Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ein Salzbergwerk müsste auch noch das Heureka fürs Rad freischalten.
    Und Eisen natürlich...

    Auch hier schaue ich natürlich gern vorbei - viel Erfolg!

  2. #32
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ein Salzbergwerk müsste auch noch das Heureka fürs Rad freischalten.

    @Siedlerlinse :
    Ein Fluss gibt 5 Wohnraum, das angrenzende Gelände ist dann dunkelgrün.
    Bei angrenzender Küste, welche nur 3 Wohnraum gibt ist das Geländefeld hellgrün hinterlegt.

    Mit der Siedlerlinse lassen sich auch Stadtstaaten oder fremde Zivilisationen finden, welche angrenzend im Nebel liegen. Ein Blick darauf lohnt sich also nach Jedem Erkunden. Immerhin gibt die Erstentdeckung ja einen Gesanden. Die Boni dadurch sind gerade beim Start schon ziemlich stark.
    Danke! Hätt ich auch selber drauf kommen können
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #33
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Und Eisen natürlich...

    Auch hier schaue ich natürlich gern vorbei - viel Erfolg!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #34
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  5. #35
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen

    Wirklich schade, dass Du so lange nicht im Forum warst und dadurch die Einladung zum Spiel verpasst hast

    Aber schön dass Du zumindest in meiner Story dabei bist!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #36
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Hain!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  7. #37
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Im Norden ist noch ein Barbaren-Späher aufgetaucht! Dort steht aber sowieso unser Krieger und zieht ihm schon mal entgegen. Das Nordlager kann wohl nicht allzu weit entfernt sein.

    Der Barbaren-Späher aus dem Süden ist westlich des Flusses gelaufen. Vielleicht scoutet er ja jetzt gegen Westen? Unser eigener Späher macht sich aber nicht an seine Verfolgung, sondern geht erst einmal das Süd-Lager suchen. Es ist immer von Vorteil zu wissen, von wo die Barbs ausschwärmen. Wir sichten dabei unser nächstes Stammesdorf Emoticon: rolleyes2 aber auch gleich 3 weitere Steinvorkommen!

    Die Steine machen mich nachdenklich und da ich ja im Dorf auch finden könnte, lassen sie mich über ein mögliches Pantheon nachdenken. Bis jetzt war hier mein klarer Favorit die " aus Weiden". Mit gleich 4 Weiden bei Washington würde uns das einen guten -Boost geben . Aber bei 5 Steinbrüchen in unmittelbarer Nachbarschaft sollte man auch " aus Steinbrüchen" nicht außer Acht lassen. Mit 10 "Gratis"-/Runde (potentiell natürlich mehr) kann man auch eine -basiertere Strategie andenken. Relativ geradlienig Richtung Theokratie und dann den vielen in Einheiten umwandeln Emoticon: fool. Dank unseres Traits würde der Vermächtnisbonus (Reduktion der Kosten von Kauf mit ) recht ordentlich ausfallen, so dass man auch wenn wir dann in eine moderne Regierungsform wechseln sollten, zumindest die GP's noch verbilligt mit erwerben können. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

    Bild

    Die Siedlerlinse hat gezeigte, dass es sich um Küsten handelt. Danke noch mal für den Tipp!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #38
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Hain!
    Hammer! Du auch da. Na dann wollen wir mal schauen wie sich mein Freund hier schlägt....
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  9. #39
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ja, ist aber recht selten.
    Gefühlt sind sogar die begehrten Reliquien öfter in den Hütten.
    Handwerker oder sogar Händler lassen sich auch manchmal finden.
    Wow manchmal denke ich wirklich ihr erzählt mir Märchen. Ich hab noch nie eines der oben genannten Sachen in einer Ruine gefunden. Bei den Reliquien wusste ich vor dem PBEM 1 nicht mal das es diese gibt!

    Zur Pantheon Wahl:
    Ich habe in meinen bisherigen Spielen leider die Religion eher als schwach empfunden, dabei habe ich sie in CiV geliebt und hab es etliche mal mit probiert. Aber ich hatte nie den "Ohaaaaaaa" - Moment wo ich dachte:"Nice das ich so ne gute Reli habe". Wohin gegen ich von Kultur nie genug haben konnte. Ich wäre von daher eher für das Weiden Pantheon. Wobei der Kauf durch Glauben interessant werden kann, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg...


  13. #43
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Winterschläfer.......Nice to see you.....
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #44
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wow! Da ist ja richtig viel los hier!

    Zum Geschehen:

    Der Nordbarbar ist irgendwie abgetaucht und auch als ihm der Krieger nachsetzt, bleibt er verschwunden.
    Im Süden betreten wir die Ruine und finden ... . Nicht das Schlechteste Ergebnis, aber auch nicht berauschend. Ich schwenke mit dem Späher wieder in den Westen, nachdem ich im Süden Küstenfelder sah. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, wäre ich wohl besser bis ganz zur Küste weiter gelaufen und erst dann nach Westen abgebogen. Vielleicht gibt es dort interessante Meeresressourcen oder einen Hafen-Siedlungs-Spot. Denn der Norden scheint mir dafür bisher nicht wirklich attraktiv.

    Bild

    Washington hat seine Grenzen auf den Steinhügel-1-3 ausgedehnt. Leider hab ich verabsäumt nachzuschauen, wohin die nächste Grenzerweiterung gehen soll. In zwei Runden wachsen wir, dann sollten wir auch wieder die eine Runde für das Monument aufholen.
    Einer unserer Kontrahenten ist bereits auf 3 und hat die erste Technologie fertig erforscht! Der muss ein wirklich sehr Nahrungsstarkes Feld im ersten Ring haben

    Bild

    Bei etwas genauerem Hinschauen offenbaren sich unserem Ost-Späher die Grenzen eines Stadtstaats! Weiße Grenzlinien deuten auf einen religiösen Stadtstaat hin, oder? Ich bin schon sehr gespannt, welcher es nun sein wird .

    Bild

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Zur Pantheon Wahl:
    Ich habe in meinen bisherigen Spielen leider die Religion eher als schwach empfunden, dabei habe ich sie in CiV geliebt und hab es etliche mal mit probiert. Aber ich hatte nie den "Ohaaaaaaa" - Moment wo ich dachte:"Nice das ich so ne gute Reli habe". Wohin gegen ich von Kultur nie genug haben konnte. Ich wäre von daher eher für das Weiden Pantheon. Wobei der Kauf durch Glauben interessant werden kann, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg...

    Naja, im 6er fand ich meine Religion schon sehr praktisch Das Weiden-Pantheon wollte ich ja schon dort, war dann aber mit "Göttlicher Funke" auch hoch zufrieden, da es mir die Wissi-Generierung bonifizierte.

    Für die Diskussion hab ich mal von dort die Glaubenssätze hier herein kopiert:
    Achtung Spoiler:
    Gründersätze:


    • Kirchengüter: +2 pro Stadt mit dieser Religion
    • Laiendienst: Heilige Städten und Theater-Bezirke bringen +1 bzw. +1
    • Papstprimat: Typenboni von StSt mit dieser Religion sind 50% stärker
    • Pilgerschaft: +2 pro Stadt mit dieser Religion in fremden Zivilisationen und StSt
    • Verwalteramt: Campus- oder Handels-Bezirke in Städten mit dieser Religion bringen +1 bzw. +1
    • Weltkirche: +1 pro 5 Anhänger dieser Religion in anderen Zivilisationen
    • Zehnt: +1 pro 4 Anhänger dieser Religion


    Anhängersätze:


    • Arbeitsethik: +1% pro Anhänger (in dieser Stadt)
    • Göttliche Eingebung: alle Weltwunder bringen +4
    • Jesuitenbildung: Gebäude in Theater-Bezirken und Campus können mit gekauft werden
    • Religiöse Gemeinschaft: Schreine und Tempel bringen je +1
    • Reliquienschreine: Reliquien bringen 3-fache Erträge sowohl für als auch für Tourismus
    • Weltenspeisung: Schreine und Tempel bringen gemäß ihrem -Ertrag
    • Zen-Meditation: +1 Annehmlichkeit in Städten mit 2 Spezialbezirken


    Anbetungsglaubenssatz:


    • Gurdwara: +3+2
    • Kathedrale: +3 + 1 Platz für religiöse Kunst
    • Moschee: +3 + Missionare und Apostel haben +1 Verbreitung
    • Pagode: +3 + 1
    • Synagoge: +5
    • Versammlungshaus: +3+2
    • Wat: +3+2


    Verbesserungsglaubenssatz:


    • Heiliger Orden: Missionare und Apostel kosten 30% weniger
    • Klosterisolation: der Druck der Religion nimmt durch verlorene theologische Kämpfe niemals ab
    • Kreuzzug: Kampfeinheiten erhalten +10 Kampfstärke bei fremden Städten mit dieser Religion
    • Religiöser Eifer: Religiöse Einheiten ignorieren Gelände- und Geländeart Fortbewegungskosten
    • Schrift: religiöser Druck ist um 25% stärker (50% sobald Druck erforscht)
    • Verteidiger des Glaubens: Kampfeinheiten erhalten +10 Kampfstärke innerhalb der Grenzen von freundlichen Städten mit dieser Religion
    • Wanderprediger: Religion breitet sich in Städten aus, die 30% weiter entfernt sind


    Wenn man eine -Kauf basierte Strategie aufbauen will, dann hat man schon einige sehr starke Möglichkeiten. Bei der Gründung muss man auf jeden Fall zuerst einen Anhänger-Satz wählen. Für eine -Kauf-Strategie bietet sich hier die Jesuitenbildung an. Damit kann man sehr sinnvoll einsetzen, auch schon bevor man die Theokratie erforscht hat oder wenn man keine Einheiten (mehr) damit ausheben will.
    Bei den Gründersätzen sehe ich keinen, der in Sachen -Kauf-Strategie wirklich ins Auge springt. Pilgerschaft und Laiendienst halte ich für zu schwach. Da ist sicherlich Kirchengüter oder Zehnt vorzuziehen. In diesem Zusammenhang würde es mich allerdings reizen, das Papst-Primat auszuprobieren .

    Bei den Anbetungs-Sätzen ist es wiederum relativ eindeutig. Hier würde ich dann die Synagoge wählen.

    Was die Erweiterungs-Sätze betrifft, so ist im always-war, egal welcher Strategie man folgt, der Verteidiger des Glaubens die erste Wahl. Ist der schon weg, dann wäre konsequenter Weise wohl der Heilige Orden angebracht. Bei den Ausgaben zu Sparen ist immer ein probates Mittel das Netto-Einkommen zu erhöhen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (19. Juli 2017 um 22:17 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #45
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    hm. bei mir werden irgendwie die Bilder nicht angezeigt.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •