Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #16
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Während ich auf das Sav warte, kann ich ja ein bisschen darüber plaudern, warum ich mich für Amerika entschieden habe. Mit Kongo und den Sumerern standen ja zwei weitere starke Kandidaten zur Wahl. Was mich hier reizt ist die Tatsache, dass Amerika im Laufe des Spiels sehr wandelbar ist und eigentlich immer stärker wird.

    Zu Beginn wirkt der Leader-Trait mit den +5 so richtig stark, wenn auch nur am Heimatkontinent, der bei uns passender Weise tatsächlich Amerika ist Wie stark so eine Kampfkraftverstärkung sein kann, hab ich ja schon im 6er erlebt. Hier ist es sogar noch früher schlagend, weil ich nicht erst einmal Ressourcen anschließen muss. Bei einem Späher verdoppelt +50% sich somit die Kampfkraft und für einen Krieger bringt es immerhin +50% +25%. Bei einem Reiter sind es dann ~ +14,3% und bei einem Panzer immer noch ~ +6,25%. Damit kann man schon etwas anfangen. Dieser Bonus ist aber wie gesagt auf den Heimat-Kontinent beschränkt und hilft uns nicht bei Kriegen außerhalb. Außerdem ist der Effekt fallend und wird mit der Zeit immer weniger wert.

    Und hier kommen die Gründerväter ins Spiel. Die verdoppeln die Regierungsvermächtnis-Boni und davon verspreche ich mir wirklich viel. Im 6er verdienten meine Azteken z.B. in der Oligarchie einen Erfahrungs-Bonus von +13%. Mit den Amis wären das schon +26% schnellere Erfahrung. Gehen wir mal davon aus, dass ich ~ 25% schnellere Erfahrung herausholen kann - das ist schon eine nette Sache, denn das gilt für alle Einheiten. Bei Neuen mit Militärgebäude gebauten, kommen deren Boni da noch oben drauf . Damit sollten meine Einheiten schneller leveln als die meiner Gegner, was wiederum bedeutet, dass sie stärker sind. Gehe ich dann in die Monarchie wiederholt sich das Spiel eben für Einflusspunkte, bei Theokratie oder Handelsrepublik für -Kauf und -Kauf Reduktion. Ich bin neugierig ob wir es diesmal bis zu den modernen Regierungsformen schaffen, aber auf Grund der doch sehr hochkarätigen Besetzung glaube ich persönlich, dass das Spiel diesmal länger dauern wird. Schließlich will ich meine Flugzeuge in Aktion sehen

    Soweit zumindest die Theorie Um das sinnvoll hin zu bekommen muss man die Regierungen sicher noch akribischer planen als sonst und sich genau überlegen, welche Boni will ich in welcher Höhe mitnehmen, aber abgesehen von der Oligarchie, die ich schon fix eingeplant habe, hängt das von zu vielen Faktoren ab, die ich derzeit noch nicht kenne. Als ein Beispiel sei hier nur die Religion erwähnt.

    Amerika hat unter Teddy Rooswelt aber auch zwei Spezialeinheiten,

    Rough Riders:

    Bild

    P51-Mustang:

    Bild

    Die Rough Riders können leider nicht aus Rittern aufgewertet werden, sondern man muss sie mit Drall neu ausbilden, aber sie haben einen extrem geringen Unterhalt und sind deshalb sicherlich auch über ihr "Verfallsdatum" hinaus noch recht nützlich. Auf Hügeln sind sie schließlich fast so stark wie Panzer (77 versus 80).

    Von den P51-Mustangs erwarte ich mir einiges, sollten wir bis zu ihnen kommen. Vor allem der höhere Radius und die schnellere Erfahrung (kombiniert mit dem Oligarchie-Vermächtnisbonus) sollte spürbar sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (16. Juli 2017 um 15:15 Uhr) Grund: Hatte falsche Ausgangswerte für Späher und Krieger im Kopf :schaem:
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #17
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen


    Das wird spannend! Nach deinem erfolgreichen PBEM 6 bin ich gespannt wie dieses hier sich entwickeln wird.
    Abonniert.
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Wow, das ist Mal ne Ansage bei den Mitspielern. Das wird Popcorn pur :-)
    Bin wie immer dabei.
    Danke schon im voraus für deine Mühe mit der Story, immer wieder schon zu lesen!
    Schön euch dabei zu haben

    Slowcar schreibt jetzt übrigens ebenfalls eine Story Ich hab sie euch im Post#2 mit den Anderen verlinkt!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #18
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Hoffentlich kommen mal Jäger zum Einsatz

    Also lass dir diesmal Zeit


  4. #19
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommen mal Jäger zum Einsatz

    Also lass dir diesmal Zeit

    ich werd mir Mühe geben ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #20
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In Runde 2 passiert nicht viel. Wir ziehen den Start-Krieger auf den Hügel im Norden, um dann in der Folgerunde ins Dorf laufen zu können. Ich habe die strategische Ansicht gewählt, da man hier sehr schön sieht, dass ich zwei Spots mit zwei angrenzenden Bergen habe. Eigentlich super für je einen Campus und eine Heilige Stätte. Der Campus hätte +2 Nachbarschaftsbonus, die hl.Stätte sogar +3 (wegen der beiden angrenzenden Waldfelder). Wenn ich aber Stonehenge baue, dann werde ich sicherlich nicht davor noch Ressourcen in die hl.Stätte stecken, denn die Reli kann ich auch in Stonhenge gründen.

    Was ich euch vorenthalten habe: ein Spieler ist eine Runde gewandert! Ich hab mir aber leider nicht gemerkt, wer das war

    Bild

    In der 3.Runde rauschen wir mit unserem Krieger in das Stammesdorf und was soll ich sagen - Träume werde wahr Wir erhalten einen Späher Ich sollte mir in Zukunft öfter mal was wünschen, vielleicht geht das dann auch in Erfüllung Ich kann den Späher sofort bewegen und ziehe ihn gleich mal in den Süden. Prompt stoßen wir auf den ersten Barbaren-Späher. Sehr schön Emoticon: narr

    Ein Spieler hat schon einen Reichspunkt mehr. kann man in Hütten auch Bevölkerung finden?

    Bild

    In zwei Runden wird unser regulärer Späher fertig und Dank unseres Geschenks können wir dann sofort mit dem Monument starten. Dieses kostet auf Schnell 40. Wir starten es zeitgleich mit dem Wachstum auf 2 und können somit entweder die Pferde (3+1) oder den Steinhügel (2+2) belegen. Derzeit hat Waschington 5,3 (3 durch Geländefelder und 2 aus dem Palast, sowie +5% durch Zufriedenheit). Je nachdem wird das Monument dann in 7 bzw. 6 Runden fertig sein. Wann das nächste Wachstum kommt habe ich jetzt nicht nachgerechnet, das kann ich mir dann eh im Spiel anschauen.

    Bild

    Ich kann also, wenn ich die Steine belege, zeitgleich mit dem Erphilosophieren von Gesetzgebung das Monument fertig haben, was meinen derzeitigen -Ausstoß mehr als verdoppelt!

    Nach dem Monument baue ich aus jetziger Sicht einen Schleuderschützen und dann einen BT für die Eingebung der Handwerkskunst. Als Ami ist man ja zwiegespalten was die Eingebung für den Außenhandel angeht. Für den -Bonus will man einen möglichst großen Heimatkontinent, für Luxusressourcen etc. sollte der Nachbarkontinent wiederum nicht gar so fern sein Emoticon: sofa

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #21
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Hmmm, ein monument als nächstes?

    Wie wäre es mit einem Siedler? Den Krieger zum Begleiten hast Du ja.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hmm, ich wäre pro Monument.
    Ich bin immer zu geizig Siedler ohne die 50% Karte zu bauen.^^

  8. #23
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Hmmm, ein monument als nächstes?

    Wie wäre es mit einem Siedler? Den Krieger zum Begleiten hast Du ja.
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Hmm, ich wäre pro Monument.
    Ich bin immer zu geizig Siedler ohne die 50% Karte zu bauen.^^
    Das Monument gehört zum Masterplan Ich möchte diesmal schneller zur Oligarchie kommen um das Maximum aus dem Vermächtnisbonus heraus zu schlagen. Außerdem finde ich Siedlerbau vor 3 nur in Ausnahmefällen gerechtfertigt. Deshalb soll dem Monument auch gleich ein Schleuderschütze und ein BT folgen.

    Aber warten wir erst einmal ab, was unsere Späher finden. Vielleicht siedeln wir ja wieder mal nach barkasischem Stil und bauen nur noch Militäreinheiten Emoticon: fool
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das hört sich nach einem Plan an . Nur leider ist dafür noch kein passender "Siedlungsspot" gesichtet worden.

  10. #25
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Barb-Späher ist untergetaucht und ich überlegte, wie ich weiter vorgehen sollte. Da kommende Runde der zweite Späher fertig wird, kann ich den dann in den Osten/Südosten schicken. Deshalb beschloss ich unseren aktiven Späher in den Westen zu schicken um dem barbarischen den Weg nach Washington abzuschneiden. Prompt taucht der untergetauchte Barbar wieder im Radar auf

    Bild

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Das hört sich nach einem Plan an . Nur leider ist dafür noch kein passender "Siedlungsspot" gesichtet worden.
    Aber dafür tut sich in diesem Zug ein wirklich schöner Spot für unseren ersten eigenen Siedler auf! Reis, Weizen und Wein für die Nahrung und mit Silber das 3.Luxusgut Nach dem was man derzeit sieht, wäre ja eine Silber-Gründung ein ziemlich guter Standort. Aber die Silbermine gäbe mir das Heureka für Bronze die Steinbrüche helfen da ja nicht, oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #26
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ob Fluss oder Küste zeigt dir die siedlerlinse

    Nein, es helfen nur Minen

  12. #27
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ein Spieler hat schon einen Reichspunkt mehr. kann man in Hütten auch Bevölkerung finden?
    Ja kann man. Hatte ich grad gestern in meinem Spiel.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  13. #28
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ein Spieler hat schon einen Reichspunkt mehr. kann man in Hütten auch Bevölkerung finden?
    Ja, ist aber recht selten.
    Gefühlt sind sogar die begehrten Reliquien öfter in den Hütten.
    Handwerker oder sogar Händler lassen sich auch manchmal finden.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Aber die Silbermine gäbe mir das Heureka für Bronze die Steinbrüche helfen da ja nicht, oder?
    Steinbrüche (Steine, Marmor oder Gips) geben nur das Heureka für die Steinmetzkunst.
    Für Bronzeverarbeitung musst du drei Barbaren ausschalten.
    Du meinst sicherlich das Heureka fürs Rad, hier benötigt man eine Mine auf Silber, Diamanten, Jade oder Kupfer. (Habe Ich eine Ressource vergessen?).
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #29
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ob Fluss oder Küste zeigt dir die siedlerlinse

    Nein, es helfen nur Minen
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Ja kann man. Hatte ich grad gestern in meinem Spiel.
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ja, ist aber recht selten.
    Gefühlt sind sogar die begehrten Reliquien öfter in den Hütten.
    Handwerker oder sogar Händler lassen sich auch manchmal finden.



    Steinbrüche (Steine, Marmor oder Gips) geben nur das Heureka für die Steinmetzkunst.
    Für Bronzeverarbeitung musst du drei Barbaren ausschalten.
    Du meinst sicherlich das Heureka fürs Rad, hier benötigt man eine Mine auf Silber, Diamanten, Jade oder Kupfer. (Habe Ich eine Ressource vergessen?).

    Danke für die Infos ... und ja, ich meinte natürlich das Rad

    @Siedlerlinse: Wie sehe ich das mit der Siedlerlinse, ob es Fluss oder Küste ist?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #30
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ein Salzbergwerk müsste auch noch das Heureka fürs Rad freischalten.

    @Siedlerlinse :
    Ein Fluss gibt 5 Wohnraum, das angrenzende Gelände ist dann dunkelgrün.
    Bei angrenzender Küste, welche nur 3 Wohnraum gibt ist das Geländefeld hellgrün hinterlegt.

    Mit der Siedlerlinse lassen sich auch Stadtstaaten oder fremde Zivilisationen finden, welche angrenzend im Nebel liegen. Ein Blick darauf lohnt sich also nach Jedem Erkunden. Immerhin gibt die Erstentdeckung ja einen Gesanden. Die Boni dadurch sind gerade beim Start schon ziemlich stark.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •