich nix... außerdem hatte Dromina die schlechteste Startposition ...
    Über meine Startposition wollte ich mich auch gar nicht beklagen. Durch die Randlage und wirklich schönes Land hatte ich sicher einen Vorteil. Da ist es dann auch den anderen gegenüber fair mir das Eisen zu verweigern. Die Kombination fehlendes Eisen und fehlendes Öl ist in der aktuellen Situation dann aber halt schon ein Nachteil.

    Deine Aussagen zur Spielerstärke kann ich allerdings überhaupt nicht unterschreiben. Braaktar und Hamilkar schätze ich als sehr gute Spieler ein. Das slowcar so rasant über beide drüber rollen konnte, lag halt am technologischen Vorteil gepaart mit Generälen. Und den technologischen Vorteil gab es geschenkt.

    Ich glaube, es hätte dem Spiel sehr gut getan, wenn Russland Tsingy nicht direkt in der Hauptstadt gehabt hätte. Gerade am Anfang ist das natürlich extrem stark. Wenn slowcar es erst hätte finden müssen und dann vielleicht die zweite oder dritte Stadt dort gründet, ist das schon viel ausgeglichener. Und wenn der Rest auch irgendwo ein Wunder besiedeln kann, ist es perfekt.

    Die Annehmlichkeiten sind für zukünftige Spiele kein so dramatisches Thema, denke ich. Inzwischen gibt es ja mehr Luxusgüter, da die Meeresressourcen nicht mehr zum Kontinent gehören. Außerdem gibt es zusätzliche Weltwunder für Annehmlichkeiten, so dass man nicht nur auf das Kolosseum beschränkt ist. Wenn man beim Erstellen der Karte als erstes einmal die Kontinentlinse anmacht und ggf. neu lädt, reicht das ja eigentlich schon. Dass die Kontinente so unterschiedlich groß sind, kommt ja selten vor.

  10. #445
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Über meine Startposition wollte ich mich auch gar nicht beklagen. Durch die Randlage und wirklich schönes Land hatte ich sicher einen Vorteil. Da ist es dann auch den anderen gegenüber fair mir das Eisen zu verweigern. Die Kombination fehlendes Eisen und fehlendes Öl ist in der aktuellen Situation dann aber halt schon ein Nachteil.

    Deine Aussagen zur Spielerstärke kann ich allerdings überhaupt nicht unterschreiben. Braaktar und Hamilkar schätze ich als sehr gute Spieler ein. Das slowcar so rasant über beide drüber rollen konnte, lag halt am technologischen Vorteil gepaart mit Generälen. Und den technologischen Vorteil gab es geschenkt.

    Ich glaube, es hätte dem Spiel sehr gut getan, wenn Russland Tsingy nicht direkt in der Hauptstadt gehabt hätte. Gerade am Anfang ist das natürlich extrem stark. Wenn slowcar es erst hätte finden müssen und dann vielleicht die zweite oder dritte Stadt dort gründet, ist das schon viel ausgeglichener. Und wenn der Rest auch irgendwo ein Wunder besiedeln kann, ist es perfekt.

    Die Annehmlichkeiten sind für zukünftige Spiele kein so dramatisches Thema, denke ich. Inzwischen gibt es ja mehr Luxusgüter, da die Meeresressourcen nicht mehr zum Kontinent gehören. Außerdem gibt es zusätzliche Weltwunder für Annehmlichkeiten, so dass man nicht nur auf das Kolosseum beschränkt ist. Wenn man beim Erstellen der Karte als erstes einmal die Kontinentlinse anmacht und ggf. neu lädt, reicht das ja eigentlich schon. Dass die Kontinente so unterschiedlich groß sind, kommt ja selten vor.
    Tsingy war nicht in der HS er ist gewandert.
    Natürlich lag es nahe, da aber Russland quasi keine Berge hatte fande ich es nur gerecht ihm das Wunder zu lassen, ich hätte es auch aktiv wegnehmen müssen.

    Anfänglich waren da unten auch die Amis fand es aber dann doch arg karg für Amerika und hab die beiden dann ausgetauscht.

    Zu den Resis ich habe nur die Anfangsresis verteilt, also Pferde ... den Rest habe ich Kartenspezifisch gelassen ... ich wollte einfach nicht jeden alles vor die Haustüre legen ... wenn das der Wunsch gewesen wäre hättet ihr das sagen müssen ... finde es aber sehr unspannend wenn jeder alles bekommt und es auch weiß...

    Zu Annehmlichkeiten ... du hattest Buenos Aires vor deiner Haustür... warum hast du es erobert ? da wären schon mal viele Annehmlichkeiten gewesen ...

    Außerdem ich finde mit dem Arsenal und Kohle (das hattest du) hättest du alles in der Hand gehabt einfach Schlachtschiffe bauen und los gehts
    Geändert von Sirkuce (20. März 2018 um 08:14 Uhr)

  11. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Tsingy war nicht in der HS er ist gewandert.
    Natürlich lag es nahe, da aber Russland quasi keine Berge hatte fande ich es nur gerecht ihm das Wunder zu lassen, ich hätte es auch aktiv wegnehmen müssen.
    Das macht ja keinen Unterschied. Wenn das Wunder so nah ist, dass es bei Spielstart zu sehen ist, landet es ja in der Hauptstadt. Wie gesagt: es läuft nach 100 Runden auf etwa +500 und +500 raus. Ich nehme mal Runde 100 als Referenz, weil kurz danach Kavallerie/Kossacken kamen. Das entspricht ca. 10 Runden Vorsprung bei den durchschnittlichen Forschungserträgen in Runde 100. Es mag ja sein, dass Russland keine Berge hat. Aber auch bei Bergen muss man erstmal einen Campus haben. Das dauert einerseits und ist andererseits natürlich eine Investition. Aufgrund meiner Position konnte ich es mir erlauben 2 Campusse (jeweils mit Bibliothek und Universität), einen Theaterplatz mit Amphitheater und 2 Monumente zu bauen. Dafür habe ich praktische keine Militärinvestitionen tätigen können. Hat trotzdem nicht gereicht. Russland ist vor mir im Industriezeitalter gewesen. Und statt 3 Bezirken und 7 Gebäuden für Wissenschaft und Kultur gabs in Russland Lager, Häfen, die Gebäude darin und Einheiten. Nun stell dir mal vor wie die Situation bei den anderen ist. Die sitzen in der Mitte und müssen ins Militär investieren. Natürlich fallen sie dann technologisch noch weiter zurück. Und auf General/Admiral haben sie trotzdem keine Chance. Ich bleibe dabei: Tsingy in der dritten Stadt von Russland und die Sache ist ausgeglichener. Dann muss es erstmal besiedelt werden und die Siedlung muss erstmal wachsen.

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Zu den Resis ich habe nur die Anfangsresis verteilt, also Pferde ... den Rest habe ich Kartenspezifisch gelassen ... ich wollte einfach nicht jeden alles vor die Haustüre legen ... wenn das der Wunsch gewesen wäre hättet ihr das sagen müssen ... finde es aber sehr unspannend wenn jeder alles bekommt und es auch weiß...
    Alles vor die Haustüre legen ist auch gar nicht notwendig. Aber praktisch gar keine Chance auf 2 strategische Ressourcen ist im Always War schon ein sehr hartes Brett.

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Zu Annehmlichkeiten ... du hattest Buenos Aires vor deiner Haustür... warum hast du es erobert ? da wären schon mal viele Annehmlichkeiten gewesen ...
    Das ist eine Sache, die ich auch überlegt habe. Das wären immerhin 10 Annehmlichkeiten gewesen. Zwar ist das zu im Vergleich zu den vielen Luxugütern immer noch wenig, aber immerhin erstmal 10 Annehmlichkeiten. Allerdings ist ein Stadtstaat ja keine verlässliche Quelle. Ein Kampf um Buenos Aires hat sich ja sofort abgezeichnet. Es kamen direkt Gesandte aus Amerika, Russland und Brasilien, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwann nimmt mir dann jemand Buenos Aires ab und hebt womöglich die Truppen aus, plündert Händler oder reißt gar Bergen ab. Und auf einen Schlag fehlen die Annehmlichkeiten und die Unzufriedenheit kommt. Das wäre ein großes Risiko gewesen. Und ich hätte dann natürlich weniger Gesandte in Amsterdam, Brüssel und Mohenjo-Daro gehabt. Die haben natürlich auch ihre Vorteile gebracht, die mir dann gefehlt hätten.

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Außerdem ich finde mit dem Arsenal und Kohle (das hattest du) hättest du alles in der Hand gehabt einfach Schlachtschiffe bauen und los gehts
    Ich glaube, das ist dann doch einfacher gesagt als getan. Meine Einschätzung ist ja auch, dass bei der Marine noch was möglich war. Ich kann auf die russischen Küstenstädte ein mehr oder weniger Druck machen. Aber was bringt mir das, wenn Russland mit Panzern sich das ehemalige Griechenland und Brasilien holt? Was die Kriegsmüdigkeit dann zum Explodieren bringt und in Nidaros und Buenos Aires die Aufstände Überhand nehmen? Technologisch und kulturell falle ich derweil immer weiter zurück.

  12. #447
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Nachdem ich gestern den Feierabend mit dieser Story verbracht habe (und für die letzten Seiten noch etwas Arbeitszeit abknapse ) erst einmal ein großes Kompliment zu der tollen Story!
    Ich hoffe dass Deine sehr kritischen Einschätzungen mit dem lesen meiner Story wieder etwas abgemildert werden, Russland wurde nicht alles in den Schoß gelegt und z.B. Salpeter hatten wir in unserem Reich überhaupt nicht bis wir es bei den Azteken erobern und teuer eingemeinden konnten.
    Das Naturwunder hat mir einen schönen Start gegeben, mein Siedler konnte es mit der erhöhten Sichtweite direkt erspähen und dank des Russentraits habe ich mich da zum wandern entschieden. Im Gegenzug hatte ich keinerlei Gebirge und keine wissenschaftlichen Stadtstaaten (und sowieso sehr wenige überhaupt). Mein Land war im Vergleich mit Deinem eher karg, erst in den Aztekenlanden gab es meine Traumlandschaften (Hügel+Fluss).
    Dein Einkommen war das gesamte Spiel uneinholbar vorne, Du hattest enorm viele verbündete Stadtstaaten und hast sowohl wissenschaftlich und kulturell komplett mitgehalten. Auf Deiner Seite gab es die Investition in Orakel und Kulturdistrikt, ich konnte im Gegenzug meine Forschung erst in den Aztekenlanden aufziehen.

    Ich bin von der Karte weiterhin sehr begeistert, mit der Einschränkung der Kontinente/Luxusgüter. Denn die waren, auf lange Sicht, tatsächlich ein Nachteil für Dich. Alle Deine Nachbarn hatten keine neuen Luxusgüter - und auch wenn ich die Aztekischen erst sehr spät erobern konnte, ebenso mit Karten gegensteuern musste und durch meine Religion sehr viel ausgeglichen habe gab es bei mir keine Aufstände. Auch wenn es zwischendurch ziemlich knapp war, mit der Eroberung der Azteken ist deren Unzufriedenheit dann weggefallen.

    Ich denke hier hätte es dann auch für Dich Hoffnung gegeben, die Griechen waren so gut wie besiegt und dann wäre wieder Zufriedenheit eingekehrt. Jedenfalls mit einer 25% Chance, denn diese Runde hätte mein Spion in Nidaros 100/Runde gestohlen mit einer 75% Chance was Dich in den Bankrott getrieben hätte .

    Auf See hätte ich mittelfristig keine Chance gehabt, zwar habe ich mit frühen Freibeutern und meinen starken Karavellen die Seeherrschaft lange unentschieden halten können, aber das Arsenal ist einfach so überstark... Da habe ich mich auch verkalkuliert, ich dachte nicht dass Du ebenfalls einen Push auf Kavallerie machst und das Arsenal schon vorher baust. Wobei ich mit Nidaros da nicht hätte konkurrieren können.

    Letztendlich haben wir da beide auch die gleiche Einschätzung, Du hättest auf See einigen Schaden angerichtet, aber auf Land wäre meine Armee damit nicht aufzuhalten gewesen. Vor allem allerdings weil Du nicht in Generäle investiert hast, die hätten da den Ausschlag gegeben.

    Allerdings stand mir Amerika wie eine Mauer im Weg, durch den Patch der alle meine Generäle (und Admiräle) nutzlos gemacht hat war da kein Durchkommen und ich wäre vermutlich erst mit Panzern und Artillerie wirklich durchgekommen.
    Dazu war die Begleitungs-Beförderung kaputt die meinen Kosaken erlaubt hätte Ramme/Belagerungsturm nach vorne zu bringen.
    Das konntest Du alles nicht wissen (zum Glück) denn aus meiner Sicht hattest Du noch eine reelle Chance auf den Sieg (zumindest wenn mein Spion nicht erfolgreich war). An sich dachte ich er wäre diese Runde schon aufgepoppt und Du hättest deswegen kapituliert. Meine Karavelle die Deine Küstenstädte ausgeforscht hat hast Du nie gesehen, das wäre Dir dann zu 75% zum Verhängnis geworden.

    Das Spiel fand ich superspannend auch wenn von meinen Anfangsideen (VdG, Pferderush) keine funktioniert hat. Und die Karte an sich eben auch toll. Das Naturwunder war natürlich stark, aber sicher nicht Spielentscheidend. Das zweite hatte kaum Einfluss, war zwar irgendwann eine tolle Stadt aber eben auch sehr spät und weit weg.

    Wobei Du da so fröhlich gebuildert hast und ganz ohne Druck eine Schlüsseltechnologie vorlegen konntest um Griechenland zu überrollen (und die 1500 für die Aufrüstung aus der Portokasse schütteln konntest). Hätten Brasilien und Griechenland andere Luxusgüter gehabt wäre das Spiel bis hierhin doch kaum anders verlaufen - und das wäre dann meine Gegenrede an Deiner Kritik.
    Ich habe meine zusätzlichen Luxusgüter eben erobert und hatte durch meine Religion sehr viele Annehmlichkeiten, Du hast in Ruhe gebuildert, Buenos Aires lieber erobert statt alles in den Suzerainstatzus zu investieren und Deine Gesandten in "meinen" Stadtstaat Mohenjo versenkt wo wir uns einen diplomatischen Kleinkrieg geliefert haben. Letztendlich hat mich das auch gerettet, meine Städte konnten ohne Mohenjo nicht so ungebremst wachsen wie Deine Traumstädte und waren am Ende eben unzufrieden aber nicht im Aufstand. Alle anderen hatten die gleichen Probleme mit der Zufriedenheit und den Luxusgütern, es gab schliesslich bis auf die Azteken keine eroberten Länder.

    Was können wir an Lehren mitnehmen? Für mich persönlich wären es die folgenden:
    - Kontinente/Luxusgüter sind in einem AW superwichtig, wenn möglich sollte jeder Spieler einen haben. Als Kartenersteller kann man im Zweifelsfall Luxusgüter austauschen und so "virtuelle" Kontinente basteln.
    - VdG gehört gebannt. Vor allem weil es absolut unbalanciert ist, zum anderen weil es eben nicht nur zur Verteidigung eingesetzt werden kann sondern auch Offensiv. Hätte ich VdG bekommen wäre das Spiel schon lange vorbei.
    - Zimbabwe und Arsenal sollte man auch verbieten (unabhängig von diesem Spiel)

    Alles in allem war es nach dem 199er ein Highlight in meiner Civ-Laufbahn, toll mit euch gespielt zu haben und ich bin natürlich Stolz auch einmal gegen die Besten erfolgreich gewesen zu sein.

  13. #448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Danke, ich würde bei einer erneuten Kartenerstellung komplett auf die Kontinente verzichten und einfach die Resis frei verteilen.
    Es gibt eigentlich keinen Grund das ein Kontinent nur immer 4 Luxusresis hat. Somit könnten man auch mehr als z.B. 12 Luxusresis auf einer Kleinen Karte verteilen. Den Kontinent händisch umbauen dauert mir als Kartenersteller einfach viel zu lang und ist viel zu fehleranfällig.

    By the way:
    @Slow: Dein Spion hätte in 4 Runden 144 Gold gestohlen also 36 GpT das wäre sicher nicht spiel entscheidend gewesen ...

    Alles in allem finde ich es Schade dass du aufgegeben hast und falls ich nochmals eine Karte erstelle werde ich penibel auf das Balancing achten nur dürften die Nationen untereinander, als auch manche Spielmechaniken noch so unbalanced sein (VDG, Big Zimba, Arsenal, UU's) als dass man die perfekte Schneeflockenkarte macht und trotzdem alles nicht Balanced ist da der Rest nicht passt

  14. #449
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Danke, ich würde bei einer erneuten Kartenerstellung komplett auf die Kontinente verzichten und einfach die Resis frei verteilen.
    Es gibt eigentlich keinen Grund das ein Kontinent nur immer 4 Luxusresis hat. Somit könnten man auch mehr als z.B. 12 Luxusresis auf einer Kleinen Karte verteilen. Den Kontinent händisch umbauen dauert mir als Kartenersteller einfach viel zu lang und ist viel zu fehleranfällig.
    Das finde ich gut. Wenn Luxusressis einigermassen systematisch über die Map verteilt sind, sollte ja jeder ungefähr die gleichen Distanzen zu neuen Luxus-Resis bekommen. Das wird in jedem Fall fairer sein als die sonderbare Regelung über die Kontinente, die dazu meist auch noch sehr sonderbare Formen haben.

  15. #450
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wobei man dann auf gewisse Boni aufpassen muss - zB Amerika mit dem +5 KS Trait usw.
    (aber das ist ein anderes Thema )

Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •