Seite 9 von 25 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #121
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Jepp, gibt es nicht.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  2. #122
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Es ist keine schlechte Idee das nächste Zeitalter für eine neue Quest heraus zu zögern.
    Gesandte fallen nicht vom Himmel.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #123
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wir flüchten in eine Sackgasse Nördlich der Bergkette hat noch dazu ein Barbarenlager den Rückweg dicht gemacht

    Von Land aus wird Rio - von meiner Seite kommend - sehr schwer zu bedrohen sein. Der schmale Durchgang zwischen den beiden Bergketten ist ideal zu verteidigen.

    Bild

    Zu Hause zählt der Stonehenge-Countdown nur noch eine Runde!

    Ich lass den Krieger vollständig ausheilen. Von dort wo er steht kann ich ihn flexibel auch nach Osten schicken, falls die Barbaren von dort aus meine Pferdeweide bedrohen sollten. Den Ostspäher ziehe ich über den Fluss. Jetzt sollte der Bogen mit Sicherheit schneller da sein, als der Barbarenspäher bei meiner Weide (oder Steinbruch, oder Farm ) sein könnte. Außerdem sind die Einheiten von Kandy ja auch noch da.

    Bild

    Im Gegensatz zum Krieger bräuchte der Bogen 3 Runden Haben die mit dem letzten Patch was an den Bogen-Kosten gedreht? Oder werden Bögen jetzt nicht mehr von Agoge bonifiziert?

    Bild

    Brasilien rüstet ordentlich auf Wir hingegen grundeln immer noch am Letzten Platz herum
    Der zweite Bürger hat den -Ausstoß von NY übrigens drastisch erhöht

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild


    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    MMn gibt es keine Entschädigung für einen verlorenen Wunderbau.
    Eine weitere ärgerliche Sache in CiV VI.
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Jepp, gibt es nicht.
    Danke, das hatte ich befürchtet. Damit ist klar: wenn man ein frühes Wunder schafft, dann ist das toll, aber wenn man es knapp verpasst hat man sich ein ordentliches Ei gelegt

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Es ist keine schlechte Idee das nächste Zeitalter für eine neue Quest heraus zu zögern.
    Gesandte fallen nicht vom Himmel.
    Ja, da bin ich auch immer noch am Überlegen ob der Vermächtnisbonus der Monarchie mit meiner Gründerväter-Eigenschaft nicht doch sehr verlockend wäre
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ja, die Kosten von Bogenschützen wurden mit dem letzten patch erhöht.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  5. #125
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In Runde 28 gings rund

    Zuerst wurden wir von den Azteken entdeckt! Dann sichtete ich den Propheten und wusste, dass Stonehenge in Washington gebaut wurde! Emoticon: cheerleader Emoticon: burnsy

    Bild

    Bild

    Die Wahl des 2.Glaubenssatzes (neben VdG ) viel mir gar nicht leicht. Ich schwankte zwischen Arbeitsethik und Zen Emoticon: jein und ich bin mir immer noch nicht wirklich sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Den Ausschlag gab schlussendlich, dass ich Zen im 6er gewählt hatte und jetzt einfach etwas neues ausprobieren wollte

    Bild

    Der Prophet erfüllte auch die Quest von Genf, so dass ich nun auch aus dieser Quelle +2 erhalte

    Bild

    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Ja, die Kosten von Bogenschützen wurden mit dem letzten patch erhöht.
    Danke, das ist gut zu wissen

    Nachdem wir diese Runde auch noch eine Gebietserweiterung bei Washington auf den Grashügelwald hatten, legte ich den Bürger von den Schafen auf den Steinhügel. Natürlich wird auch der Grashügelwald bewirtschaftet. Das verzögert das Wahstum um 1 Runde, bringt aber - im Verein mit der Arbeitsethik - tolle Rundenzeiten für unsere Produktion in der Hauptstadt So kann ich wahrscheinlich das Weingut noch vor dem Stadtwachstum errichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #126
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Nachdem uns Braaktar zu Hause besuchen kommt, ist es sehr gut, dass unser Militärwert jetzt rasch zulegen wird Zusammen mit der abschreckenden Wirkung von VdG und dem Heimat-Bonus der Amis sollte uns das genügend Spielraum für die Eroberung Kandy's geben Emoticon: achja.

    Die Azteken kommen aller Wahrscheinlichkeit nach aus Rodinia. Hoffentlich haben ihn die Barbarenpfertchen, die unseren Späher damals abgedrängt hatten, so richtig zugesetzt Emoticon: cbfies

    Bild

    Wir haben nun 6 Runden bis zur Erforschung des Rades und 9 Runden bis unsere Philosaufen die Politische Philosaufie am Grunde ihres Weinglases erkennen können Emoticon: weintrink. Theoretisch könnte ich bis dahin den Bogen, den BT, einen Händler und den Streitwagen fertig bekommen. Praktisch werde ich es wohl nicht riskieren und besser eine zusätzliche Runde Emoticon: weinflasche ausgeben.

    Bild

    Hier noch die nackten Zahlen ...

    Bild

    ... sowie die Punkteübersicht. Die schaut jetzt natürlich wesentlich besser für uns aus Emoticon: smug ... auch wenn slowcar anscheinend bereits seine 3.Stadt gegründet hat. Unser Russe gibt ein ordentliches Tempo vor Emoticon: hut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #127
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Herzlichen Glückwunsch zum Stonehenge!
    Ich denke deine Mitstreiter werden überrascht sein.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #128
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zum Stonehenge!
    Ich denke deine Mitstreiter werden überrascht sein.
    Vielen Dank Runde 28 ist wohl doch ganz zügig

    Das erste wichtige Etappenziel ist somit erreicht Emoticon: highfly und wir können uns neuen Planungsphantasien hingeben Emoticon: narr Dafür sehen wir erst einmal was unsere Wissenschaftler und Philosophen in naher Zukunft alles so enthüllen werden.

    Der Überschuss aus Bewässerung verkürzt das Rad auf 4 Runden Damit ist klar, dass sich unser Plan mit dem Streitwagen ausgehen wird, vielleicht sogar ohne dass wir die Oligarchie verzögern müssen! Aber auch die anderen Antike-Techs sind sehr schnell abzuhaken und selbst für die Reiterei benötige ich nur 4 Runden! Für die Währung baue ich sowieso auch einen Händler (schon allein wegen den Straßenverbindungen werde ich ihn brauchen) und sowohl in NY als auch in Washington zahlt sich eine frühe Wassermühle aus, so dass das Heureka für Bauwesen wohl auch noch rechtzeitig kommen wird. Um an Aquädukte zu kommen bräuchte ich eine Stadtmauer, auch das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen Allein vielleicht der zeitliche Rahmen, denn ich muss ja auch noch die eine oder andere Einheit ausbilden, ganz zu Schweigen von Siedlern und auch Bezirke bauen sich für Amis nicht von allein - da muss ich immer wieder aufpassen, dass ich das nicht vergesse Das Heureka für Mathematik wird schwieriger werden, aber auch da gäbe es eine praktikable Lösung. Mit den Meeres-Techs schaut es nicht so gut aus. Die Stadtgründung an der Küste kriege ich ja noch hin, aber 2 Meeres-Res zu modernisieren wird wohl nicht rechtzeitig gelingen. Auch die beiden Galeeren für den Schiffsbau werden wahrscheinlich zu spät kommen, es sei denn ich lasse diese Tech länger liegen ...

    Für unsere Philosophen gibt es ebenfalls reichlich zu tun. Die nächsten 8 Runden sind sie auf alle Fälle mit der Politischen Philosophie beschäftigt, die ja Priorität wegen der Oligarchie genießt. Danach stellt sich die Frage, ob wir uns an das Kolosseum wagen sollen. Direkt will ich es aber nicht angehen (in 15 Runden schaffe ich das Bauwesen eh nicht), sondern zuerst die Mystik mitnehmen, damit ich den zusätzlichen Gesandten für Hattusha bekomme. Alternativ dazu wäre aber auch die Militärtradition für verbilligte Reiter und die Einheiten-Nachbarschafts-Boni wichtig. Beides zusammen würde die Grübelei um 8 Runden verlängern, so dass ich dann mit der Inspiration aus Bauwesen Spiele&Erholung in etwa gleich schnell schaffen sollte, wie wenn ich es "hart" erdenke. ... das könnte sich sogar wirklich ausgehen

    Bild

    Wenn ich das Kolosseum bauen will, dann kann ich es nur in Washington angehen, denn auf absehbare Zeit wird keine der anderen geplanten Städte die dafür nötige aufweisen. Ich hab also einen Platz gesucht, wo man das Wunder sinnvoll plazieren könnte und nur einen gefunden. Um von dort aus aber möglichst viele Städte erreichen zu können, musste ich (mehrmals ) die Städteplanung ändern. #K2 habe ich direkt zum Eisen verschoben, damit es in den 6er-Radius passt und #K3 habe ich dann noch einmal in den Norden zur Oase verlegt, denn diese Stadt muss den Unterhaltungsbezirk für das Kolosseum liefern. Der Unterhaltungsbezirk liegt dann aber auch so günstig, dass Zoo und Stadion von dort aus die Kolosseumsstädte ebenfalls versorgen werden #K2 benötigt jetzt natürlich ein Aquädukt und wird sich ettliche Felder mit #K3 teilen, wird aber für den Schiffsbau eine ordentliche Produktion zusammenbekommen. Leider wird ein Industrie-Bezirk zwischen den 3 Steinen Washington gerade so nicht erreichen, aber alle anderen K-Städte könnte eine Fabrik von dort aus bonifizieren. Das grüne X bezeichnet lediglich einen möglichen weiteren K-Standort ...

    Kandy und NY bekommen religiösen Druck von Washington. Kann man irgendwie berechnen wie schnell dort der erste Bürger bekehrt wird?

    Bild

    Bild

    In der Hauptstadt selbst springt die Gebietserweiterung derzeit zwischen den eingezeichneten Feldern hin und her. Genial für uns wäre, wenn das Feld bei den beiden Bergen eingemeindet wird. Dort ist ein idealer Standort für den Heiligen Bezirk (+3), aber auch dem Campus (+2). Wenn ich dort den Hl.Bez. bauen muss, dann könnte ich mir für erschwingliche 70 das 2er-Bergfeld nördlich kaufen um dort den Campus mit ebenfalls +2 zu platzieren. Dafür muss ich Washington natürlich auf 7 wachsen lassen, hätte dann aber auch gleich das Heureka für Mathe abgehakt .

    Bild

    Die Punkteübersicht :

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #129
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Bogen ist fertig und wir finden einen BT in einem Stammesdorf! Emoticon: chili Über die Hütten darf ich mich in diesem Spiel nicht beklagen 1 Späher, Gold, das Heureka für Bogenschießen, eine Reliquie und jetzt den Handwerker

    Das wirft natürlich meine ganze Baureihenfolge durcheinander . Ich hab länger rumprobiert, hatte schon einen weiteren BT, einen Händler und das Militärlager drinnen (letzteres hätte mit beibehaltener Bürgerbelegung nur 3 Runden gedauert!), hab mich dann aber doch für den 1-Runden-Kriegr entschieden. Mit dieser Wahl konnte ich auch wieder das Reisfeld belegen und somit doch noch um eine Runde schneller wachsen. Da der Wein nun früher in unsere Keller kommt, ist das natürlich sehr sinnvoll.

    Außerdem ist der Azteke über den Fluss gezogen und eine Verfolgung des Spähers mit unserem Krieger scheint mir wenig sinnvoll. Zumal ein Ungewaschener Speerträger in Richtung Hauptstadt unterwegs ist. Da zog ich es vor, diesem entgegen zu ziehen. Dafür platzierte ich den Bogen auf unseren Gäulen und der Krieger wird kommende Runde den BT und das Weingut beschützen können. Damit ist dort dicht und Braaktar kann nicht auf dumme Gedanken kommen. Es ist ja nicht so, dass er solche Raids nicht schon einmal gemacht hätte ... und für Kandy werde ich den Krieger sowieso auch brauchen.

    Bild

    Bild

    Diesmal hab ich nachgeschaut. Der zweite Hl.Bez. gehört Dromina. Sonst scheint noch niemand eine Religion anzustreben . Auch andere Bezirke sind noch nicht fertig ... vielleicht hätte ich ja doch besser das Lager gebaut ...

    Dromina spielt hier ja Sparta und ist auch schon mit Stompot (Brasilien) im Krieg. Ich vermute ihn irgendwo östlich von Genf, aber er könnte natürlich auch südlich oder gar südwestlich von Rio hausen

    Bild

    Das Staatsdienertum ist nun eingeführt, ich habe die Politik-Karten aber belassen wie bisher.

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Glückwunsch zu Stonehenge!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  11. #131
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Der Bautrupp ist super!
    Jetzt kannst du dir schnell die Kultur aus deinem Pantheon sichern.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  12. #132
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu Stonehenge!
    Danke!

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Der Bautrupp ist super!
    Jetzt kannst du dir schnell die Kultur aus deinem Pantheon sichern.
    der kommt gut Es sind ja nicht nur die 3 Runden Bauzeitersparnis, sondern vielmehr der schnellere Anschluss des Emoticon: weinflasche

    In Runde 31 tat sich aber auch einiges:

    Unser Späher traf hinter Kandy auf Spartaner! Leider wird er dort wohl nicht unbeschadet raus kommen. So wie es aussieht war Dromina auf Barbarenjagd. Wahrscheinlich hat er gerade das Lager geräumt, aus dem der Späher nordwestlich von Kandy herkam. Das könnte darauf hindeuten, dass seine nächste Stadt nicht allzuweit entfernt liegt. Erwiesen ist jetzt jedenfalls, dass Sparta diejenige Civ ist, die sowohl in Kandy als auch in Genf den "unbekannten" Gesandten stellt.

    Unser Schleuderschütze und unser Krieger beseitigen derweil den Barb-Speer, während sich Krieger und Bogen bei Washington in Position bringen.


    Bild

    In der Stadt hab ich wieder einmal Bürger umbelegt. Der Switch vom Reis zu den Schafen ermöglicht es den Händler schon in 2 Runden auszubilden, ohne das Wachstum wieder zu verzögern . Der BT wir auf jeden Fall noch die Schafe einzäunen, dann überlege ich aber stark, ob ich nicht besser auf das Silber oder die Seide warten soll. Alternativ würde ich aber nicht die Kühe im Norden nehmen, sondern wahrscheinlich den Steinbruch um die hoch zu halten. Wenn ich das jetzt so schreibe denke ich, dass es sich wohl doch mehr auszahlen wird, den Steinbruch gleich im Anschluss an die Weide zu errichten und dann einen weiteren BT nachzuschieben. Der könnnte dann auch gleich nach NY gehen um dort die magere ein bisschen zu steigern.

    Brasilien belegt beim Militär weiterhin die Spitze, aber wir holen auf. Dabei ist bei uns noch nicht einmal der neue Krieger mit eingerechnet. Braaktar hingegen muss heftig eine aufs Haupt bekommen haben

    Bild

    Der nächste Prophet wird kommende Runde erscheinen. Sonst sind alle GP's noch jungfräulich ... natürlich bis auf das russische Künstlergesindel

    Bild

    Die nackten Zahlen:

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sobald China im Spiel ist, muss man schon großen Mut beweisen, wenn man ein Wunder bauen will.
    Oder, sobald Hamilkar im Spiel ist. Da ist es noch gefährlicher.

    Hamilkar mit China möchte ich mir nichtmal ausmalen.

  14. #134
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Sobald China im Spiel ist, muss man schon großen Mut beweisen, wenn man ein Wunder bauen will.
    Oder, sobald Hamilkar im Spiel ist. Da ist es noch gefährlicher.

    Hamilkar mit China möchte ich mir nichtmal ausmalen.
    Emoticon: ablach

    ... mit China würd ich wirklich gerne einmal spielen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #135
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    und dann noch die Reli für den frühen Wunderbonus sowie den StSt der den Bonus gibt.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Seite 9 von 25 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •