Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 231

Thema: [22] Montezuma On Fire

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 81

    Noch keine Kriegserklärung in dieser Runde. Der Chinese zaudert. Aber worauf wartet er. Will er eventuell gar nicht gegen mich in den Krieg ziehen, sondern signalisieren, dass er mit mir gegen den Römer ziehen will? Gerade ist das für mich die einzige Möglichkeit, wie wir Aristobolus noch stoppen wollen. Ein Krieg China gegen Azteken würde bei der aktuellen Lage unabhängig des Ausgangs wohl nur ihm nützen. Aber warum besetzt Walther dann auch die rechte Flanke?
    China könnte mir beträchtlichen Schaden zufügen. Vielleicht kann er Atzcapotzalco nehmen, vielleicht noch eine Stadt, aber ich glaube nicht, dass er mich langfristig nicht schlagen kann.
    Ich hätte nun die Möglichkeit für den Erstschlag, hätte natürlich den Kriegstreibermalus (gemäßigt wegen Chinas Denunziation (wie lange hält die eigentlich?)) auf meiner Seite, könnte aber recht problemlos einen Schwertkämpfer beseitigen. Ich ziehe es vor, meine Stadt zu schützen, bevor Walther sie in einem harten Schlag angeht.
    Außerdem…

    Bild


    …schöpfe ich meine diplomatischen Möglichkeiten aus und zeige Walther einen Weg, den er vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hat. Mit fehlt ein Perd, ihm fehlt ein Eisen. Dieser Handel sollte signalisieren, dass wir gemeinsam doppelt so stark sind, als alleine. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ein Krieg gegen Rom für China logistisch schwierig werden könnte. Ich hatte sogar darüber nachgedacht, eine Stadt bei Jerusalem zu gründen und ihm zu schenken, allerdings kann ich ihm das ja nicht mitteilen und die Umsetzung würde auch noch einige Runden dauern.

    Bild


    Ansonsten wäre zu erwähnen, dass in Teno weiter parallel gebaut wird am Industriebezirk und der Armbrust…

    Bild


    … und in Mekka wird ein Campus in Auftrag gegeben und umgehend beschleunigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 82

    Vielleicht hat Walther meinen Handel auch als Zeichen der Schwäche gedeutet, vielleicht hat er nun genug Sicht hinter den aztekischen Linien und nimmt nun seinen Mut zusammen, vielleicht ist er auch gar nicht von seinem Plan abzubringen, den bösen Azteken aufs Korn zu nehmen, jedenfalls kommt die Kriegserklärung in dieser Runde.

    Bild


    Mein Späher vor seinen Grenzen geht hops, was klar war, ansonsten werden meine beiden Stadtwachen-Schwertkämpfer angeschlagen. Da hätte ich mehr erwartet.

    Bild


    Es wird eng, aber wenn ich all mein Geschick zusammennehme, kann ich die Stadt vielleicht halten. Ich tausche den angeschlagenen Schwertkämpfer auf 1 von Atzca mit dem in der Stadt befindlichen. Die neue Stadtwache schlägt den Schwertkämpfer auf 3 an. Diesen will ich aber nicht killen, denn das Feld wird ja zusätzlich durch Guangzhous Lager gedeckt. Stattdessen schlägt der 1-Dschungel-Schwertkämpfer das Katapult an. Die Stadt muss solange es geht unbeschadet bleiben, damit die Mauern noch rechtzeitig fertig werden. Der 6-Dschungel-Schwertkämpfer schlägt den Schwertkämpfer gemeinsam mit dem Tenochtitlan-Lager.
    Nächste Runde kommt eine Armbrust in eben diesem Lager und unterstützt die Ostflanke. Den Mittelalter/Reni-General schicke ich nach Tenochtitlan und transferiere ihn von da aus nach Texcoco. Hier kann diese Runde ein Bogi zur Armbrust aufgerüstet werden und nächste Runde bonifiziert angreifen. Außerdem wird ein Schwertkämpfer beauftragt, welcher nächste Runde mit holzen beschleunigt wird. Dann sind die Katapulte in Schlagweite, mit denen auch noch ein bisschen Schaden ausgeteilt werden kann.

    Bild


    In Kairo wird ebenfalls noch eine Armbrust in Auftrag gegeben. Außerdem tausche ich ein Feld mit Hattin, auf dem ich ohne Folgen holzen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Dann mal viel Erfolg. Erstaunlich dass China angreift ohne Armbrüste erforscht zu haben. Wobei er Deine abwesende Armee schon recht gut eingeschätzt hat. Mal sehen ob er sich traut direkt auf die Stadt zu gehen.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Dass er keine Armbrüste hat, wundert mich auch. Sein General nutzt ihm so gar nichts. Ich dagegen habe 1x Klassik und 2x Mittelalterbonifizierungen vor Ort. Wie man auf einem der Bilder sieht, greife ich mit einem meiner Adler noch das Barbarencamp bei Jerusalem an, um die Quest zu erfüllen. Den Adler hätte ich vielleicht auch mit nach Atzca oder Texcoco ziehen sollen, da Jerusalem wohl nicht viel Hilfreiches beisteuern wird im Bündnisfall. Nun ist es aber so entschieden.
    Hätte Walther letzte oder vorletzte Runde bereits angegriffen - mit dem Risiko der eingeschränkten Sicht natürlich - würde die Stadt wohl schon nächste Runde fallen. Jetzt wird es sicherlich teurer für ihn.
    So oder so ist mit der Kriegserklärung der Sieg dem Römer wohl nicht mehr zu nehmen. Wir spielen nur noch um die Podiumsplätze. So ist Civ eben, vor allem im NoDiplo.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Dass er keine Armbrüste hat, wundert mich auch.

    China hat doch diese Spezialeinheit mit der Spezialität, nur ein Feld Reichweite zu haben. Mit denen lassen sich schwierig Offensivkriege führen.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 83

    Zur Font: Walther hat meinen doppelt beförderten Schwertkämpfer auf 1 von Atzca gekillt. Schade, aber ich musste ihn rausstellen um seine Einheiten dort zu binden. Dafür hat mein Schwertkämpfer auf Atzca-6-6 wie gehofft überlebt und kann nun befördert werden. Die Stadt hat er wieder unangetastet gelassen. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wo er mit seinem Katapult hin möchte.

    Bild


    Zur Verteidigung: Die neue Armbrust bei Tenochtitlan schießt einen Schwertkämpfer rot. Mein Schwertkämpfer rückt wieder 4 Richtung Atzca ein und kann dank General trotz Bewegung noch befördert werden.

    Bild


    Dann killt meine letzte Runde aufgerüstete Armbrust aus Texcoco gemeinsam mit meinem Katapult den Weinschwertkämpfer. Eigentlich wollte ich ja sein Katapult so schnell es geht rausnehmen, aber da wo es jetzt parkt, stellt es ja keine Gefahr für eine Stadt dar.

    Bild


    Zuletzt wird noch dem Atzca-4 Schwertkämpfer eine Ohrfeige verpasst. Dieser hatte den geringsten Kampfwert. Die Stadtwache verdient sich damit die nächste Beförderung.
    Die Stadt dürfte damit zwar die nächste Runde überleben, bevor ich mich aber doch verschätze, ziehe ich lieber meinen Klassik-General nach Texcoco um. Dort stehen ja die Katapulte und ein geholzter Schwertkämpfer konnte in dieser Runde ausrücken. Dahinter wurde dann ein Adler zum Schwertkämpfer aufgerüstet und kann nächste Runde Präsenz zeigen. Der Händler wird nach Kairo verlegt um nächste Runde Lissabon anzusteuern, nachdem meine Geldroute (China) ja nun nicht mehr zur Verfügung steht.

    Bild


    Dann kann ich endlich das Jerusalem-Barbarencamp säubern, erhalte den Goldbetrag für eine halbe Armbrust-Aufrüstung und natürlich einen Gesandten im Stst. Einen hatte ich noch auf Halde und somit sind wir nun Verbündete.
    Siehe da, ein schickes Naturwunder!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Bild

    Sonstige Vorkommnisse:
    - Deutschland baut Stonehenge
    - In Teno wird der Lagerbezirk fertig
    - Heureka für Metallguss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Steigbügel würde ich noch nicht erforschen, besser die Zeit nutzen und Streitwagen vorbauen. Die Bonuskarte für Ritter kommt erst mit Monarchie, deutlich einfacher das Gold für die Aufrüstung zu bekommen.

  9. #129
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    China hat doch diese Spezialeinheit mit der Spezialität, nur ein Feld Reichweite zu haben. Mit denen lassen sich schwierig Offensivkriege führen.
    Das tut nicht wirklich was zur Sache. Denn China kann beide Einheiten bauen. Bogenschützen werden auch normal zu Armbrustschützen modernisiert und daneben kann man zusätzlich die Crouching Tiger Kanone bauen. Er könnte also trotzdem Armbrüste upen, wenn er möchte.

    Das mit dem Handel Eisen gegen Pferde war eine spannende Idee von Dir. Schade, dass sie nichts gebracht hat.

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 84

    Die Angreifer blasen zum Rückzug, die Stadtverteidigung scheint vorerst geglückt. Walther hat in dieser Runde lediglich meine Armbrust beim Teno-Lager leicht angeschossen. Sein Militärwert ist auch wieder unter meinen gefallen.

    Bild


    Ich verteidige offensiv und erlege mit Armbrust und Schwertkämpfer den Richtung China flüchtenden Schwertkämpfer kurz vorm chinesischen Lager. Schade, dass dort noch zwei Bogenschützen in Reichweite sind. Das wird mein Schwertkämpfer wohl nicht überleben, aber ein 1zu1 Abtausch ist für mich eher zu verkraften als für China. Außerdem macht mein Katapult Jagd auf den nach Norden flüchtenden Schwertkämpfer und die Armbrust beim Teno-Lager schießt den Bogenschützen tiefrot.

    Bild


    Abseits vom Krieg lasse ich den ehemaligen China-Händler von Kairo nach Lissabon fahren um wieder etwas Gold zu verdienen. Letzte Runde wurde der Industriebezirk in Teno fertig und nächste Runde der Campus in Mekka. Außerdem stehen in Hattin nun endlich Mauern und es wird ein Handelsbezirk in Auftrag gegeben. Die Reichsentwicklung geht trotz Krieg voran.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 85

    Mein Schwertkämpfer vor dem chinesischen Lager hat doch überlebt

    Bild


    Er wird zum Heilen nach Atzca geschickt und erhält dort eine Beförderung. Meine Armbrust dort killt den chinesischen Bogenschützen auf 9 des Lagers, mein Katapult schießt die Lagermauern runter und der Schwertkämpfer, der in Atzca stationiert war, greift das direkt Lager an. Außerdem gibt das nördliche Katapult dem nach Norden flüchtenden Schwertkämpfer noch einen mit. Hoffentlich kann der nicht noch befördert werden. Ich habe ein wenig Angst um meinen doppelt beförderten Adler neben dem Reiter, den ich lieber befestige, statt den Reiter anzugreifen.

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 86

    An der chinesischen Front ist diese Runde nichts passiert.

    Bild


    Meine Armbrust kann sich die Ziele aussuchen:

    Bild


    Außerdem wird das Lager samt dem darin stationierten Schwertkämpfer eingenommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 87

    Kairo, meine einzige! Stadt an einem Fluss, stellt eine Wassermühle fertig. Damit erhalte ich das Heureka auf Bauwesen und lasse Steigbügel wie empfohlen vorerst angeforscht.

    Bild


    In Hattin wird ein Markt beschleunigt.

    Bild


    Im eingenommenen Lager hat mein Schwertkämpfer überlebt. Viel zum Verteidigen hat Walther auch nicht mehr vorort. Jetzt wird aufgeräumt:

    Bild


    Der Schwertkämpfer überlebt frecher Weiser:

    Bild


    Dennoch, am Ende geht er, das nebenstehende Katapult und beinahe noch das zweite Katapult drauf:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Obwohl diesmal der Chinese den Angriff iniziert hat, schlägt bei mir wieder die Kriegsmüdigkeit durch. Dagegen muss ich was unternehmen, gerade wenn ich mehr als 6 Städte habe:

    Bild


    Der Plan sieht folgendes vor: In Texcoco, meine Spaßstadt, werden sollen Kühe geerntet werden, auf denen dann das Kolosseum errichtet wird. Dieses würde, wenn ich richtig zähle, 5 Städte (Texcoco, Atzca, Kairo, Peking und Guangzhou) beglücken. Um dies in weniger als 18 Runden Bauzeit abzuschließen soll noch ein Wald geholzt werden und nach Einnahme von Guangzhou (hat einen Markt) ein interner Handelsweg eingerichtet werden.

    Bild


    Derweil ist mir das Nadelöhr bei Guangzhou zu eng geworden und ich stoße bei Peking mit meinem übrigen Militär über den See:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 88

    Dank Slowcar weiß ich nun auch vom Aktivierbaren CQUI. Ab jetzt kommen die Bilder mit verbessertem Interface.

    Wieder konnte Walther vor Guangzhou keine meiner Einheiten töten:

    Bild


    Die Stadtmauern fallen mit einem Schuss:

    Bild


    Nächste Runde könnte bereits die Einnahme gelingen. Meine Seeüberquerer bereiten die Pekingoffensive vor.

    Bild


    In Hattin wird ein letztes Mal der Markt beschleunigt. Die verbleibenden 6 Runden muss die Stadt alleine stemmen:

    Bild


    Bauwesen ist erforscht und ich mache mich an Militärtechnik. Bei meinen vielen Schwertkämpfern ist Salpeter ein Muss! Der Römer hat es seit langem. Das nötige Heureka sollte dank Aquädukt in Guangzhou nächste Runde kommen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •