Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 231

Thema: [22] Montezuma On Fire

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Das Versklaven ist übrigens nur eine Chance. Natürlich gut dass es geklappt hat, einige Hämmer gespart. Mit zwei angeschlossenen Luxusgütern könnten die Adler ja schon den entscheidenden Vorteil haben im Krieg.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Das Versklaven hängt offenbar mit der Kampfkraft zusammen. In dem Fall Adler gegen angeschlagenen Schleuderer wurden 100% Chance angezeigt. Hätte mich gewundert, wenn das nicht gereicht hätte.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    IIRC waren das konstant 66,6 % Wahrscheinlichkeit. Wurde dann eventuell gepatchet.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    IIRC waren das konstant 66,6 % Wahrscheinlichkeit. Wurde dann eventuell gepatchet.
    In meinem Singleplayer-Spiel aus Januar habe ich da 83,x%, 50% und deutlich unter 50% im Spielverlauf in Erinnerung. Das hing m.E. schon immer an der Stärke der gegnerischen Einheit.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 27

    Der Barbarenreiter bei Kairo scheint sich an meinem Adler zerstört zu haben. Für den 3. Barbarenkill erhalte ich das Heureka auf Bronzeverarbeitung und somit auch den zweiten Gesandten in Nan Mandol. In der Forschung schwenke ich also auf Bronze und kann nächste Runde Eisen sehen.

    Bild


    Mein Schleuderer kann wie geplant den Krieger umschleudern und holt das Heureka fürs Bogenschießen.

    Bild


    Mein Späher entdeckt im Süden eine Hütte – leider eine Runde zu spät.

    Bild


    Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass man sich durch die ZOC bewegen kann und trotzdem noch angreifen kann. So kann das Camp beim Siedler nächste Runde geräumt werden und der Siedler verliert keine weitere Zeit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 28

    Bronzeverarbeitung wird fertig und deckt das Eisen auf. Eins liegt schon mal bei Tenochtitlan auf dem Wüstenhügel. Die nächste Tech wird entgegen des Bildes Bogenschießen.
    Mein Schleuderer gerät in Bredouille und tritt die Flucht an. Nächste Runde kann ihn ein Adler unterstützen, wenn er dann noch lebt.

    Bild


    Das Barbarencamp kann geräumt werden und nächste Runde wird mein Siedler gründen. Auch diese Stadt wird über Eisen verfügen. Hervorragend, denn irgendwann gibt es einen Haufen Adler aufzurüsten.

    Bild


    Walther schöpft die Mittel aus, die ihm in einem Nodiplo-Spiel zur Verfügung stehen. China hält wohl nicht viel von Sklaverei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass hier noch Interesse besteht
    Wie man sich vielleicht denken kann, habe ich im Moment extrem wenig Zeit. Ich versuche aber demnächst mal wieder das aktuelle Geschehen aufzuholen und danach so regelmäßig wie möglich Updates zu bringen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 44

    So, dann machen wir einen großen Sprung in Runde 44

    Was war passiert:

    Ich hatte ja früh dem Araber den Krieg erklärt und einen Schleuderschützen versklavt, mir somit aber den Überraschungsmoment für einen Rush genommen. Grundsätzlich bestand aber dieser Plan fort. Da ich mich aber im Norden mit zwei Barbarencamps rumschlagen musste gelang es mir nicht, weitere Truppen Richtung Arabien zu schicken. In der Zwischenzeit konnte DaddyFelix bei Kairo ein Lager platzieren, was es umso schwerer machen würde, die Stadt zu erobern.
    Außerdem siedelte mir von Süden der Chinese, der mich ob des Krieges gegen Arabien vorsorglich denunzierte, eine Stadt südlich vor die Nase.

    Ich entschied mich, relativ planlos, Arabien Frieden anzubieten, da ich meine Chancen auf einen erfolgreichen Rush schwinden sah. Dieser wurde mit einer hohen Goldforderung beantwortet, die ich ablehnte. Ein oder zwei Runden später kam dann ein weißes Friedensangebot von Arabien reingeflattert. Der Grund war klar, er hatte Jerusalem den Krieg erklärt, was mich doch sehr überraschte.
    Ich lehnte das ab und verlagerte meine Truppen östlich, um ihn daran zu hindern. Und siehe da, hier kann ich seine Truppen ganz ordentlich aufreiben und vermutlich an der Eroberung hindern, in der Folge vielleicht doch noch den Rush probieren. Gegen den Chinesen habe ich selbst ein Lager gebaut, was hoffentlich von militärischen Aktionen aus dieser Richtung abschreckt.

    Zu den Bildern:
    Zwischenzeitlich hatte ich einen Speerkämpfer gebaut, eine Quest aus Jerusalem, und somit einige Glaubenspunkte gesammelt. In dieser Runde gründe das Pantheon Göttin der Schmiede um mein Kriegstreiben weiter zu pushen.
    Im Süden hatte ich mit Valletta den dritten Stst gefunden, Politische Philosophie damit beschleunigt und die Oligarchie eingeführt (wie auch der Araber). In drei Runden ist Mystik erforscht und ich kann dort einen Gesandten unterbringen und erhalte einen Bonus auf Militäreinheiten in der HS.

    Bild


    Da ich die zwei Barbarenlager im Norden endlich im Griff habe, kann ich mit dem Politikwechsel in dieser Runde endlich die Barbarenkarte wieder rausnehmen und sammle fortan Gerneralspunkte, wovon Saladin bei +1 schon 6 hat. Leider vergaß ich den Gottkönig durch Stadtplanung zu ersetzen. Das folgt in drei Runden.

    Bild


    Im Norden sieht man die fast bereinigte Barbarenproblematik. Da war vorher mächtig was los. Guangzhou stört mich natürlich gewaltig.

    Bild


    Hier Saladins wahrscheinlich missglückter Versuch, Jerusalem einzunehmen. In dieser Runde konnte ich zwei seiner Einheiten stark anschlagen. Mal sehen ob ich noch ein paar Handwerker abgreifen kann und vor allem, ob ich danach Richtung Kairo marschieren kann. Bin auch gespannt ob der Chinese das tatenlos mit ansieht.

    Bild


    Seit dieser Runde hebt sich auch erstmals mein Militärwert deutlich ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ein Update

    Guangzho ist wirklich störend, ist das das zweite Pferd für den Chinesen?

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Guangzho ist wirklich störend, ist das das zweite Pferd für den Chinesen?
    jap, Guangzhou hat zwei Pferderessourcen

  12. #57
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Am besten einen Zwei-Fronten-Krieg anfangen

    Guangzhou im Handstreich erobern und Reiter für den Araber bauen Emoticon: charge

  13. #58
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 45

    Eisenverarbeitung ist fertig. Ab jetzt können Schwertkämpfer gebaut werden, allerdings nur in Teno mit Lager, da ich dir dortige Eisenressource noch nicht angeschlossen habe. Ich brauche dringend noch einen Handwerker. Werde mal beim Araber nachfragen

    EISENBild


    Da bietet sich auch gleich ein Krieger an. Mal sehen ob er fügsam ist…

    Bild


    Ja, vielen Dank. Jetzt muss er es nur noch bis Teno schaffen.
    Reiter,

    Bild


    Kriegsnebenschauplatz: Leider wird der arabische Späher vermutlich befördert. Mal sehen wie das ausgeht.

    Bild


    Nächste Runde sollte ich mich eeeeendlich der Barbaren Problematik entledigen.

    Bild


    Ich forsche nun auf Maschinenbau um ein zwei Katapulte mitzuziehen. Ohne dürfte Kairo und ggf. Jerusalem schwer zu nehmen sein. Für die Inspiration werden auch gleich Stadtmauern in Teno gebaut, auch damit mein Lager mehr abschreckende Wirkung besitzt und für den Fall, dass nochmals Barbaren auftauchen. Der Krieg wird noch zäh. Ich denke nicht, dass ich durchrennen werde, auch wenn ich im Moment das überlegene Militär habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 46

    Mein dritter Bogenschütze beschert mir das Heureka für Maschinen.

    Bild


    Vor Jerusalem kann ich einen arabischen Bogenschützen killen. Diesmal gibt es keinen Handwerker trotz 82% Chance. Aber es stehen ja noch ein paar Araber bereit.

    Bild


    Wie befürchtet wird der arabische Späher befördert. Dass er in derselben Runde aber noch einen Schlag auf meinen Späher ausführt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich muss Richtung Süden fliehen.

    Bild


    Der Norden ist endlich Barbarenfrei und meine Truppen machen sich auf in den Krieg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •