Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 214

Thema: [GK] Roter Saal des Hohen Turmes - Gesprächsrunde Konzil 1

  1. #31
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Die Ameisenkriege sind unser aller Sache. Auch das Konzil darf gerne dazu beitragen. Auf eine geignetere Art und Weise.

    Oder ist es sinnvoll das Geld zu verballern um, bis auf ein paar "Orakel", Magie, die quasi nicht mehr existiert, auszulöschen? Ich sehe das Konzil noch immer prädestiniert dazu in Zukunft diese andere Aufgabe wahrzunehmen.
    Hallo.

  2. #32
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Darüber kann man ja reden, ich würde mich da nicht verweigern wenn das genug Leute wollen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #33
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Nun, das ist doch zumindest ein interessanter Anfang. Nun denke ich, es ist Zeit, dass wir dem Konzil die Möglichkeit geben, sich zu äußern.

  4. #34
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Wenn das Konzil nichtmehr soviele Mittel benötigt, weil es seine Aufgabe erledigt hat, sollten wir die Mittel eher reduzieren, statt neue Aufgaben zu suchen. Die Verteidigung gegen die Ameisen ist keine Aufgabe, für die es das Konzil benötigen würde. Höchstens zur Informationsbeschaffung, auf Grund des umfangreichen Netzwerks, welche das Konzil über die letzten 50 Jahre errichtet hat.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #35
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Oder ist es sinnvoll das Geld zu verballern um, bis auf ein paar "Orakel", Magie, die quasi nicht mehr existiert, auszulöschen? Ich sehe das Konzil noch immer prädestiniert dazu in Zukunft diese andere Aufgabe wahrzunehmen.
    wenn eine aufgabe erfüllt ist,verteilt man die gelder eigentlich um statt auf biegen und brechen neue aufgaben zu finden. da zäumst du das pferd von hinten auf.

  6. #36
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Nein. Ich nutze die Gelegenheit die uns das Konzil höchst selbst aufzeigte. Warum das Rad von Grund auf neu erfinden? Wenn wir schon Sprichwörter bedienen möchten.
    Hallo.

  7. #37
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    naja,schauen wir erstmal was die konzilreporte so ergeben

  8. #38
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Persönlich vertrete ich auch die Ansicht, das keine neue Aufgaben gesucht werden sollten. Im Groben stimme ich den wichtigsten Kritikpunkten jedoch zu: Transparenz beim Budget, Konzentrierung auf eine Aufgabe und zum Schluss das Bezuschussen von Staaten. In meinen Augen hätte das Konzil die Schiffe selber bauen lassen sollen, meinetwegen über Halak, nicht jedoch den Aufbau einer fremden Flotte finanzieren, die man sich dann einmalig ausleiht. Wenn dies einmal geschieht, wird sich das wiederholen. Dafür sollen aber unsere Gelder, die zum Aufspühren und der Austreibung der Magie verwendet werden sollen, nicht gedacht sein.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zuerst möchten wir klar stellen, dass die Finanzierung Halaks mit guten Intentionen erfolgte. Der Fürst des Landes stellte uns sein Konzept für die Expedition vor, und machte auch klar dass die Halakschen Schiffe im Moment die einzigen sind, die dazu in der Lage wären. Es war allerdings nicht unser Ziel, mit diesen Geldern Piraterie oder andere geheime Aktivitäten zu finanzieren. In dieser Hinsicht stimmt das Konzil also den Fürsten zu, und wird beim Vorliegen solcher Hinweise die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

    Natürlich sind wir uns bewusst, dass das anfängliche Verbergen dieser Finanzierung im Etat des Konzils keine gute Entscheidung war. Wir möchten dazu nur klarstellen, dass dies der Wunsch Halaks war, da dieses anfangs eine vertrauliche Behandlung der Sache wünschte.
    Natürlich war die ganze Sache nur eine einmalige Angelegenheit. Halak wird in nächster Zeit keine weitere Finanzierung erhalten. Sollte eine weitere Finanzierung gewünscht sein, so werden wir dem Land nahelegen, sich dazu an die anderen Fürsten zu wenden.

    Kommen wir nun zum mehrfach angetragenen Wunsch nach mehr Transparenz. Das Konzil ist bereit, in Zukunft offener über seinen Etat zu sprechen, sowie Pläne offen zu legen. An dieser Stelle möchten wir aber anmerken, dass dies ebenfalls Transparenz bezüglich der Finanzierung durch die Fürsten erfodert. Wenn das Konzil bis zum Schluss nicht weiß, wieviel Geld ihm überhaupt zur Verfügung steht, ist es schwer, einen konkreten Plan zu fassen. (Also OT: Ich muss dann auch früh wissen, wieviel mir jeder zu zahlen gedenkt. Im Gegensatz zur Kirche habe ich nämlich nicht das Geld aus der Vorrunde, sondern aus der aktuellen. Zumindest hat BJ nie etwas in der Richtung gesagt )

    Und schließlich zur Aufgabe des Konzils. Natürlich ist unsere Hauptaufgabe die Jagd nach Magiern. Uns ist bewusst, dass diese im aktuellen Jahr etwas vernachlässigt wurde. Dies soll sich in Zukunft ändern. Hier möchten wir aber auch zu bedenken geben, dass wir ohne Informationen schlecht tätig werden können. Es liegt also auch in der Hand der Fürsten, uns über aktuelleVorkommnisse auf dem Laufenden zu halten bzw. unsere Hilfe bei verschiedenen Angelegenheiten anzufordern. Auch Präventionsmaßnahmen, wie aktuell unsere Präsenz in Arrizwa, können da helfen. Aber solche Dinge können wir natürlich nicht ohne die Erlaubnis der Fürsten durchführen.

    Was die mögliche Vergabe eine neuen Aufgabe angeht, so wären wir dazu auf jeden Fall bereit. Das Konzil ist in ganz Theresh tätig, und hat damit Vorteile die einzelnen Ländern nicht zur Verfügung stehen: Ein Informationsnetzwerk, dass sich durch das ganze Reich erstreckt und damit bestimmte Aufgaben sicherlich effizienter durchführen könnte, als wenn jeder auf eigene Faust handelt. Rückhalt in der Bevölkerung, auch bei jenen die der Obrigkeit kein Vertrauen schenken. Sicherlich ließe sich dafür eine Verwendung finden, wenn dies von den Fürsten gewünscht ist.

  10. #40
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Hier möchten wir aber auch zu bedenken geben, dass wir ohne Informationen schlecht tätig werden können. Es liegt also auch in der Hand der Fürsten, uns über aktuelleVorkommnisse auf dem Laufenden zu halten bzw. unsere Hilfe bei verschiedenen Angelegenheiten anzufordern.
    Durch wen, wenn nicht durch das Konzil, soll ich denn von solchen Machenschaften erfahren?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #41
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Ich muss leider konstatieren, dass mich diese Stellungnahme überhaupt nicht befriedigt. Auf die Stimmverteilung im Rat des Konzils wurde beispielsweise nichteinmal eingegangen.

    Weiterhin stinkt das Verstecken der Zahkungen an Halak geradezu nach Korruption, wäre diese Zahlung unkritisch gewesen hätte das Konzil sie nicht verstecken müssen. Dazu kommt Simatos Punkt.

    Zuletzt frage ich mich wie das Konzil sein Therreschweites Informationsnetzwerk dazu nutzen will außerhalb von Theresch Ameisen zu studieren.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #42
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Wir können es gerne so machen wie bei der Kirche @ Paidos, wenn es das transparenter macht...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Durch wen, wenn nicht durch das Konzil, soll ich denn von solchen Machenschaften erfahren?
    Einige Dinge erfahren sicher auch die Fürsten als erstes

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich muss leider konstatieren, dass mich diese Stellungnahme überhaupt nicht befriedigt. Auf die Stimmverteilung im Rat des Konzils wurde beispielsweise nichteinmal eingegangen.
    Über die Stimmenverteilung können wir gerne reden. Sollte dann aber daran gebunden sein, dass die entsprechenden Leute sich auch für ihre Südlinge einsetzen und ihnen Hilfe zukommen lassen.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Zuletzt frage ich mich wie das Konzil sein Therreschweites Informationsnetzwerk dazu nutzen will außerhalb von Theresch Ameisen zu studieren.
    Hab ich irgendwo von Ameisen gesprochen?

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wir können es gerne so machen wie bei der Kirche @ Paidos, wenn es das transparenter macht...
    Würde mir die Planung auf jeden Fall erleichtern

  14. #44
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Über die Stimmenverteilung können wir gerne reden. Sollte dann aber daran gebunden sein, dass die entsprechenden Leute sich auch für ihre Südlinge einsetzen und ihnen Hilfe zukommen lassen.
    Macht das Konzil das denn? Qor-Alad versorgt 300.000 Südlinge und sieht dabei wenig hilfe vom konzil.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Du hast nicht nach Hilfe gefragt Shibat und Re-Hadot haben beide um Hilfe gebeten und was bekommen.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •