Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #76
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Das 24 ist mein absoluter Liebling geworden. Danke für die gute Story (wie andere auch, deswegen ja so spannend)
    Danke für die Emoticon: Blumen, das geht runter wie Öl

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Mein Bauchgefühl sagt, dass da eine Ressource nicht richtig angezeigt wird.
    Das macht wohl den meisten Sinn.

    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Sumpf wird meines Wissens entfernt beim Bau des Bauernhofs.
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung Reis auf Sumpf bildet die Ausnahme, hier kannst du direkt den Bauernhof auf den Sumpf bauen und dich über einen Nahrungspunkt mehr freuen.
    Ich würde jetzt sogar behaupten alle Ressourcen die auf Sumpf liegen können direkt modernisiert werden, das selbe Prinzip, als wenn sie auf einem Wald oder Dschungelfeld liegen.

    Wenn das Reisfeld eingemeindet wird, würde Ich auch lieber das Bewässerungsheurika mitnehmen und das sehr starke Nahrungsfeld sorgt für schnelles Wachstum.

    Der Kulturpunkt bei Hatucha kommt sicher von einer Luxusresource, die wieder mal erst aufgedeckt wird, wenn das Feld mit Sichtweitenkontakt erkundet wurde.
    Wenn Ich mir die Karte so anschaue, könnte Kaffee auf dem Feld liegen.
    @ Sumpf: da seid ihr euch ja felsenfest uneinig

    Sumpf-Bauernhöfe wären natürlich sehr nice 5 ganz ohne Dreifelderwirtschaft ist schon sehr stark
    Wenn es allerdings nicht funktionieren sollte, dann wäre es sicherlich sinnvoller, den Sumpf in Stonehenge schlägern.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Aber zählt dass dann nicht nur für einen Stadtstaat? Du müsstest dann 2 bauen? Was ja auch nicht schlecht ist, lassen sich ja billig zu Rittern upgraden.
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Edith: Mit einem Streitwagen werden beide Stadtstaatenquests erfüllt.
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin BananaJoe,
    schauen wir mal. Ich habe bei mir nur in Erinnerung, dass genau dass mir nicht passierte. War ein SP-Spiel.
    Ich hatte das noch nie, aber ich bin davon ausgegangen, dass es funktionieren sollte. Wichtig ist es nicht unbedingt, da ich eh vor habe, mehr als einen Streitwagen zu bauen, wenn ich schon so früh dorthin teche.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #77
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ich würde eher BananaJoe vertrauen. Ich bin da nicht sehr verlässlich in der Hinsicht.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #78
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ok dann freu ich mich schon mal auf ein 5-Feld
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #79
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Stand selbstverliebter Müll
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #80
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ich hab das mit dem Sumpf grad getestet.
    Wenn ich es jetzt nicht komplett verbockt habe, dann kann man auf Sumpf keine Farm bauen. Man muss ihn erst trocken legen.
    Ausnahme: Es ist eine Ressource drauf die eine Bewässerung erfordert (z.B. Zucker). Dann bleibt der Sumpf auch.


    Also in deinem Falle mit dem Reis bleibt der Sumpf wohl.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  6. #81
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Danke für den Test
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #82
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Nur kurz, weil ich muss dann gleich weg Emoticon: Idefix

    Slowcar hat die Lawra gebaut! In Runde 13 ist das schon sehr schnell Ob ihm da der Patch bereits geholfen hat, kann ich natürlich nicht ermessen. So oder so Hut ab vor dieser Leistung Emoticon: hut Ob er wohl noch den Schrein nachschiebt? Oder denkt er, 19 Runden wären kurz genug Emoticon: cbfies

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (29. Juli 2017 um 05:49 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #83
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 12 geht an die Barbaren. Im eisigen Norden greifen mich der Krieger und der Späher an, so dass ich unseren eigenen Krieger nur noch verschanzen kann. Im Westen bedrängen uns zwei Barbaren-Reiter, so dass uns lediglich die Flucht über den Fluss offen steht.

    Bild

    Runde 13 geht dafür an uns Der Barbarenspäher zerschellt an der Abwehr unseres Kriegers und auch der Barbarenkrieger hat sich bei seinem vergeblichen Angriff eine blutige Nase geholt. Unser Krieger macht der Farce ein Ende bevor wir dem Ungewaschenen auch noch nachlaufen müssen. Durch die heldenhafte Abwehr und den siegreichen Gegenangriff metzeln wir auch noch das Heureka für Bronzeverarbeitung frei, nachdem wir letzte Runde schon das für Reiterei eingezäunt hatten

    Bild

    Die Wunden unseres Kriegers lassen uns nun trotz des frisch ausgebildeten Schleuderers am letzten Platz des Militär-Rankings zurück. Diese Zielscheibe sollten wir möglichst rasch wieder von unserer Stirn entfernen.

    Zuhause in Washington wurde vergangene Runde der Reis eingemeindet und die nächste Gebietserweiterung zielt auf den Schafshügel. In zwei Runden werden wir über einen Steinbruch verfügen (was uns das Heureka für Steinmetzkunst verschaffen wird) und dann können wir unseren BT weiter zum Reis schicken um uns die Inspiration für Handwerkskunst abzuholen. Allerdings habe ich mich mit der Bauzeit für Stonehenge ziemlich vertan Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dafür 121 und die kann ich mit 11/R auch nur in 11 Runden schaffen. Wenn ich jetzt den Siedler fertig baue - was unumgänglich ist - kann ich mit Stoneheng in 17 Runden fertig sein. Slowcar benötigt aktuell 19 Runden für den Propheten, das ginge sich also knapp aus. Sollte er aber doch einen Schrein kaufen/bauen können, dann wirds nichts mehr mit der ersten Reli für Amerika. Ich könnte natürlich den Wald der auf dem Verbotene-Stadt-Feld wächst in das Wunder holzen, aber dann verzichte ich auf die Inspiration für die Handwerkskunst, was auch nicht nach meinem Geschmack ist. Um diese trotz des Holzens zu bekommen, muss ich Handwerkskunst nach Hinten schieben. #1 kann ich 6 Runden nach Fertigstellung des Siedlers gründen - so lange der unbehelligt auf sein Ziel wandern kann. Um die Inspiration für das Frühe Reich zu bekommen, muss ich aber zwischendurch sicherlich auch noch auf Mystik schwenken und ich müsste in der neuen Stadt auch gleich einmal einen Handwerker bauen. Dort war aber eine ebenfalls dringend benötigte Militäreinheit als erstes Bauprojekt vorgesehen. Zumindest Reis im ersten Ring ist dort vorhanden, so dass das kein Problem darstellen würde. Emoticon: kratz

    Bild

    Das Heureka für Steinmetzkunst kommt wie gesagt in 2 Runden, dann fehlen mir für die momentan zur Verfügung stehenden Technologien noch das Heureka für Bewässerung (käme mit der Reisfarm), das Heureka für Schrift (beim Erstkontakt mit einem Mitspieler), das Heureka für das Rad (ist momentan noch in weiter Ferne ), das Heureka für Astrologie (damit hab ich mich schon abgefunden, dass das nichts mehr wird ) und das Heureka für Segeln. Für Letzteres macht mich die jüngst gefundene Oase zuversichtlich, dass wir in der Reichweite der Perlen einen geeigneten Stadtstandort festlegen können werden.

    Bild

    Slowcar hat nicht nur die Lawra, sondern seit Runde 12 auch gleich eine zweite Stadt! Emoticon: mob

    Der geht uns zur Zeit ein bisschen durch die Decke ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #84
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Hamilkar (ich habe hier Namen verdreht - aber innerhalb der Story. Das war kein Spoilern, nur die Verdrehung des Namens. SRY)

    ich liebe an CiVI diese "Gewissensspiele" wie bei Dir zur Reli. Jeder Vorteil zieht Nachteile mit sich - egal welche Richtung. Das macht echt den Reiz aus.
    Geändert von Unabsteigbar (30. Juli 2017 um 18:15 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #85
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin Slowcar,

    ich liebe an CiVI diese "Gewissensspiele" wie bei Dir zur Reli. Jeder Vorteil zieht Nachteile mit sich - egal welche Richtung. Das macht echt den Reiz aus.
    Wolltest Du das eh in meiner Story posten?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #86
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin Hamilkar (ich habe hier Namen verdreht - aber innerhalb der Story. Das war kein Spoilern, nur die Verdrehung des Namens. SRY)
    Kein Ding, kann leicht einmal passieren

    Und ja, das ist einer der großen Reize an Civilisation. Du kannst nie alles haben - musst immer eine Entschidung treffen und dann damit leben ... auch wenn man sich hinterher öfter gern mal in den Hintern beißen würde
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wenn es allerdings nicht funktionieren sollte, dann wäre es sicherlich sinnvoller, den Sumpf in Stonehenge schlägern.
    Sumpf entfernen bringt nur Aber da du ganz sicher nen Bauernhof auf Sumpfreis bauen kannst, ist das nur noch von akademischem Wert

  13. #88
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich lese gerne mit, genial wie Du deine Strategien schilderst, Hamilkar.

    Es ist wirklich sehr spannend die Geschehnisse in der Story und deine Entscheidungsfindungen mitzuverfolgen. Weiter so und viel Spass!

  14. #89
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Sumpf entfernen bringt nur Aber da du ganz sicher nen Bauernhof auf Sumpfreis bauen kannst, ist das nur noch von akademischem Wert
    Das hätte ich eigentlich wissen sollen Da hatte ich wohl Dschungel im Kopf

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich lese gerne mit, genial wie Du deine Strategien schilderst, Hamilkar.

    Es ist wirklich sehr spannend die Geschehnisse in der Story und deine Entscheidungsfindungen mitzuverfolgen. Weiter so und viel Spass!
    Danke für die Emoticon: Blumen, so etwas hört man immer gern!

    Na dann wollen wir uns gleich einmal wieder dem Geschehen zuwenden. Dabei überspringen wir die Runde 14 und steigen wieder in Runde 15 ein.

    Das Wichtigste zuerst: wir durften als Erster ein Pantheon wählen! Das brachte mich in ein ziemliches Dilemma, denn nun musste ich mich tatsächlich selbst entscheiden Ich hatte ja heimlich gehofft, dass mir jemand Anders zuvor kommt und mir so die Wahl abnimmt ... Nun ich habe lange gegrübelt und gerechnet - und es hätte mich schon sehr gereizt es zu versuchen - mich dann aber doch nicht über die -Kauf-Orgie drüber getraut. Nicht angesichts der Alternative. Mit den Steinkreisen hätte ich langfristig sicherlich viel herausschlagen können, aber die 4 Weiden bei Washington sind halt sehr schnell belegbar und ein früher Boost, der gerade die wichtige Startphase gut beflügelt. Schon die bloße eine mehr durch die Pferdeweide beschleunigen meine Ausrichtungen um derzeit fast +25%. Die Würfel fielen also für den Gott des freien Himmels.

    Bei Hattuscha trafen wir auf einen Barbarenspäher. Ob das wohl derjenige ist, den wir von unserer Haustür abgedrängt haben? Wenn das stimmt, dann haben wir mit unserem zweiten Späher seine Heimat entdeckt! Das Lager liegt 4-4-4-7 von seinem jetzigen Standpunkt entfernt. Leider habe ich beim Einbau des Pantheon-Schildes nicht darauf geachtet, dass man es sehen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #90
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In Runde 16 treffen wir dann mit Jerusalem unseren 3. Stadtstaat. Zwei religiöse StSt. in unmittelbarer Nachbarschaft hätten ja doch wieder für die -Kauf-Strategie gesprochen So werde ich wohl mindestens einen davon als Bundesstaat in die USA eingliedern Emoticon: fool Wir sind auch nicht die Ersten, die Jerusalem ansichtig wurden. D.h. ich werde schon bald mit einem Kontrahenten zusammenstoßen. Vielleicht gelingt es mir ja, seine Hauptstadt aufzudecken! Das brächte schon einige strategische Vorteile. Bei den unbekannten Gönner Jerusalems sollte es sich entweder um Stompot oder slowcar handeln, denn diese Beiden sind im Reli-Ranking vor mir gereiht. Mein Tip ist Stompot, denn der führt das Ranking an, obwohl slowcar seine Lawra mit +2/R hat. Hat Stompot vor der Entdeckung Jerusalems schon die Gottkönig-Karte drinnen gehabt, hätte er jetzt 3/R.

    Mit #2 habe ich - so scheint mir - einen ganz ordentlichen Hafenstadt-Standort in Reichweite der Perlen gefunden. Die Oase und das Wild im 1.Kreis sollten für das Anfangswachstum sorgen. Vor allem mit Petra wäre das ein wahres Produktionsmonster

    Bild

    Das Spiel rundet bei Stonehenge vorteilhafter, als ich das getan habe. Das ändert aber natürlich nichts an den Bauzeiten. Allerdings konnte ich schon vergangene Runde einen Bürger vom unausgebauten Steinbruch auf den Reis verlagern, ohne die Bauzeit vom Siedler zu verlängern. Damit wächst Washington wieder beinahe so schnell wie der Siedlerbau dauert

    Bild

    Es freut mich sehr zu sehen, dass Jerusalem auf unserem Heimatkontinent liegt Wenn das nur auch für die gegnerische Hauptstadt zuträfe Emoticon: rolleyes2

    Bild

    Wie viel bringt mir aktuell so ein Wald? Zahlt es sich aus, dafür auf die Inspiration für Hanwerkskunst zu verzichten? Die bringt durch den erhöhten -Ausstoß nämlich nur noch 2,5 Runden (sprich dann wohl eher nur 2) ... ok, und natürlich auch 2,5 Runden für die Bewässerung, die ich dann wohl ohne Heureka fertig forschen müsste ... ... ob slowcar es sich leistet, ein Projekt in der Lawra zu fahren ...

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •