Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #61
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Heiligen Bezirk hast und die Reli gründest, kriegst Du sie in allen diesen Städten.
    Nein, die Religion wir erst einmal nur in der heiligen Stadt verbreitet, also in der Stadt der Gründung. Normaler weise benötigt man dazu eben eine Heilige Stätte und dann kann man - sofern man dort einen Schrein baut - Missionare ausheben. Die restlichen Stätte müssen eben durch diese Missionare bekehrt werden. Gründe ich die Religion jetzt in Stonehenge, kann ich dort natürlich keine Missionare ausbilden. Folglich benötige ich in der selben Stadt eine hl.St. incl. Schrein um die Verbreitung zu gewehrleisten. Außer ich will warten, bis sie sich durch den eigenen Druck verbreitet

    Natürlich könnte ich mir den Propheten auch aufsparen und dann in einer anderen Stadt mit Schrein zünden. Dabei verliere ich aber den Vorteil der frühen Gründung und damit wahrscheinlich die Möglichkeit VdG zu wählen. Dann kann ich mir Stonehenge gleich schenken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #62
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Hamilkar,

    jetzt sage ich NEIN. Zu 99% bin ich mir sicher: Wenn ich eine Reli gründe, wird die in dem Moment in allen Städten verbreitet, die einen heiligen Bezirk haben.
    War im 7er garantiert so.

    Kleines Probespiel. Es gibt 2 Städte mit Bezirk, Reli wird gegründet. ZAck, in beiden ist die Krabbe des Todes vertreten.

    BildBildBild


    Wenn Du einen Heiligen Bezirk hast und die Reli gründest, kriegst Du sie in allen diesen Städten.
    Oder wir hatten einen Kommunikationsfehler. ich bezog es auf Städte mit Heiligem Bezirk.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Unabsteigbar (22. Juli 2017 um 21:19 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Es ist ganz einfach:
    Bei der Religründung bekommt jede Stadt die einen Heiligen Bezirk hat automatisch die Religion.
    Ausnahme Stonehenge da reicht auch Stonehenge
    Eine Missionar benötigt einen Schrein, ein Apostel einen Tempel...

    By the Way: Runde 28 finde ich schon etwas spät... ich denke mal das der Russe sofort auf Lawaras gehen wird ein Projekt und es wird sehr eng ....

  4. #64
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ok, das war mir gänzlich neu! Danke euch Beiden für die Info!

    Damit ist es klar. Sollte ich mit Stonehenge fertig werden ehe eine andere Religion gegründet wurde, muss ich den Propheten sofort zünden und dann benötige ich auch in Washington eine Hl.Stätte. Hat schon jemand eine Religion gegründet und VdG gewählt, kann ich mir Zeit lassen und zuerst noch den Hl.Bez. in #1 bauen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #65
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 9:
    Und wieder einmal ändert sich die Planung wegen eines Zugs Wir finden in der Hütte das Heureka für's Bogenschießen
    Damit ist es sinnlos geworden, beim Barbarenlager im Norden auf einen Schleuderer zu warten. Der Krieger greift also sofort noch einmal an.

    Bild

    Mein Kampf mit den Barbaren hat mich den Ersten Platz im Militärwert gekostet.

    Da ich nun keine Schleuder nach Norden schicken muss, kann ich den Plan dahingehend abändern, dass ich vor dem Siedler nur noch einen Schleuderer (oder doch besser einen Krieger?) bauen werde. Damit sollte der Geleitschutz vorerst gewährleistet sein. Ob ich dann gleich Stonehenge nachschieben kann hängt natürlich von den Barbarenaktivitäten bei Washington ab.

    Bild

    Runde 10:

    Amerika konnte sich endlich auf eine grundsätzliche Gesetzgebung einigen Auf Grund der veränderten Verhältnisse verzichte ich auf die Inspektion und wähle die Disziplin. Das sollte mir auch mit den wenigen Einheiten vorübergehend ausreichend gegen die Barbaren liefern.

    Bild

    Slowcar verdrängt uns vom ersten Platz im Reli-Rennen. In Runde 10 kann auch der beste Russe noch keine Lawra gebaut haben, ich tippe also auf aus einer Hütte. Bekommt Slow das erste Pantheon ist es auch nicht weiter tragisch, denn ich kann mich momentan eh nicht wirklich zwischen aus Steinbrüchen und aus Weiden entscheiden Emoticon: jein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #66
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Unser Ostspäher entdeckt die 4.Ressource unseres Kontinents: Perlen. Unser Mann im Westen entdeckt jede Menge Kaffee und auch Diamanten Ein Kaffee liegt sogar noch im 3.Ring von #1

    Bild

    Der Blick durch die Siedlerlinse:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Das sieht man derzeit durch die Kontinente-Linse:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Durch die Stadtplanungs-Karte haben sich die Produktionszeiten verschoben. Leider kann ich auch mit dem Überschuss einen Schleuderer nicht in 2 Runden fertig bekommen. Deshalb ist schon anzudenken, statt dessen in der selben Zeit einen 2.Krieger zu bauen. Die Frage ist, womit kann ich meine Verbesserungen bei Washington dann effektiver gegen Barbarenreiter schützen? Barbarenreiter haben 20. Disziplinierte Ami-Krieger am Heimatkontinent 30 und disziplinierte Schleuderschützen ebendort 15 ... das sollte eigentlich reichen, da sie im Gegenangriff ja nicht beschädigt werden ...

    Bild

    Durch die verkürzte Bauliste muss ich jetzt noch vor Keramik die Astrologie erforschen. Dann kann ich theoretisch in Runde 20 mit Stonehenge beginnen und in Runde 25 damit fertig sein. Im 6er hatte ich meine Religion in Runde 56 und Braaktar baute Stonehenge in Runde 58. So gesehen sollte ich mit diesen Rundenzeiten ganz gut dabei sein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #67
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Ich finde es immer toll wie du deine Überlegungen so detailliert und anschaulich aufschlüsselst.
    Den Stonehengeplan finde Ich immernoch klasse.
    Hättest du dir nicht schon einen Bautrupp kaufen können?
    Es gibt doch schon einige gute Felder zum Verbessern.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #68
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer toll wie du deine Überlegungen so detailliert und anschaulich aufschlüsselst.
    Den Stonehengeplan finde Ich immernoch klasse.
    Danke für die Emoticon: Blumen

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Hättest du dir nicht schon einen Bautrupp kaufen können?
    Es gibt doch schon einige gute Felder zum Verbessern.
    Ein BT kostet 130. Aktuell hab ich grad 106, allerdings werde ich nächste Runde das Lager einnehmen und dann kann ich mir den Handwerker kaufen. Ich hätte es schon diese Runde platt machen können, aber dann wäre der Krieger ziemlich ramponiert zurück geblieben. Da hab ich lieber die Runde gewartet und ihn mit +7 gegen Nah- und Fernkämpfer befördert. Ich darf nur nicht aus den Augen verlieren, dass ich mir auch noch das Feld für Stonehenge kaufen muss (Kostenpunkt 30)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #69
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Mein Fehler.
    Ihr spielt ja auf "schnell" mit der "online" Spielgeschwindigkeit sind es immer nur 100 für den Handwerker zu Beginn.
    Es könnte durchaus dann etwas knapper werden mit dem Feldkauf für den Stonhengeplatz, aber der schnelle Handwerker liefert dir satte 3 mehr.
    Außerdem schaffst du es doch bestimmt die "20% Felderkaufrabattkarte" einzusetzen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  10. #70
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Durch das Lager bekomme ich ja 40, da bleiben schon mal 16 auf der hohen Kannte. Ich mach 6/Runde, das sollte also kein Problem darstellen.

    Was ich noch einmal genau durchrechnen muss ist, ob es sich überhaupt auszahlt gleich beide Steinvorkommen zu modernisieren und nicht eine Ladung für einen Bauernhof am Reis zu verwenden. Der müsste mir doch das Heureka für Bewässerung geben und außerdem sehr stark dazu beitragen Washington nach Siedlerproduktionen wieder auf Sollstärke zu bringen. Erst mit Bewässerung kann ich ein Weingut errichten und damit die mein Eigen nennen, die mir ein Wachstum über 4 erlauben.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #71
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Runde 11 ist nicht von schlechten Eltern.

    Zuerst entdecken wir mit Hattuscha einen weiteren Stadtstaat als Erster , noch dazu einen wissenschaftlichen Da kommt Freude auf . Die +2 machen zur Zeit +50% im -output und das schiebt unsere Forschung natürlich ordentlich an. Gleichzeitig wird auch noch das Monument fertig, so dass wir auch unseren -Ausstoß verdoppeln!Emoticon: highfly

    Wir lernen Hattuscha durch einen ihrer Krieger kennen und treffen auch den altbekannten Späher wieder, den wir in den Westen abgedrängt hatten. Zumindest gehe ich jetzt einmal davon aus, dass es der Selbe ist. Beim StSt findet sich auch ein sehr seltsames Feld, welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Der Tool-Tip zeigt nur an, dass das Feld +1 abwirft, nicht aber warum. Es sind keinerlei Ressourcen erkennbar und nach meinen Recherchen haben Naturwunder, die in ihrer Umgebung zur Verfügung stellen, immer zwei Erträge, also 1+1 oder 1+1. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Bild

    Trotz des beförderten Kriegers kann ich mich im Militärranking nur leicht verbessern. Das bedeutet dass die Meisten schon einen Schleuderer und/oder Krieger zusätzlich ausgebildet haben, während ich das Monument gebaut habe. Das war allerdings auch zu erwarten.

    Bild

    Ein weiterer Grund zur Freude: Hattuscha verlangt das Selbe wie Kandy, nämlich einen Streitwagen. Es wird also immer interessanter für uns, das Rad sehr bald in Angriff zu nehmen. Wassermühlen sind - vor Allem in #1 - ja auch sehr interessant

    Ich mache diese Runde natürlich das Nord-Lager platt, aber es hat zuvor noch einen Krieger ausgespuckt. Das verzögert die Rückkehr meines Kriegers etwas. Mit dem so gewonnenen kaufen wir uns jetzt wie besprochen einen BT. Das Geld für den Feldkauf hätten wir schon in 2 Runden. Kommende Runde wird aber bereits der Reis eingemeindet. Mal sehen wohin dann die Grenzerweiterung zielt und wie lange das dauert.

    Bild

    Die verkürzten Forschungszeiten in beiden Bäumen sind jetzt natürlich sehr nett. Ich starte zwar trotzdem mit der Astrologie, werde es aber eine Runde vor Ende stoppen und erst dann fertig forschen, sobald ich mit Stonehenge beginnen kann.

    Ähnliches habe ich bei den Ausrichtungen vor. Die Karten vom Außenhandel benötige ich derzeit nicht und auch ein Händler passt mir jetzt noch nicht ins Kalkül. Ich werde also zwischendurch auf Handwerkskunst umschwenken, so dass ich das mit der Inspiration vollenden kann. Billigere Handwerker und billigeres Militär machen für #1 wohl eher Sinn. Der Händler kommt dann noch schnell genug. Das sollte dann auch ausreichend Zeit sein, dass uns #1 zur Inspiration zum Frühen Reich verhilft und wir dann recht zügig billige Siedler raushauen können. So einmal der grobe Plan für die nahe Zukunft

    Bild

    Noch hat sich die Spreu nicht vom Weizen getrennt Braaktar wird sicher diese Runde auch wachsen und marchueffs starkes Nahrungsfeld können wir dann mit dem Sumpfreis sicherlich kontern. Dazu gleich noch eine Frage: Wird der Sumpf entfernt, wenn ich dort den Bauernhof errichte? Oder bleibt der bessere Ertrag bestehen? Ist auch in Zukunft für das Sumpf-Pantheon interessant, denn wenn ich dort gestartet wäre, wo jetzt mein West-Späher steht, hätte das schon eine interessante Option dargestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #72
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Sumpf wird meines Wissens entfernt beim Bau des Bauernhofs.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  13. #73
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Das 24 ist mein absoluter Liebling geworden. Danke für die gute Story (wie andere auch, deswegen ja so spannend)

    Ein weiterer Grund zur Freude: Hattuscha verlangt das Selbe wie Kandy, nämlich einen Streitwagen
    Aber zählt dass dann nicht nur für einen Stadtstaat? Du müsstest dann 2 bauen? Was ja auch nicht schlecht ist, lassen sich ja billig zu Rittern upgraden.


    Der Tool-Tip zeigt nur an, dass das Feld +1 abwirft, nicht aber warum. Es sind keinerlei Ressourcen erkennbar
    Mein Bauchgefühl sagt, dass da eine Ressource nicht richtig angezeigt wird.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  14. #74
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Ich bin der Meinung Reis auf Sumpf bildet die Ausnahme, hier kannst du direkt den Bauernhof auf den Sumpf bauen und dich über einen Nahrungspunkt mehr freuen.
    Ich würde jetzt sogar behaupten alle Ressourcen die auf Sumpf liegen können direkt modernisiert werden, das selbe Prinzip, als wenn sie auf einem Wald oder Dschungelfeld liegen.

    Wenn das Reisfeld eingemeindet wird, würde Ich auch lieber das Bewässerungsheurika mitnehmen und das sehr starke Nahrungsfeld sorgt für schnelles Wachstum.

    Der Kulturpunkt bei Hatucha kommt sicher von einer Luxusresource, die wieder mal erst aufgedeckt wird, wenn das Feld mit Sichtweitenkontakt erkundet wurde.
    Wenn Ich mir die Karte so anschaue, könnte Kaffee auf dem Feld liegen.

    Edith: Mit einem Streitwagen werden beide Stadtstaatenquests erfüllt.
    Geändert von BananaJoe (26. Juli 2017 um 12:44 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  15. #75
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Edith: Mit einem Streitwagen werden beide Stadtstaatenquests erfüllt.
    Moin BananaJoe,
    schauen wir mal. Ich habe bei mir nur in Erinnerung, dass genau dass mir nicht passierte. War ein SP-Spiel.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •