Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 231

Thema: [22] Montezuma On Fire

  1. #31

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nein, die steigenden Kosten waren im 5er. In Civ6 bleiben sie Konstant. Und Gottkönig gibt es auch nicht mehr. https://civ6.gamepedia.com/Religion#Pantheon
    What? Das war mir nicht bewusst...dann hätte ich wohl doch den Gottkönig gezogen. Damit ist übrigens die Wirtschaftspolitikarte gemeint, die Glauben und Gold gibt. Hier nochmal meine Gedanken und die Einstellung aus Runde 7:

    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Habe eine Weile zwischen Gottkönig (1 1) und Stadtplanung (1 in jeder Stadt) geschwankt, Gottkönig dann aber verworfen, da ich beim Pantheon vermutlich nicht die Nase vorne haben werde. Wenn ich Seide (1) habe, haben andere womöglich bereits aus einem Luxusgut und zwei Völker hatten schon vor mir die erste Ausrichtung und somit bereits die Möglichkeit Gottkönig einzuführen. Göttin der Schmiede (Bonus auf Militäreinheiten der Antike und Klassik) hätte mich zwar gereizt, allerdings will ich nicht als dritter, vierter oder noch später ein Pantheon einführen.

    Bild

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 20

    Viel passiert nicht in dieser Runde. Zeit, sich um mögliche Siedlungsplätze Gedanken zu machen.
    Die erste Stadt soll auf jeden Fall in Richtung Südwesten gehen. Zur Wahl stehen für mich die Plätze A, B, C und D.
    A und B haben den Vorteil, dass ich dort einige Runden früher gründen kann. B hat Wein im Zweifelderradius, wäre also A vermutlich vorzuziehen.
    C und D wären sehr offensiv gegenüber der gegnerischen HS. Vorteil: wo ich siedele, kann er nicht mehr siedeln und B stünde später wahrscheinlich immer noch zur Verfügung. Mit einer Straße hätte ich dann auch meine Truppen zügiger im Süd-Westen. C wäre noch etwas offensiver. Mit D würde ich auf Tabak siedeln und hätte das Lux sofort zur Verfügung ohne einen Handwerker zu brauchen und gleich einen glaubensertrag für ein späteres Pantheon. Problem: Auf halben Weg liegt noch ein Camp und das Camp nördlich meiner HS, erhält bald Kunde von seinem Späher

    Im Moment favorisiere ich D

    Gibt es Beratermeinungen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 21

    Bewässerung wird fertig und sogleich modernisiere ich die Seide. Mein Militär freut sich über den Kampfkraftzuwachs. Als nächstes wird Bronzeverarbeitung eingestellt. Ich will Eisen sehen und die Möglichkeit für ein Lager haben. Das Heureka sollte nicht allzu lange auf sich warten lassen.

    Bild


    Außenhandel wird fertig und durch die Eingebung aus der Modernisierung des dritten Feldes auch die Handwerkskunst. Der Bug (ich denke es ist ein Bug) mit dem Überschuss bei Heurekas/Inspirationen ist mit dem Patch nicht behoben worden. Mit dem Überschuss aus Außenhandel hätte ich das frühe Reich in 4 Runden abschließen können. Nun kommt die Inspiration für Handwerkskunst dazu und plötzlich dauert frühes Reich 5 Runden. Der Überschuss geht damit wohl verloren

    Bild


    In Arabien wird ein Campus begonnen. Gut so, wer Bezirke baut, baut keine Soldaten und hat etwas zu erobern.

    Bild


    Daddy_Felix macht mit seinen Arabern einen Satz an die Spitze mit Reichspunkten. Da er mit seinem Forschungsertrag ein wenig nachhing, nehme ich an, er hat einen frühen Siedler gebaut und somit bereits die zweite Stadt gegründet. Recht flott! Aber wer Siedler baut, baut keine Soldaten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 22

    Im Südwesten bei der arabischen HS zeigt sich ein Handwerker. Eigentlich wollte ich mit meinem Adler 3-6 laufen um den Nebel südlich der potenziellen Tabak-Siedlung aufzudecken. Nun gehe ich lieber auf 1, Kairo zeigt sich endlich und der Handwerker steht vor einer schwierigen Entscheidung: Führt er seinen Auftrag aus und läuft Gefahr gefangen genommen zu werden, oder zieht er sich in die HS zurück. Außerdem zeigt sich ein beförderter Schleuderer. DaddyFelix hat also womöglich schon das Heureka auf Bogenschießen. Daneben steht noch ein fast toter Krieger. Schade, dass der nicht auch noch in Reichweite steht.
    Das Umland von Kairo ist recht schick. Seidenwaldhügel und Pferde im ersten Ring, Kühe, Sumpfreis und Steinhügel im zweiten.

    Bild

    In Tenochtitlan kaufe ich einen Adler um nächste Runde meinen Siedler zu begleiten. Die Idee mit dem zweiten Späher habe ich verworfen, da mir das zu lange dauert. Der Nordosten ist ausgekundschaftet und der bestehende Späher tritt die Reise nach Süden an. Mein beförderter Ostadler rückt auch schon mal nach Westen ein. Ich will möglichst reibungslos an dem Barbarencamp im Südwesten vorbei. Der Schleuderer zieht nördlich auf das Nordcamp zu. Dort müsste mein Standort bekannt sein und der ein oder andere Barbar wird sich auf den Weg machen. Gute Chance fürs Bogenschießen-Heureka.
    Mit dem gekauften Adler werde ich als eh schon Militärführender noch einen ordentlichen Sprung machen. Zusammen mit dem offensiven Kairo-Scouting wird der Araber sicherlich gewarnt sein. Aber das muss ich in Kauf nehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Spielmechanische Frage: Angenommen, der arabische Handwerker zieht auf den Spumpfreis und mein Adler greift ihn an. Dazwischen steht dann die Kriegserklärung. Wird mein Adler dann zuerst hinter die Grenze versetzt, bevor er den Angriff ausführen kann? Und wenn ja, kann er sich dann noch bewegen?

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.213
    Ich meine solange es keine souveränen Grenzen (Frühes Reich) gibt wird auch nichts geported. Das ist ja dann eine Folge von den gekündigten Offenen Grenzen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 23

    Bei Kairo zieht der Bautrupp zurück in die Stadt und kann somit immerhin etwas aufgehalten werden.
    Der Krieger erhält eine Beförderung und der Schleuderer zieht 6 auf den Hügel. Mein Adler zeiht 6 parallel.

    Bild

    Der Kauf meines Adlers hebt mich in der Militärwertung ordentlich ab. Der Araber hängt hinterher

    Bild

    Tenochtitlan stellt den Siedler fertig. Dieser setzt sich gleich mit dem Adler in Bewegung und bräuchte 6 Runden bis zum Zielort, wegen des Umwegs um das Barbarencamp aber tatsächlich 7, solange sich keiner in den Weg stellt.
    Um gleich eine Straße einrichten zu können wird ein Händler angebaut.
    Der barbarische Norden könnte sich noch als Rush-Bremse erweisen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 24

    Um Kairo wird’s spannend. Der Schleuderer zog auf 3 und ist plötzlich angeschlagen, mein Adler zieht 3 hinterher – und siehe da, ein Haufen Barbaren. Das wird haarig für den Schleuderer. Bleibt er so stehen, könnte ich ihn mit einem Schlag versklaven.
    Der Krieger zog unterdessen auf die Schafe und schützt den Handwerker, der eine Weide errichtet und damit dem Weidenpantheon Futter gibt. DaddyFelix hat nun den höchsten Kulturertrag.

    Bild


    Der Siedlertrek auf neuer Route.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 25

    Die Bronzeverarbeitung ist kurz vor 50%. In Erwartung des Heurekas wechsle ich auf die Schrift.

    Bild


    Der Siedler marschiert weiter und verliert das Camp vorerst aus den Augen. Hoffentlich spawnt da jetzt nichts. Im Norden beschießt mein Schleuderer einen wilden Krieger. Eigentlich brauche ich da auch noch einen Adler.
    In der HS ist der Händler bis auf eine Runde angebaut und ein Adler wird in Auftrag gegeben. Ganze 5 Runde braucht der noch

    Bild


    Um Kairo wird es eng für den Schleuderer. Er flüchtet vor den Barbaren über die Weide an den See. Mein Adler zieht hinterher. Bei den Barbaren gesellt sich noch ein Speer hinzu.
    In der Weltrangliste zieht Aristobulus an die Spitze. Kultur und Forschung laufen bei ihm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Ich suche einen Vertreter für den Zeitraum 27.08. bis ca. 06.09.
    Hat jemand Lust und kennt die anderen 22er Stories nicht?

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 26

    Runde 26 bringt einige knifflige Entscheidungen mit sich.
    Zunächst einmal versucht sich der arabische Schleuderer hinter meinem Adler vor den Barbaren zu verstecken. Prompt hat der Adler einen Schlag vom Reiter abbekommen. Aber jetzt könnte ich den Schleuderer tatsächlich versklaven…

    Bild

    Dagegen spricht meiner Ansicht nach eigentlich nur, dass das Überraschungsmoment für einen Angriff auf Kairo genommen wird. Mit einer Horde Barbaren und einem Adler vor der Tür baut der DaddyFelix aber wahrscheinlich sowieso Militäreinheiten statt den Campus zu komplettieren. Viel zu überraschen gibt’s da nicht mehr. Außerdem brauche ich noch eine Weile bis ich gut aufgestellt bin.
    Die Aussicht auf einen Handwerker ist zu verlockend. Ich erkläre Arabien den Krieg und versklave den Schleuderschützen.
    Dadurch hat sich auch mein bevorzugter Siedlungsplatz geändert. Da ich den Tabak nun in absehbarer Zeit modernisieren kann, gründe ich lieber 4-7 davon. Dafür müssen nur noch die Barbaren aus dem Weg geschafft werden. Und das führt mich zur nächsten kniffligen Entscheidung

    Bild

    Den Barbaren bei Kairo kann ich über den Fluss sicher gut entkommen. Hoffentlich entscheiden sie sich, weiterhin DadyFelix auf die Nerven zu gehen.
    Das Camp auf dem Weg des Siedlers kann ich nächste Runde locker Räumen, zumindest so lange die Politikkarte Disziplin aktiv ist und keine Einheit spawnt.
    Im Norden hat der angeschlagene Barbar meinen Schleuderer angeschlagen. Dieser steht bei ca 75 hp und könnte nun befördert werden. Mit dem nächsten Schuss würde der Barbar allerdings nicht fallen. Meine Befürchtung ist, wenn ich ihn nun bis auf 5-10 hp runterschieße, flüchtet er. Also ziehe ich die Beförderung, hoffe er greift nochmal an und ich kann ihn mit dem nächsten Schuss erledigen.

    Bild

    Da in dieser Runde frühes Reich fertig wurde, könnte ich die Politik wechseln. Ich entscheide mich knapp dafür, nehme Disziplin raus und 50% auf antike/klassische Einheiten rein. Damit verkürzt sich der Bau des nächsten Adlers um eine Runde. Das Camp beim Siedler wird allerdings eine ganz knappe Sache.


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Vertreter für den Zeitraum 27.08. bis ca. 06.09.
    Hat jemand Lust und kennt die anderen 22er Stories nicht?
    Immer noch auf der Suche...

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sehr schön, das wird eine gute Prügelei.
    Fürchte fast, dass das für daddy_felix eine harte Nuss wird. Viel Spaß beim fröhlichen HW versklaven!


    Ich kenne die Story von daddy_felix, das ist in dieser Phase des Spiels echt schlecht.
    Müsstet Ihr entscheiden, kann aber beim Vormarsch sicher nicht alle Infos ausblenden.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Story von daddy_felix, das ist in dieser Phase des Spiels echt schlecht.
    Müsstet Ihr entscheiden, kann aber beim Vormarsch sicher nicht alle Infos ausblenden.
    Nein nein, gerade Daddy_felix Story müsste tabu sein. Aber danke für das Angebot.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •