Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 214

Thema: [GK] Roter Saal des Hohen Turmes - Gesprächsrunde Konzil 1

  1. #46
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Du hast nicht nach Hilfe gefragt Shibat und Re-Hadot haben beide um Hilfe gebeten und was bekommen.
    ich nicht,meine südlinge sicher,die habens lausig. da du stimmen daran gebunden haben willst dass man südlingen hilft,und alle südlingsstimmen hältst,frage ich daher noch einmal: hast du allen südlingen,inlusive meinen,hilfe zukommen lassen?

  2. #47
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Weiterhin stinkt das Verstecken der Zahkungen an Halak geradezu nach Korruption, wäre diese Zahlung unkritisch gewesen hätte das Konzil sie nicht verstecken müssen. Dazu kommt Simatos Punkt.
    Ich zitiere mich mal selber.
    Über die Stimmenverteilung können wir gerne reden. Sollte dann aber daran gebunden sein, dass die entsprechenden Leute sich auch für ihre Südlinge einsetzen und ihnen Hilfe zukommen lassen.
    Dann reden wir doch mal darüber, wie will das Konzil die ändern
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #48
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ordom plant zum Beispiel eine Siedlung nur für Südlinge. Reicht das?
    Hallo.

  4. #49
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Ich halte diese Südlingssache für eine ganz billige Ausrede.

    Aber wenn du dich fragst was ich hören will: Die Wahrheit, dass du Halak bestochen hast, das Versprechen das sowas nichtmehr vorkommt und vollständige Transparenz für die Zukunft.

    Ich hab dann auch kein Problem wenn das Konzil weiterhin die Stimmenmehrheit in seinem Gremium hat. Wenn es funktioniert solls mir recht sein.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ich nicht,meine südlinge sicher,die habens lausig. da du stimmen daran gebunden haben willst dass man südlingen hilft,und alle südlingsstimmen hältst,frage ich daher noch einmal: hast du allen südlingen,inlusive meinen,hilfe zukommen lassen?
    Nein. Ich wollte nicht die Autorität der Fürsten untergraben, indem ich überall ungefragt agiere. Wenn gewünscht kann nächste Runde mehr kommen, sofern ich das Geld nicht für meine Hauptaufgabe brauche.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Südlingssache für eine ganz billige Ausrede.

    Aber wenn du dich fragst was ich hören will: Die Wahrheit, dass du Halak bestochen hast, das Versprechen das sowas nichtmehr vorkommt und vollständige Transparenz für die Zukunft.

    Ich hab dann auch kein Problem wenn das Konzil weiterhin die Stimmenmehrheit in seinem Gremium hat. Wenn es funktioniert solls mir recht sein.
    Ja, es war gewissermaßen eine Bestechung. Es hatte schon den Sinn dass eventuell erworbenes Wissen mit allen geteilt wird, aber der einzige Zweck war es zugegeben nicht. Und natürlich wird es nicht mehr vorkommen, weder mit Halak noch mit anderen Ländern.

  6. #51
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Dann wurde Halak also wie allgemein vermutet wegen der Stimme bestochen.

    Dann würde ich fast schon zur Abschlusserklärung übergehen wollen in der das Konzil jenes zugibt, sich entschuldigt und für die Zukunft vollständige Transparenz verspricht. Dafür werden Organe des Konzils erstmal nicht angestastet.

    Kann damit jeder der hier anwesenden Beteiligten leben?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #52
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Nein... Da meine Frage ignoriert wurde. Und das ist mir wichtiger als Finanzen, Transparenz und Bestechung.
    Hallo.

  8. #53
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ich wäre damit im Grunde genommen einverstanden. Lediglich über eine Reform des Rats sollten wir noch beraten, wie das Konzil selbst auch bereits angeboten hat.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #54
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich würde gerne heute Abend noch etwas zur Thematik schreiben, nachdem ich die Entwicklung mehr von der Seitenlinie beobachtet habe. Es gibt da durchaus einige Punkte, die es hier zu besprechen gilt und ich habe nicht das Gefühl, das die meisten davon hinreichend behandelt wurden.

  10. #55
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Ich hoffe die Herrschafften waren mit meiner Verhandlungsführung nicht unzufrieden. Selbst bin ich für meinen Teil befriedigt und übergebe hiermit an den Nordbund und den DogenEmoticon: hut

    Eine Überarbeitung des Rates sehe ich als nicht zwingend an werde mich dem allerdings auch nicht in den Weg stellen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #56
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Das Konzil hat das Vertrauen, welches man in es gesteckt hat, verletzt. Nicht irreparabel, gewiss, aber doch so sehr, dass ein Gespräch von Nöten ist, um den Rahmen des Konzils abzustecken; Sinn und Zweck, Finanzierung, Rahmenbedingungen für Handlungen und Organisation.

    Das Konzil gesteht selber ein, einen Bestechungsversuch unternommen zu haben. Das ist für eine Organisation, die von uns allen getragen und finanziert wird, nicht hinnehmbar. Ich kann nachvollziehen, dass das Konzil womöglich von einem Selbsterhaltungstrieb und dem Wunsch der unabhängigen Kontrolle über sich selber angetrieben wurde, doch darf es sich nicht gegen die Fürsten Teresh stellen.

    Dieses Handeln zeigt auf das eine Definierung des Handlungsrahmen des Konzils nötig ist. Die Hauptaufgabe ist das Aufspühren und Neutralisieren von Magie. Eben jener Magie, welches unsere Länder auf brutalste Art und Weise zerissen hat und Wunden verursacht hat, welche bis heute nicht verheilt sind. Eine Wiederholung dieser Tat darf unter keinen Umständen mehr geschehen, darüber sind wir uns sicherlich einig. Zu diesem Zweck erhält das Konzil von den Fürstenhäusern, ob klein oder groß, einen gewissen Anteil des Staatsschatzes.

    Zu dieser Aufgabe gehört es bisher weder, Südlinge zu versorgen, Expeditionen zu veranstalten oder Gelder zu veruntreuen und für anderweitige Zwecke zu verwenden. Natürlich kann man über eine Erweiterung des Aufgabenbereichs des Konzils sprechen, doch dies kann nur im Einvernehmen mit uns Fürsten geschehen. Ist der Sinn und Zweck des Konzils definiert, so wird sich niemand davor scheuen, seinen gerechten Anteil an der Last zu schultern und entsprechende Abgaben zu leisten.

    Aus wirtschaftlicher Sicht ist eine Überfinanzierung jedoch nicht dienlich. Gewiss ist irgendwann ein Punkt erreicht, bei dem zusätzliches Geld keine Wirkung mehr erzielt. Daher würde ich eine Deckelung des Finanzbedarfes anstreben, als Diskussionsgrundlage die Höhe von drei oder vier Jahre Ausgaben. Ist dieser Wert erreicht, so kann man darüber sprechen ob weiterhin Zahlungsbedarf durch neue Aufgaben besteht oder ob die Abgaben gesenkt werden können. Mit einem gedeckelten Finanzbedarf wird es auch einzelnen Individuen im Konzil erschwert, Gelder für anderweitige Ausgaben zu entwenden.

    Das bringt mich schlussendlich zur Causa Halak. In meinen Augen hat das Konzil den Bogen mit der Finanzierung eines Flottenaufbaus zum Stimmenkauf eindeutig überspannt. Um diesen Fall aus der Welt zuschaffen sehe ich keine andere Lösung, als entsprechende Gelder zurückzufordern oder die gebauten Schiffen in den Besitz des Konzils übertragen zu lassen. Es darf auf keinen Fall Aufgabe des Konzils sein, eingetriebenes Geld in andere Länder direkt umzuverteilen, ganz gleich welche Absichten es hegte. Die bisherige Zustand muss wiederhergestellt werden, um das verletzte Vertrauen in diese Organisation zu heilen.

    Um meine Punkte daher zusammenzufassen:

    • die Aufgabe des Konzils ist das Aufspühren und Beseitigen jeglicher Magie
    • andere Aufgaben müssen dem Konzil entsprechend übertragen werden
    • eine angemessene gedeckelte Finanzierung vermeidet übermäßige und unnütze Ausgaben
    • das Einfordern der Schiffe oder des Geldes welches in Richtung Halak geflossen ist


    Zur Organisation selber muss letztendlich gesagt sein, das die Stimmen der Südländer invalidiert oder neuverteilt werden müssen. Durch die bisherige Verteilung kann das Konzil beinahe alleine Entscheidungen fällen - dies wäre kein Problem, wenn das Vertrauen nicht schon verletzt worden wäre. Es ist daher auch zum Wohle des Konzils wichtig, gesagte Kontrolle an die Finanziers zu übergeben. Eine genannte Möglichkeit, die bereits genannt wurde, ist z.B. das Verteilen der Stimmen anhand der Südlingsbevölkerung in unseren Ländern.


    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die Herrschafften waren mit meiner Verhandlungsführung nicht unzufrieden. Selbst bin ich für meinen Teil befriedigt und übergebe hiermit an den Nordbund und den Dogen
    Ganz gewiss nicht, ich habe es jedoch zunächst vorgezogen, einmal die strittigen Punkte der Teilnehmer zu hören, ehe ich mich zu Wort welden möchte. Für das bisher gut geführte Gespräch möchten wir uns daher bei unserem Nebengastgeber bedanken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist eine Überfinanzierung jedoch nicht dienlich. Gewiss ist irgendwann ein Punkt erreicht, bei dem zusätzliches Geld keine Wirkung mehr erzielt. Daher würde ich eine Deckelung des Finanzbedarfes anstreben, als Diskussionsgrundlage die Höhe von drei oder vier Jahre Ausgaben. Ist dieser Wert erreicht, so kann man darüber sprechen ob weiterhin Zahlungsbedarf durch neue Aufgaben besteht oder ob die Abgaben gesenkt werden können. Mit einem gedeckelten Finanzbedarf wird es auch einzelnen Individuen im Konzil erschwert, Gelder für anderweitige Ausgaben zu entwenden.
    Halte ich nicht für sinnvoll. Der Finanzierungsbedarf wird immer schwanken, das kann man auch über 3-4 Jahre nicht festlegen. Wenn dann auf einmal irgendwas los ist, ich aufgrund des gedeckelten Bedarfs kein Geld mehr habe und erstmal neues anfordern muss, kann es unter Umständen schon zu spät sein.

    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Das bringt mich schlussendlich zur Causa Halak. In meinen Augen hat das Konzil den Bogen mit der Finanzierung eines Flottenaufbaus zum Stimmenkauf eindeutig überspannt. Um diesen Fall aus der Welt zuschaffen sehe ich keine andere Lösung, als entsprechende Gelder zurückzufordern oder die gebauten Schiffen in den Besitz des Konzils übertragen zu lassen. Es darf auf keinen Fall Aufgabe des Konzils sein, eingetriebenes Geld in andere Länder direkt umzuverteilen, ganz gleich welche Absichten es hegte. Die bisherige Zustand muss wiederhergestellt werden, um das verletzte Vertrauen in diese Organisation zu heilen.
    Und was genau soll das bringen? Jetzt wo die Schiffe einmal da sind, kann man sie auch verwenden. Das Konzil braucht, zumindest im Moment, keine Schiffe. Und von der Expedition verspricht man sich einen Nutzen für ganz Theresh, also sollte das jetzt auch durchgezogen werden.

  13. #58
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    dann hol dir die kohle wieder.
    was hat die expedition mit magiern zu tun? und komm jetzt nicht mit "da gibts artifakte",wennsdie außerhalb von nord-theresh gibt bin ich auch durchaus zufrieden wenn die da bleiben

  14. #59
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Halte ich nicht für sinnvoll. Der Finanzierungsbedarf wird immer schwanken, das kann man auch über 3-4 Jahre nicht festlegen. Wenn dann auf einmal irgendwas los ist, ich aufgrund des gedeckelten Bedarfs kein Geld mehr habe und erstmal neues anfordern muss, kann es unter Umständen schon zu spät sein.
    Dann halt fünf Jahre. So eine Katastrophe möchte ich mal sehen, die mehrere 100K beansprucht. In so einem Extremfall fackelt nämlich der ganze Kontinent. Bezweifle, das dann jemand gegen deine Unterstützung ist, wenn es magischer Belange ist. Wenn du dann unter Summe X fällst erhebst du wieder deinen Jahresbeitrag um auf deinen Betrag zu kommen. Ich möchte das Konzil mehr als Organisation sehen, die nicht einen wirtschaftlichen Fokus hat sondern mit einem bestimmten finanziellen Rahmen eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat. Vergoldete Wasserhähne sollen es dann doch nicht sein.


    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Und was genau soll das bringen? Jetzt wo die Schiffe einmal da sind, kann man sie auch verwenden. Das Konzil braucht, zumindest im Moment, keine Schiffe. Und von der Expedition verspricht man sich einen Nutzen für ganz Theresh, also sollte das jetzt auch durchgezogen werden.
    Du hast zugegeben, das du Halak bestochen hast. Das ist nicht erlaubt und zur Wiedergutmachtung gehört selbstverständlich, das der Bestechungsversuch neutralisiert wird. Das heißt für mich: Geld oder Schiffe zurück.
    Dann ist es nicht in deinem Aufgabenbereich die Weltmeere zu entdecken. Warum also Schiffe und ein Expeditionsministerium überhaupt gründen lassen? Welche magische Gefahr wird dadurch gebannt?
    Sofern dieser Umstand nicht behoben wird, ist jegliche Diskussion über die weitere Zukunft des Konzils auf sehr wackeligen Beinen, denn einen Länderfinanzausgleich hast du nicht zu sein.

  15. #60
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Ach kommt Jungs, das Konzil hat bereits die Bestechung zugegeben, wird sich öffentlich entschuldigen und sich fortan rein auf die Magie konzentrieren meint ihr nicht das reicht?

    Und das Halak das Geld wieder rausrückt glaubt ihr doch wohl selber nicht oder?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •