Seite 10 von 25 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    dann wäre das Ziel alle WW zu bauen

  2. #137
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    und dann noch die Reli für den frühen Wunderbonus sowie den StSt der den Bonus gibt.
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    dann wäre das Ziel alle WW zu bauen
    Das Pantheon Monument für die Götter bietet +15% für Wunder der Antike und Klassik. Das bringt beim Chinesen am allerwenigsten (um nicht zu sagen gar nichts), da ein China-BT genau 15% der Produktion eines antiken/klassischen Wunders zur Verfügung stellt . Damit sind deren Grundproduktionskosten völlig egal

    Aber beim Chinesen ist eh klar wie es geht Fokus sofort auf Ilkum, damit BT mit -30% raushauen und die Wunder spamen

    ... ab Mittelalter wäre der StSt mit Wunderbau-Bonus natürlich wieder sehr hilfreich

    für so ein Wunder-Spiel könnte sich aber auch Frankreich ganz gut anbieten ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    für so ein Wunder-Spiel könnte sich aber auch Frankreich ganz gut anbieten ...
    Frankreich ist im 27er vertreten, und da haben wir sehr strikte Anti-Kriegs-Regeln, das wird wohl den Wunderfokus begünstigen.
    (ein klein wenig Werbung für das 27er machen. )

  4. #139
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ich denke auch mit Ägypten kann man das durchaus auf die Spitze treiben.
    Mit Wunderbaubonus am Fluss +15%, der Politik Fronarbeit (+15% antike/ klassische Wunder), dem Pantheon Monument für die Götter (+15% antike/ klassische Wunder) und mit Brüssel als Suzerän (+15% Wunder) kommt man immerhin schon auf 60% Produktionsbonus für die frühen Wunder.

    PBEM 27
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, Ägypten ist bisher eine total unterschätzte PBEM Civ, die UU ist ja auch ganz nett und seot dem Patch noch günstiger!

  6. #141
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wir überspringen mal wieder eine Runde und steigen gleich bei Runde 33 ein.

    Der spartanische Krieger ist uns entgegen gezogen und wir ergreifen plangemäß die "Flucht". Dabei entpuppt sich Kandy als noch süßer Emoticon: eisschleck denn gedacht
    2xEisen, 2xPferde und 2xSilber ... Herz was willst Du mehr

    Bild

    Unser Expeditionskorps zerbröselt das Barbarenlager und holt sich die Beute in Form von 40 Damit ist die Kriegskasse wieder besser gefüllt und ich muss mir jetzt ernsthaft überlegen, ob ich mir besser für je 70 zwei Felder einkaufe (das Feld im Norden für den Campus und entweder den Silberhügel bei NY oder die Seide bei Washington), oder ob ich mir für 150 in NY einen BT leiste. Das hängt auch stark davon ab, ob die Gebietserweiterung von NY nach dem Weizen(noch 1R) auf die Steine geht und wie lange das dann dauert. Denn unsere Zweitstadt hat zwar ein traumhaftes Wachstumspotential aber derzeit noch kaum Produktion. Andererseits habe ich wohl bisher den Trait von Monte, 2 Städte mehr als sonst mit der Zufriedenheit aus Luxusgütern zu versorgen, deutlich unterschätzt. Da ich aber außer mit den Azteken im 6er bisher noch nicht gespielt habe, ist das wohl eine lässliche Sünde. Jedenfalls werde ich hier wesentlich mehr Zufriedenheit aus anderen Quellen brauchen wie im 6er und so war meine Wahl der Arbeitsethik an Stelle von Zen wahrscheinlich doch nicht so klug.

    Unserem Bogen läuft derweil ein sehr angeschlagener Barb-Späher vor die Pfeile. Der hat sich dort wohl mit Braaktars Späher geprügelt Ich erledige ihn trotzdem, denn ich kann mir einen marodierenden Barbarenspäher an unserer ausgebauten Grenze nicht leisten. Der BT ist nämlich auch schon am Schafshügel angelangt und wird die Wolltiere kommende Runde einzäunen.

    Den frisch rekrutierten Händler habe ich nach NY geschickt um von dort aus die Handelsroute nach Waschington zu starten. NY braucht wie gesagt die zusätzliche wie einen Bissen Brot und bald wird in der Hauptstadt ja auch das Militärlager stehen und für noch mehr aus der Handelsroute sorgen

    Bild

    Nachdem diese Runde das Rad erforscht wurde kann ich gleich nahtlos mit dem Streitwagen fortfahren . Der benötigt 3 Runden, auch wenn ich alle -Felder nutze die ich derzeit belegen kann, deshalb switche ich wieder einmal auf den Reis um das Wachstum zu beschleunigen. Wenn ich halbwegs zeitnah den Campus setzen will, dann benötige ich 7 in Washington. Nachdem in Runde 32 die Gebietserweiterung auf das richtige Feld gegangen war, habe ich dort doch gleich einen Heiligen Bezirk gesetzt um die einzufrieren. Wenn ich mir schon unter solchen Mühen VdG verschafft habe, dann sollte ich auch sicher stellen, dass ich das bald in all meinen Städten nutzen kann.

    Erschreckend ist, dass Braaktars Militärwert auf 48 gefallen ist Emoticon: huch Ich hoffe sehr, dass das nicht bedeutet dass er jetzt schon von einem Mitspieler überrollt wird Wenn, dann käme mMn nur Marchueff in Frage, der beim Militärwert an zweiter Stelle liegt. Dem würde das sogar sehr ähnlich sehen

    Bild

    Bei den nackten Zahlen sind seit irgend einem patch auch die Bezirks-Kosten sichtbar. Interessanter Weise schon jetzt, obwohl die Bezirke noch gar nicht gebaut sind und dementsprechend auch noch nicht verrechnet werden. Selbst die Nachbarschafts-Boni des Hl.Bez. sind sichtbar, wenn sie - wie gesagt - auch nicht in die Berechnung des Saldos mit einfließen.

    Bild

    Eine nicht ganz unwichtige Neuigkeit will ich euch auch nicht länger vorenthalten Slowcar hat seine Religion gewählt und setzt dabei auf Zen und Kirchengüter. Eine mehr als solide Wahl und wahrscheinlich genau das , was ich aus den verbliebenen Sätzen an seiner Stelle ebenfalls gewählt hätte. Als Pantheon wurde Gott der Schmiede sichtbar. Ich bin mir, was diesen Pantheons-Satz betrifft, noch nicht wirklich im Klaren. In Washington z.B. würde das kaum etwas bringen. Schneller als in einer Runde kann man Krieger nicht bauen Vielleicht könnte ich mit meiner dort den Streitwagen um eine Runde beschleunigen, aber dafür ein Pantheon zu verschwenden würde mir widerstreben. Bei NY sieht das schon anders aus und mit der schnellen Expansion des Russen hat er mit Sicherheit auch genügend Städte wo das sehr wohl Sinn macht . Wir werden ja sehen, ob dort demnächst eine Kriegerschwemme ausbricht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #142
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wir machen noch einen kurzen Abstecher nach Brasilien. Stompot ist in die Klassik fortgeschritten und ich vermute mal mit der Reiterei. Der Zucker ist auch schon wieder angeschlossen und so wie es aussieht, wird es gar nicht so leicht werden, mich dort unten irgendwie vorbei zu mogeln

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #143
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Frankreich ist im 27er vertreten, und da haben wir sehr strikte Anti-Kriegs-Regeln, das wird wohl den Wunderfokus begünstigen.
    (ein klein wenig Werbung für das 27er machen. )
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ich denke auch mit Ägypten kann man das durchaus auf die Spitze treiben.
    Mit Wunderbaubonus am Fluss +15%, der Politik Fronarbeit (+15% antike/ klassische Wunder), dem Pantheon Monument für die Götter (+15% antike/ klassische Wunder) und mit Brüssel als Suzerän (+15% Wunder) kommt man immerhin schon auf 60% Produktionsbonus für die frühen Wunder.

    PBEM 27
    Das 27er steht schon auf meiner watch-list Viel Spaß damit Ich bin schon sehr neugierig, was ihr daraus macht!

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Ja, Ägypten ist bisher eine total unterschätzte PBEM Civ, die UU ist ja auch ganz nett und seot dem Patch noch günstiger!
    Seit Civ-1 habe ich schon immer gerne mit Ägypten gespielt und hier den Fokus auf die Wunder ein wenig vermisst. BananaJoe's post oben hat mir da ein wenig die Augen geöffnet Ägypten steht also definitiv auch auf der Wunschliste der noch zu spielenden Civs
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #144
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Vor allem wirkt der Ägypten Bonus das ganze Spiel über, die Wunder der Antike und Klassik finde ich doch relativ begrenzt.

    Und der Bonus auf Distrikte ist auch nicht zu verachten

  10. #145
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wir haben die ersten Gläubigen in Kandy und New York! Das ging jetzt doch viel schneller als gedacht. Da war ich wohl doch zu voreilig beim Platzieren des Hl.Bez. Ist es eigentlich möglich einen gesetzten Bezirk abzureißen oder noch mit irgend etwas Anderem zu überbauen?

    Die Schafweide beschleunigt das Wachstum Washingtons, aber erwartungsgemäß nicht den Streitwagen. Damit rücken aber 7 und der 3.Bezirk in greifbare Nähe. ich werde wahrscheinlich nach dem Streitwagen das Militärlager bauen (4R), das reicht um den 3.Bezirk zu setzen. Wenn man den Hl.Bez. überbauen kann, dann werde ich geradewegs die Währung fertig forschen und zum Lager und Campus einen Handelsdistrikt bauen. Geht das nicht, dann muss ich das besagte Tundra-Feld mit den beiden angrenzenden Bergen um 70 erstehen. Zusätzlich werde ich um den selben Betrag wahrscheinlich die Seide einkaufen. Emoticon: kratz Das Silber bei NY käme natürlich auch in Frage und würde die magere Produktion der Stadt aufbessern, aber Silber gibt es auch im 2.Ring von Kandy. Mal sehen ...

    Unser Bogen hat einen Späher aus Sparta gesichtet. Ich ziehe den Krieger vom Ex-Barb-Lager in seine Richtung um ihm den Weg nach Süden zu verlegen. Unseren maltredierten Schleuderer lasse ich nach Hause laufen. Dort kann er sich dann erholen und wird - sobald es die Kasse erlaubt - mit Bögen ausgerüstet.

    Bild

    Bild

    In NY werde ich nach dem Krieger sehr wahrscheinlich das Monument (ich glaub 10R) einschieben. 14 Runden für das nächste Feld sind schon ziemlich lang. Von daher würde natürlich das Silber doch viel Sinn machen, denn ich könnte die jetzige Produktion um 50% steigern. Dann könnte man einen BT und sogar Siedler in halbwegs annehmbarer Zeit bauen 6 Runden benötigt der BT zum Silber (incl. Bau der Mine) ... Der Krieger bleibt jedenfalls in der Nähe von NY und wird nicht Teil der Kandy-Expedition.

    Bild

    Durch die zusätzliche aus der Schafsweide verkürzte sich die Politische Philosophie auf 1 Runde. Wie man oben sieht hatte ich zuerst die Mystik für den Gesandten eingestellt, um möglichst flott Suzerän von Hattusha zu werden. Aber mir bringen die +2 für den Campus erst etwas, wenn ich schon einen Campus habe und auch Krieger kann ich erst zu Schwertis aufrüsten, wenn ich Eisenverarbeitung erforscht habe Deshalb habe ich mich jetzt für die Militärtradition entschieden, denn die Boni die dort frei geschaltet werden kann ich auch beim Angriff auf Kandy schon gut brauchen . Außerdem kann ich dann die Generals-Karte in den Wild-Card-Slot der Oligarchie stecken, so lange ich den nicht für Wichtigeres benötige (wie etwa die Siedler-Verbilligung). Der General ist mir da momentan lieber als der anstehende Wissi. Das Heureka für Mathe bekomme ich auch so hin

    Bild

    Die nackten Zahlen gepaart mit der Punkteübersicht :

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #146
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bezirke können nicht überbaut oder abgerissen werden.

    Du kannst du Stadt erobern lassen und zurückerobern, dann müssten noch nicht fertig gestellte Distrike zerstört werden

  12. #147
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Bezirke können nicht überbaut oder abgerissen werden.

    Du kannst du Stadt erobern lassen und zurückerobern, dann müssten noch nicht fertig gestellte Distrike zerstört werden
    ja genau, das zahlt sich sicher aus

    Ok, dann muss ich damit leben - bin ja eh selber schuld
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #148
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In Runde 35 musste ich erkennen, dass ich mit dem Späher wohl etwas zu lange vor mich hin geheilt habe Stompot hat mit Curitiba den Fluchtweg nach Norden dicht gemacht und versucht mich jetzt wohl mit dem Schleuderer den dortigen Truppen in die Arme zu treiben. Denn dort im schmalen Durchlass zwischen den Gebirgsketten war ja ein Barbarenlager gewesen, so dass Brasilien seinen Siedler unmöglich schutzlos in den Norden geschickt hat. Ich muss von mindestens 2 Einheiten ausgehen, so schnell wie das Lager verschwunden ist und egal was dort stationiert ist, mein Späher ist dem nicht gewachsen.

    Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten. Erstens ich versuche den Händler abzustauben, ehe mein Späher getötet wird, oder Zweitens ich versuche noch einen Blick auf Stompots Hauptstadt zu erhaschen, bevor der Späher ins Gras beißt. Ich entschied mich für die Zweite Möglichkeit die mir langfristig wohl mehr Nutzen bringt, auch weil der Späher kurz vor der Beförderung steht und so eine - wenn auch geringe - Chance besteht, dass er dort noch einmal heil heraus kommt

    Bild

    Unser Späher im Norden trifft auf einen spartanischen Siedler und wohl auf die Grenzen der Hauptstadt Sparta selbst. Der Hl.Bez. und das in Bau befindliche Militärlager lassen es eher unwahrscheinlich erscheinen, hier eine Zweit- oder Drittstadt vor uns zu haben. Damit wird Kandy noch wertvoller für uns! Die relativ geringe Entfernung zu Sparta macht Dromina nun wohl zu unserem ersten Gegner Emoticon: achja

    Bild

    Curitiba ist wirklich gut positioniert und schützt Brasilien vor einem Einfall sowohl von Jerusalem kommend, als auch über Genf. Kandy muss für uns diese Funktion gegenüber Sparta übernehmen.

    Bild

    Durch meine Unschlüssigkeit habe ich wieder einmal Geld verschwendet Der Preis des New Yorker Silberhügels ist auf 75 gestiegen. Selbiges gilt natürlich auch für das Campus-Feld. Entgegen meiner ursüprünglichen Absicht habe ich hier nun doch noch einen weiteren Krieger in Auftrag gegeben und ziehe den schon Gebauten in den Osten. Kandy hat wesentlich mehr Einheiten als gedacht und ich darf ob der Nähe zu Sparta nicht zu lange für die Eroberung brauchen.

    Bild

    Nächste Runde wird der Streitwagen fertig und dann stelle ich auf das Lager um. Dieses baue ich dann fertig, damit einerseits die Stadt auf 7 wachsen kann und ich den Campus zu setzen vermag und andererseits auch um mit nur einem Pferdevorkommen Reiter bauen zu können. Deshalb geht die Forschung jetzt auch auf Reiterei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #149
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 36:

    Wie erwartet hat Stompot auf uns geschossen und wir können nun die Beförderung Ranger wählen. Zuvor laufen wir aber noch auf das Nachbarfeld, damit uns der brasilianische Schleuderschütze nicht gleich noch einmal perforiert.

    Bild

    Unser Streitwagen ist da und wie man sieht haben wir damit in beiden Stadtstaaten die Quest erfüllt Lediglich die Anzeige Rechts weist nur auf Kandy hin und nicht auf Hattusha.

    Und jetzt mache ich gleich noch einen Fehler was den Feldkauf betrifft . Ich kaufe das Silber für 75

    Bild

    Denn in Runde 37 führe ich die Oligarchie ein und belege den Joker-Platz mit Landvermessung. das hatte ich so überhaupt nicht im Fokus gehabt Agoge und Stadtplanung bleiben vorerst drinnen und in den Diplomatie-Platz stecke ich den charismatischen Anführer, so dass der nächste Gesandte nur noch 7 Runden dauert.

    Extrem cool ist, wie das Spiel beim Vermächtnisbonus rundet, denn so bekomme ich jede Runde +1% permanenten Erfahrungszugewinn

    Bild

    Jetzt kaufe ich das Campus-Feld für 60. Das hätte ich natürlich beim Silber genauso haben können, wenn ich nur ein bisschen nachgedacht hätte. 15 zum Fenster hinaus geschmissen

    Bild

    Bei unserem Vormarsch sichten wir den spartanischen Späher. Der ist dort ziemlich in die Enge getrieben Emoticon: fool. dafür werden die Einheiten Kandy's immer mehr

    Das Bogenupgrade kostet 30, da muss ich jetzt noch eine Runde zuwarten. dafür schloss der Händler die Straße zu Stonehenge und der BT kommt jetzt eine Runde früher dazu das Silber zu beminen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #150
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Stompot hat sogar noch viel näher als gedacht einen Krieger postiert. Er zieht diesen und den Schleuderer heran, aber zum Glück hat Letzterer noch keine Kontrollzonen so dass wir noch gerade so durchschlüpfen können. In Rio steht allerdings ein Bogen, der mir nächste Runde einen auf den Pelz brennen wird ...

    Bild

    Jetzt ist gesichert, dass es sich hier um ein Binnenmeer handelt. Der Späher deckt aber durch die Siedlerlinse auch noch die Ausläufer einer neuen Stadt auf, die ziemlich dicht an Genf pickt!

    Bild

    Die Klassik bringt uns - bis für Jerusalem - neue Quests Am Besten gefällt mir die für Hattusha, denn erst mit einem Campus macht es Sinn sich dort zum Suzerän aufzuschwingen und das passiert nun von ganz Allein Emoticon: highfly Damit werden der Gesandte aus Mystik und der Reguläre frei um sich z.B. auch in Genf einzukaufen. Die Bekehrungs-Quest ist ja auch nicht unerfüllbar

    Bild

    Slowcar zeigt uns in diesem Spiel wie ein starker Aufbau geht Er hat vorige Runde schon die Generalskarte gezückt und nun auch noch ein Militärlager fertiggestellt. Den ersten General werde ich mir wohl abschminken können.

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 10 von 25 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •